PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch? Verkabelung


Butter
2019-07-31, 07:57:00
Ich habe einen Kabelanschluss von UM mit einer Fritzbox, davon geht ein Cat5/6 Kabel zu einem D-Link Switch Des-1005d , an dem eine Hue Bridge und mein PC hängt.
Wenn ich den Switch weglasse, kommen 50 Mbit am PC an, mit dem Switch gerade mal 10 Mbit. Was könnten die Fehler Ursachen sein? Falsche Kabel? Reicht der Switch nicht?

Rush
2019-07-31, 08:48:56
Zunächst finde ich es seltsam, dass bei der Direktverbindung nur 50 Mbit ankommen. 100 bei alten bzw. Gigabit bei halbwegs modernen Boards ist doch Standard.

Von was für einem PC reden wir hier?
PC-Settings der Netzwerkkarte mal gecheckt?

Butter
2019-07-31, 10:19:16
Entschuldige, ich habe einen 50 Mbit Kabelanschluss,daher sind 50 Mbit OK.

Nur eben die 10 Mbit nicht.

Lowkey
2019-07-31, 10:25:37
Ich hatte mal ein dickes Lankabel verlegt. Es war direkt das teuerste Kabel im Laden. Und heute liefert es trotzdem keine 1000mbit, wie damals versichert wurde. Das nagelneue Billigkabel ist länger und besser.

Was ich sagen will: ein CAT7 Kabel wäre heute anders als ein CAT7 Kabel von 2002.

myMind
2019-07-31, 12:24:18
Ich habe einen Kabelanschluss von UM mit einer Fritzbox, davon geht ein Cat5/6 Kabel zu einem D-Link Switch Des-1005d , an dem eine Hue Bridge und mein PC hängt.
Wenn ich den Switch weglasse, kommen 50 Mbit am PC an, mit dem Switch gerade mal 10 Mbit. Was könnten die Fehler Ursachen sein? Falsche Kabel? Reicht der Switch nicht?
Tu dir einen gefallen und wechsel den Switch aus. Das ist ein Modell von 2002 und kann nur 10/100. Das wird dann in der Fritz!Box offenbar auf 10 ausgehandelt. Evtl. kannst Du in der Fritz!Box was machen, indem du an Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LAN Einstellungen drehst, aber für nen Zwanni was modernes zu kaufen ist einfach sinnvoller.
Z.B. der Netgear GS305v3 benötigt nur 2,15 bis 0,31W, implementiert 802.3az Energy Efficient Ethernet und ist garantiert deutlich sparsamer als deine alte Kiste.

Rolsch
2019-08-01, 15:38:26
Da hilft nur durchtauschen. Andere Ports, andere Kabel, anderer Switch.

Zafi
2019-08-02, 00:40:28
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn defekte/alte Switche noch weiter funktionieren und dabei nur einen geringen Durchsatz bieten. Ich hatte das erst kürzlich wieder. Da kam ein ausrangierter Switch als Notfall-Lösung zum Einsatz und realisierte atemberaubende 100 KByte/s. (ich glaube ich muss mir angewöhnen, öfter mal was wegzuwerfen).

Denkbar ist auch ein defektes LAN-Kabel. Obwohl 10BaseT und 100BaseTX die gleichen Adern verwenden, hatte ich schonmal den Fall, dass bei einer defekten Ader, der PC von GbLAN auf 10 Mbit/s ausgebremst wurde, statt auf 100 Mbit/s.

Butter
2019-08-08, 10:12:00
So ich weiss jetzt was es war, der LAN Port wurde durch eine "Gast" Einstellung künstlich gedrosselt, die Fritzbox war also schuld.