PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad - einzelne App sichern (fliegt aus dem Store)


msilver
2019-08-03, 09:02:19
hi,
habe hier die trakror dj app version 1, welche bisher besser ist als version 2, aber native lässt nach und nach alles alte verschwinden.

kann ich mir direkt die app auf dem pc sichern und, wenn nötig, wieder und wieder auf mein pad spielen?

Franconian
2019-08-03, 12:13:55
Das lokale Speichern von Apps wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.

Wenn eine App nicht mehr im Store ist, kannst du einfach über deine Kaufhistorie am Gerät wieder herunterladen.

Funktioniert aber natürlich nur, wenn z.B. deine Version 2 eine eigenständige App ist und kein normales Update. Hier wird logischerweise immer nur die aktuellste Version heruntergeladen.

Metalmaniac
2019-08-03, 12:14:46
Bis iTunes 12.6.4 konnte man die Apps auch auf dem PC speichern lassen und von dort aus auch auf sein iDevice jederzeit wieder aufspielen. Bei neueren iTunes Versionen sind die Apps ja leider gar nicht mehr dabei. Von daher dürfte das die einzig verbliebene Möglichkeit sein. Wenn neueste iOS Versionen überhaupt die Installation solcher Apps noch zulassen. Das weiß ich natürlich auch nicht. Damals zu Zeiten dieser iOS Version bzw. dessen Vorgängern ging das jedenfalls noch. Da hatte ich auch eine App, welche es schon damals nicht mehr gab, von der ich aber die Datei auf dem PC hatte und die ich bei Bedarf auf mein damaliges iPad aufspielen könnte. Google also mal nach dieser iTunes Version und probiere es aus. Mußt allerdings die automatische Update Funktion von Apple/iTunes ausschalten, sonst hast Du flugs wieder die aktuellste Version drauf oder wirst zumindest ständig genervt mit Hinweisen diesbezüglich.

Edit:

Das lokale Speichern von Apps wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.

Wenn eine App nicht mehr im Store ist, kannst du einfach über deine Kaufhistorie am Gerät wieder herunterladen.

Ok, so könnte es auch vielleicht klappen. Ging bei mir bei qDSLRDashboard so, was es regulär im App Store nicht mehr gibt, aber für mich über die Historie meiner Einkäufe noch zu bekommen ist. Kommt auch ein bißchen tatsächlich drauf an, ob die App gänzlich verschwunden ist oder ob die neueste Version davon ihren Platz eingenommen hat.

msilver
2019-08-03, 13:16:04
hmmmm, schade, mist, was wenn die mal weg ist. fetzt nicht

ich danke euch

Sunrise
2019-08-03, 14:05:34
Klar, das geht doch mit den alten iTunes-Versionen problemlos. Du kannst auch die entsprechende App (.ipa) einzeln sichern und raus und wieder reinkopieren. Wie schon beschrieben die automatische Update-Funktion von iTunes auch unbedingt ausschalten, voilà...

msilver
2019-08-31, 21:21:39
kann ich diese auch mit einem ipad und neuer ios version nutzen?

msilver
2019-09-01, 08:20:56
ich muss mich noch mal melden. habe nun versucht diese 12.6.4 zu finden, finde aber nur folgende:

https://abload.de/img/anmerkung2019-09-01080ij9u.png

https://abload.de/img/anmerkung2019-09-0108rbk0r.png finde dort keine funktion um apps zu sichern als ipa

dort gibt es diese funktion, so wie ich das sehe, nicht. (edit beachten)

eventuell hat ja jemand einen link für mich. ich google bereits sehr viel, aber ich kenne auch nicht gerade eine gute anlaufstelle für solche setups.

meine frage bleibt aber bestehen: geht ein altes itunes auch mit neuen ios versionen? ist da bereits eine erfahrung da?

ist bekannt ob apple schon mal apps, die mal im verkauf waren, auch komplett vom server genommen hat? was ist dann? mir ist das alles zu schwammig.

ich schaue auch schon nach programmen von drittanbietern, aber welche die das können wollen geld für diese funktion.

https://imazing.com/de/ios-app-management (konnte es sicher, aber nicht als ipa, sondern in einem eigenem format. wer weis welche probleme das mal mit sich bringen wird)
https://www.copytrans.de/blog/apps-sichern-und-wiederherstellen/ (edit: die app variante ist free, kann das aber nicht MEHR. kostet nun 15,99€)

Tempo
2019-09-01, 17:33:43
In den aktuellen iTunes Versionen ist es einfach nicht mehr möglich bzw. vorgesehen .ipa Dateien zu verwalten und auf sein iDevice zu installieren. Ein weiterer Grund, warum man bei Apple im goldenen Käfig sitzt.