PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Wonders: Planetfall


Cowboy28
2019-08-01, 20:01:05
Hatte ich schon länger auf dem Schirm, am 06.08.2019 ist Release! :smile:

https://store.steampowered.com/app/718850/Age_of_Wonders_Planetfall/?snr=1_7_15__13

Ich hab Age of Wonders 3 sehr gern gespielt, vieles scheint hier ähnlich zu sein, aber mit einigen Verfeinerungen und Erweiterungen, abseits vom Sci-Fi Setting.

Es gibt Einflüsse von X-Com und Civ (aber mehr auf Militär fokussiert als auf z.B. auf Diplomatie und Wirtschaft), und schön komplexe Einheiten, freue mich auf coole Rundenschlachten!

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich die Videos von Writing Bull anschauen, der wie immer sehr schön Grundlegendes zu Planetfall erklärt, und ein Let´s Play.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTXDD2KQoxEOHCMRVThB0j-adEkgFgbVk

Offizielle Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=kbfKriTJ4I4&list=PL4hR-M4rl7udxUYkrRck_DcL4PeQxxijb

Cowboy28
2019-08-07, 14:10:24
Die ersten Reviews lesen sich gut, bin im Moment unterwegs, aber spätestens Anfang nächster Woche kann ich aus erster Hand berichten. ;)

Keine Rundenstrategen hier?

Finde immer schade, wenn "komplexe" Games so untergehen in der MOBA und Battle Royale Welt...

Colin MacLaren
2019-08-07, 14:13:01
Ich hatte Age of Wonders III gekauft und die Elfenkampagne gespielt. War irgendwie ganz nice, aber gegen Ende einer Runde artete es in krasses Mikromanagement aus. Die AddOns haben mich dann strategisch gnadenlos überfordert. Mal gucken, wie Planetfall aussieht.

Neosix
2019-08-07, 14:13:39
Da mich die SP Kampagne am ehesten interessiert, war ich dennoch schon sehr enttäuscht, dass in den Reviews die regelmäßigen KI Aussetzer bemängelt wurden. Auch Diplomatie ist unbrauchbar, weil die KI einfach aus jedem Abkommen sofort aussteigt wenn es ihr irgend wie nicht passt. Anscheinend auch komplett ohne mali ect.

Mortalvision
2019-08-07, 15:02:02
jop, habe glücklicherweise mit dem Kauf gewartet. Selbst die größten Twitch-Nerds können sich nur mäßig begeistern!

Cowboy28
2019-08-09, 07:18:30
jop, habe glücklicherweise mit dem Kauf gewartet. Selbst die größten Twitch-Nerds können sich nur mäßig begeistern!

Da ich nicht am heimischen PC bin, hab ich mir das Let´s Play von Writing Bull angeschaut, das sieht bisher alles sauber aus. :confused:

Davon ab will ich sicher nicht abstreiten, dass es noch Bugs gibt, auf Steam und im Paradox Forum stehen ja auch Beiträge zu KI- und Diplomatie Bugs.

Da müssen die Devs halt liefern mit Patches.

Civ hat ja mit der KI auch Probleme, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass 4X Spiele da schon sehr anspruchsvoll sind, weil die KI ja auf unfassbar viele Dinge korrekt reagieren muss.

Naja, ich schaue mir Planetfall die Tage dann selbst an, mal sehen, ob es bei mir auch hakt an manchen Stellen.

Grundsätzlich ist das Spiel aber schon cool, mir gefällt das Setting, viele Verfeinerungen im Vergleich zu Age of Wonders 3, und schön komplexes Gesamtsystem.

Lokadamus
2019-08-09, 07:27:19
Ich hatte Age of Wonders III gekauft und die Elfenkampagne gespielt. War irgendwie ganz nice, aber gegen Ende einer Runde artete es in krasses Mikromanagement aus. Die AddOns haben mich dann strategisch gnadenlos überfordert. Mal gucken, wie Planetfall aussieht.Kennst du den Vorgänger Age of Wonders Shadow Magic? Mein Eindruck ist, dass die KI die selbe ist.

Wenn du mit Mikromanagment den Ausbau der Städte meinst, das sind nachher immer die selben Klicks und die meisten Städte sollen nur Handelswaren produzieren. Einheiten werden nur in 2 oder 3 Städten produziert, fertig. Auf einfachstem Schwierigkeitsgrad sollte man so gut durchkommen.

Colin MacLaren
2019-08-09, 08:16:06
Kennst du den Vorgänger Age of Wonders Shadow Magic? Mein Eindruck ist, dass die KI die selbe ist.

Wenn du mit Mikromanagment den Ausbau der Städte meinst, das sind nachher immer die selben Klicks und die meisten Städte sollen nur Handelswaren produzieren. Einheiten werden nur in 2 oder 3 Städten produziert, fertig. Auf einfachstem Schwierigkeitsgrad sollte man so gut durchkommen.

Ich habe die Elfenkamapgne auf Mittel gespielt. "Leicht" wähle ich nirgendwo aus, das wäre ja ein eingestehen der eigenen Unfähigkeit ;D Krass fand ich immer, dass man quasi von runde 1 an Druck machen muss und sich auf keinen Fall langsam aufbauen darf, da einen sonst der CPU-Gegner gnadenlos ausproduziert.

Mit Mikromanangement beziehe ich mich eher auf die zahlreichen Einheitenstacks und dass es im Late Game ständig überall brennt, weil die CPU kleine Gruppen ins Hinterland schickt, um dann einzelne Städte einzunehmen. Die muss man dann immer zurückerobern und wieder alles neu aufbauen. Gleichzeitig macht sie aber keinen koordinierten Großangriff.

WedgeAntilles
2020-11-11, 10:25:50
*rauskram*

Age of Wonders Planetfall gibt es bei Steam aktuell reduziert.
Incl. diverser DLC für 35 Euro oder so.

Ich habe Age of Wonders 3 gerne gespielt - die Kampagnen. Freies Spiel habe ich nie gemacht.
Insgesamt 70 Stunden oder so.


Kann mir jemand sagen, wie das bei Planetfall ist?
Sind die Kampagnen da ähnlich wie in Age of Wonders 3?

Könnte mir als "Kampagnen Spieler" Planetfall gefallen?
Oder ist Planetfall nur dann sinnvoll, wenn man ein freies Spiel spielt?

Und was ist mit den zig DLC, sind die sinnvoll und sollte man die gleich mitkaufen?
Oder tut es das Basisspiel für 15? Euro?

deepmac
2020-11-11, 20:09:58
Alao ich hatte teil 3 auch viel gespielt und fand planetfall undurchsichtiger, komplizierter bei gleichzeitig wenig spielspass, also fuer mich wars ein rueckschritt.( vielleicht weils auch fuer die konsolen rauskam?)

WedgeAntilles
2020-11-11, 20:13:16
Alao ich hatte teil 3 auch viel gespielt und fand planetfall undurchsichtiger, komplizierter bei gleichzeitig wenig spielspass, also fuer mich wars ein rueckschritt.( vielleicht weils auch fuer die konsolen rauskam?)
Das klingt ja nicht sonderlich toll - und ja, ich habe auch oft das Gefühl, dass dieses Cross-Gen die Spiele schlechter macht.
Die Menüführung ist plötzlich schlecht, die Steuerung nicht mehr so toll und manches fühlt sich einfach unrund an.

Cowboy28
2020-11-12, 03:50:40
Ich finde Planetfall nicht "konsolig", die Menüs sind sehr sauber, und das Interface gut bedienbar mit M+T.

Es ist etwas komplexer als AoW3, und hat halt ein klares Science-Fiction Setting, AoW3 hat ja ein klassisches Fantasy-Setting (Elfen, Orks etc.).

Es hat auch diverse Kampagnen, und es ist viel Content über DLC´s rein gekommen.

Einfach mal ein paar Videos schauen, wenn man AoW3 mochte, und nix gegen Science-Fiction hat, dann ist Planetfall sicher einen Blick wert!

WedgeAntilles
2020-11-12, 09:28:43
Danke!

Dass es viele Kampagnen gibt gefällt mir schon mal.
Ja, die sind bei sowas natürlich kein phantastisches Storytelling, war es bei Age of Wonders 3 ja auch nicht.
Aber es hilft (gerade in einem Fantasy / SF Setting) sich mit dem Volk zu identifizieren.

Das ist bei Civilisation nicht nötig - da baue ich die Römer auf, erforsche Technologien die ich kenne und baue Gebäude und Weltwunder die ich kenne.

Aber irgendwelche ausgedachten Forschungen und Gebäude?
Da gehöre ich zu den Leuten, die gerne eine einfache Hintergrundstory haben möchten :)
(Wobei, bei Stellaris ging es auch problemlos ohne...)

Gerade noch mal wegen den ganzen DLCs geschaut - das Steampaket für 30 Euro enthält tatsächlich alle erschienenen DLCs.
Das ganze dann für 30 Euro erscheint mir sehr günstig, da mache ich bestimmt nix falsch :)
Hatte zuerst nur das Basisspiel für 17 Euro gesehen und dann noch die DLCs die zusammen noch mal 40 Euro gekostet hätten. Bei 60 Euro insgesamt hätte ich es dann doch nicht gekauft.

Danke für eure Einschätzungen, das hat mir sehr geholfen!

Cowboy28
2020-11-12, 09:46:00
Ja, gibt mittlerweile vier Kampagnen, vor kurzem kam ein neues Volk mit neuer Kampagne. Das Spiel ist komplex, aber es wird alles umfangreich erklärt, gibt auch wieder ein Ingame Lexikon wie schon bei AoW3. Ansonsten hilft YouTube, da erklären auch einige YouTuber die Basics.