PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk 200mbit statt 1gbit


DaHard
2019-08-01, 21:19:12
Moin

Ich habe ein Problem bei der Datenübertragung via Netzwerk.

PC hat 1Gbit Lan (Mainboard Asus p67pro Rev3.1)
Fritzbox 1Gbit Lan (7530)
Nas Server 1Gbit Lan (Medion MD86407 3TB)

Jeweils CAT6 Lan Kabel angeschlossen

Die Übertragung beträgt zum kopieren im schnitt 20mb/s, müssten theoretisch nicht 124mb/s nicht als Übertragung kommen? Festplatte im PC würde drosseln das ist mir bewusst)

Festplatte auf dem PC schafft 110mb/s lesen.

NAS weiss ich jetzt nicht genau aber mehr als 20mb/s sollten es sein (3TB Festplatte

Hat wer ne Idee?

Netzwerkkarte auf Auto oder FullDublex 1Gbit keinen unterschied
Energiesparfunktion ist deaktiviert

Rolsch
2019-08-01, 22:01:40
Lesen ist nicht schreiben, das langsamste Glied bestimmt das Tempo. Eine schreibende Festplatte kann deutlich einbrechen, da muss auch viel im Filesystem gemacht werden. Besser sind Tools wie iperf um die Netzwerk Geschwindigkeit zu testen.

DaHard
2019-08-01, 22:23:28
Ok werde es mal testen

Zafi
2019-08-02, 00:11:04
Zum testen solltest du wenige-große Dateien kopieren. Nur damit erreichst du das theoretische Maximum. Denn beim Kopieren von vielen-kleinen Dateien müssen nämlich viel mehr Metadaten (Dateiname, Datum, Attribute, etc.) geschrieben werden. Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum deine Datenübertragung einbricht. Erst recht, wenn es dabei auch noch die Systemfestplatte ist, die gleichzeitig andere Schreib-Lese-Opterationen durchführt.

Es ist auch denkbar, dass mindestens einer der verwendeten LAN-Ports deiner FritzBox auf 100 Mbit gedrosselt wurde. Mit dem Schreibcache beim Kopieren, könnte es dann so aussehen, als ob die Übertragung mit 20 MB/s durchgeführt wird, obwohl es tatsächlich nur 12 MB/s sind.

DaHard
2019-08-02, 05:06:02
Es sind große Daten
30GB aufwärts pro Datei
Es geht nicht von der Systemplatte aus, sondern von einer Datenplatte

Was nun auch passiert, sobald eine Datei übertragen ist, bricht die Fritzbox zusammen

Dh Netzwerk bricht zusammen und es verliert auch die Internetverbindung

Muss ich von Strom trennen damit sie fritzbox wieder funktioniert

Annator
2019-08-02, 08:18:31
Wird dann wohl die Fritzbox kaputt sein wenn die auch noch abstürzt. Einfach mal AVM anschreiben die antworten schnell und kompetent. Die 7530 kann 1 Gbit auf allen Ports. Solange das auch eingestellt ist. (Power Mode)

Ich bekomme von PC Auf Nas (SSD - LAN - Synology HDD Raid) die 1 Gbit Verbindung fast ausgelastet. 800 - 900 Mbit/s

myMind
2019-08-02, 09:58:02
Das dürfte diesem hier technisch sehr ähnlich sein:
https://www.heise.de/ct/artikel/Luefterloses-Aldi-NAS-im-Kurztest-1757975.html

"Über die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle fließen beim Lesen bis zu 83 MByte an Daten pro Sekunde, beim Schreiben bis zu 56 MByte/s. Ohne Jumbo-Frames sind es höchstens 78/37 MByte/s. Das sind gute Werte für ein dermaßen sparsames NAS. Bei kleinen Dateien (256 KByte) bricht die Transferrate allerdings auf unter 10 MByte/s ein."

Sowohl das NAS als auch das Mainboard sind von 2011/2012. Das NAS ist aus der unterersten Preiskategorie. Da kann man leider nicht viel erwarten.

Einige von den NAS hatten ein Problem in der Firmware 1.00, dass nur eine CPU genutzt wurde.
https://www.mikrocontroller.net/articles/P89626

DaHard
2019-08-02, 17:36:43
Ist noch ein altes Mainboard, verrichtet aber sein Dienst perfekt mit der 2500k i5 bei 4,9Ghz mit einer 970GTX reicht

Der Rechner dient überwiegend nur noch als Datenserver und mal gelegentlich was spielen.

Den NAS hab ich mal geschenkt bekommen, und gestern mal auf den Trichter gekommen, könntest du ja mal an die Fritzbox klemmen für ne Cloud, lag nu 3 Jahre im Schrank


Also liegt es wohl am Mainboard/Nas das die Datenrate nicht so hoch ist?
Festplatten sind SSD als System und Spiele und 4 Datenplatten a4TB WD Black

DaHard
2019-08-02, 20:24:54
Der Engpass liegt am NAS, dessen Netzwerkkarte ist wohl nicht so dolle
Vom Mainboard gibt ordentlich gas, aber zum NAS geht's runter

Zafi
2019-08-02, 23:15:16
Der Engpass liegt am NAS, dessen Netzwerkkarte ist wohl nicht so dolle
Vom Mainboard gibt ordentlich gas, aber zum NAS geht's runter

Es liegt nicht an der Netzwerkkarte, sondern an der CPU-Leistung der NAS. Die hat nur einen 750 MHz ARM-Prozessor. Mehr lässt sich da nicht rausholen. Check aber trotzdem mal die Firmware-Version. Laut Wiki hat deine NAS ein CPU-Problem, wenn eine veraltete Firmware genutzt wird (1.00). Denn dann verwendet sie nur einen ihrer beiden Kerne. Erst ab der Firmware 1.01 werden beide Kerne eingesetzt.

DaHard
2019-08-02, 23:20:32
Ok
Werde es morgen mal checken

DaHard
2019-08-04, 12:27:04
1.01 ist drauf

Zafi
2019-08-04, 22:52:55
Ab 160 Euro gibt es eine kleine Business-NAS von Synology, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die DS118 mit einem 4x 1,4 GHz ARM-Prozessor.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm lieber eine NAS mit Atom-Prozessor. Da gibt es zum Beispiel von Asustor die AS3102T ab 200 Euro. Ist aber ein Auslaufmodell und womöglich nicht mehr zu bekommen. Dort findet sich ein Celeron N3050 mit 2x 1,6 GHz.

Sofern auch kleine Dateien möglichst schnell über die Leitung geschoben werden müssen, dann achte mindestens auf einen Quad-Core Atom-Prozessor. Die finden sich dann erst ab 270/280 Euro in Asustor und Thecus NAS (Celeron N3150, N3160, J1900, etc.). Die sollten dann die GbLAN-Leitung voll auslasten können.

Wenn du noch diverse andere Funktionen auf deiner NAS nebenher laufen lassen musst, die entsprechend dann die Leistung drücken. Musst du natürlich mit mehr Leistung gegensteuern. In solchen Fällen nehmen die meisten dann lieber einen alten kleinen PC. Die gibt es gebraucht schon ab 50 Euro. Vielleicht wäre auch das eine Option für dich.

DaHard
2019-08-05, 07:30:47
Danke

Es geht ausschließlich um große Daten
An besten ein 4 Bay System mit 4 Platten Anschlüssen

Nein Rechner ständig laufen lassen
Der zieht in Standby 90 Watt, ein NAS ist da wohl etwas sparsamer auf Dauer

Zafi
2019-08-05, 12:39:19
Bei einer 4er ist es einfach. Da empfiehlt sich bei den fertigen NAS die Thecus N4810. Viele 4er versuchen günstig zu sein und haben daher eine kleine CPU drin. Erst ab einer bestimmten Preisklasse gibt es dann eine 4er mit Dual-Core Atom, der die GbLAN-Schnittstelle gut auslasten kann. Und in die gleiche Preisklasse fällt die N4810, obwohl sie sogar einen Quad-Core Atom aufbieten kann. Also fürs gleiche Geld mehr Leistung, daher gutes Preis-Leistungsverhältnis für dein Vorhaben.

Dennoch solltest du den alten kleinen PC, der in eine NAS umfunktioniert wird, nicht abschreiben. Denn unter alt und klein fallen mittlerweile auch stromsparende Systeme mit guter Leistung und aktuellem OS. Zum Beispiel für 109 Euro ein Wortmann-Terra-PC mit Dual-Core Pentium G4400 und Windows 10 im Mini-Tower. (https://www.itsco.de/pc-wortmann-ag-terra-4000-greenline-intel-pentium-dual-core-g4400-2x-3-3ghz.html) Im Idle sollte er nur 15-20 Watt ziehen. Bei der oben genannten Thecus wären es vermutlich 10 Watt.

DaHard
2019-08-05, 12:46:35
Ich habe kein Kleinen PC nur mein Gaming PC der als NAS derzeit auch dient wegen den Großen Datenmengen

Ich werde mir mal den N4810 anschauen

Mein Vorhaben ist bei 4 Bay, mindestens 4*6TB Festplatten einzusetzen besser 8TB HDD´s

DaHard
2019-08-05, 17:10:35
Der Medion NAS hatte ich noch zufällig in Schrank
Das der so grottig ist, konnte ja keiner ahnen