PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA 980 Ti SC ACX2 TOT???


jabboo
2019-07-31, 18:01:09
Servus,

ich glaube gestern ist meine 980 Ti(aus der Sig) kaputt gegangen.

Es fing vor knapp 5 Wochen vorm Urlaub an, dass mein PC mitten im spielen einfach ausging, also der Monitor schaltete sich ab. Ich konnte die leute im TS oder im Discord noch reden hören. Nur der Monitor hat OUT of Range angezeigt. Manchmal hing sich der PC komplett auf und es war alles dunkel.

Ich habe dann gedacht ok, ist vielleicht draußen ein bisserl warm 30Grad Zimmertemp. Habe das Powerlimit auf 60% gestellt und den Lüfter manuell auf 100% geschaltet. Siehe da es ging erstmal ohne Probleme weiter, zwar mit ein paar weniger FPS, aber who cares. PUBG lief noch i.O. Auch die Rift hatte keine Probleme.

Gestern ging der PC einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Die GPU raus geholt und mal gesäubert und neue WLP drauf. Jetzt ist es so, dass der PC nur startet, wenn die GPU entweder ausgebaut ist oder, wenn ich die zusätzlichen Stromanschlüsse der GPU ablasse. Dann dreht alles schön hoch (auch die Lüfter der GPU) und auf dem Bildschirm erscheint auch PLZ Power down and Connect the PCIe POWER CABLES FOR THIS GRAPHICS CARD. Ist ja auch normal, aber deshalb hoffe ich, dass es evtl. auch das NT sein könnte.
Wenn beide Powerkabel angesteckt sind drehen alle Lüfter für so nen kurzen Impuls an und dann bleibt nur noch die LED Beleuchtung des MBs an.
Vielleicht doch NT kaputt? es ist schon gut belastet sonst mit 4 HDDs 2 SSDs und Rift, i7 und 980ti

Habe leider hier gerade kein NT, was zwei zusätzliche Powerkabel hat.
Mein NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Was denkt ihr?

Der Sandmann
2019-07-31, 18:13:10
Tja,

geh mal ins Bios und schalte auf die HD Grafik des i7 um. Deine 980 aber dinnen und angeschlossen lassen.

Ich tippe aber das es die GK ist.

jabboo
2019-07-31, 18:29:29
Also mit der iGPU kann ich durchstarten, damit habe ich auch oben den Text geschrieben.
Jetzt habe ich im Bios auf iGPU gestellt und iGPU multimonitor. In GPU-Z wird mir nun zusätzlich die 980Ti angezeigt. allerdings nur mit 0Mhz etc. Denke dass sie nicht ansgeprochen wird, weil keine Stromkabel dran sind.
Ich starte mal mit Kabeln dran.

Langlay
2019-07-31, 18:40:17
Wenn sie definitiv tot ist, würde ich es mal mit Backen versuchen. Vielleicht kriegste noch etwas Leben raus. Ich hab letzte Woche eine tote HD 7950 gebacken und die rennt wieder. Vorher liess sie sich in 2 PC nicht booten, immer mit GPU Fehler im Postcode, Lüfter drehten allerdings noch.

Und das Ding rennt jetzt erstmal wieder bis langfrister Ersatz da ist ein 1-2 Wochen.

jabboo
2019-07-31, 18:42:55
So habe eben gestartet und mal gesehen, ob ich vielleicht mal ein BIOS update der GPU machen kann und https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html Dieses Tool ist ohne Probleme durchgelaufen...
Als ich dann den PC ausgeschaltet habe und die Stromkabel angeschlossen habe ging wieder nichts -.-
Glaube ich muss sie einfach nochmal bei nem Bekannten testen, wenn es dann nicht klappt muss halt doch ne neue her -.-

Screemer
2019-07-31, 18:46:06
Hab auch seit einigen wochen Bildfreezes mit meiner wassergekühlten 980ti. Allerdings nur auf dem Desktop beim Surfen oder blackscreen im idle. Reboot und alles ist gut und ich kann stundenlang zocken. Ist seit 1903 oder irgend nem Treiberupdate danach so. Rechne auch jede Minute mit ihrem tot. Hoffentlich hält sie noch bis zum großen Navi.

Langlays rat würde ich aber definitiv folgen. So kann man evtl. noch ein paar Wochen raus schinden.

jabboo
2019-07-31, 18:47:39
Ja wenn die Karte beim Bekannten nicht läuft versuch ich es mim Backen:P

Daredevil
2019-07-31, 20:58:52
Wenn eine Karte bei der Hitze stirbt, dann auf jeden Fall diese. :D
Hatte die auch mal drin und Boy, das ist ein kleines Kraftwerk.

Ich wünsche viel Erfolg bei deinen Versuchen und der Rettung! :)
Ein anderes Kabel testen bzw. Monitor wäre auch immer mal einen Versuch wert.

Popeljoe
2019-07-31, 21:29:32
Gerade gesehen: 3 Jahre Herstellergarantie. Kannst du da nicht noch irgendwas machen?

NaseWeiss
2019-08-01, 10:45:34
Hab die gleichen Symptome mit einer 1080ti gehabt, die hatte wohl schon beim Kauf ne Macke. Hab auch das Netzteil gewechselt und ihr ne 280iger AIO verpasst, die Ausfälle häuften sich trotzdem weiter.

Nun ist sie defekt und ich hab sie in die RMA geschickt. Mal sehen, was da raus kommt.

jabboo
2019-08-01, 21:04:28
So ist leider die GPU.

Mit ner geliehenen 970 geht alles wunderbar, egal welchen Stromstecker ich einstecke. Sie startet entspannt durch.

IceKillFX57
2019-08-04, 15:44:48
Hab eine Karte dreimal gebacken und die hielt dann über ein Jahr.

=Floi=
2019-08-04, 15:55:22
hast du die erweiterte gerantie?

Fliwatut
2019-08-04, 16:50:42
Mit ner geliehenen 970 geht alles wunderbar, egal welchen Stromstecker ich einstecke. Sie startet entspannt durch.
Das muss nichts bedeuten, denn die 980ti braucht mehr als die 970. Ist natürlich die Frage, ob das auch schon für den Bootprozess gilt. Kannst du mit der 970 denn zocken oder sie stresstesten?

jabboo
2019-08-04, 20:16:41
Nein ist gebraucht gewesen.

hast du die erweiterte gerantie?

jabboo
2019-08-04, 20:20:03
Ja PUBG etc und auch Furmark Vollgas mit 120%PT geht ohne Probleme.


Das muss nichts bedeuten, denn die 980ti braucht mehr als die 970. Ist natürlich die Frage, ob das auch schon für den Bootprozess gilt. Kannst du mit der 970 denn zocken oder sie stresstesten?




Ich habe jetzt bei Youtube Jemanden, anhand seines Videos, gefunden, der Grafikkarten repariert. In diesem Video hat er mehr oder minder genau mein Problem repariert. Sieht recht brauchbar aus was er macht. Er bietet mir 30€ inkl. Versand für die Reparatur an. Im schlimmsten Fall ist halt meine 980 Ti verschwunden oder halt noch kaputter. Aber das Risiko gehe ich dann mal ein. ;D

https://www.youtube.com/watch?v=zl5U2p0eTZM