PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2019


Leonidas
2019-08-03, 17:17:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2019

Gast
2019-08-03, 22:43:57
Find ich sehr wenig Gewinn. Warum kommt da so wenig bei rum?

Ahnungsloser Passant
2019-08-04, 08:58:44
Ich nehme mal an, dass in Q2 viele den Kauf verzögert und auf Ryzen3000 gewartet haben. Da es ja keine schnöde Refresh-Generation auf gleichem Fertigungsverfahren ist, war ja eigentlich nur die Frage wie gut die einschlagen.

Gast_samm
2019-08-04, 13:08:46
Liest man die detaillierten Angaben durch: Semicustom (Konsolen) schwächer als erwartet, Rest besser, somit auf dem von AMD nach den letzten Zahlen erwarteten Niveau.

Gast
2019-08-04, 14:28:46
Klar als Privatperson kann man es durchaus aussitzen bis es einem passt in Unternehmen entsprechender Größe sieht das schon anders aus.

Dort wo die wirklichen Mengen abgesetzt werden muss Hardware angeschaft werden wenn Bedarf besteht oder zeitlich begrenzte Budgets verplant werden auch wenn in 3 Monaten der Nachfolger kommt.

Bei uns wird beim Systemintegrator ( der mit den 4 Buchstaben )gebündelt und bestellt was verfügbar ist wenn Bedarfsmeldungen rein kommen, und das sind pro der Woche einige.
Bisher hab ich als kleiner Sachbearbeiter da noch keinen AMD gesehen was Desktop/Notebook/WS Lösungen betrifft ( Server habe ich keinen Einblick weiß nur das die wohl momentan alle ausnahmslos blau sind ) bin gepannt wann das passiert.

Gast
2019-08-04, 16:32:25
Das Argument bezieht sich auf den Umsatz. Aber bei über 1 Mrd. Umsatz sollte der Gewinn höher sein.

pipin
2019-08-04, 18:53:29
AMD hat Schulden abgebaut, das drückt natürlich den Gewinn. Hab die Zahlen gerade nicht parat, aber seit Jahresbeginn wohl so um die 200 Millionen.

Außerdem wurden die Lagerbestände im Q2 erhöht. Idealerweise wurden hier Bestände für die 7-nm-Produkte aufgebaut und die Überbestände an Grafikchips der alten Karten abgebaut.

Ansonsten hat AMD noch mal die Guidance bestätigt, dass man im vierten Quartal auf einen Umsatz von 2,2 Milliarden hinsteuert. Also fast 50% mehr als im zweiten Quartal.

Das dürfte auch ein Allzeitrekordquartal werden. 2005 hat mal wohl schon mal 1,87 Milliarden in einem Quartal umgesetzt.

Leonidas
2019-08-04, 18:57:18
Generell ist es bei AMD so, das die grob 1,2-1,3 Mrd. $ Quartalsumsatz brauchen für eine schwarze Null. Darüber gibt es kleine Gewinne, darunter Verluste.

Ist alles primär eine Frage der Skalierung *. Um so profitabel wie Intel zu sein, müsste AMD ca. 2,5-3 Mrd. $ Quartalsumsatz machen. Dann sinken die Fixkosten relativ so weit runter, das man viel Gewinn macht.

* Natürlich nicht nur. Da gibt es noch viele andere Faktoren.

Gast
2019-08-04, 20:55:40
Danke für die erhellenden Antworten Euch beiden.

GSXR-1000
2019-08-05, 07:34:28
AMD hat Schulden abgebaut, das drückt natürlich den Gewinn. Hab die Zahlen gerade nicht parat, aber seit Jahresbeginn wohl so um die 200 Millionen.

.

Magst du mir jetzt nochmal sagen, inwiefern Schuldentilgung "Gewinne drückt"? Nach welcher Bilanzierung ist das der Fall?

Ganz ehrlich, die "Bilanz-" bzw "Ergebnisanalysen" hier auf 3DC sind schwer zu lesen und noch schwerer zu verdauen. Auch der letzte Post von Leo wieder, ständig klammert der sich an der von ihm definierten Quartalsumsatzgrenze fest.

Ich muss mir notieren, zu den Ergebnistagen hier ein paar Tage nicht vorbeizuschauen, aber es ist wie ein Unfall auf der Autobahn, man will nicht hinschauen, aber man kann nicht anders...

Semmel
2019-08-05, 07:55:04
AMD hat Schulden abgebaut, das drückt natürlich den Gewinn.

Autsch. :freak:

Auch wenn ich GSXR-1000 allgemein als Forentroll betrachte, in diesem Punkt hat er Recht. Hier mangelt es einigen an grundlegenden Bilanzierungskenntnissen.

tm0975
2019-08-05, 14:24:56
Ich verstehe GSXR-1000 voll und ganz. Was hier an Unfug und Nicht-Wissen kommuniziert wird ist unfassbar. Schuldentilgung z.B. erhöht faktisch den Gewinn, denn dadurch sinkt die Zinslast. Warum AMD beim Gewinn nicht sonderlich wächst ist aus meiner Sicht darin begründet, dass AMD eine ausgeprägte Marktanteilsstrategie fährt. Zusätzlicher Spielraum beim Budget wird in die Entwicklung und den Rollout neuer Produkte investiert. Zudem sind generell neue Produkte nunmehr eher am Markt und besser verfügbar. Auch ist die Zeit des Produkte-schreichens offensichtlich überwiegend vorbei. Das sind alles Dinge, die man sich leisten können muß, BEVOR der Umsatz generiert werden kann. Wir werden bald das erste Quartal mit > 2 Mrd. $ Umsatz sehen und auch nicht mehr lange auf der erste Jahr mit mehr als 10 Mrd. $ Umsatz warten müssen. Dann wird der GEwinn aber sichlich > 1 Mrd. $ betragen. Aber solange AMD noch erhebliche Reserven bei der Nutzung der eigenen IP hat, wird der Gewinn auf Kosten des Umsatzwachstums niedrig bleiben. DIe 2 - 3 Jahre sollte man Lisa noch geben. Ich finde, sie macht einen sehr guten Job.

Gast (OpenVMSwartoll)
2019-08-05, 16:43:50
Schön, auf die Art mehr Informationen zu erhalten. Unschön hingegen der Umgangsstil. Wir sind hier nicht im Forum der Finanzbuchhalter, sondern im Nerdbereich. Toll, daß sich hier auch Erbsenzähler verirren, doch etwas verbale Abrüstung täte in Deutschland bisweilen gut. Man muß - selbst wenn man es besser weiß - nicht gleich auf diejenigen einschlagen, die sich in einer Erklärung versuchen. Oder möchtet Ihr selbst im Hardwarebereich so behandelt werden?

Trotzdem danke für die lehrreichen Informationen zu meiner naiv aufgeworfenen Frage.

Gast
2019-08-05, 18:26:28
Nochmals naiv nachgefragt: Spielt Zinslast in Zeiten von Negativzinsen noch eine nennenswerte Rolle? Zerreisst mich ruhig für meine Fragen... *fg*

GSXR-1000
2019-08-05, 21:43:21
Schön, auf die Art mehr Informationen zu erhalten. Unschön hingegen der Umgangsstil. Wir sind hier nicht im Forum der Finanzbuchhalter, sondern im Nerdbereich. Toll, daß sich hier auch Erbsenzähler verirren, doch etwas verbale Abrüstung täte in Deutschland bisweilen gut. Man muß - selbst wenn man es besser weiß - nicht gleich auf diejenigen einschlagen, die sich in einer Erklärung versuchen. Oder möchtet Ihr selbst im Hardwarebereich so behandelt werden?

Trotzdem danke für die lehrreichen Informationen zu meiner naiv aufgeworfenen Frage.
Es geht weniger ums Forum. Sondern um die "journalistischen" Ergüsse auf der Hauptseite. Sogern ich Leo lese, und so interessant ich Seite und Artikel finde, diese Artikel zu diesem Thema sind regelmässig kaum zu lesen, da schlicht falsch, naiv spekulativ und kaum mit dem Anspruch journalistischer Arbeit zu vereinbaren. Ich wuerde derartiges deshalb einfach lassen. Cbase kommt auch ohne sowas aus. In solchen Fällen ist weniger einfach mehr. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gast
2019-08-05, 22:46:41
Für mich selbst zusammengefasst: Man muß erst Altlasten und Investitionen in die Zukunft schultern, damit mehr übrig bleibt. Hier kann man von wenigen Jahren ausgehen, bis der Rubel richtig rollt?

Leonidas
2019-08-06, 05:29:34
Es geht weniger ums Forum. Sondern um die "journalistischen" Ergüsse auf der Hauptseite. Sogern ich Leo lese, und so interessant ich Seite und Artikel finde, diese Artikel zu diesem Thema sind regelmässig kaum zu lesen, da schlicht falsch, naiv spekulativ und kaum mit dem Anspruch journalistischer Arbeit zu vereinbaren. Ich wuerde derartiges deshalb einfach lassen. Cbase kommt auch ohne sowas aus. In solchen Fällen ist weniger einfach mehr. Schuster bleib bei deinen Leisten.


Zu guter Kritik gehört auch, das man sich die Sache neu ansieht, wenn sich Veränderungen ergeben - sprich, nicht jahrealte Vorurteile weiterpflegt, ohne jene nachzuprüfen.

Denn ich denke, in den neueren News zu Geschäftszahlen ist weit weniger eigene Meinung drin als früher. Konkret diese Meldung über AMD:
1. Absatz: Nur auf Geschäftszahlen und AMD-Produktlaunches bezogen.
2. Absatz: Eigene Meinung zur Umsatzverteilung (in einem Halbsatz!), welche aber durch AMDs eigene Aussagen bestätigt wird.
3. Absatz: Vorschau auf kommende Geschäftsenzwicklung, bezug auf entsprechende Launches - zwar spekulativ, aber auch wiederum Tech-Allgemeinwissen.

Fazit: Sehr wenig Anteil an Eigenauslegung zu den Zahlen selber - sprich, Deinem Kritikpunkt. Dafür eher Konzentration der Einordnung gegenüber Produktlaunches und Roadmap.

GSXR-1000
2019-08-06, 07:52:49
Zu guter Kritik gehört auch, das man sich die Sache neu ansieht, wenn sich Veränderungen ergeben - sprich, nicht jahrealte Vorurteile weiterpflegt, ohne jene nachzuprüfen.

Denn ich denke, in den neueren News zu Geschäftszahlen ist weit weniger eigene Meinung drin als früher. Konkret diese Meldung über AMD:
1. Absatz: Nur auf Geschäftszahlen und AMD-Produktlaunches bezogen.
2. Absatz: Eigene Meinung zur Umsatzverteilung (in einem Halbsatz!), welche aber durch AMDs eigene Aussagen bestätigt wird.
3. Absatz: Vorschau auf kommende Geschäftsenzwicklung, bezug auf entsprechende Launches - zwar spekulativ, aber auch wiederum Tech-Allgemeinwissen.

Fazit: Sehr wenig Anteil an Eigenauslegung zu den Zahlen selber - sprich, Deinem Kritikpunkt. Dafür eher Konzentration der Einordnung gegenüber Produktlaunches und Roadmap.

Stimmt in diesem Fall. Danke dafür.

Ich hatte mich auf Aussagen wie diese bezogen:

"Generell ist es bei AMD so, das die grob 1,2-1,3 Mrd. $ Quartalsumsatz brauchen für eine schwarze Null. Darüber gibt es kleine Gewinne, darunter Verluste.

Ist alles primär eine Frage der Skalierung *. Um so profitabel wie Intel zu sein, müsste AMD ca. 2,5-3 Mrd. $ Quartalsumsatz machen. Dann sinken die Fixkosten relativ so weit runter, das man viel Gewinn macht".

Das war allerdings in den Kommentaren. mea culpa.

Du interpolierst mathematisch wenige Zahlen aus der Vergangenheit und leitest daraus eine generelle Aussage ab. Das ist, gelinde gesagt Mumpf. Dann redest du von Fixkosten. Ich möchte sehen, wie du die "Fixkosten" aus der Bilanz herausliest. Ausserdem würde ich mal gerne deine Definition von "Fixkosten" hören, die du dort zugrundelegst. Wir beide wissen über die Kostenstruktur von AMD (vor allem der internen Kosten und kalkulatorischen Kosten) zu wenig um daraus generelle Aussagen ableiten zu können. Das gilt umso mehr für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Was glaubst du wie schnell sich Kostenstruktur ändern kann, innerhalb von Monaten, wenn Trump die Chinasanktionen weitertreibt? Was glaubst du, welchen Einfluss bei Unternehmen wie AMD Zins- und Währungsentwicklung alleine haben? da können Bewegungen selbst hinter dem Komma massive Auswirkungen haben. Selbst kein absoluter Analystenexperte würde sich zu derart absoluten Aussagen hinreissen lassen, wie du es als Laie tust.

Leonidas
2019-08-06, 11:35:45
Ja, deswegen steht das auch nur in den Kommentaren. Es ist eine gefühlsmäßige Einschätzung. Aber wenn man so viele von diesen Zahlen zur Verfügung hat (inkl. Historie-Daten), dann wird einem die grundsätzliche Korrelation einfach offensichtlich. Um dies auch wirklich beweisen zu können, bräuchte man dann wieder Zahlen, die AMD sicherlich nur intern hat, die in keinem Geschäftsbericht mehr stehen. Insofern stehe ich zur gefühlsmäßigen Einschätzung - weil die Beweismöglichkeit ja sowieso fehlt. Aber ich sehe, das ich vorsichtig sein sollte, so etwas in eine News direkt reinzubringen.

Gast
2019-08-06, 15:59:54
Was Du ja auch nicht getan hast... 😁