PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schläft hier Jemand auf nem Futon?


Joe
2019-08-03, 16:50:03
Ich will das mal ausprobieren, weil mich mein Bett nicht wirklich glücklich macht.
Also Bett raus und dann eine dünne Futon Schichtmatratze mit Rosshaar / Baumwolle etwa 10cm dick einfach auf ein Tatami geknallt und fertig.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass viele Matratzen als Futon vermakrtet werden aber 20-30cm dick sind. Oft wird auch empfohlen zwei 10cm Matratzen zu stapeln für Komfort...

Wenn man aber bei den Japanern schaut, pennen die in der Regel alle auf so einer dünnen Matratze.
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Hersteller bzw lieber gleich aus Japan importieren? :uponder:

looking glass
2019-08-03, 17:40:05
Versteh das nicht falsch, aber wenn Du komfortabel schlafen willst, oder das Schlafen wie es Westler praktizieren beibehälst, bis Du mit dem Schlafequipment eines echten Japaners auf der falschen Fährte.

Schlaf gilt in Japan als eher vertane Zeit, unproduktiiv und viel darum scherereien machen als verweichlichend (mal davon ab, das meist kein Platz für ein Bett in den Wohnungen ist). Da wird Nachts meist nur so 5 Stunden in der Woche geschlafen, wenn man tagsüber down ist, sind kleine Nickerchen in keinster Weise verpönt, dieses "power napping" ist da ganz normal. Schlaf aufholen wird dann am WE praktiziert.

Insofern sind die dicken Futons die man bei uns so bekommt, dem wie Westler schlafen angepasst, sie sind komfortabel (für eine lange Nachtruhe) und sie passen in Standardbetten.

registrierter Gast
2019-08-03, 18:03:01
Die Shiatsus sind mehr für zwischendurch gedacht oder als Reise- / Gästelager.

Ich schlafe auch auf einem Futon und das ist etwa 20cm dick mit einer Schicht Kautschuk innen drin.
Es ist ein anderes Liegegefühl.

Die Kaltschaummatratzen haben mich irgendwann nur noch genervt. 3, 5, 7, 21 Zonen. Nicht zu hart, nicht zu weich. Das richtige Lattenrost in der richtigen Einstellung. Und alles für die Katz, wenn man nachts dann doch irgendwie quer liegt.

Joe
2019-08-03, 18:13:23
Versteh das nicht falsch, aber wenn Du komfortabel schlafen willst, oder das Schlafen wie es Westler praktizieren beibehälst, bis Du mit dem Schlafequipment eines echten Japaners auf der falschen Fährte.

Ich will nicht komfortabel schlafen, ich will GUT schlafen. Dass sind zwei grundlegend verschiedene Dinge IMHO.

Richtig gut schlafen tuh ich immer im Zelt mit Jogamatte -> 3-4cm Luftmatratze und dann Schlafsack. Augen Zu -> Augen Auf. 8 Stunden Rum. Kein zwicken im Rücken und nix.

Lyka
2019-08-03, 18:14:59
Ich frage mich immer, wie man auf einem Futon auf der Seite schläft ... ich muss aber sagen, dass ich all die Jahre immer gerne auf dünner Matratze geschlafen habe.

Daredevil
2019-08-03, 21:20:55
Ich will nicht komfortabel schlafen, ich will GUT schlafen. Dass sind zwei grundlegend verschiedene Dinge IMHO.

Richtig gut schlafen tuh ich immer im Zelt mit Jogamatte -> 3-4cm Luftmatratze und dann Schlafsack. Augen Zu -> Augen Auf. 8 Stunden Rum. Kein zwicken im Rücken und nix.
+1

Ich habe mal testweise in meiner alten Wohnung auf dem verlegten Teppich geschlafen, nur mit einer 250x250 "Tagesdecke" drunter und es war alles andere als komfortabel, aber es war gerade am Ende hin wirklich sehr gut für den Schlaf.
Ich hab mich hingelegt und nachm Wecker klingeln bin ich einfach unbeeindruckt aufgestanden, als wäre nichts gewesen. Also kein ziehen, strecken, Rücken versteift, sondern einfach aufgestanden ohne "Schlafkater" Erscheinung. Es hat aber natürlich genervt, einfach mal so im Bett vor sich hin zu liegen oder das dem "Besuch" zu erklären :D, deswegen besitze ich nach dem Umzug schlicht kein Bett mehr mit Lattenrost, sondern mit starrer Oberfläche und einer relativ harten Kaltschaummatratze, ist für mich so ein Zwischending.
Ich muss aber unbedingt mal wieder ein paar Tage auf dem Boden pennen, das tat mir verdammt gut. :)

Zu deiner Futonbett Frage habe ich leider keine Ahnung, ich kann dein Vorhaben aber sehr gut verstehen. Weich ist nicht = guter Schlaf, auch wenn es sich so anfühlt. Analog zu nem Rennradsattel. :D

registrierter Gast
2019-08-03, 22:59:41
@Daredevil In welcher Schlafposition hast du auf der Tagesdecke gelegen? Und war diese Schlafposition anders als im Bett?

Fusion_Power
2019-08-04, 00:16:19
Versteh das nicht falsch, aber wenn Du komfortabel schlafen willst, oder das Schlafen wie es Westler praktizieren beibehälst, bis Du mit dem Schlafequipment eines echten Japaners auf der falschen Fährte.

Schlaf gilt in Japan als eher vertane Zeit, unproduktiiv und viel darum scherereien machen als verweichlichend (mal davon ab, das meist kein Platz für ein Bett in den Wohnungen ist). Da wird Nachts meist nur so 5 Stunden in der Woche geschlafen, wenn man tagsüber down ist, sind kleine Nickerchen in keinster Weise verpönt, dieses "power napping" ist da ganz normal. Schlaf aufholen wird dann am WE praktiziert.

Insofern sind die dicken Futons die man bei uns so bekommt, dem wie Westler schlafen angepasst, sie sind komfortabel (für eine lange Nachtruhe) und sie passen in Standardbetten.
Yupp, und es gab mal ne ganze Doku über schlaf, Japaner haben diesbezüglich wohl mit Abstand den ungesündesten Schlaf. Sowohl was die kurze Zeit angeht, als auch diese Futons, das ist Folter für jeden Rücken. Da ist Japan wirklich keinerlei Vorbild.

Reaping_Ant
2019-08-04, 01:27:29
In den zwei Jahren, die ich in Kyoto war, habe ich im Sommer immer auf einem Futon im Tatami-Zimmer geschlafen. Der Grund war allerdings, dass wir im Schlafzimmer nur ein ziemlich kleines Fenster und keine Klimaanlage hatten und es dadurch dort unertraeglich warm war.

Fuer mich war die Schalfqualitaet auf dem Futon als Funktion der Zeit ziemlich schwankend. Die ersten ein, zwei Naechte waren ganz OK.
Allerdings wechsle ich normalerweise meine Schlafposition recht oft, und auf der Seite schlafen geht auf einem Futon nicht wirklich, das geht brutal auf die Beckenknochen. Auch auf dem Ruecken merkt man nach einiger Zeit schon den Druck aufs Steissbein. Die naechsten zwei Wochen tat mir also beim Aufstehen alles weh.
Auf laengere Sicht gewoehnt man sich daran und findet irgendwie die minimal schmerzhafte Liegeposition, dann ist es auch wieder ganz OK.

Der grosse Vorteil ist halt, dass es wirklich deutlich kuehler als im Bett ist, und man sich - vorausgesetzt man schlaeft wirklich auf dem Boden - auch mal ueber den Futon hinaus ausbreiten kann. Trotzdem war ich im Herbst eingentlich ganz froh, als ich wieder zurueck ins Bett (einfacher Lattenrost mit duenner Matratze) wechseln konnte.

Yggdrasill
2019-08-04, 02:32:13
Auf einem typisch japanischen Futon habe ich noch nicht geschlafen aber meine bevorzugte Schlafstelle ist mein altes Futonsofa westlicher Bauart. Der Futon ist da knapp 20 cm hoch und sowohl bequem als auch fest und stabil. Hat so ein bisschen was von gepolsterten Fussboden an sich, man sinkt nicht ein oder verformt die Liegestelle und hab trotzdem das Gefühl "weich" zu liegen. Hatte ich mal bei Höffner gekauft, bei Interesse trotz der westlichen Prägung kann ich ja mal nach dem Hersteller schauen.

Generell finde ich Kaltschaummatratzen unterwegs in Hotels wesentlich weniger erholsam als mein Futon. Die einzige Ausnahme war das Dormero Hotel in Hannover, die haben richtig geile Betten.

In Berlin habe ich ein Futonsofa von Ikea, da ist der Futon aber schlechter als in meiner anderen Wohnung. Nicht sehr viel schlechter aber es fühlt sich definitiv anders und ein bisschen weniger angenehm an.

Ich frage mich immer, wie man auf einem Futon auf der Seite schläft ... ich muss aber sagen, dass ich all die Jahre immer gerne auf dünner Matratze geschlafen habe.
Vollkommen problemlos, ich bin ausschließlicher Seitenschläfer. Ich finde die Futons selbst da wesentlich komfortabler als Standardmatratzen.

Blackpitty
2019-08-04, 08:34:02
ich wollte sowas als Jugendlicher vor 15 Jahren auch mal haben, meine Mutter hat mur allerdings davon abgeraten und heute bin ich auch froh darüber

Wenn du viel seitlich schläfst und breite Schultern hast taugt das überhaupt nicht

generell würde ich eher sagen dass jede 0815 billig Matratze mehr Schlafkomfort bringt oder jedes normal gepolsterte Sofa als solch eine Futon Matte

Daredevil
2019-08-04, 10:07:33
@Daredevil In welcher Schlafposition hast du auf der Tagesdecke gelegen? Und war diese Schlafposition anders als im Bett?
Also in den ersten 2-3 Tagen hatte ich auf jeden Fall Druckstellen an Schulter, Becken und Oberschenkeln, das ist klar, wenn man sowas nicht regelmäßig macht.

Ansonsten habe ich halt so geschlafen, wie im normalen Bett auch. Als Seitenschläfer halt auf der Seite, hier aber lieber auch gerne mal auf dem Rücken.

Der Sinn des "harten" Schlafens ist ja laut Theorie, dass man sich eben automatisch Nachts mehrmals hin und her dreht ( außerhalb der wichtigen Schlafzyklen ), damit die Muskulatur eben gelockert wird durch das Eigengewicht auf dem Boden und in Bewegung bleibt und nicht einfach mehrere Stunden starr bleibt, so dass man sich jeden Morgen strecken muss, weil man sich gerädert vor kommt, weil total verkrampft.

looking glass
2019-08-04, 10:16:25
Hab selbst 15 Jahre auf nem westlichen Futon geschlafen - Lattenrost und ein 15 - 20cm Teil mit 5cm Kautschukinlay. Als Seitenschläfer ging das durchaus, aber nach der langen Zeit war der Futon und das sehr, sehr tiefe Bett halt durch und gingen mir auf die Nerven.

Bin auf eine Matratze mit Federkern gewechselt, weil die im Sommer kühler sein sollten als die üblichen Kaltschaumteile. Auch hier klappt das mit dem liegen in allen Lagen ganz gut und wenn man beim kauf ein wenig auf den Härtegrad achtet, sinkt man auch nicht ein wie in ein Federkissen.

Was ich nicht mehr missen möchte ist der Lattenrost wo man Kopf und Fußende verstellen kann, hilft in gewissen Lebenslagen ungemein.

frankkl
2019-08-04, 13:43:45
Bin auf eine Matratze mit Federkern gewechselt.
Ja eine einfache übliche normale Federkernmatratze ist das beste schlafe ich schon seit Jahrzehnten drauf !

Diesen ganzen Asiatenkram kann man sowieso vergessen :(

frankkl

Fusion_Power
2019-08-04, 14:49:54
Also mein bett ist im Grunde ein Futonbett, was man sich hier in Deutschland halt so drunter vorstellt. Relativ flach, einfacher aber guter lattenrost (gescheites Holz, Made in Germany) darauf ne gescheite Matratze. Ich schlaf gut, meißt seitlich, auch mal aufm Bauch, quasi nie aufm Rücken (kann so nicht einschlafen).
Aber das kann man natürlich nicht mit den original japanischen Futons vergleichen. So hardcore bin ich wie gesagt bei weitem nicht.

Gebrechlichkeit
2019-08-04, 19:23:04
Ich will das mal ausprobieren, weil mich mein Bett nicht wirklich glücklich macht.
Also Bett raus und dann eine dünne Futon Schichtmatratze mit Rosshaar / Baumwolle etwa 10cm dick einfach auf ein Tatami geknallt und fertig.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass viele Matratzen als Futon vermakrtet werden aber 20-30cm dick sind. Oft wird auch empfohlen zwei 10cm Matratzen zu stapeln für Komfort...

Wenn man aber bei den Japanern schaut, pennen die in der Regel alle auf so einer dünnen Matratze.
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Hersteller bzw lieber gleich aus Japan importieren? :uponder:


Ja, aber nicht ein trad. japanisches Futon sondern ein aufklappbares Sofa/Futon. Ein Western Futon, je nach Qualitaet der Matratze warum nicht, aber wenn man den Raum hat, kauft man sich ein richtiges Bett. Auf Dauer eher nur als Zweitbett geeignet. Und damals hatte meins schon 1,960CHF gekostet ... die Dinger sind nicht gerade billig (2 for 1, sofa+bett).

Irgendwann konnte man das Teil nicht mehr zu klappen. Und ich erinnere mich ungern, aber wenn ein paar Kumpels nicht geduscht haben dann riecht man den scheiss die ganze Nacht! :freak: Auf dem Boden pennen, ne danke. Im Winter zu kalt und glaube nicht ohne mehrere Matratze aufgestappelt gut schlafen zu koennen.

Tatami Bed €600+
https://www.futons247.co.uk/futon-beds/22-dock-futon-bed-with-tatami-mats-karup-design.html
Japan Bed
https://www.futons247.co.uk/futon-beds/48-japan-futon-bed-karup-design.html
Aus Holz, wirkt billig/zu klein fuer 2 Personen und halt aus Holz
https://www.futons247.co.uk/futon-sofa-beds/119-senjo-double-futon-sofa-bed.html