Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Youtube-Videos mit Firefox im Vollbild dunkler?

Snoopy69
2019-08-05, 18:22:40
Ich frage mich, ob das nur bei mir so ist, aber Youtube-Videos mit Firefox sind im Vollbild dunkler, als Videos mit kleinerer Ansicht. Das ist aber nur bei Firefox so. Benutze ich Edge, dann sind alle Ansichten immer gleich hell. Auch bei Chrome ist alles normal - nur eben bei Firefox nicht.

Kann man irgendwo was einstellen?

btw:
Bei der "Statistik für Nerds" weicht die Viewport-Auflösung von der momentanen Auflösung ab.
Current-Res ist 3840x2160, aber Viewport-Res ist zb 2560x1440x1.5, was letztendlich auch 3840x2160 entspricht.
Ich hab im Netz aber schon Screenshots gesehen, bei denen Current-Res und Viewport-Res das Gleiche anzeigen. Diese sind aber recht selten. Vielmehr findet man eine niedrigere Viewport Auflösung mit irgendeinem Multiplikator hinten dran.

Kann man sagen, wenn die Viewport-Res niedriger ist, dass sie lediglich mit dem jeweiligen Mulitplikator hochskaliert wurde und es sich nicht um echte 4K handelt?
Aber wenn ich das YT-Video runterlade und mir die Auflösung in "Media-Info" ansehen will. zeigt es mir 3840x2160 an...

Darkman.X
2019-08-05, 19:17:09
Zur Viewport-Geschichte:
Ich finde diese Angabe beim Viewport auch seltsam und man könnte wirklich eine Skalierung vermuten. Aber in der Praxis wird nichts skaliert. Wenn ich im Browser manuell den Zoom auf z.B. 300% stelle, sieht ein 4k-Video immer noch gestochen scharf aus. (175% Windows-Skalierung + 300% Browser-Zoom = Viewport mit 704x396x5.45)

Lokadamus
2019-08-05, 19:59:24
Ich frage mich, ob das nur bei mir so ist, aber Youtube-Videos mit Firefox sind im Vollbild dunkler, als Videos mit kleinerer Ansicht. Das ist aber nur bei Firefox so. Benutze ich Edge, dann sind alle Ansichten immer gleich hell. Auch bei Chrome ist alles normal - nur eben bei Firefox nicht.

Kann man irgendwo was einstellen?Hast du irgendwelche Addons installiert? Kannst du mal ein neues Profil in Firefox anlegen und schauen, ob es dann auch so ist? Firefox mit -p starten.

Snoopy69
2019-08-05, 20:17:20
Ja, es sind addons installiert...
Habe ein neues Profil erstellt und jetzt sind die Videos auch in Vollbild gleich hell

Muss jetzt nur herausfinden, was dafür verantwortlich ist

@ Darkman

Danke, das war es ;)