Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce RTX 2080 Super?
Leonidas
2019-07-31, 19:11:23
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-2080-super
Link zur Umfrage-Auswertung:
folgt
Durchschnittlich und langweilig ...
Ich finde in diesem Preis/Leistungs-Segment haben 8Gb nicht mehr die besten Karten ...
M.f.G. JVC
Popeljoe
2019-07-31, 20:19:14
Ich finde in diesem Preis/Leistungs-Segment haben 8Gb nicht mehr die besten Karten ...
M.f.G. JVC
Zumal die NV Karten eigentlich auch im Laufe der Zeit gegen die AMDs immer noch einige Prozent einbüßen. Weiterhin wird die 2080 durch den massiven Verbrauchsanstieg zusätzlich unattraktiv.
Daredevil
2019-07-31, 20:54:32
+1
Die 2070Super ist zwar aus Leistungssicht gepaart mit den 8GB RAM ebenfalls unausgewogen, dafür kostet sie aber halt auch nur 500 Flocken, was das ganze wiederum okay macht.
Den Sinn für die 2080Super sehe ich aber nicht wirklich, nur ggf. als größeren Navi Konter, falls der auch mit 8GB kommt. Sonst haut Nvidia hier nichts großes raus.
Zu schnell für WQHD, zu langsam für 4K. Für HighFPS Gamer in 1080p/1440p vielleicht, aber sonst keine Ahnung.
Rabiata
2019-08-01, 11:02:15
+1
Die 2070Super ist zwar aus Leistungssicht gepaart mit den 8GB RAM ebenfalls unausgewogen, dafür kostet sie aber halt auch nur 500 Flocken, was das ganze wiederum okay macht.
Den Sinn für die 2080Super sehe ich aber nicht wirklich, nur ggf. als größeren Navi Konter, falls der auch mit 8GB kommt. Sonst haut Nvidia hier nichts großes raus.
Zu schnell für WQHD, zu langsam für 4K. Für HighFPS Gamer in 1080p/1440p vielleicht, aber sonst keine Ahnung.
Man beachte auch die Preisstaffelung zwischen 2070 Super und 2080Ti. Doppelter Preis für 33% mehr Leistung, mit der 2080 Super etwa auf halbem Weg. P/L ist etwas besser verglichen zur ursprünglichen Version, aber das war's auch schon.
Und was die Paarung mit den 8GB RAM in der 2070 Super angeht, wird der RAM wohl eher ans Limit kommen als die Rechenleistung. Siehe die 1060 3GB seinerzeit.
Redirion
2019-08-01, 11:25:58
P/L ist etwas besser verglichen zur ursprünglichen Version
Wenn es denn mal so wäre. Das P/L ist nur besser, wenn man die Listenpreise vergleicht. Bei den Straßenpreisen hingegen nicht.
Effektiv ist das eine echte Goldgrube, die Nvidia hier entdeckt hat. Jedes Jahr einen Aufguss mit 5% mehr Leistung zum gleichen Listenpreis. Den Kunden freuts, weil er so "mehr" fürs Geld erhält, obwohl die Straßenpreise effektiv wieder angehoben werden.
Daredevil
2019-08-01, 11:35:28
Man beachte auch die Preisstaffelung zwischen 2070 Super und 2080Ti. Doppelter Preis für 33% mehr Leistung
Das stimmt auf dem Papier auf jeden Fall, man muss allerdings dazu auch noch beachten, dass sich eben mit diesen 33% das 4k und das RT Türchen weit öffnet, wenn man auf sowas steht.
Du bekommst also nicht "nur" Rohleistung drauf, sondern ebenfalls die Möglichkeit in einer zwei neuen Kategorien zu spielen.
Das soll keinesfalls den hohen preis der 2080ti für alle rechtfertigen, weil diese Sachen eben nicht für jeden wichtig sind, da noch sehr nieschig, aber "noch mehr FPS" sind halt nicht so bahnbrechend wie "spielbar statt unspielbar". :)
Und sowas tut halt eine 2080S nicht. Die 2070S hingegen bringt einen schon deutlich weiter in WQHD, als das es die 2070 getan hat.
Popeljoe
2019-08-01, 12:56:06
Wenn es denn mal so wäre. Das P/L ist nur besser, wenn man die Listenpreise vergleicht. Bei den Straßenpreisen hingegen nicht.
Effektiv ist das eine echte Goldgrube, die Nvidia hier entdeckt hat. Jedes Jahr einen Aufguss mit 5% mehr Leistung zum gleichen Listenpreis. Den Kunden freuts, weil er so "mehr" fürs Geld erhält, obwohl die Straßenpreise effektiv wieder angehoben werden.
:up: genau das ist es! Ich hoffe ja, dass AMD die lange anhaltende Durststrecke jetzt hinter sich bringen kann und zumindest wieder ein wenig Druck auf die Preise aufkommt, denn einen "uralten" Chip mit etwas mehr MHz und Ram finde ich schlichtweg unattraktiv!
ChaosTM
2019-08-01, 13:08:01
Ersteindruck :
Super unnötig für uns Kunden.
NV ab-zocke vom feinsten. Wie gehabt.
add: NV muss seine extremen Margen halten sonst kracht der Kurs in den Keller.
Von deren Warte aus verständlich .. aber uns zwingt ja niemand zu kaufen.
Blediator16
2019-08-01, 14:23:44
Und ich Dummerchen habe auch noch geglaubt, dass Nvidia niemals das tun würde, was Intel vorher getan hat. :D
Rabiata
2019-08-01, 14:32:55
Ich denke, daß sich die Straßenpreise nach unten an den Listenpreis angleichen werden. Der Launch war ja gerade erst und im Moment kaufen noch die Leute, die unbedingt jetzt was haben wollen.
Was den jährlichen Aufguß angeht, hat das AMD auch schon mit GCN gemacht. Von der HD 7xxx-Serie bis zur R3xx-Serie. Nvidia konnte in der Zeit davonziehen, jetzt hat AMD eine echte Verbesserung mit der RX 5700 und holt wieder auf.
Redirion
2019-08-02, 09:50:15
Was den jährlichen Aufguß angeht, hat das AMD auch schon mit GCN gemacht. Von der HD 7xxx-Serie bis zur R3xx-Serie.
mag sein, nur war das ganze auf einem viel attraktiveren Preisniveau, während Nvidia mit biegen und brechen versucht das hohe Preisniveau aufrecht zu erhalten.
Summerbreeze
2019-08-03, 11:29:45
Das Teil ist einfach überflüssig zu dem Preis.
Für UHD nicht wirklich zu gebrauchen. Für WQHD mir zu teuer.
Wenns irgendwann nächstes Jahr 2080ti Leistung für 6-700 Euro geben sollte, wird UHD mal interessant. Vorausgesetzt es gibt dann auch mehr Videoram. 12 GB+ dürfen es durchaus sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.