PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. August 2019


Leonidas
2019-08-02, 09:53:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-august-2019

Popeljoe
2019-08-02, 10:32:13
Immer wieder schön zu lesen, wie du das Marketinggeschwurbel der jeweiligen Firmen auseinandernimmst. :)

Lehdro
2019-08-02, 11:04:32
richtig auf Touren kommt Ice Lake allerdings erst dann, wenn man die konfigurierbare TDP anwirft und den Prozessoren anstatt der regulären 15 Watt dann gleich 25 Watt spendiert. Von den damit aufgestellten (wirklich guten) Benchmark-Werten seitens Heise, Notebookcheck, AnandTech, Hot Hardware, Legit Reviews PCWorld & Tom's Hardware sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn dabei wurde (wenn überhaupt) nur gegenüber den üblichen 15-Watt-Modellen von Intel und AMD verglichen – logisch, das da ein Ice-Lake-Prozessor mit viel mehr TDP-Spielraum entsprechend besser darsteht.
Danke. Das ging bei dem ganzen Marketinggeschwurbel der Vorabtests leider sehr oft unter. Ich habe etwas von einem Sprüngchen von knapp 5% im Mittel gelesen bei gleicher TDP. Das klingt dann schon sehr viel ernüchternder für ICL. Technisch natürlich top, aber da hapert es bei Intel an der Umsetzung (Taktraten/Verbrauch).

Loeschzwerg
2019-08-02, 11:25:54
Für das angedachte Segment ist das Sprüngchen bei der CPU Leistung in meinen Augen ausreichend, der Schub bei der IGP ist wichtiger.

seba86
2019-08-02, 11:55:10
Auch wenn wir schon einige Bezeichnungen bei CPUs/GPUs gewohnt sind...

Sowas wie i7-1068G7 ist ja schon selbst für manch Nerds too nerdy.

Grafikspachtel
2019-08-02, 15:32:33
@Leonidas:
Link zur News:

Ich vermissen den Hinweis auf den Epyc/Rome-Launch, der von Lisa Su für den 7. August angesagt worden ist.

Z.B. hier:
https://adoredtv.com/amd-q2-2019-earnings-report-and-qa/
Q&A Highlights
An EPYC Rome launch event is scheduled for August 7th in San Fransciso.

Oder hier:
https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/amd_plans_to_host_an_epyc_rome_launch_event_on_august_7th/1

Oder sehr schön ausführlich hier:
https://www.nextplatform.com/2019/07/31/rome-is-the-fulcrum-of-amds-datacenter-pivot/

Desweiteren soll AMD mit Google einen Großauftrag an Land gezogen haben.
Google erwäge, Rome statt Xeon in die Serverfarmen zu packen.

Gast
2019-08-02, 16:44:00
Derzeit kann AMD also maximal im Desktop-Segment darauf hoffen, beachtbare Marktanteile im Insgesamt-Markt zu erringen – wobei dies auch nicht ohne das Wohlwollen der großen PC-Hersteller gelingen wird, die im Gegenzug wiederum von Intel unter Druck gesetzt oder alternativ geködert werden.

Die besten Chancen hat AMD aktuell im Serversegment.
Zen ist offensichtlich eine Server-Architektur, die sich am Desktop nicht immer 100% wohl fühlt.

Auf dem Server ist Zen richtig stark, auf dem Desktop OK, und mobile hat man den Nachteil immer noch auf Zen+ level zu sein.

Lehdro
2019-08-02, 18:20:46
Für das angedachte Segment ist das Sprüngchen bei der CPU Leistung in meinen Augen ausreichend, der Schub bei der IGP ist wichtiger.
Wenn ich eine brauchbare IGP brauche kaufe ich mir lieber AMD, die Intel Treiber sind vom Support her immer noch die absolute Katastrophe.

Surrogat
2019-08-02, 18:38:52
ich bin erstaunt das nun neben den ganzen linken Politseiten auch mal ne rechte dabei ist :eek:

https://www.anderweltonline.com/index.php?id=1059

Loeschzwerg
2019-08-02, 18:46:50
Wenn ich eine brauchbare IGP brauche kaufe ich mir lieber AMD, die Intel Treiber sind vom Support her immer noch die absolute Katastrophe.
Pauschal eine recht blödsinnige Aussage, aber es sei dir verziehen, ich erwarte im 3DCenter schon gar nichts anderes mehr ;)

Einstellungen ja, von der reinen Funktion passt das bei Intel mittlerweile völlig bzw. da leisten sich NV/AMD gleichermaßen ähnliche Fehler.

CPU Leistung im Mobile? Who cares! Da ist die Leistung beider Hersteller völligst ausreichend, bei der IGP hat Intel nachziehen müssen.

Lehdro
2019-08-02, 22:31:06
Pauschal eine recht blödsinnige Aussage, aber es sei dir verziehen, ich erwarte im 3DCenter schon gar nichts anderes mehr ;)
Pauschal halt einfach mal die Wahrheit wenn man es mit NV/AMD vergleicht. Es gibt Dutzende Games (gerade ältere oder unbekanntere) die nach Jahren immer noch Probleme machen weil es Intel anscheinend nicht kümmert. Dabei würden die rein leistungstechnisch super laufen.

Naja, für mich ist ein kompatibler Treiber so ziemlich mit das Wichtigste an einer GPU, aber das sieht wohl jeder anders.

Loeschzwerg
2019-08-02, 23:14:41
Weil das ja nicht auch bei beiden anderen Herstellern immer wieder vorkommt :rolleyes:

Man sollte schon irgendwie im Hinterkopf behalten wo denn bis vor kurzer Zeit noch der Fokus bei Intel hinsichtlich den IGPs lag bzw. wie intern dort die Ressourcen verteilt wurden. Da bleibt sicherlich das ein oder andere Spiel liegen, erst recht wenn keiner den Fehler meldet und/oder es den Aufwand für die Nutzerbasis des Spiels nicht Wert ist.

Gast
2019-08-04, 14:19:32
Für das angedachte Segment ist das Sprüngchen bei der CPU Leistung in meinen Augen ausreichend, der Schub bei der IGP ist wichtiger.


Gerade der IGP ist sowas von unwichtig.

Für Spiele ist jeder IGP um Größenordnungen zu lahm, auch von AMD, und für so ziemlich alles andere reicht so ziemlich jeder IGP

Gerade wenn man sieht wie viel Platz Intel dafür verschwendet, da könnte man locker einen 8-Core mit gleicher Größe bauen wenn man auf den IGP verzichtet.

Leonidas
2019-08-06, 05:42:45
Ich vermissen den Hinweis auf den Epyc/Rome-Launch, der von Lisa Su für den 7. August angesagt worden ist.

Desweiteren soll AMD mit Google einen Großauftrag an Land gezogen haben.
Google erwäge, Rome statt Xeon in die Serverfarmen zu packen.


Jo, ist dann in den Links an den folgenden Tagen drin gewesen.




ich bin erstaunt das nun neben den ganzen linken Politseiten auch mal ne rechte dabei ist :eek:

https://www.anderweltonline.com/index.php?id=1059


Rechts/Links ist mir egal. Es muß interessant sein, darf mal eine neue Sicht eröffnen, kann auch gern mal eine Gegenmeinung sein. Es muß allerdings solide geschrieben sein, reine Polemik bringt niemanden voran.

Loeschzwerg
2019-08-06, 06:49:20
Gerade der IGP ist sowas von unwichtig.

Für Spiele ist jeder IGP um Größenordnungen zu lahm, auch von AMD, und für so ziemlich alles andere reicht so ziemlich jeder IGP

Gerade wenn man sieht wie viel Platz Intel dafür verschwendet, da könnte man locker einen 8-Core mit gleicher Größe bauen wenn man auf den IGP verzichtet.

Und ich sage dir dass gerade im Ultrabook Segment aktuell keiner die 8 Kerne benötigt. Maximal in irgendwelchen Edge-Cases.
Eine IGP mit mehr Leistung nimmt dagegen jeder gerne mit der auch mal ein Casual, E-Sport oder älteres Spiel zocken möchte, da ist der Bedarf weit größer.

Raven Ridge, Picasso und jetzt auch Icelake U... die halte ich gleichermaßen für sehr gut gewichtet hinsichtlich dem angestrebten Marktsegment/Einsatzbereich.

Gast
2019-08-07, 17:17:13
Und ich sage dir dass gerade im Ultrabook Segment aktuell keiner die 8 Kerne benötigt. Maximal in irgendwelchen Edge-Cases.

Ich könnte mir aber durchaus eine Desktop CPU von Icelake mit 8 Kernen vorstellen. Rein technisch ist Icelake ja mit Abstand die interessanteste CPU der letzen Jahre, nur scheinen die Maßnahmen zur IPC-Steigerung leider auch einigermaßen den Verbrauch ansteigen zu lassen, wodurch sie gerade für Ultrabooks weniger geeignet ist.

Ohne die Thermal/Power-Fesseln die im Ultrabook-Bereich notwendig sind könnte das eine sehr interessante CPU sein.


Eine IGP mit mehr Leistung nimmt dagegen jeder gerne mit der auch mal ein Casual, E-Sport oder älteres Spiel zocken möchte, da ist der Bedarf weit größer.

Bei kompetitiven Multiplayer-Spielen sind 3-Stellige FPS Pflicht, und die schafft kein IGP. Bleiben noch die Casual-Spiele, wobei die Frage ist was gibt es da wirklich, was mit einem alten IGP nicht spielbar, mit Icelake dann doch ist.


Raven Ridge, Picasso und jetzt auch Icelake U... die halte ich gleichermaßen für sehr gut gewichtet hinsichtlich dem angestrebten Marktsegment/Einsatzbereich.

Raven Ridge und Picasso haben den großen Nachteil nicht auf Zen2 zu basieren, und damit kein Speedshift-Äquivalent zu haben, was im Mobilbereich doppelt weh tut.
So lange AMD keine Zen2 APUs hat würde im ultramobilen Bereich in jedem Fall bei Intel bleiben.

Am anderen Ende des Leistungsspektrum hat dann AMD noch den Nachteil, dass es keine APUs mit mehr als 4 Kernen gibt, für Ultrabooks jetzt natürlich nicht so interessant, aber durchaus wenn es in die Richtung DTR geht.

Denkwürdiger Gast
2019-08-07, 18:14:52
Rechts/Links ist mir egal. Es muß interessant sein, darf mal eine neue Sicht eröffnen, kann auch gern mal eine Gegenmeinung sein. Es muß allerdings solide geschrieben sein, reine Polemik bringt niemanden voran.
Leonidas, prinzipiell könnte ich das nachvollziehen. Nachdem die etwas reißerische Artikelüberschrift mich zum Lesen verführte, platzte mir fast die Hutschnur. Der Artikel strotzt vor Polemik und fremdenfeindlichem Denken. Beispiele gefällig?

• „Der Vorgang zeigt auf, wie ernst die Lage mit gewalttätigen Migranten von der Regierung selbst eingeschätzt wird“. Interessante Theorie. Ich habe da ne andere: Vielleicht hat der Vorfall in Frankfurt solche Wellen geschlagen, weil der Täter ein Kind und seine Mutter ins Gleis schubste, und hierfür einfach eine große Sensibilität besteht? Ich kann meine Theorie nicht beweisen. Der Artikel *versucht* aber nicht mal, seine Aussage zu belegen.
• „Viele Verbrechen von Tätern, die von Rechts wegen gar nicht hier sein dürften“. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Und die in diesem Kontext interessante Gegenüberstellung zu Zahlen zur Gesamtbevölkerung (oder, um beim Artikelthema zu bleiben, zu Zahlen zu rechter Gewalt) bleibt der Artikel schuldig. Politische Agenda, ick hör dir trappsen.
• „Jedes Verbrechen, jede Vergewaltigung und jeden Mord, der von jemandem begangen wird, der sich unrechtmäßig in Deutschland aufhält, hat die Kanzlerin persönlich zu verantworten.“ Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in meinen Augen hat die Schuld an einem Verbrechen immer der Täter, und nicht irgendeine Kanzlerin.
• „wie eine ordentliche Überwachung der Grenze zur Schweiz, die ja nicht zu „Schengen“ gehört.“ Glatte Falschaussage. Die Schweiz ist seit 2008/2009 Mitglied des Schengen-Raums. Bisschen peinlich für eine Seite, die sich kritischen Journalismus auf die Fahnen schreibt.
• „Danke Frau Merkel, danke Linke und Grüne und danke Antifa, dass ihr so gut aufpasst, dass ja kein Migrant ungerecht behandelt wird oder gar das Land verlassen muss – auch wenn er keine Aufenthaltsgenehmigung hat oder gar kriminell geworden ist.“ Für die Strafverfolgung sollten Nationalität oder Aufenthaltsstatus keine Rolle spielen. Wer das einfordert, ist fremdenfeindlich. Übrigens ist der Einsatz von NGOs und Freiwilligen für Asylbewerber offenbar auch begründet, wie man in den letzten Jahren immer wieder an revidierten Asyl-Ablehnungen sehen konnte.
• Das Bild von Merkel mit dem Weinglas in der Hand unterstreicht offensichtlich die Abscheu des Autors ihr gegenüber.

Der Autor hat offensichtlich ein Problem damit, dass viele Migranten in Deutschland sind. Und andererseits kein Vertrauen mehr in unseren Rechtsstaat. Das ist ne ziemlich brisante Mischung, die so nahe an rechtsextremen Positionen liegt, dass man von Deckungsgleichheit sprechen kann (Stichwort Reichsbürger). Und ich hoffe, dass bei aller Liebe zu Pluralität und Meinungsfreiheit ein gewisser Konsens herrscht, dass Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei 3DCenter keinen Platz haben.

Leonidas
2019-08-08, 08:42:38
Du hast recht, das der Artikel selber nicht so toll ist. Aber die Überschrift hatte halt was. Ich hätte mit dieser Überschrift was besseres geschrieben. Man kann das Thema auch begründen, ohne auf Migranten rumzuhacken.

Bei allen Politik-News ist es ein ständiges Lavieren zwischen "zu grenzwertig" und "zu konform". Ich denke nicht, das ich das jedesmal richtig liegen kann. Aber ein was gilt zu den Politik-News in jedem Fall: Die Politik-Links stellen nicht meine Meinung dar.

Gast
2019-08-08, 10:27:16
Leonidas, prinzipiell könnte ich das nachvollziehen. Nachdem die etwas reißerische Artikelüberschrift mich zum Lesen verführte, platzte mir fast die Hutschnur. Der Artikel strotzt vor Polemik und fremdenfeindlichem Denken. Beispiele gefällig?

• „Der Vorgang zeigt auf, wie ernst die Lage mit gewalttätigen Migranten von der Regierung selbst eingeschätzt wird“. Interessante Theorie. Ich habe da ne andere: Vielleicht hat der Vorfall in Frankfurt solche Wellen geschlagen, weil der Täter ein Kind und seine Mutter ins Gleis schubste, und hierfür einfach eine große Sensibilität besteht? Ich kann meine Theorie nicht beweisen. Der Artikel *versucht* aber nicht mal, seine Aussage zu belegen.
• „Viele Verbrechen von Tätern, die von Rechts wegen gar nicht hier sein dürften“. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Und die in diesem Kontext interessante Gegenüberstellung zu Zahlen zur Gesamtbevölkerung (oder, um beim Artikelthema zu bleiben, zu Zahlen zu rechter Gewalt) bleibt der Artikel schuldig. Politische Agenda, ick hör dir trappsen.
• „Jedes Verbrechen, jede Vergewaltigung und jeden Mord, der von jemandem begangen wird, der sich unrechtmäßig in Deutschland aufhält, hat die Kanzlerin persönlich zu verantworten.“ Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in meinen Augen hat die Schuld an einem Verbrechen immer der Täter, und nicht irgendeine Kanzlerin.
• „wie eine ordentliche Überwachung der Grenze zur Schweiz, die ja nicht zu „Schengen“ gehört.“ Glatte Falschaussage. Die Schweiz ist seit 2008/2009 Mitglied des Schengen-Raums. Bisschen peinlich für eine Seite, die sich kritischen Journalismus auf die Fahnen schreibt.
• „Danke Frau Merkel, danke Linke und Grüne und danke Antifa, dass ihr so gut aufpasst, dass ja kein Migrant ungerecht behandelt wird oder gar das Land verlassen muss – auch wenn er keine Aufenthaltsgenehmigung hat oder gar kriminell geworden ist.“ Für die Strafverfolgung sollten Nationalität oder Aufenthaltsstatus keine Rolle spielen. Wer das einfordert, ist fremdenfeindlich. Übrigens ist der Einsatz von NGOs und Freiwilligen für Asylbewerber offenbar auch begründet, wie man in den letzten Jahren immer wieder an revidierten Asyl-Ablehnungen sehen konnte.
• Das Bild von Merkel mit dem Weinglas in der Hand unterstreicht offensichtlich die Abscheu des Autors ihr gegenüber.

Der Autor hat offensichtlich ein Problem damit, dass viele Migranten in Deutschland sind. Und andererseits kein Vertrauen mehr in unseren Rechtsstaat. Das ist ne ziemlich brisante Mischung, die so nahe an rechtsextremen Positionen liegt, dass man von Deckungsgleichheit sprechen kann (Stichwort Reichsbürger). Und ich hoffe, dass bei aller Liebe zu Pluralität und Meinungsfreiheit ein gewisser Konsens herrscht, dass Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei 3DCenter keinen Platz haben.

Meinungsfreiheit ist also nur erwünscht wenn einem die Richtung passt?

mM rutscht die Mitte genau aus diesem Grund gerade nach rechts ( welche eine gültige Position sein sollte mit der ein Diskurs geführt werden muss solange im Rahem unser Gesetze und Werte gehandelt wird ) ,
Das Thema wird von der ganzen Medienlandschaft + Regierung gedeckelt , verharmlos, ignoriert aufs arme Spinner Gleis gestellt , bis der Frust wächst und wächst ,bis die Leute schließlich dort ankommen wo man sie auf keinen Fall haben wollte , in einer rechten Ecke die aus Frust und Resignation andere Wege als Demokratisch legitime für gangbar hält.

anddill
2019-08-08, 10:49:48
Eigentlich gehört eine politische Diskussion nicht in dieses Unterforum. Wir haben jetzt eine Meinung und eine Gegenmeinung gesehen, und damit ist das Thema hier beendet.