PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX1080 taktet auf Maximum - soll aber nicht


3d
2019-08-05, 00:02:42
hallo

Problem ist, dass die karte auch bei Vsync auf 100% läuft.
maximale Spannung und maximaler takt.
die Auslastung beträgt dabei aber nur 40%.
msi afterburner ist installiert.

vorher konnte ich mit 0,625V spielen und 1000Mhz und hatte trotzdem meine 60FPs (assetto Corsa)

wie ist das zu erklären und wie bekomme ich wieder den alten zustand wieder?
warum will die gpu nicht runtertakten?

im treiber ist schon adaptiv als enegrieoption ausgewählt.

jabboo
2019-08-05, 13:29:26
Versuch mal mit DDU den Treiber komplett zu entfernen und dann frisch zu installieren.
hilft bei solchen Problemen meistens, bzw lässt dann zumindest die Ursache einschränken.

Gast
2019-08-05, 18:56:58
Solange powerlimit und templimit nicht erreicht werden liegen immer max takt an. Wenn du willst, das sie sparsamer wird, kannst du auch am pt regler drehen oder musst die clock voltage curve anpassen.

3d
2019-08-06, 00:49:54
mit Vsync, hat die karte nur so viel gas gegeben, wie nötig war um 60FPS zu erreichen.
und das hat sie in der regel bei 0,6 - 0,7V geschafft.
es macht ja wenig sinn bei 40% GPU Auslastung mit maximaler Spannung zu fahren.
leider tut sie das jetzt auf einmal.

woodsdog
2019-08-07, 12:05:43
steht im NV Treiber Panel die Energieverwaltung zufällig auf "Maximum Performance" anstelle von "Optimal Power"? letzten Satz verlesen.

BlacKi
2019-08-07, 12:10:01
mit Vsync, hat die karte nur so viel gas gegeben, wie nötig war um 60FPS zu erreichen.
und das hat sie in der regel bei 0,6 - 0,7V geschafft.
es macht ja wenig sinn bei 40% GPU Auslastung mit maximaler Spannung zu fahren.
leider tut sie das jetzt auf einmal.
das frühere von dir beschriebene verhalten kenne ich nicht so. das gabs noch nie auf nv und bei amd nur im chillmodus.

3d
2019-08-07, 14:10:05
das frühere von dir beschriebene verhalten kenne ich nicht so. das gabs noch nie auf nv und bei amd nur im chillmodus.

das war aber so.
evtl. spielt der afterburner auch eine rolle.
mittlerweile sehe ich schon werte um o.8v
aber insgesamt zieht die karte mehr saft als vorher.
kann auch an amd liegen und deren energieoptionen.
wenn cpu weniger arbeitet muss gpu mehr tun.