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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele brauchen mindestens oder mehr als 8GB Grafikspeicher in 1440p, 1080p ?


Rampage 2
2019-07-31, 05:15:21
Morgen,

Da die Debatte um die knappe VRAM-Bestückung bei höherpreisigen Turing-Karten (2070/Super, 2080/Super) aber auch bei aktuellen Navi-Karten (5700/XT) immer relevanter wird, dachte ich dass ich einen neuen Thread aufmache, zumal mein ehemaliger Thread nicht mehr zeitgemäß ist...

Die Fragen sind ganz konkret:

1.) Welche Spiele benötigen in 1440p oder schon in 1080p bei maximalen Settings (In-Game + evtl. noch Config-Tweaks) + *offiziellen* Texture-Packs + 16xAF und aktiviertem RayTracing aber ohne MSAA/SSAA/TrSSAA/DS mehr als 6GB oder sogar mehr als 8GB Grafikspeicher, um ohne Nachladeruckler oder sonstige Speicher-bedingten Störungen spielbar zu sein?

2.) Welche Spiele befüllen 8GB oder mehr VRAM bei o.g. Settings unabhängig davon, ob sich das auf die Bildflüssigkeit und/oder Frametimes auswirkt oder nicht?

3.) Die ersten beiden Fragen, aber diesmal zusätzlich mit MSAA/SSAA/TrSSAA (aber kein DS!) dazugeschaltet...

4K, 5K, 6K, 8K und DS sind ausgeschlossen, weil hier 8GB Grafikspeicher auf absehbare Zeit nicht mehr ausreichen wird...

R2

denjudge
2019-07-31, 10:32:01
1080p? Keine. Und in 1440p bezweifle ich das abseits von inoffiziellen Mods auch stark. Nur weil manche Spiele den VRam vollmachen, heisst das nicht, daß mit 2gb weniger VRam nicht rund laufen würden.

Rampage 2
2019-08-01, 11:20:03
1080p? Keine.

Wirklich? Laut den Aussagen von einigen Usern hier brauchen manche Games schon in 1080p mehr als 6GB VRAM - BO3 ist eines der Beispiele, die mir noch in Erinnerung gelieben sind. DX:MD ist ein weiterer Kandidat. Ebenso Wolfenstein: TNO und SotTR.

Und in 1440p bezweifle ich das abseits von inoffiziellen Mods auch stark.

Es gibt doch jetzt schon mehr als eine Handvoll Games, bei denen 6GB Grafikspeicher in 1440p nicht mehr ausreicht oder zumindest suboptimal ist - genau diese Games sollen in diesem Thread genannt werden. Bei manchen Games wurden auch offizielle Texture-Packs nachgereicht. Manche Games sollen schon mehr als 8GB VRAM vollballern @ 1440p.

Nur weil manche Spiele den VRam vollmachen, heisst das nicht, daß mit 2gb weniger VRam nicht rund laufen würden.

Deswegen habe ich ja auch explizit die Frage Nr. 2.) gestellt in meinem Anfangsposting.;)

R2

HotSalsa
2019-08-01, 12:46:27
Ich glaube das meinte denjuge, die Definition von "brauchen". "Brauchen" in dem Sinne von Spiel läuft gar nich bis sehr schlecht gibt es glaube ich keins in 1440p, zumindest ist mir kein aktueller Titel bewusst.

Wenn aber natürlich 8 oder mehr Gb Ram zur Verfügung stehen ist es normal, dass eine vernünftige Engine die auch voll packt. Ist wie bei normalem Ram auch, weshalb sollte dieser ungenutzt bleiben, wenn man auch schon mal was im Voraus laden kann. Diese Ram Auslastung bedeutet dann aber nicht, dass das Spiel mit 4 oder 6 Gb nicht läuft.

Keine Ahnung wie es bei den AAA Titeln zur Zeit mit der maximalen Texturstufe aussieht. Kann sein dass da bei Max Settings die 6 Gb voll werden.

unl34shed
2019-08-01, 13:34:11
Das Problem ist, dass man es dank Textur/content streaming nicht direkt wahrgenommen wird, ob Speicher fehlt. Es ruckelt nicht, dafür gibt es matschige Texturen und Objekte die später auftauchen. Performance bleibt aber gleich oder wird sogar besser weil weniger berechnet wird. Erst in einem direkten Vergleich wird es wirklich sichtbar.

Hab da Mal Vergleichsvideos zu R7 280vs GTX 770 bzw. 2 vs 3GB Zeiten gesehen. Könnte es vielleicht auch aktueller zur 2060 gegeben haben?!

L233
2019-08-01, 13:48:40
Das Problem ist, dass man es dank Textur/content streaming nicht direkt wahrgenommen wird, ob Speicher fehlt. Es ruckelt nicht, dafür gibt es matschige Texturen und Objekte die später auftauchen. Performance bleibt aber gleich oder wird sogar besser weil weniger berechnet wird. Erst in einem direkten Vergleich wird es wirklich sichtbar.

Gibt es dafür bei 1440p und 8GB auch konkrete Beispiele oder sind das nur Mutmaßungen?

Gibt es irgend ein Beispiel, in denen 8GB in 1440p nicht dicke ausreichen würden, abseits vielleicht von irgendwelche ineffizienten und massiv aufgepumpten Mega-Texturmods in Verbindung mit Extrem-AA und DSR-Spielereien?

Lowkey
2019-08-01, 14:22:07
Apex hat einen 8gb Modus.
Skyrim mit Mods belegt angeblich mehr als 8gb.

Rampage 2
2019-08-01, 14:35:20
Skyrim mit Mods belegt angeblich mehr als 8gb.

Solange in 2 Jahren 8GB in 1440p für !offizielle! Texture-Packs reichen, ist es mir recht - inoffizielle TPs nutze ich nur bei sehr wenigen Spielen, also ausnahmsweise.

R2

HisN
2019-08-01, 14:47:30
Reduziere ich die verfügbare Menge an Vram habe ich hier z.b. FPS Verluste.
https://abload.de/thumb/rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg)
https://abload.de/thumb/blackops4_2019_07_01_chke0.jpg (https://abload.de/image.php?img=blackops4_2019_07_01_chke0.jpg)

Und am Ende hat jedes Game Regler für Texturauflösung und Antialiasing, die die Menge bestimmen.
Hat übrigens mit der Auflösung nur wenig zu tun. Die ist nur ein kleiner Teil des ganzen.

Denkt ihr wirklich das es hier z.b. signifikant weniger sein werden wenn ich Auflösung verringere? Werden dadurch die Texturen kleiner?
https://abload.de/thumb/ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg (https://abload.de/image.php?img=ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg)
Und jedes Game geht anders mit Vram Mangel um.
Hier z.b. was bei FFXV passiert auf einer Graka mit weniger VRAM.
https://abload.de/thumb/ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg (https://abload.de/image.php?img=ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg)
Andere streamen einfach nur mehr, andere schalten einfach die höchsten Texturstufen nicht frei. Und niemand bemerkt den Unterschied.


Und wäre es nicht geschickter die Geschichte andersrum aufzuziehen?
Anstatt alle Games aufzuzählen die uns einfallen, die Du aber nie spielen wirst, zählst Du die Games auf, die Du zockst?
In die Zukunft kann ja niemand von uns schauen. Das ist umsonst.


Und nur für den Hinterkopf, am Ende bescheisst man sich doch in FHD langsam aber sicher mit Ultra Texturen, weil die kleine Bildschirmauflösung manchmal schon gar nicht mehr ausreicht um die Information auch anzuzeigen. Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?

https://abload.de/thumb/thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg (https://abload.de/image.php?img=thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg) https://abload.de/thumb/thedivision_2018_01_2jos1l.jpg (https://abload.de/image.php?img=thedivision_2018_01_2jos1l.jpg) https://abload.de/thumb/thedivision_2018_01_2x8soh.jpg (https://abload.de/image.php?img=thedivision_2018_01_2x8soh.jpg)

BlacKi
2019-08-01, 15:07:54
Solange in 2 Jahren 8GB in 1440p für !offizielle! Texture-Packs reichen, ist es mir recht - inoffizielle TPs nutze ich nur bei sehr wenigen Spielen, also ausnahmsweise.

R2
und morgen kommt eins, das mehr braucht. 8gb und mehr werden wohl noch etwa 1-1,5 jahre reichen, einfach aufgrund deshalbs, weil es 500€ karten gibt auf denen es rund laufen muss.

hätte nv letztes jahr das komplette linup mit dem doppeltem vram ausgestattet, dann wäre die antwort eine andere. denn die spieleentwickler gehen nach dem, was die masse so im rechner hat. IMO ist das auch komplett unabhängig von dem was die konsolen so haben. klar, nach unten beeinflusst die konsole spiele vielleicht, aber nicht nach oben(weil meist schon größere gpus im markt sind).

dennoch finde ich persönlich für ne 2080 die 8gb zu knapp für einen neukauf. aber wenn man keine wahl hat erübrigt sich die frage von alleine.

wir hatten schon im vorfeld gecheckt, das der gddr6 nicht mehr so teuer ist, extrem nice wäre eine 16gb 5700xtfür 80€ mehr. aber diese not hat amd nicht mehr wie früher.

eine 5800xt im dezember mit 12gb wäre auch nur noch ein 1,5-2 jahre gut. speziell wenn die konsolen zusammen mit den kommenden grafikkarten linup 2020 zusammenläuft.

Thunder99
2019-08-01, 16:10:19
Ich denke so lange es keine kritische Masse an Grafikkarten auf dem Markt gibt die mehr als 8GB VRAM verbaut haben wird man mit 8GB sehr gut auskommen. Bei 6Gb sieht es schon anders aus und da sieht man, dass die 2060 mit 6GB unter dimensioniert ist was den VRAM anbelangt. Die 2060 Super ist da um einiges besser aufgestellt.

Derzeit langen bis zur nächsten Generation, nach meiner Meinung:

1080p 6-8GB
1440p 8GB
2160p 8-12GB

Ausnahmen wird es immer geben und schlecht programmierte Spiele auch ;).

HotSalsa
2019-08-01, 16:24:22
Ich denke auch, der nächste große Schub kommt erst mit der neuen Konsolengeneration. Hier werden wir dann um die 24 Gb Speicher haben. Bei Konsolen ist das aber unified ram aber so ca. 12 - 16 Gb als Grafikspeicher wird dann realistisch.
Die Spiele werden dann auch mit weniger Vram laufen aber eben nicht mehr in max. quality. Ab dem Zeitpunkt werdne die 24 Gb dann das target bei der Entwicklung.

HisN
2019-08-01, 16:42:00
Ausnahmen wird es immer geben und schlecht programmierte Spiele auch ;).

Wobei das kein Argument ist.
Die Grenze ist fließend, je schlechter die eigene Hardware, desto früher wird es genommen. Am Ende ist nur gut Programmiert was in 8K mit 60 FPS läuft ... auf einem 386SX16 und einer ISA Graka.
Nebenbei sitzt (fast) niemand bei UBI\EA\CIG im Büro und kann in irgend einer Form den Quellcode und seine Qualität bewerten.

Thunder99
2019-08-03, 13:22:05
Meine Aussage war wohl (zu) sehr provokativ. Es soll lediglich heißen, dass es Programmierer gibt die mit weniger HW Power die gleiche Optik schafft wie andere. Da spielt natürlich das zur Verfügung gestellte Budget mit hinein und welches Grundgerüst sie verwenden.

In allem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wirklich mehr wie 8GB gebraucht werden für ein flüssiges spielen. Moderne Engines schaffen es ja es dynamisch zu regeln. Z.b. weniger Speicher resultiert in weniger Weit-Sicht.

Mortalvision
2019-08-03, 13:25:13
Ich hatte in Resident Evil 9-10GB in 1080p mit alle Regler rechts.

Thunder99
2019-08-03, 14:05:57
Ich hatte in Resident Evil 9-10GB in 1080p mit alle Regler rechts.
Das beantwortet nicht, ob es wirklich gebraucht wird oder nur der Speicher reserviert wird da er vorhanden ist. Dein Spiel ist ein Beispiel wo man sehen kann ab welcher Menge an Grafikkartenspeicher es schlechter wird. Wir hatten schon mal die Diskussion belegen ist ungleich brauchen.

SKYNET
2019-08-03, 14:33:11
1080p? Keine. Und in 1440p bezweifle ich das abseits von inoffiziellen Mods auch stark. Nur weil manche Spiele den VRam vollmachen, heisst das nicht, daß mit 2gb weniger VRam nicht rund laufen würden.

FFXV um nur mal eines zu nennen.... selbst in 720P sprengst die 8GB locker.

hq-hq
2019-08-03, 16:04:11
wie schon geschrieben ist die Frage ob es einen Performance Impact mit weniger als 8GB VRAM gibt... gibt es denn ein Tool das variabel VRAM belegen kann ohne die GPU zu belasten :freak:

pixeljetstream
2019-08-03, 16:55:50
Api wrapper der dann geringere Kapazität zurückgibt. Vulkan sdk hat sowas nativ aber k.a. wie gut das klappt.

HisN
2019-08-03, 18:25:00
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593646

DX12 aber hebelt den z.b. aus. Da lagert der Speichermanager einfach alles was fehlt in RAM aus. Wieder ein guter Grund für viel RAM\Vram.

Lowkey
2019-08-03, 18:56:23
Wir haben:

Tomb Raider (1-3)
The Division (1-2)
Final Fantasy 15
Resistent Evil

?

Im Prinzip geht es doch nur um die höchste Texturestufe? Und im zweiten Schritt muss man bei dem Verbrauch auch nachweisen, dass die Menge wirklich gebraucht wird.

Reduziere ich die Texture-Stufe von Ultra auf Sehr Hoch, dann reichen also 8gb immer aus?

SKYNET
2019-08-03, 20:29:14
Wir haben:

Tomb Raider (1-3)
The Division (1-2)
Final Fantasy 15
Resistent Evil

?

Im Prinzip geht es doch nur um die höchste Texturestufe? Und im zweiten Schritt muss man bei dem Verbrauch auch nachweisen, dass die Menge wirklich gebraucht wird.

Reduziere ich die Texture-Stufe von Ultra auf Sehr Hoch, dann reichen also 8gb immer aus?


sieht in vielen games aber bei der vegetation scheisse aus... max oder nix ;)

hq-hq
2019-08-03, 20:59:52
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593646

DX12 aber hebelt den z.b. aus. Da lagert der Speichermanager einfach alles was fehlt in RAM aus. Wieder ein guter Grund für viel RAM\Vram.

ähm... ich habs grad mal ausprobiert zusammen mit Unigine Superposition, wenn ich damit z.B. 1000MByte "reserviere" bekomme ich nur noch 2 fps, da ist es egal ob 1000 oder 7000Mbyte ... irgendwie bremst das Tool den Speicherzugriff massiv ein :freak: (und ja es bläht sich dann der RAM auf) ...

Schrotti
2019-08-03, 21:11:35
Ich habe seinerzeit mir zwei 980er Karten im SLi in 4K gespielt und das obwohl die Karten je nur 4GB VRAM hatten.

HisN
2019-08-04, 01:31:15
ähm... ich habs grad mal ausprobiert zusammen mit Unigine Superposition, wenn ich damit z.B. 1000MByte "reserviere" bekomme ich nur noch 2 fps, da ist es egal ob 1000 oder 7000Mbyte ... irgendwie bremst das Tool den Speicherzugriff massiv ein :freak: (und ja es bläht sich dann der RAM auf) ...


Ich kann bei ROTTR 10GB mit mit dem Tool füllen, und es kostet mich keinen einzigen FPS, erst wenn ich über den Wert komme, den ich beim "normalen" Gamestart als belegt angezeigt bekomme, dann verliere ich fps.

Ich hab mal im Superposition 10GB "Reserviert". Ändert nix an der Performance.

https://abload.de/thumb/superposition_2019_08t7jpo.jpg (https://abload.de/image.php?img=superposition_2019_08t7jpo.jpg)

Sicher das Du 1GB und nicht 10GB reserviert hast? *g*

HisN
2019-08-04, 01:41:30
Reduziere ich die Texture-Stufe von Ultra auf Sehr Hoch, dann reichen also 8gb immer aus?

Ich glaub niemand von uns hat alle Spiele auf VRAM-Usage hin angeschaut.
Machen doch nur sehr wenige von uns.
Also würde ich mal sagen: Nein.

hq-hq
2019-08-04, 02:24:18
Ich kann bei ROTTR 10GB mit mit dem Tool füllen, und es kostet mich keinen einzigen FPS, erst wenn ich über den Wert komme, den ich beim "normalen" Gamestart als belegt angezeigt bekomme, dann verliere ich fps.

Ich hab mal im Superposition 10GB "Reserviert". Ändert nix an der Performance.

https://abload.de/thumb/superposition_2019_08t7jpo.jpg (https://abload.de/image.php?img=superposition_2019_08t7jpo.jpg)

Sicher das Du 1GB und nicht 10GB reserviert hast? *g*


ja hab nur "1000" reserviert... es ruckelt dann wie die Seuche, 2fps... auch Pillars of Eternity II ruckelt sobald sich das Tool 1GByte VRAM genehmigt...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67359&stc=1&d=1564878117

HisN
2019-08-04, 02:41:12
Hmm... I don't know.

Rampage 2
2019-08-04, 12:23:31
Dennoch finde ich persönlich für ne 2080 die 8gb zu knapp für einen neukauf. aber wenn man keine wahl hat erübrigt sich die frage von alleine.

Eben das ist das Dilemma - die 2080 Super hat's mir richtig angetan (voller TU104, sehr schneller GDDR6-Speicher), hat aber auf der anderen Seite nur 8GB VRAM. Bei meiner 2070 (ist übrigens seit über 'ner Woche eingebaut, aber noch nichts gespielt;)) passt wenigstens die Leistung im Verhältnis zur Speicherbestückung...

Und eine "2080 Ti Super" mit 12GB Grafikspeicher wird, sofern NV überhaupt so eins rausbringt, deutlich teurer (800$ ?, 900$ ?) werden als die jetzige 2080S, weil es sich hierbei um einen 754mm-Monsterchip handelt...


wir hatten schon im vorfeld gecheckt, das der gddr6 nicht mehr so teuer ist, extrem nice wäre eine 16gb 5700xtfür 80€ mehr. aber diese not hat amd nicht mehr wie früher.

Ich verstehe immer noch nicht, warum NV den Speicherausbau bei Turing nicht verdoppelt oder wenigstens jetzt bei der SUPER-Serie nachgereicht hat - in den letzten 6 Monaten sind die Speicherpreise drastisch gesunken und 16Gbit-Speicherchips sollten schon längst am Start sein...


eine 5800xt im dezember mit 12gb wäre auch nur noch ein 1,5-2 jahre gut. speziell wenn die konsolen zusammen mit den kommenden grafikkarten linup 2020 zusammenläuft.

12GB wird in 1440p auch nach dem Launch der neuen Konsolen für 99% der Spiele reichen bis 2022-23, da bin ich mir sehr sicher;)


Die Spiele werden dann auch mit weniger Vram laufen aber eben nicht mehr in max. quality.

Das ist die Krux an der aktuellen Situation - wobei man sich die Frage stellen kann, ob die Leistung einer 2080S in 2021 noch ausreicht, um MaxQuality in !allen! Spielen darzustellen @ 1440p:wink:

Das beantwortet nicht, ob es wirklich gebraucht wird oder nur der Speicher reserviert wird da er vorhanden ist. Dein Spiel ist ein Beispiel wo man sehen kann ab welcher Menge an Grafikkartenspeicher es schlechter wird. Wir hatten schon mal die Diskussion belegen ist ungleich brauchen.

Deswegen habe ich die Frage ja auch gesplittet - einmal brauchen und einmal belegen. Beides soll in diesem Thread aufgelistet werden;)

Wir haben:
Reduziere ich die Texture-Stufe von Ultra auf Sehr Hoch, dann reichen also 8gb immer aus?

sieht in vielen games aber bei der vegetation scheisse aus... max oder nix ;)

+1

R2

JVC
2019-08-04, 17:46:03
Das ist die Krux an der aktuellen Situation - wobei man sich die Frage stellen kann, ob die Leistung einer 2080S in 2021 noch ausreicht, um MaxQuality in !allen! Spielen darzustellen @ 1440p:wink:

Den Platzbedarf der hochauflösenden/abwechslungsreichen Texturen bitte nicht mit der im Spiel benötigten Leistung verwechseln.
(ein schönes/abwechslungsreiches Bild muss nicht viel Leistung benötigen, aber es benötigt auf jeden fall Platz)
(also wenn die Konsolen wirklich ~16-24Gb Ram für geile 4K-Texturen bekommen ...)

Reduziere ich die Texture-Stufe von Ultra auf Sehr Hoch, dann reichen also 8gb immer aus?
Mit den Neuen Konsolen und den passenden Spielen dazu,
würde ich bei 8Gb Karten von "nur noch Hoch" ausgehen...

M.f.G. JVC

Tatwaffe
2019-08-04, 18:09:18
sieht in vielen games aber bei der vegetation scheisse aus... max oder nix ;)

Ich kenn auch das Gegenteil bei Shadow of Mordor sahen die 4k Texturen teils schlechter aus, klar aus der nähe mehr Detail zB bei Holzmaserung, aber in einiger Entfernung beim spielen (auf FHD) ein viel kriseligerers & stressigeres Bild was wohl nochmehr AA&AF gebraucht hätte. Habs dann wieder ausgeschaltet obwohl ich Fan von scharfen Texturen bin.
Wirkt auf 4k möglichweise wieder ganz anders.

pixeljetstream
2019-08-04, 19:58:46
ja hab nur "1000" reserviert... es ruckelt dann wie die Seuche, 2fps... auch Pillars of Eternity II ruckelt sobald sich das Tool 1GByte VRAM genehmigt...
Die Methode von dem Tool ist einfach nicht hierfür geeignet. Man muss dem Spiel selbst eine kleinere Memory-Größe sagen, nicht einfach ne zweite App laufen lassen die auch gpu Speicher will.

hq-hq
2019-08-04, 20:47:19
Die Methode von dem Tool ist einfach nicht hierfür geehrte geeignet. Man muss schon dem Spiel selbst eine kleinere Memory-Größe sagen, nicht einfach ne zweite App laufen lassen die auch gpu Speicher will.

Manipulation über den Treiber, eine Speicherbeschränkung in ein ini File eintragen :biggrin: ... tja so klappt das nicht :(

Mortalvision
2019-08-04, 21:42:48
Ich kenn auch das Gegenteil bei Shadow of Mordor sahen die 4k Texturen teils schlechter aus, klar aus der nähe mehr Detail zB bei Holzmaserung, aber in einiger Entfernung beim spielen (auf FHD) ein viel kriseligerers & stressigeres Bild was wohl nochmehr AA&AF gebraucht hätte. Habs dann wieder ausgeschaltet obwohl ich Fan von scharfen Texturen bin.
Wirkt auf 4k möglichweise wieder ganz anders.

Das hatte ich bei Total War Warhammer II auch. Geholfen hatte bei mir allerdings das komplette ABSCHALTEN jeglichen AntiAliasings!

Anderes Beispiel: Surviving Mars. Hier erzeugt die Engine anscheinend variabel die Textur. Mit 4k und extrem nahem Ranzoomen absolut kein Qualitätsverlust! Allein, es sind halt nirgendwo mördermäßig komplizierte Texturen drauf, aber die Oberflächen wirken äußerst liebevoll, genau und mit guter Oberflâchenspiegelung (wäre ein Fall für einfaches RT, um noch mehr Immersion rauszukitzeln ;))

Daredevil
2019-08-06, 23:41:58
Gerade mal aus eigener Erfahrung, Shadow of the Tomb Raider nutzt bei mir in der vergessenen Stadt gut und gerne mal 9-10GB Speicher in WQHD 2xSSAA Max Details und Raytracing High. ( Kein DLSS )

PS: Das sieht allererste Sahne aus. <3