Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. August 2019
Leonidas
2019-08-03, 08:41:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-august-2019
tm0975
2019-08-03, 09:36:49
Das klingt ja schon ganz anders. Da wundert es mich schon, dass die vorherige Nachricht nicht lautete: intel steigt mit 100$ HBM GPUs ins high end ein und hat in 2 bis 3 jahren die marktführerschaft...
Summerbreeze
2019-08-03, 11:03:38
Das klingt ja schon ganz anders. Da wundert es mich schon, dass die vorherige Nachricht nicht lautete: intel steigt mit 100$ HBM GPUs ins high end ein und hat in 2 bis 3 jahren die marktführerschaft...
Könnten sie ja machen.
2-3 Jahre Dumpingpreise oder zumindest zum Selbstkostenpreis, kann sich Chipzilla locker leisten.
Quasi mit der Brechstange in den Markt einbrechen. ;)
Oder mit Bundleangeboten die schwachen Prozessoren mitziehen.
Wenn sie gute Spieleperformance haben und dann einen i7+Mainboard+Grafik verkaufen ist da vielleicht genug Spielraum um trotzdem attraktive Angebote zu machen.
Gute Gelegenheit zu erwähnen, dass die 710 als kleinste aktuelle Karte von Nvidia auf GK208 basiert, welcher modifizierter GK107 (GT630) von 2012 ist. So von wegen Treibersupport.
PCI-Karten für Alt-Geräte bekommt man nur noch über Umwege.
Rabiata
2019-08-04, 10:46:06
Oder mit Bundleangeboten die schwachen Prozessoren mitziehen.
Wenn sie gute Spieleperformance haben und dann einen i7+Mainboard+Grafik verkaufen ist da vielleicht genug Spielraum um trotzdem attraktive Angebote zu machen.
Aber welches Teil soll da welches mitziehen?
Im Spielebereich ist AMD Ryzen mittlerweile in Preis/Leistung gleichwertig bis besser. Außer an der absoluten Spitze, da steht Intel ein bißchen allein da weil es kein direktes Gegenstück gibt.
Auch die ersten Intel GPUs werden wohl nicht gleich Nvidia und AMD schlagen.
Da müßte Intel schon Dumping auf breiter Front machen, was die Margen in den Keller prügeln würde...
Lowkey
2019-08-04, 11:37:44
Intel ist immer noch ca. 10% über dem Normalpreis bei den CPUs. Und die Preissenkung kam noch nicht an.
Vorhersehbar ist nichts, außer dass Intel kommt und den Markt angreift.
iamthebear
2019-08-04, 12:35:55
Gerade im Grafikkartenbereich wurde schon viel angekündigt mit netter Rohleistung und die Realität sieht dann ganz anders aus. Wenn selbst AMD nicht mitkommt, die jahrelange Erfahrung im High End Gamingmarkt haben, dann sieht es für Intel eher düster aus. Klar wäre es möglich, dass Intel zum Selbstkostenpreis die Katen verschleudert nur wann hat Intel jemals etwas ohne Gewinn verkauft?
Was den Markt angeht, so sehe ich nicht viel Bedarf für 100€ Karten (Listenpreis bei Release). Für aktuelle Spiele ist das zu langsam und für den Rest reicht die integrierte Grafik auch.
Wo Intel eine Chance hätte wäre der Markt der Gaming Notebooks. Hier muss man sich nicht mit dem Endkunden herumschlagen, sondern nur ein paar OEMs überzeugen und im Bundle mit CPU und Chipsatz kann man eventuell etwas bessere Preise machen und es wird auch nicht jedes Prozent an weniger Leistung in den Reviews zerlegt.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass sie sich wie AMD auf das Konsolengeschäft konzentrieren. Da hätte man das Problem der nicht optimierten Spiele schon einmal weg, sofern man einen Partner findet.
Lowkey
2019-08-04, 13:50:17
Jo ich würde die Idee auch aufgreifen: bei Notebooks wäre ein Intel Inside System vermutlich stromsparender. Notebooks mit Spielegrafik sind ein Markt, den Intel nicht abdecken kann.
Intel wird auch nicht irgendeine Karte für 100 Dollar auf den Markt werfen ohne entsprechende Absatzchance. Da kommt sehr wahrscheinlich wie bei Nvidia nicht das schlechteste und nicht das beste Produkt auf den Markt. Es wird mit Sicherheit eine optimale Mischung aus Preis, Leistung und Energieverbrauch. Damit greifen sie zunächst AMD an, denn Nvidia vernachlässigt alles unter 200 Euro.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.