PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver empfängt manche Sender schlecht


Frosdedje
2019-08-02, 00:37:57
Es geht um den Comaq SL65HD+ (https://geizhals.de/comag-sl-60-hd-a543998.html), der an den Sony Bravia KDL23Q655A angeschlossen ist. Vor Jahren wurde der originale
LNB (stammte aus einem Set von Skymaster) durch ein Digitalen Twin LNB getauscht und Schüssel und Receiver sind auf Astra 19,2° eingerichtet bzw. eingestellt.


Das Problem, das ich habe:
Seit einiger Zeit (mehrere Monate) hat das Teil Probleme mit dem Empfang von Sender der ProSieben Sat.1-Gruppe, die in unregelmäßigen Zeiten (da ich meist nur am Abend
fernsehe, kann ich keine genaue Fehlelanalyse machen) von Ton- und Bildaussetzer (schwarze Quadarte, Artefakte) bis hin zu totalen
Empfangsaufall (kurze oder längere) erstrecken. Diese Sachen passieren völlig wetterunabhängig und beginnen schleichend, werden stärker bis sich das irgendwann normalisiert.

Beobachtet habe ich diese Vorfälle bei ProSieben, Sat1 und bei Kabel1; Über deren Spartenkanäle (Prosieben Maxx, Sat.1 Gold, sixx etc.) kann ich nichts
sagen (da ich kaum reinschaue) während die ÖR, Sender die zu RTL gehören und alles andere (ServusTV etc.) mit dem Receiver problemlos abgespielt werden.
Den Receiver habe ich schon mehrmals resettet (für mehrere Minuten vm Stromnetz getrennt), geholfen hat das aber nicht.
Potentielle Störquellen wie Schnurlos-Telefone sind nicht in der Nähe des Receivers.

mercutio
2019-08-02, 10:48:06
Lass Dir mal am Receiver die Empfangsstärke vom LNB anzeigen. Evtl. ist die Grenzwertig (zB weil Schüssel leicht verstellt durch Wind o.ä.).

Hat die Schüssel freie Sicht zum Himmel, oder könnte da ein Baum / Haus / Kran einer Baustelle oder so stören?
Prüfe mal an der Schüssel, ob die und das LNB noch fest genug geschraubt ist.
Ist die Anlage fachmännisch geerdet? Evtl. hast Du Störungen durch Spannungspotentiale, die sich langsam aufbauen. Das könnte deinen TV, den Receiver, etc. auch beschädigen.

Edit: Das LNB könnte natürlich auch nen Knacks haben, wenn es schon ein paar Jahre alt ist.

Edit2: Wie alt ist das Kabel? Könnte es durch LTE gestört werden? Könntest Du mit deinem Handy testen. Während eines Telefonats / Downloads über LTE in die Nähe vom Kabel gehen und schauen, ob der Empfang schlechter wird.
Wenn ja, brauchst Du ein LTE-geschirmtes Empfangskabel.

Frosdedje
2019-08-02, 19:55:12
Lass Dir mal am Receiver die Empfangsstärke vom LNB anzeigen.
Ich habe bei mehreren Sendern das angeschaut und in allen Fällen ist die Emfpangsstärke bei vollen 100%.
Aber die Empfangsqualität varriert von Sender zu Sender und bei den betroffenen Sendern habe ich folgende Werte lt. Receiver ausgelesen:
- Prosieben: 41-47%
- Kabel1: 41-47% (nachmittags um 17.00Uhr: 39%)
- Sat.1: 41-47%

Zum Vergleich:
- zdf neo: 58%
- Servus TV: 58-64%
- RTL: 58%

(Zeitpunkt: ca. 19.50-19.55Uhr; Stabiler Empfang ohne Fehler, zweiter Receiver von Tecnisat läuft im Wohnzimmer mit)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat die Schüssel freie Sicht zum Himmel, oder könnte da ein Baum / Haus / Kran einer Baustelle oder so stören?
Da herrschr freie Sicht.

mercutio
2019-08-08, 12:04:08
Störung durch LTE kann ausgeschlossen werden..?

Zafi
2019-08-08, 13:36:25
Die meisten glauben, dass der Astra bei 19,2° ein Satellit sei, tatsächlich sind es (gegenwärtig) vier Satelitten, die sich eine Orbitalposition teilen. Auf diese vier Satelliten sind die ganzen Transponderfrequenzen aufgeteilt. Im Fall von ZDF Neo und ProSieben bedeutet dies zum Beispiel, dass sie von unterschiedlichen Satelliten ausgestrahlt werden. Aber auch wenn sie vom gleichen Satelitten ausgestrahlt werden, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sie jeweils mit unterschiedlicher Leistung arbeiten würden. Von daher sind die genannten Werte vollkommen ok und haben nichts mit der Störung zu tun.

Im Verdacht hätte ich persönlich eher den LNB-Anschluss. Da habe ich alle Jubeljahre auch so einen Fall (ein LNB mit zwei Anschlüssen) bei dem einer perfekt funktioniert, aber der zweite es dann ganz genau wissen will und einen schlechten Empfang bei schwächeren Sendern produziert. Hier half es immer, wenn ich das Kabel am LNB fester gezogen habe. Dann war wieder alles ok. Ich würde dir daher empfehlen, das Kabel aufzufrischen, evtl. die Ader zu erneuern und zu verlängern und dann fest in den LNB zu schrauben. Dauert 5 Minuten und löst vermutlich dein Problem. Ich hätte das auch bei mir so gemacht, wenn das Problem nicht so selten auftreten würde. Daher habe ich mich bisher immer mit der Notlösung beholfen, nur das Kabel fest zu ziehen.