PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2070 super mit AiO Wasserkühlung


Maorga
2019-07-31, 21:57:51
Hallo,

ich habe bisher keine RTX super mit einer AiO Wasserkühlung gefunden. Von EVGA North-America gibt es zwar dies https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-3178-KR
Leider nicht vorhanden in Europa. Gibt es sonst noch irgendwelche RTX 2070 super mit so einer AiO Wasserkühlung?

Liebe Grüße

Maorga

Lowkey
2019-07-31, 22:08:09
Das ist keine echte AIO im Sinne einer Wasserkühlung. Denn der Lüfter hinten kühlt die Spannungswandler.

Ich habe auch viele Leute schon gesehen, die waren mit der Kühlleistung unzufrieden. Und auch ich hatte vor Jahren die 980TI mit der Kühlung betrieben und 120x120mm reichen nicht aus.

Momentan habe ich die 2070 "normal" an einem 280mm Radiator und es wird hörbar. Mit CPU wird dann doch ein zweiter Radiator eingebaut. Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass eine 2070s auf einer 2080 basiert, also einen ähnlichen Stromverbrauch + Wärme hat.

Der schlauere Weg wäre dann doch den 2080 Referenzblock auf eine 2070 Super zu setzen und eine günstige Wasserkühlung samt größerem Radiator zu bauen.


Wenn man nun glaubt, dass eine AIO Kühlung besser sei als eine gute Luftkühlung, dann kann man höchstens mit einer Taktstufe rechnen. Wenn man aber nun eine gute Karte von vorzüglicher Qualität erwischt, dann ist die Karte mit der normalen Kühlung schon schneller als wie mit jedem Wasserkühler.

Arctic Cooling und andere Hersteller haben die Nachrüstkühler mit AIO eingestellt. Das wird einen Grund haben (qualität). Für dich am Interessantesten wäre demnach ein Alphacool Eiswolf System.

Daredevil
2019-07-31, 22:33:27
Worum geht es dir genau bei der WaKü Version? Performance, Lautheit oder Platzbedarf?
Weil die ersten beiden Punkte bekommst du auch mit einer potenten Triple Slot Lukü hin, da braucht es keine WaKü.

Ansonsten sind die 2070Super ja Bohrlochgleich zur 2080, also kann man dort auch einfach nen Eiswolf AiO draufschnallen.

Thomas Gräf
2019-08-01, 00:54:01
Wenns nur ne 2070 supersupersuper und unbedingt AiO sein soll dann würd ich mir die hier anschauen.(hat wenigstens ein zwei Lüfter Raddi)
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2070-super-ichill-black-c207sb-08d6x-11800004-a2094479.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Mein Tipp für ne geile nV RTX Karte wär aber sowas hier.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2080-super-ichill-frostbite-c208sb-08d6x-1180fros-a2104425.html?hloc=at&hloc=de

Da haste dann richtig was von.

Maorga
2019-08-01, 08:53:07
Meine Erfahrung ist dahingehend anders. Ich habe mir eine GTX 980 von EVGA umgerüstet mit dem Umrüstkit von EVGA. Kühlleistung super die Karte kommt nicht über 65° C und läuft fein mit 1,4 GHz - Leistungsaufnahme sind 180 Watt rein die GPU ohne Pumpe. Diese wird bei mir über das Board gesteuert ebenso der Lüfter für die Wasserkühlung, laufen Konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Der Radiator ist auch 120x120.

Da ich mein Gehäuse dahingehend modifiziert habe wäre es natürlich schick, die Halterung für den Radiator weiterzuverwenden.

Falls es doch ein Lüftermodell wird, dann ist mein Platz eben sehr begrenzt, die Karte darf nicht länger als 27 cm sein, kann aber gerne 3 Slots belegen, da ist Platz. Die meisten Tripplelüftermodelle sind oft länger als die 27 cm - was leider ein NoGo ist.

Lowkey
2019-08-01, 16:47:57
Achso du gehst von der 980 aus.

Die 980 hatte aber kaum mehr als 165 Watt TDP (umfasst GPU + Speicher + Lüfter). Wenn man die Lüfter und Pumpe extern anschließt, hat man vllt 2-3Watt mehr für die Karte. Mit 2x6Pin sind wir bei 150 Watt + <60 PCI-E.

Aber die 2070 Super ist ja bekanntlich eine kastrierte 2080, also benötigt vermutlich mehr Strom als eine normale 2080 (Glückssache). Da fängt es bei 215 Watt an. Das sind schon 50 Watt mehr und die machen eine Menge aus.