PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generisches Kommentar-Framework


hadez16
2019-08-05, 09:48:00
Guten Morgen,

ich bin nur noch selten hier vertreten aber jetzt gibt es doch mal einen ernsten Grund.

Für ein Hobby-Projekt soll eine Client-Server Applikation entstehen.

Die Funktion des Clients muss ich hier abstrakt erklären, sonst wird es zu kompliziert:

Die Client-Applikation schaut sich im Hintergrund an was der Nutzer so macht. Dummes Beispiel: Windows Papierkorb wird geöffnet.
Dann soll der Client beim Server alle für den Papierkorb hinterlegten "Kommentare" oder gar Kommentar-Antwort Konversationen laden und anzeigen.

Alles garkein Problem, mit Webanwendungen und DBMS etc. kenne ich mich aus, REST, SOAP, der ganze Schamass, alles kein Ding.
Das Anspruchsvolle ist für mich derzeit das Rad nicht unbedingt komplett neu erfinden zu müssen.

Serverseitig frage ich mich gerade, ob es bereits fertige Frameworks auf MySQL Basis gibt, die solch eine "Ich kommentiere etwas und vielleicht sogar noch ein Kommentar des Kommentars" Struktur abbilden, vielleicht sogar schon mit fertiger Schnittstelle bzw. API, muss aber nicht.

Nach etwas Recherche bin ich zwar auf so manches gestoßen, aber das sind eher Plugins für Web-Blogs o.ä.

Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine :D

Viele Grüße

Fliwatut
2019-08-05, 09:57:41
Du solltest mMn. zuerst abklären, ob so eine Userüberwachung überhaupt rechtmäßig ist.

hadez16
2019-08-05, 10:09:49
Du solltest mMn. zuerst abklären, ob so eine Userüberwachung überhaupt rechtmäßig ist.

Vielen Dank für deine Anregung!
Zugegeben, beim Lesen meiner abstrakten Erklärung mag der Gedanke aufkommen ob das alles koscher ist...

Dann kam da wohl etwas zu wenig Detail rüber.

Das "Überwachen" was der Benutzer gerade macht und das Anzeigen von "Kommentaren" zu Fenstern in denen sich der Benutzer gerade befindet ist vom Benutzer selbst, mit Nutzung der Applikation, explizit gewollt und wird begrüßt.

Es soll, um etwas weiter zu greifen, eine Art Hilfe-Stellungs-Tool werden für eine bestimmte Applikation, die überwacht wird...

Monger
2019-08-07, 10:30:25
So bescheuert es klingt, aber verstehe ich richtig, du musst eine Reihe von Aktionen tracken, und diese kommentieren?

Das klingt für mich nach Git. Git ist im Kern ein Content Tracker, und auf dem ist dann ein Quellverwaltungssystem geschrieben. Du kannst aber auch die ganze Quellverwaltung ignorieren, und die Objekte darunter selbst schreiben.
Ist wahrscheinlich völlig overkill, und ich bin unsicher ob man deine "Kommentare von Kommentaren" Anforderung abdecken kann. Aber es wäre ein ungemein robustes Framework.