PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. August 2019


Leonidas
2019-08-05, 10:16:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-august-2019

konkretor
2019-08-05, 11:20:29
OpenCL is dead baby


Überall wird doch für CUDA entwickelt, was juckt da noch OpenCL.

So lange Nvidia hier nicht abhilfe schafft, was sie nicht tun werden.


Gerade Tensorflow was extrem viel eingesetzt wird, macht da keine großen Aufwand OpenCL richtig zum laufen zu kriegen.

Gast
2019-08-05, 11:34:58
Spätestens die Diskrepanzen bei den Spielen über verschieden Auflösungen sollten klar denkende Menschen hellhörig werden lassen, schönen Bullshit haben die da verzapft.
0,xx% Angaben ohne den Messablauf oder jegliche Fehlerbetrachtung sind genau die Sachen die man sich nicht von sog. Fachleuten wünscht.

Gast
2019-08-05, 16:52:29
Es gibt Gründe, warum manche Testredaktionen einen besseren Ruf haben als anderen.
Scheinbar liest 3DC hauptsächlich letztere.

Ich zitiere mal komprimiert aus Artikel vor mir auf dem Tisch:
1065G7 einen Tag bei intel getestet (das erklärt schon das meiste)
15Watt TDP, auf 25W konfigurierbar (also explizit erwähnt)
28Sek Turbo bis Drossel auf 25Watt (einself)
3,5Ghz bzw. 3,9 nur kurz; idR 2,4-3,2 (unzureichende Kühlung?)
Base 1,3Ghz
LPDDR4x-3733 (hilft insbesondere der iGPU)
Vergleichswerte 15 zu 25 Watt und zu Yoga S940 mit 8565U+MX150.
Letzteres verliert bei 25W
in FireStrike 2632 zu 2766.
in CB R20 (MT/ST) 1248/373 zu 1693/456 ; bei 15W 1224/456 (man beachte den Nicht-Unterschied bei ST)

cat
2019-08-05, 17:47:45
Rocket Lake dürfte somit als Tiger Lake im Spiel sein und dort wurde von intel für 2020 Xe bestätigt, zumindest im Mobile.

Eine Desktop Foveros-Umsetzung "IceLake+Xe-Grafik" in 2021, wo man schon in 2020 TigerLake inkl. Xe-Grafik im Mobile hat halte ich für ziemlich unsinnig.

https://images.idgesg.net/images/article/2019/05/2019-05-08-55-100795895-large.jpg

Für Lakefield (2019) vorher wird hybrid-CPU geschrieben aber neben Foveos nichts von Xe-Grafik,
demnach dürfte die Pipeline soweit vorangeschritten sein, dass Xe es in kein Icelake-Produkt schaffen wird.
................................................................................ ....

Auch diese Folie scheint sich zu bewahrheiten,
4 und 8 Sockelsysteme heißen Cedar Island Plattform und basieren noch auf Cascade Lake mit 26 Kernen pro Sockel.
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2019/05/Intel-Xeon-Roadmap-Leak.png

Cascade Lake Xeon-AP mit 48 Kernen pro Sockel als MCP (Multi Chip Package) und 2x 12 Channel RAM, laufen auf einer separaten Plattform.
https://heise.cloudimg.io/width/610/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/5/3/3/0/8/7/CascadeLake-16-9-5969955546d6cdf3.png

Die Whitley Plattform ist dann für Cooper Lake und Ice Lake.
Beide mit 8-Ch RAM
................................................................................ ...........
Auch einen Startzeitpunkt für IceLake Consumer würde ich Richtung frühestens Q2 2020 setzen.

unwissend!
2019-08-05, 18:09:43
Dann sollen die Leute, die sich über den AMD Chipsatztreiber aufregen, weil sie Punkte im CB verlieren ein BIOS mit der Agesa Version 1.0.0.3ABB flashen.
Ich hatte mit dem Chipsatztreiber auch über 100 Punkte weniger im CB20, dafür lief alles andere butterweich. Nachdem ich das neue Bios geflasht hatte waren auch die CB20 Punkte wieder da.

Leonidas
2019-08-06, 05:33:00
Es gibt Gründe, warum manche Testredaktionen einen besseren Ruf haben als anderen.
Scheinbar liest 3DC hauptsächlich letztere.


Ich habe *alle* gelesen, auch die von Dir zitierte Heise/c't, siehe hier:
https://www.3dcenter.org/artikel/performance-preview-intel-ice-lake-mobile

Heise-Benchmarks wurden da nicht erfasst, da Heise sich nicht dazu herabgelassen hat, mehr als Exemplar-Beispiele zu testen und noch viel weniger im Artikel zu erwähnen.

Leonidas
2019-08-06, 05:36:33
Rocket Lake dürfte somit als Tiger Lake im Spiel sein und dort wurde von intel für 2020 Xe bestätigt, zumindest im Mobile.


Deswegen schrieb ich ja auch "Ice Lake (oder neuer)" ... alles ist in der Form möglich.

Summerbreeze
2019-08-06, 09:56:33
Für mich ist diese Ice-Lake Geschichte erst einmal ein Papierlaunch erster Güte, welcher Einzig zu diesem Zeitpunkt durchgeführt wird, um Mal wieder eine positive Presse zu generieren.
Das sich viele Seiten darauf einlassen ein vom Chiphersteller selbst konfiguriertes System zu bewerten, finde ich zwar schwach aber verständlich.
Heutzutage zählen nur Klicks.
Aber das Ziel wurde erreicht. Jetzt stehen die (oft zu) langen Benchmarkbalken online und werden auch nicht mehr verschwinden.
Otto Normal Käufer sehen das jetzt und denken: Boah Ey
Klar, Ice Lake ist gut. Für mich hat das aber erst einmal ein Geschmäckle.
Ich bin mal auf die echten Vergleichstests gespannt.

Was sich Techpowerup da gebracht hat, finde ich mindestens bedenklich.
Die aktuelle AGESA ist doch zeitgleich heraus gekommen.
In den Kommentaren dort gibts einen Post (https://www.techpowerup.com/forums/threads/new-amd-chipset-drivers-tested-on-ryzen-9-3900x.257846/#post-4090534), welcher mit aktuellem Treiber + AGESA1003abb ein besseres Ergebnis als vorher im CB erzielt hat.
Wenn man dem Ergebnis glauben darf, kommt für Cinebench dann nicht -1,8%% heraus sondern +3,5%. Merkt man zwar nicht wirklich, aber die Richtung ist eine ganz andere.
Also ist das ganze für mich eigentlich wertlos. Schade. Chance vertan.
Aber auch erstmal wieder Klicks. :rolleyes:

Leonidas
2019-08-06, 11:30:18
Kam vielleicht zu überlappend heraus. Natürlich wäre es besser, das jetzt nochaml nachzutesten. Nicht nur im CB, sondern in allen 31 Anwendungs-Benchmarks. Gesamtschnitt zählt, Einzel-Werte sind Meßungenauigkeit.

JVC
2019-08-06, 14:01:02
Ich habe *alle* gelesen, ...

Eine Berücksichtigung von UserBenchmaks wäre noch fein :smile:
(aber die ist vermutlich, im möglichem Ausmaß, eh schon vorhanden)

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-06, 23:37:46
Dann war ja durchaus bewusst, dass nicht alle Tester so deppert sind, wie in der Newsmeldung ausgeführt. Ein Widerspruch.

Und es zeigt, dass ein Berg von Zahlen kein Qualitätsmerkmal ist.

Leonidas
2019-08-07, 05:05:27
Dann war ja durchaus bewusst, dass nicht alle Tester so deppert sind, wie in der Newsmeldung ausgeführt. Ein Widerspruch.

Und es zeigt, dass ein Berg von Zahlen kein Qualitätsmerkmal ist.



Berg von Zahlen: Jo, kann man nur zustimmen. Viele Zahlen, wenig Gehalt.

Widerspruch: Vielleicht. Möglicherweise war das nur gut zu lesen, wenn man den Ice-Lake-Artikel schon kannte.