PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. August 2019


Leonidas
2019-08-06, 11:26:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-august-2019

Lowkey
2019-08-06, 11:34:44
Bei AMD ist der Aufschrei nicht groß, wenn sie so wie Intel handeln, also machbare Sachen verbieten.

PCI-E 4.0 SSDs muss man leider mit maximalem Takt testen und dann ist nur Intel mit über 5Ghz interessant. Der Flaschenhals aktueller SSDs sind nur der Takt auf dem ersten Kern. Der Wechsel von PCI-E 3.0 auf 4.0 bringt daher nichts. Bei gleichem Preis würde ich eine PCI-E 4.0 vorziehen. Nächstes Jahr kommen dann Tests mit Intel CPUs und dann erst gibt es entgültige Aussagen über den Nutzen.

Leonidas
2019-08-06, 11:37:41
Nächstes Jahr gibt es sicher auch bessere PCIe 4.0 SSDs, die auch nominell mehr Bumms haben. Da ist noch nicht alles verloren - irgendwo muß die Rohleistung doch hingehen.

Käsetoast
2019-08-06, 11:42:15
Der Aufschrei ist nicht groß weil es sinnvoll ist und man durch PCIe4 auch nicht wirklich was gewinnen würde (zumindest aus Sicht von 99,9 % der Desktop Anwender)...

AMD handelt da meiner Meinung nach richtig. Die alten Boards sind halt nicht explizit für PCIe4 ausgelegt und AMD versucht da nun ein PR Desaster zu vermeiden wenn sich rausstellt, dass Mainboards oder angeschlossene Geräte das Zeitliche segnen / fehlerhaft arbeiten weil die außerhalb der angedachten Spezifikationen arbeitende Hardware zum Problem wird. Endlich ist AMD wieder auf dem Weg nach oben - da kann man es sich nicht leisten sich direkt einen Ruf zu verschaffen gemäß dem AMD Hardware sich selbst oder andere Geräte grillt und dergleichen....

Screemer
2019-08-06, 11:46:35
Man könnte es auch schlicht den Boardpartnern überlassen auf welchen Platinen sie pcie4.0 anbieten wollen und können. Ich find's ganz schön kacke.

Gast
2019-08-06, 12:28:36
Naja evtl wachen mal langsam einige auf die AMD für den Messias halten.

greeny
2019-08-06, 12:37:28
Maya: Totale Kriege schon vor dem Niedergang []
[Bild der Wissenschaft]

Freestaler
2019-08-06, 13:02:39
..PCI-E 4.0 SSDs muss man leider mit maximalem Takt testen und dann ist nur Intel mit über 5Ghz interessant. Der Flaschenhals aktueller SSDs sind nur der Takt auf dem ersten Kern. Der Wechsel von PCI-E 3.0 auf 4.0 bringt daher nichts. Bei gleichem Preis würde ich eine PCI-E 4.0 vorziehen. Nächstes Jahr kommen dann Tests mit Intel CPUs und dann erst gibt es entgültige Aussagen über den Nutzen. Beziehst du dich da nun auf den heise Test mit der sehr theoretischen queuedepth 32+? Für bestimmt Serverszenarien okay, für eine Workstation jedoch bereits eher unrealistische Last. Und selbst da liefer der 9900k weniger als der 3000Ryzen trotz 5 ghz. Generell wird vorallem noch Durchsatz steigen mit pci4.0

JVC
2019-08-06, 13:14:13
Man könnte es auch schlicht den Boardpartnern überlassen auf welchen Platinen sie pcie4.0 anbieten wollen und können. Ich find's ganz schön kacke.
Ich finde es auch "kacke", aber das vorgehen von AMD ist,
absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar.

(würde mich trotzdem freuen wenn manche Mobo Hersteller "loopholes" anbieten ;))

M.f.G. JVC

Loeschzwerg
2019-08-06, 13:45:17
Man könnte es auch schlicht den Boardpartnern überlassen auf welchen Platinen sie pcie4.0 anbieten wollen und können. Ich find's ganz schön kacke.

Sign.

Den Schuh für die Qualifizierung der Platinen haben die Boardpartner doch so oder so.

Lowkey
2019-08-06, 14:03:05
Beziehst du dich da nun auf den heise Test mit der sehr theoretischen queuedepth 32+? Für bestimmt Serverszenarien okay, für eine Workstation jedoch bereits eher unrealistische Last. Und selbst da liefer der 9900k weniger als der 3000Ryzen trotz 5 ghz. Generell wird vorallem noch Durchsatz steigen mit pci4.0


Nee ich meine immer nur den praktischen Nutzen. Das Notebook von 2008 startet mit 2,5" SSD in unter 10 Sekunden. Der 9900k braucht dafür um die 10s mit M.2. Nur merkt man halt ob mein Fortnite nach 10s fertig ist oder nach 13s. Das spiegeln die Tests einfach nicht wieder.

Da nützt der Durchsatz nichts. Ob 2k oder 4k spielt keine Rolle. Und dennoch behaupte ich, dass nebenher noch andere Dinge optimiert werden. Serveranwendungen spielen keine Rolle beim Endkunden, dann aufgrund des aktuellen Preises hat doch bald jeder eine Highend M.2 im PC.

JVC
2019-08-06, 14:06:13
Den Schuh für die Qualifizierung der Platinen haben die Boardpartner doch so oder so.
Wobei sie manchmal nicht recht "sorgsam" damit umzugehen...
(AMD will nur Für User, "Probleme vermeiden"...)

M.f.G. JVC

Dino-Fossil
2019-08-06, 14:11:00
Den Schuh für die Qualifizierung der Platinen haben die Boardpartner doch so oder so.

Ja, aber wenn es nicht (ordentlich) funktioniert werden am Ende trotzdem viele DAUs eher AMD die Schuld geben. So gesehen kann ich es auch nachvollziehen.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn man für Nutzer, die wirklich wissen worauf sie sich einlassen eine versteckte Möglichkeit bestünde - gerne mit vielen Disclaimern, das AMD und Boardhersteller keine Garantie übernehmen, dass es auf den alten Chipsätzen funktioniert.

Loeschzwerg
2019-08-06, 14:23:16
Zum Teil verständlich, aber hinsichtlich der Beziehung (Hersteller <-> Partner) der falsche Weg. Und den "Shitstorm" haben sie jetzt eigentlich auch.

Hätte man auch komplett anders als "Beta" / "Inoffiziell" verpacken können.

JVC
2019-08-06, 14:32:04
Hätte man auch komplett anders als "Beta" / "Inoffiziell" verpacken können.
Da kann ich nur zustimmen, für "Leute die wissen was sie tun" sollte die Option vorhanden sein...
Leider wissen die meisten "weniger" als sie "glauben zu wissen"...

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-06, 14:45:20
Nach der Logik müsste AMD jetzt auch OC für alle Systeme verbieten, weil

1. Der User weniger Ahnung hat als er denkt
2. Damit Probleme entstehen können
3. Der Nutzen nicht so groß ist wie man denken möchte.

Hier werden Geschäftspraktiken von AMD verteidigt, die man bei Intel JAhre lang angeprangert hat. Es ist nur noch Heuchelei!

Schnoesel
2019-08-06, 15:06:32
OC verbieten du meinst so wie Intel?

etp_inxession
2019-08-06, 15:19:11
Hier werden Geschäftspraktiken von AMD verteidigt, die man bei Intel JAhre lang angeprangert hat. Es ist nur noch Heuchelei!

Na siehste, unentschieden ....

Moralisch kaufen kann man eh knicken..

Gast
2019-08-06, 15:21:38
Nach der Logik müsste AMD jetzt auch OC für alle Systeme verbieten, weil

1. Der User weniger Ahnung hat als er denkt
2. Damit Probleme entstehen können
3. Der Nutzen nicht so groß ist wie man denken möchte.

Hier werden Geschäftspraktiken von AMD verteidigt, die man bei Intel JAhre lang angeprangert hat. Es ist nur noch Heuchelei!

Braucht AMD nicht machen weil da effektiv eh nix geht. Zwar gut für Laien welche wohl den Großteil der Käuferschaft ausmachen, aber für mich Langweilig.
Selbst bei nem Sahne 9900K gehen bei noch vertrehtbaren Spannungen vieleicht 500Mhz mehr was ausgehend von 4,7Ghz Allcore auch nicht wirklich toll ist.

Mein 5820K hat Ende 2014 350€ gekostet und läuft bei 1,275V auf 4,5 Ghz oder 33% mehr Takt.
Ob wir CPUs mit dem Potential nochmal sehen ist Fraglich. ich kann warten alle Adaptionen von Ryzen und CFL die bisher vorgestellt wurden locken mich jedenfalls nicht hinter dem Ofen vor obwohl ich schon langsam Bock auf was Neues habe.
Das Mainstreambretter mittlerweile quasi das Preisschild der alten HEDT Riege haben und Teils nur nen ALC 897 verbauen hilft auch nicht weiter vom X570 Fail ( bessere Fertigung = mehr verbrauch + Lüfter, ja ne verarschen kann ich mich selber ) mal ganz zu schweigen.

Der_Korken
2019-08-06, 16:01:15
Intel hätte für Zen 2 gleich einen neuen Sockel gebracht, sodass sich jeder der 2019 in den Genuss von Zen2 kommen will, ein teures X570-Board kaufen muss. Zusätzlich hätte man OC auf dem 3700X gesperrt, damit OCler sich stattdessen den 3800X kaufen müssen und alle Chips wären unverlötet gewesen. Achso, HT könnte man auch noch abschalten bei allen Modellen bis zum 3900X. Ich glaube wir sind noch etwas davon entfernt.

Edit: Abgesehen davon war der PCIe 4.0-Supprt, den die Boardhersteller angedacht haben, der reinste Flickenteppich. Bei Asus hatten alle X470er Boards nur PCIe 4.0 x8 auf dem GPU-Slot (was ziemlich nutzlos ist), auf dem CH7 nicht einmal das. Einzig der erste M2-Slot lief fast überall mit PCIe 4.0, aber auch da nicht auf allen Boards. Allerdings ist auch hier der Nutzen fraglich, denn man braucht erstmal eine SSD, die durch PCIe 3.0 ausgebremst wird und einen entsprechenden Anwendungsfall (außerhalb von Benchmarks), wo das auch relevant ist. Interessanter wäre schon eher, wenn die alten Chipsätze mit PCIe 4.0 angebunden wären, damit man dort z.B. eine zweite NVMe SSD mit PCIe 4.0 x2 anschließen kann (entspräche effektiv 3.0 x4). Bloß habe ich davon bei keinem Board gelesen (die Chipsätze dürften wohl kaum PCIe 4.0 können) und selbst wenn, haben die wenigsten Boards einen NVMe-Modus für ihren zweiten M2-Slot. Und wie stabil das wenige PCIe 4.0 dann auf Dauer läuft, weiß auch keiner. Ich denke AMD hat hier abgewogen, wie groß der Praxisnutzen ist und wie groß das Risiko ist, dass irgendwas nicht rund läuft und das nachher an AMD hängen bleibt, obwohls eigentlich die Boardhersteller verbockt haben.

JVC
2019-08-06, 16:03:48
Nach der Logik müsste AMD jetzt auch OC für alle Systeme verbieten, weil...

Tun sie ja auch insoweit, indem sie Selbst mobilisieren was geht ^^
(OC, abseits von PBO und den bis zu +200Mhz*, ist bei Zen2 absolut nicht zu empfehlen.)

M.f.G. JVC

*die noch immer nicht richtig funktionieren ...

Gast
2019-08-06, 16:52:14
Du redest jetzt echt PCIe 4.0 schlecht, nur um AMD diese Geschäftspraktik schön zu reden?

Wenn all das stimmt muss sich AMD folgende Frage gefallen lassen: Was soll PCIe 4.0 auf den 570er Boards, außer Kosten verursachen? So wie sich das bei dir anhört ist PCIe 4.0 ja die dümmste Idee die es seit Ewigkeiten gibt. Warum also einbauen? Kostet doch bloß! Und dazu dieser Lüüüüüüüüfter! Meine Güte, wie dumm kann AMD denn bitte sein?

Also, was ist es jetzt?

Manche scheuen echt vor nichts zurück um dieses Geschäftsgebahren zu rechtfertigen, selbst wenn sie dafür AMD selbst beleidigen müssen.

Eldoran
2019-08-06, 17:21:07
Stellt euch vor - es "funktioniert" aber so 1-2x am Tag stürzt das ganze ab oder noch schlimmer, sporadisch werden Daten falsch übertragen und sagen wir einmal eine von 1000 Dateien hat beim speichern einen Fehler - aber man kommt erst nach Monaten darauf, weil es eben keinen offensichtlichen Fehler gibt...

Zossel
2019-08-06, 17:40:06
Stellt euch vor - es "funktioniert" aber so 1-2x am Tag stürzt das ganze ab oder noch schlimmer, sporadisch werden Daten falsch übertragen und sagen wir einmal eine von 1000 Dateien hat beim speichern einen Fehler - aber man kommt erst nach Monaten darauf, weil es eben keinen offensichtlichen Fehler gibt...

PCIe hat Prüfsummen, sonst wäre das nur für Spielkisten und Overclocker zu gebrauchen.
Mal schauen ob die nächsten PCIe Versionen FEC bekommen.

Gast
2019-08-06, 18:17:45
PCGamesN hat sich eine der nunmehr neu in den Markt kommenden PCI Express 4.0 SSDs speziell in Bezug auf die Laderaten unter Spielen angesehen. Hierbei wurden mit einer Corsair Force MP600 (PCIe 4.0) diverse Tests gegen eine Samsung 970 Evo (PCI 3.0) angestellt, gemessen wurden ausschließlich Sachen wie Spielstart und das Einladen von neuen Leveln. Unter 6 angetretenen Tests bestätigt sich allerdings grob das Ergebnis, welches TechPowerUp schon vor kurzem aufgestellt hatten: Die PCIe-4.0-SSD gewinnt im Schnitt der Messungen gerade einmal +0,1% gegenüber der PCIe-3.0-SSD

Logisch, das Laden von Levels wird schon bei S-ATA-SSDs hautpsächlich von der CPU limitiert.

Schon PCIe 3 SSDs bringen da nicht mehr viel, da ist es logisch dass PCIe 4 rein gar nichts mehr bringen kann.

iamthebear
2019-08-06, 18:57:38
1.) Da PCIe 4.0 nichts bringt außer ein paar seltene Nischenanwendungen, für die es mit X570 eine Alternative gibt ist das nur der richtige Weg, wenn AMD hier Stabilitätsbedenken hat. Es bringt nichts die Stabilität der Plattform zu gefährden weil die Boardpartner PCIe 4 als Marketinginstrument nutzen und wenn einer anfängt müssen alle anderen nachziehen.

2.) Was die billigen Windows und Office Lizenzen angeht, so ist es doch nichts Neues, dass gebrauchte Lizenzen billiger sind und die Softwarehersteller alles mögliche tun, um die Kunden um ihrRecht der Wiederveräußerung zu prellen.
Es gibt Unmengen an großen Firmen, die große Mengen an Rechnern mit vorinstalliertem Windows 10 Pro kaufen und dann ihr eigenes Windows 10 Enterprise Image aus der Volumenlizenz drüber bügeln und da ist es ja nur sehr naheliegend anfallende Lizenzen weiter zu verkaufen.
Im Fall von Windows 7 gibt es einfach Unmengen an Altgeräten, die entsorgt oder gebraucht mit formatierter Festplatte verkauft werden.

JVC
2019-08-06, 19:16:17
Stellt euch vor - es "funktioniert" aber so 1-2x am Tag stürzt das ganze ab oder noch schlimmer, sporadisch werden Daten falsch übertragen und sagen wir einmal eine von 1000 Dateien hat beim speichern einen Fehler...
Jeder würde schreien "böses AMD", und daher find ich die Entscheidung von AMD richtig.

M.f.G. JVC

Loeschzwerg
2019-08-06, 21:44:18
Stellt euch vor - es "funktioniert" aber so 1-2x am Tag stürzt das ganze ab oder noch schlimmer, sporadisch werden Daten falsch übertragen und sagen wir einmal eine von 1000 Dateien hat beim speichern einen Fehler - aber man kommt erst nach Monaten darauf, weil es eben keinen offensichtlichen Fehler gibt...

Also wenn die Boardpartner nur kurz ausprobieren ob PCIe 4.0 aktiv ist und dann nichts weiter testen... ganz ehrlich, liefe das so ab, dann hätte AMD ein ganz ganz anderes Problem :freak:

X570 Boards werden mit entsprechenden Verfahren auf PCIe 4.0 Compliance getestet und freigegeben. Macht der Hersteller gleiches für die alten Boards und die Tests verlaufen positiv, ist in meinen Augen alles OK. Für mich ist das ganze eine politische Entscheidung von AMD und weit weniger technischen Bedenken geschuldet. Ein Weltuntergang ist es letztendlich aber auch nicht.

Rabiata
2019-08-06, 23:24:43
Man könnte es auch schlicht den Boardpartnern überlassen auf welchen Platinen sie pcie4.0 anbieten wollen und können. Ich find's ganz schön kacke.
Grundsätzlich ja. Nur leider scheint bei manchen Boardpartnern das Qualitätsbewußtsein nicht so ausgeprägt zu sein. Von daher habe ich Verständnis für AMDs Bedürfnis, hier Imageschäden vorzubeugen.
Ich denke da zum Beispiel an diverse Forumsdiskussionen über Boards, die in den Defaulteinstellungen eine dauerhafte Überschreitung der Prozessor-TDP erlauben :frown:. So etwas sollte dem bewußten Overclocking vorbehalten bleiben, weil es sich auch auf andere Dinge wie die Dimensionierung des Netzteils auswirkt. Statt dessen scheinen es manche Boardhersteller zu nutzen, um mit etwas besseren Performancewerten in Tests zu glänzen.

Leonidas
2019-08-07, 05:14:35
[Bild der Wissenschaft]


Gefixt.

Gast
2019-08-07, 07:22:43
Der Fehler war doch im Vorfeld zu behaupten, dass die alten Boards PCIe 4.0 können würden. Hätte man das nie in die Welt gesetzt, dann hätte man jetzt keine Probleme.

Summerbreeze
2019-08-07, 09:29:53
Ich denke, manche Boardhersteller wollen einzig einen Anreiz bieten ihre alten Platinen vom Lager zu kaufen. Evtl noch falsch verstandene Fürsorge.
"Schau her, bei mir bekommst sogar nach Jahren noch Support"
Nebenbei gibt es viele Qualitätsabstufungen bei den Boards. Und wenn etwas nicht 100%ig funktioniert, hat AMD den Schwarzen Peter.
Einzig akzeptabel ist, wenn ein solches Bios "Auf eigene Gefahr" installiert werden kann. Evtl noch mit deutlicher Warnung bei der Installation.

Aber mal ehrlich: Es bringt doch überhaupt nichts,
Grafik? Sehe ich (noch) nicht
M2 an der CPU? Vielleicht, wenn denn mal wirklich schnelle SSDs kommen.
Anbindung des PCH an die CPU? Nö
Ansonsten????
Und dafür einen Sack voll möglicher Probleme?

Die X570 Plattform hat schon deutliche allgemeine Vorteile (https://www.pcbuildersclub.com/wp-content/uploads/2019/07/AMD-X570-Overview-Scheme.png). Leider ~30% überteuert.
Und wenn ich schnelle Peripherie nicht in hoher Anzahl nutze, bringt mich das auch nicht wirklich weiter.

Der Fehler war doch im Vorfeld zu behaupten, dass die alten Boards PCIe 4.0 können würden. Hätte man das nie in die Welt gesetzt, dann hätte man jetzt keine Probleme.
Wer hat das denn behauptet?
Es wurde nur gesagt, das einige (Hochwertige) Boards dies möglicherweise können
Da ist es wieder: Der Mensch hört nur, was er hören will:biggrin:

Summerbreeze
2019-08-07, 09:40:50
Bei AMD ist der Aufschrei nicht groß, wenn sie so wie Intel handeln, also machbare Sachen verbieten.

PCI-E 4.0 SSDs muss man leider mit maximalem Takt testen und dann ist nur Intel mit über 5Ghz interessant. Der Flaschenhals aktueller SSDs sind nur der Takt auf dem ersten Kern.

Hättest Du für diese Aussage mal bitte eine nachvollziehbare Quelle?
Das die Übertragung nicht mit voller Geschwindigkeit erfolgt, wenn die CPU herumtrödelt, ist klar.
Das jedoch die Frequenz des 1. Kerns dafür entscheidend sein soll, ist mir neu.

Das würde ja bedeuten, das niedrig taktende Prozessoren grundsätzlich nur einen Teil der theoretisch möglichen Geschwindigkeit ermöglichen.

Gast
2019-08-07, 10:50:01
Genau, jeder würde immer nur AMD den schwarzen Peter zuschieben, wenn es Probleme gibt. Wenn der Ram mit den angegebenen Taktraten nicht läuft sagt man ja auch als erstes "Scheiss AMD CPU" und nicht "Scheiss Asus Mainboard"

Ausrede nach Ausrede um das schön zu reden.

Halten wir mit Ryzen 2 fest:

Turbotakt angeben der im Leben nicht erreicht werden kann ist okay.

Ram Schnittstellen um 50% zu beschneiden ist okay, so dass auch OC Ram nur 50% der Übertragungsdaten erreichen ist okay.

Mainboards künstlich in der Funktionalität beschneiden um den Kunden zum Neukauf zu zwingen ist okay.

Im Nachhinein stellt sich raus, dass alles was Intel und Nvidia je schlimmes gemacht haben doch ganz okay war. Sie hatten halt nur den falschen Namen! AMD darf, was Intel und Nvidia nicht darf.

Leonidas
2019-08-07, 12:00:59
Mainboards künstlich in der Funktionalität beschneiden um den Kunden zum Neukauf zu zwingen ist okay.


Alle anderen Deiner Einwände sind okay bzw. diskussionsfähig. Dieser aber nicht: Niemand hat diese Funktionalität vorab versprochen. AMD hat jene bereits vor dem Launch verneint.

Gast Ritis
2019-08-07, 13:54:19
Ich sehe das auch so dass das Nutzen von PCIe4 auf alten Platinen momentan nicht viel bringt aber letztlich nichts anderes als Overclocking, d.h. Betreiben der Hardware jenseits der zugesicherten Specs ist.

Von daher ist das AMD anzulasten, dass sie von der sonst grosszügigen Einstellung zum OC jetzt in diesem Fall abweichen. Die Begründungen sind fadenscheinig und im Vergleich zum CPU und RAM OC doppelzüngig.

Eigentlich würde PCIe4 bei Grafikkarten mit zu wenig VRAM helfen Einbrüche zu vermeiden. Das sind dann genau die Fälle in denen Bastler ohne viel Budget ein altes Board mit billiger neuer GPU betreiben. Das hätte am ehesten dann AMD mit kleinen Navi GPUs geholfen, wenn auch nur gering. Umso unverständlicher dass die das Overclocking hier unterbinden wollen.

Bei M.2 wird das auch helfen ist aber Abseits von Server Anwendung wahrscheinlich auch marginal in der Praxis. Da sind die NVME schon nur gering im Vorteil gegenüber SATA gewesen. Der Cache der SSD wird halt schneller angebunden an den M.2 aber das macht im Mainstream User Bereich schon heute kaum Unterschiede wenn gleichzeitig die RAM Bestückung jenseits 8GB geht... das OS kann über den RAM ausreichend abfedern..

Der Rest ist mehr Glaube und Ego als Wissen der User.

Mit dem X570 zieht AMD mehr Umsatz auf eigene IP statt der ASMedia basierten Chipsätze.

Unterm Strich wird sich zeigen ob das Image mehr unter der Overclocking Blockade leidet als das es nützt. Ich vermute ersteres...

Gast
2019-08-07, 21:00:24
PCIe 4.0 auf X470 war doch der lebendebeweis wie nutzlos und hirnverbrand die lüfter auf dem X570 sind. AMD hat sich doch um kopf und Kragen Gerdet das die Kühlung nur wegen PCIe 4 nötig wäre. So verschwinden die Beweise das es eben ohne ihren neuen Schrott-Chip auch keine Kühlung benötigt hätte.

Schnoesel
2019-08-07, 22:13:00
Große Klappe und keine Ahnung.

Der einzige Grund warum ein X470 trotz PCIe4 ohne Lüfter auskommen würde ist, dass ausschließlich der erste M2 und der erste Graka Slot mit PCIe4 bedient werden können und PCIe4 kommt dafür nur von der CPU. Das und nur das ist der Grund warum die keinen Chipsatzlüfter bräuchten weil nichts davon vom Chipsatz kommt. Schließlich kann der auch kein PCIe4.

Hirnverbrand ist also nur dein Kommentar weil er deine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau stellt.

BTW: Dass AMD keine Lüfter vorraussetzt beweist dass Gigabyte Extreme, die Lösung ist wohl aber zu teuer für die Hersteller.

morbidmorgis
2019-08-08, 05:40:36
Im konkreten Fall von Edeka ist der Lizenz-Käufer natürlich auch gut damit heraus, das der deutsche Discounter vom Normalbürger eher zu belangen ist als ein chinesischer Online-Shop.

Dazu kommt noch, dass der eigentliche Anbieter Lizengo eine deutsche Firma mit Sitz in Köln ist. Deren Webseite (https://www.lizengo.de) weist ein sauberes Impressum aus. Das wirkt zumindest bei mir beruhigend vor einem Kauf.

Gast
2019-08-08, 08:09:42
Alle anderen Deiner Einwände sind okay bzw. diskussionsfähig. Dieser aber nicht: Niemand hat diese Funktionalität vorab versprochen. AMD hat jene bereits vor dem Launch verneint.

Es geht doch nicht darum ob diese Funktionalität versprochen wurde. Fakt ist das die meisten, wenn nicht sogar alle 470er Boards PCIe 4.0 unterstützen. AMD aber diese Funktion verbietet.

Intel hat auch nie vorher versprochen "Die neue CPU wird auf dem alten Sockel laufen" und trotzdem wird jedes mal aufs neue ein Fass aufgemacht.

Ich denke ab jetzt ist es okay, wenn Intel sowas macht, weil die AMD Fans sogar dieses Vorgehen seitens AMD jetzt öffentlich unterstützen.

Leonidas
2019-08-08, 08:48:29
Fakt ist das die meisten, wenn nicht sogar alle 470er Boards PCIe 4.0 unterstützen.



Fakt wo?

Will sagen: Was das jemals faktisch? Zum Zeitpunkt der Produkt-Releases von X470 (letztes Jahr) hat kein Hersteller PCIe 4.0 hierfür versprochen. Dies kam nur jetzt vor dem Zen-2-Launch auf, bezog sich aber eher auf Teaser und anderes Wildwest-Marketing. Welcher Hersteller hat das versprochen oder angekündigt oder sonstwie offiziell ausgesagt? Ich sehe das nirgendwo.

Summerbreeze
2019-08-08, 09:49:03
Ausrede nach Ausrede um das schön zu reden.

Halten wir mit Ryzen 2 fest:

Turbotakt angeben der im Leben nicht erreicht werden kann ist okay.
Dies ist die einzige Kritik von dir, welche ich zunächst wirklich gelten lassen würde.
Es ist aber auch so, das die meisten noch nicht verstanden haben, wie Ryzen3 "Tickt"

Ram Schnittstellen um 50% zu beschneiden ist okay, so dass auch OC Ram nur 50% der Übertragungsdaten erreichen ist okay.
Musst Du ja nicht kaufen. Wenn es AMD aus technischen Gründen, oder sonst etwas nicht möchte oder kann, ist das halt so.
Die machen das bistimmt nicht um die OCer zu gängeln
Mainboards künstlich in der Funktionalität beschneiden um den Kunden zum Neukauf zu zwingen ist okay.
Ich kann mich nicht erinnern, das jemals ein X370/470, B350/450 damit beworben wurde, das die auch im Jahr 2019 PCIE4 können sollten.
Wenn doch, hätte ich da sehr gern eine Quelle zu.
Sie hätten es sich ja auch einfach machen und jedes dritte Jahr einen geänderten Sockel einführen können

Im Nachhinein stellt sich raus, dass alles was Intel und Nvidia je schlimmes gemacht haben doch ganz okay war. Sie hatten halt nur den falschen Namen! AMD darf, was Intel und Nvidia nicht darf.
Das ist doch Blödsinn

Im übrigen, finde ich es sehr Interessant, das überwiegend "Gäste" hier immer am Flamen sind. Ist ja so schön einfach, sich mal Anonym auszukotzen und Halbwahrheiten in die Welt zu setzen

Gast
2019-08-08, 10:17:00
Dies ist die einzige Kritik von dir, welche ich zunächst wirklich gelten lassen würde.
Es ist aber auch so, das die meisten noch nicht verstanden haben, wie Ryzen3 "Tickt"
Musst Du ja nicht kaufen. Wenn es AMD aus technischen Gründen, oder sonst etwas nicht möchte oder kann, ist das halt so.
Die machen das bistimmt nicht um die OCer zu gängeln Ich kann mich nicht erinnern, das jemals ein X370/470, B350/450 damit beworben wurde, das die auch im Jahr 2019 PCIE4 können sollten.
Wenn doch, hätte ich da sehr gern eine Quelle zu.
Sie hätten es sich ja auch einfach machen und jedes dritte Jahr einen geänderten Sockel einführen können
Das ist doch Blödsinn

Im übrigen, finde ich es sehr Interessant, das überwiegend "Gäste" hier immer am Flamen sind. Ist ja so schön einfach, sich mal Anonym auszukotzen und Halbwahrheiten in die Welt zu setzen

Und in wiefern bist du als angemeldetet User nicht Anonym ?
Es ist doch Hupe wer unter welchem Nick was schreibt oder bewertest du Post nach Namen statt nach Inhalt ?

Zu Punkt 1.Der lässt sich nicht wegdiskutieren, nötig hatte AMD die Angaben von real nicht exsitierenden Boostclocks nicht , sie haben sie aber Im Marketing gebracht und müssen sich daran messen lassen.

Die X350/70/470/450 Geschichte mit PCIE 4.0 passt gut zum verhunzten X570 ( verbraucht mehr als der alte Chipset trotzer neuerer Litho , hat afaik nen Lüfterzwang und kostet unverhältnissmässig viel )
AMD bleib garnichts anderes übrig als PCIE 4.0 hier zu verbieten damit sie wenigstens einen Anreiz für X570 haben. Zum Glück gibts schon genung Biosversionen die auch nicht verschwinden werden die es dem User überlassen ob er das "Risiko" eingehen will oder nicht.

Das Sockel oder Chipsetroulett wird analog zu Intel kommen so den AMD erfolgreich bleibt, das Geschäft lässt sich keine Firma entgehen, zumal es dei Flexiblität bei neuen Produkten ( ob nun nötig oder nicht ) steigert.

AMD macht hier in der Summe nichts ungewöhnliches stellt sich nur zuweilen bei der Präsentation nach aussen etwas glatt an. Cih verstehe auch diesen Moral Zirkus AMD vs Intel hier nicht , Mitspieler in der Liga kochen alle mit dem selben Wasser und Methoden da mit Gut oder Schlecht aufzuwiegen gleingt einem nur wenn man eine "behüteter Gartenzaunmentalität" hat .

anddill
2019-08-08, 10:40:47
Es ist immer einfach ohne technisches Verständnis und Hintergrundwissen einfach mal loszuranten. Dazu mal ein paar Fakten:
Die 3x0er und 4x0er Boards sind nur für PCIe 3.0 konstruiert worden.
Die Ryzen 3xx0 CPUs unterstützen PCIe 1.0 bis 4.0 und wählen automatisch die höchste von der Gegenstelle unterstützte Norm.
Die CPU hat keine Möglichkeit die tatsächliche Leitungsqualität auf dem Board zu prüfen.
Setzt man eine 3xx0 CPU auf ein 3x0 oder 4x0 Board wird sie automatisch die höchstmögliche PCIe-Norm wählen.
Das ist ein unbeabsichtigtes Verhalten.
Die Leitungstreiber in der CPU und im angeschlossenen Gerät sind für die Zusammenarbeit mit nach PCIe Norm gestalteten Verbindungen und Anschlüssen ausgelegt. Die Anforderungen haben sich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 da deutlich geändert, im Gegensatz zu 1.0 bis 3.0
Was passiert wenn man jetzt PCIe 4.0 auf einem nicht dafür ausgelegten Board nutzt? Die Treiber werden sehr stark belastet, um die zusätzlichen Verluste auszugleichen, dazu kommen evtl. noch Signalreflexionen von nicht impedanzangepassten Leitungsstellen oder Steckverbindern. Mal ganz abgesehen von der eher fragwürdigen Signalintegrität.
Es ist also durchaus möglich, daß der PCIe Root Komplex in der CPU oder in den angeschlossenen Geräten deutlich über die Auslegungsgrenze beansprucht werden, was zu vorzeitiger Alterung und spontanen Ausfällen führen kann, ähnlich wie bei Overclocking.
Vom Prinzip her müssten die Hersteller der beteiligten Komponenten einen Garantieausschluss formulieren, wie er für OC gilt, hier müsste das aber nachträglich passieren, was einer Änderung der Vertragsbedingungen NACH dem Kauf entspricht. Das ist schlicht nicht möglich.
AMD blieb also keine andere Möglichkeit als die PCIe Automatik erst mal für alle Nicht - X570 Boards auf PCIe 3.0 zu begrenzen.
Abgesehen davon wurde PCIe 4.0 für die alten Boards auch nie beworben, ich weiß nicht warum da einige jetzt einen auf Rumpelstilzchen machen müssen, nur weil eine übersehene Lücke geschlossen wird.

Loeschzwerg
2019-08-08, 11:12:40
Technische Ausführung soweit korrekt, aber ich behaupte dass die Boards entsprechend validiert wurden.

Vor dem Launch hatte AMD mal gesagt "Man prüfe die Funktion auf alten Boards noch" (was natürlich in Zusammenarbeit mit den Boardherstellern passiert). Dann hieß es später "Kein PCIe 4.0 für alte Boards, nicht alle bestehen die Tests, wir wollen die Kunden damit nicht verwirren". Nicht wortwörtlich genau, aber so war die Kommunikation.


Vom Prinzip her müssten die Hersteller der beteiligten Komponenten einen Garantieausschluss formulieren, wie er für OC gilt, hier müsste das aber nachträglich passieren, was einer Änderung der Vertragsbedingungen NACH dem Kauf entspricht. Das ist schlicht nicht möglich.


Schwieriges Thema. 1) Wurden die Boards ja nicht aktiv mit PCIe4.0 beworben, man konnte es lediglich im Bios aktivieren 2) Gibt es ja auch jetzt schon immer mal wieder BIOS/UEFI Updates die nachträglich neue Funktionen einbinden, mit den unterschiedlichsten Auswirkungen.

Ein entsprechender Hinweis im Bios (Achtung, nutzen auf eigene Gefahr) reicht vermutlich aus.
Per default bleibt es bei PCIe 3.0, Enthusiasten dürfen 4.0 aktivieren. Abseits der Enthusiasten kratzt es eh keinen, also gibt es da auch keine Probleme (RMA, Beschwerden usw.).

Hätte man in meinen Augen alles geschickter lösen können, aber was soll's.

Schnoesel
2019-08-08, 12:27:10
Technische Ausführung soweit korrekt, aber ich behaupte dass die Boards entsprechend validiert wurden.

Vor dem Launch hatte AMD mal gesagt "Man prüfe die Funktion auf alten Boards noch" (was natürlich in Zusammenarbeit mit den Boardherstellern passiert). Dann hieß es später "Kein PCIe 4.0 für alte Boards, nicht alle bestehen die Tests, wir wollen die Kunden damit nicht verwirren". Nicht wortwörtlich genau, aber so war die Kommunikation.



Dazu hätte ich gerne mal nen Link, dass AMD gesagt hat wir prüfen das noch. soweit ich weiß kam das erste Mal das ganze als Gerücht von einigen Boardpartner auf das dies möglich wäre und Igor hat das so in die Welt getragen:

https://youtu.be/iKKWMUBGrwE?t=891

Aber von AMD offiziell war dazu meines Wissens nach nichts.

JVC
2019-08-08, 12:53:32
... aber ich behaupte dass die Boards entsprechend validiert wurden.

NÖ.
Einfaches Beispiel:
Bei Asus konnten die meisten 350/450 PCIE 4.0
Aber fast kein 370/470 kann es ...
(bei den anderen Mobo Herstellern weiß ich es nicht)

Der Grund hierfür ist bei den "teuren Mobos" der "Switch",
der zwischen 4 von 8 Leitungen für das mögliche MultiGpu notwendig ist
und nur fast ausschließlich 3.0 unterstützt ;)

M.f.G. JVC

Freestaler
2019-08-08, 13:29:14
..cih verstehe auch diesen Moral Zirkus AMD vs Intel hier nicht , Mitspieler in der Liga kochen alle mit dem selben Wasser und Methoden da mit Gut oder Schlecht aufzuwiegen gleingt einem nur wenn man eine "behüteter Gartenzaunmentalität" hat ...
Mit Verlaub, einer der beiden ist wegen seine Marktmanipulation, Bestechung un Erpressung verurteilt. Also da hat AMD noch bissel positiven Kredit ;-) für den gleichen Topf.

Rabiata
2019-08-08, 13:29:37
Das Sockel oder Chipsetroulett wird analog zu Intel kommen so den AMD erfolgreich bleibt, das Geschäft lässt sich keine Firma entgehen, zumal es dei Flexiblität bei neuen Produkten ( ob nun nötig oder nicht ) steigert.
Von Zeit zu Zeit wird ein neuer Sockel nötig um neue Funktionen oder Komponenten zu unterstützen. Bei AM4 ist das DDR4, und es mag sein daß die größere Pinzahl noch anderweitig gebraucht wird, vielleicht um größere Ströme zu transportieren.

Bei Intel deutet der Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151) zum Sockel 1151 auf eine eher willkürliche Abgrenzung zwischen Kaby Lake und Coffee Lake hin, was die Kompatibilität angeht.
Hat jemand einen Link zu technischen Gründen, die das notwendig machen?

Gast
2019-08-08, 14:16:56
Es ist immer einfach ohne technisches Verständnis und Hintergrundwissen einfach mal loszuranten. Dazu mal ein paar Fakten:
Die 3x0er und 4x0er Boards sind nur für PCIe 3.0 konstruiert worden.

Und Z87 wurde nur für Haswell konstruiert, es macht also Sinn, dass Broadwell auf diesem nicht läuft.


Die Ryzen 3xx0 CPUs unterstützen PCIe 1.0 bis 4.0 und wählen automatisch die höchste von der Gegenstelle unterstützte Norm.
Die CPU hat keine Möglichkeit die tatsächliche Leitungsqualität auf dem Board zu prüfen.
Setzt man eine 3xx0 CPU auf ein 3x0 oder 4x0 Board wird sie automatisch die höchstmögliche PCIe-Norm wählen.
Das ist ein unbeabsichtigtes Verhalten.

Ich versuche gerade heruaszufinden wie dein angebliches technisches Verständnis mit diesen Aussagen übereinstimmen soll.

Nach deiner Aussage würde ein Ryzen 2 auch jetzt noch PCIe 4.0 auswählen auf 470er Boards, weil die CPU keine Möglichkeit hat zu checken ob das Board PCIe 4.0 unterstützt. Entweder das Board lässt es Firmwareseitig zu, dann nutzt die CPU es oder eben nicht, dann nutzt sie es nicht! Das ist kein Hexenwerk!

Die Leitungstreiber in der CPU und im angeschlossenen Gerät sind für die Zusammenarbeit mit nach PCIe Norm gestalteten Verbindungen und Anschlüssen ausgelegt. Die Anforderungen haben sich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 da deutlich geändert, im Gegensatz zu 1.0 bis 3.0

Jo und jetzt? Trotzdem sind die Boards in der Lage diese Anforderungen zu erfüllen.

Was passiert wenn man jetzt PCIe 4.0 auf einem nicht dafür ausgelegten Board nutzt? Die Treiber werden sehr stark belastet, um die zusätzlichen Verluste auszugleichen, dazu kommen evtl. noch Signalreflexionen von nicht impedanzangepassten Leitungsstellen oder Steckverbindern. Mal ganz abgesehen von der eher fragwürdigen Signalintegrität.

Schön und gut, dann gibt der Hersteller das Board eben nicht für PCIe 4.0 frei! So einfach ist es! Da liefern die Boardpartner EIN MAL Qualität die über dem Anspruch "Mangelhaft" stehen und trotzdem darf man es nicht nutzen? Ermutigt die Boardpartner ruhig dazu einfach immer nur das Minimum zu liefern und überall zu sparen. Bringt ja doch nichts Qualität zu liefern.

Es ist also durchaus möglich, daß der PCIe Root Komplex in der CPU oder in den angeschlossenen Geräten deutlich über die Auslegungsgrenze beansprucht werden, was zu vorzeitiger Alterung und spontanen Ausfällen führen kann, ähnlich wie bei Overclocking.
Vom Prinzip her müssten die Hersteller der beteiligten Komponenten einen Garantieausschluss formulieren, wie er für OC gilt, hier müsste das aber nachträglich passieren, was einer Änderung der Vertragsbedingungen NACH dem Kauf entspricht. Das ist schlicht nicht möglich.

Dieser Garantieanspruch gilt aber gegenüber dem Boardpartner und nicht AMD! Es kann also AMD vollkommen egal sein ob diese Boards schneller altern oder nicht. AMD ist hier an keiner Stelle in der Verantwortung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Garantiebestimmungen auch auf die in den Speccs angegebenen Daten beruhen und automatisch kein PCIe 4.0 beinhalten. Wüsste jetzt kein Board das damit beworben wurde ...

AMD blieb also keine andere Möglichkeit als die PCIe Automatik erst mal für alle Nicht - X570 Boards auf PCIe 3.0 zu begrenzen.

Und Intel blieb nichts anderes übrig als für Broadwell Z97 vorauszusetzen, egal ob irgendein Ghettomodder durch abkleben von irgendwelchen Pins irgendwie bewiesen haben will, dass Broadwell auch auf Z87 lauffähig wäre oder sonst etwas.

Abgesehen davon wurde PCIe 4.0 für die alten Boards auch nie beworben, ich weiß nicht warum da einige jetzt einen auf Rumpelstilzchen machen müssen, nur weil eine übersehene Lücke geschlossen wird.

Z87 wurde auch nie mit Broadwell beworben!

Verstehst du die Heuchelei an dieser Stelle nicht? Ihr argumentiert gerade 1 zu 1 für Intel und den neuen Sockel/Chipsatz/wasauchimmer!

Das was ihr JAHRELANG bemängelt habt ist von einem Tag auf den nächsten plötzlich okay! Nicht nur okay, sondern muss verteidigt werden!

Gast
2019-08-08, 14:41:55
Mit Verlaub, einer der beiden ist wegen seine Marktmanipulation, Bestechung un Erpressung verurteilt. Also da hat AMD noch bissel positiven Kredit ;-) für den gleichen Topf.

Es gibt also bei dir Milliardenschwere Fimen mit Kredit ?
Dieses Sandkasten Lvl von "der hat aber einmal mehr in die Suppe des anderen gespuckt" interessiert beim globalen Blick niemanden .
Frag mal die asiatischen Arbeitsarmeisen oder die Umwelt wie toll die die jeweiligen Bude finden?
Dabei ist es völlig unerheblich wer von denn beiden beim Erbsenzählen vorn liegt , Leichen im Keller haben beide genung.
Das ist als ob man sagen würde Cholera ist was Gutes weil es ja noch Pest gibt.

Loeschzwerg
2019-08-08, 15:00:37
Dazu hätte ich gerne mal nen Link,

Unter anderem hier (Januar 2019):
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

Also ja, nicht AMD direkt prüft, aber man legt es in die Hände der Boardhersteller und die haben es ja dann auch gezielt für etliche (nicht für alle) Boards freigeschaltet.

Später hieß es dann (Juni 2019):
This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

Nachvollziehbar für den globalen "DAU"-Markt, aber den Enthusiasten (die auch maßgeblich die AMD Flagge hochhalten) hätte ich den Spaß zumindest gelassen. Aber gut, es ist wie es ist. Konsequenterweise müsste AMD dann aber auch den Betrieb von Ryzen 3000 (ZEN2) auf A320 Mainboards verbieten, gibt es hierzu Infos?

anddill
2019-08-08, 15:13:05
@ Gast: Das BIOS weiß aber welcher Chipsatz verbaut ist. Da wird irgendwo im AGESA jetzt eine Sperre eingebaut sein, die PCIe 4.0 halt nur bei Vorhandensein des richtigen Chipsatzes freigibt.
Keine Ahnung ob das später nochmal geändert wird, bei der nächsten AGESA Version wieder vergessen wird oder findige Boardhersteller das wieder raushacken. Wenn Dir PCIe 4.0 auf einem alten Board sooo wichtig ist kannst Du ja immer noch bei einem pre- 1.0.0.3.ABB BIOS bleiben. Am besten bei 1.0.0.2, dann funktioniert auch der Boost.

Und was da altert oder kaputt geht ist nicht das Board, das ist nur Kupfer, sondern evtl. die CPU oder die SSD mit Deinen Daten drauf. Und der SSD Hersteller müsste dann dafür gerade stehen, daß die SSD im falschen Board eingebaut war.

Schnoesel
2019-08-08, 15:26:41
Unter anderem hier (Januar 2019):
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html



Also ja, nicht AMD direkt prüft, aber man legt es in die Hände der Boardhersteller und die haben es ja dann auch gezielt für etliche (nicht für alle) Boards freigeschaltet.

Später hieß es dann (Juni 2019):


Nachvollziehbar für den globalen "DAU"-Markt, aber den Enthusiasten (die auch maßgeblich die AMD Flagge hochhalten) hätte ich den Spaß zumindest gelassen. Aber gut, es ist wie es ist. Konsequenterweise müsste AMD dann aber auch den Betrieb von Ryzen 3000 (ZEN2) auf A320 Mainboards verbieten, gibt es hierzu Infos?


Also nichts von AMD direkt. Dachte ich mir schon hätte mich auch gewundert. Es wird einen Grund haben warum wir kein Zitat und keine Nennung eines Namens finden. Ich hätte mich drauf eingelassen wenn es geheißen hätte: "Typ XY mit Funktion soundso hat bestätigt, dass blablub". Aber "We spoke with AMD representatives" is halt einfach mal nix. Kann auch der Kundenservicemitarbeiter sein je nachdem wie man representative definiert.

Gast
2019-08-08, 15:28:22
@ Gast: Das BIOS weiß aber welcher Chipsatz verbaut ist. Da wird irgendwo im AGESA jetzt eine Sperre eingebaut sein, die PCIe 4.0 halt nur bei Vorhandensein des richtigen Chipsatzes freigibt.
Keine Ahnung ob das später nochmal geändert wird, bei der nächsten AGESA Version wieder vergessen wird oder findige Boardhersteller das wieder raushacken. Wenn Dir PCIe 4.0 auf einem alten Board sooo wichtig ist kannst Du ja immer noch bei einem pre- 1.0.0.3.ABB BIOS bleiben. Am besten bei 1.0.0.2, dann funktioniert auch der Boost.

Und was da altert oder kaputt geht ist nicht das Board, das ist nur Kupfer, sondern evtl. die CPU oder die SSD mit Deinen Daten drauf. Und der SSD Hersteller müsste dann dafür gerade stehen, daß die SSD im falschen Board eingebaut war.

Also Freifahrtschein für Intel und neuen Chipsatz bei der nächsten CPU? Gut das wir drüber geredet haben. Ich weiß aber schon heute wie die News aussehen werden, wenn der neue Chipsatz dann angesprochen wird. Und ich weiß wie die Raktionen derjenigen die heute AMD verteidigen dann aussehen werden ...

Und den Schuh der Heuchelei habt ihr euch nicht nur heute redlich verdient, sondern auch zu der kommenden News dann, wo genau das was ihr heute verteidigt wieder angreift.

anddill
2019-08-08, 15:37:23
Ich kann Dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Du kannst den Ryzen 3xx0 problemlos auf einem 3x0 oder 4x0 Board nutzen. Du bekommst halt nicht noch ein Board-Upgrade auf PCIe 4.0 mit oben drauf, dessen Nutzen sowieso zZt. minimal ist.

Gast
2019-08-08, 15:58:09
Ausrede nach Ausrede und ein vorgeschobener Vorwand nach dem Anderen.

Wie auch immer ihr es dreht und wendet, ihr habt euer wahres Gesicht gezeigt.

Es ging nie darum die Geschäftspraktiken von Intel zu kritisieren, sondern es ging euch immer nur drum Intel mit Schmutz zu beschmieren. Vielleicht solltest du die Bias-o-Meter ein wenig weiter nach Links verschieben.

gbm31
2019-08-08, 16:23:52
Ich kann Dein Problem absolut nicht nachvollziehen.

Exes Problem ist dass er AMD bashen muss - und wenn es noch so fadenscheinig ist.


Danke Löschzwerg fürs raussuchen des News-Links bei tomshardware, der diese Welle ins ROllen gebracht hat.

Gast
2019-08-08, 21:57:30
AMDs Problem ist einfach, dass sie gesagt haben PCIe 4 kann mit den alten Chipsätzen funktionieren und den Boardherstellern steht es frei es zu unterstützen.

Noch schlimmer natürlich, dass es sogar für den Endkunden verfügbare BIOS-Versionen gibt mit denen das tatsächlich funktioniert, und damit jetzt auf einmal BIOS-Versionen rauskommen mit denen das nicht mehr funktioniert.

Niemand mag wenn einem was weggenommen wird, und das ist hier eben der Fall. Einige Boardhersteller haben sogar Kompatibilitätslisten für PCIe 4 veröffentlicht. Es stimmt natürlich, dass vor 1 Jahr bei Veröffentlichung der Boards niemand PCIe 4 Kompatibilität garantiert hat. Die Kompatibilitätslisten die verfügbar waren haben dies aber durchaus gemacht.

AMD hätte einfach von Anfang an kommunizieren sollen, dass es PCIe 4 nur mit neuen Mainboards gibt und fast jeder hätte das verstanden und akzeptiert.

Dass man PCIe 4 aber "hergegeben" hat und nun einfach wieder wegnimmt (und auf altem AGESA bleiben ist wegen der Bugs leider keine Option) ist einfach unschön.

Auch wenn ich AMD durchaus verstehen kann, weil wenn es langfristig wirklich Probleme gibt mit PCIe 4 auf den alten Boards fällt das auf jeden Fall auf AMD zurück, auch wenn der Schuldige in Wirklichkeit der Boardpartner ist.
Insbesondere bei SSDs wird das sehr unschön, weil wenn durch fehlerhaftes PCIe 4 plötzlich Datenschrott geschrieben wird ist das wirklich problematisch, viele haben ja leider immer noch keine aktuelle Sicherung.
Bei Grafikkarten wäre es ja nicht so schlimme, da gibt es vermutlich "nur" Instabilitäten und Abstürze.

anddill
2019-08-09, 00:36:54
Ausrede nach Ausrede und ein vorgeschobener Vorwand nach dem Anderen.

Wie auch immer ihr es dreht und wendet, ihr habt euer wahres Gesicht gezeigt.

Es ging nie darum die Geschäftspraktiken von Intel zu kritisieren, sondern es ging euch immer nur drum Intel mit Schmutz zu beschmieren. Vielleicht solltest du die Bias-o-Meter ein wenig weiter nach Links verschieben.
Schmeiss mich bitte nicht mit in den "Ihr" Topf. Was Intel mit seinen Chipsätzen macht interessiert mich maximal am Rande, wenn ich beim Kacken nichts anderes zu lesen habe.

Und ich hab mir für meinen R7-3800X auch einfach mal ein neues Board gekauft. Nicht wegen PCIe 4.0, sondern weil ich mein altes Board für eine andere ältere CPU gebraucht habe, und ich keinen Bock mehr hatte auf irgendwelche Beta-BIOSe zu warten.
Das ich jetzt auf dem neuen Board eher ne Alpha-Version habe ist ne andere Geschichte, aber jammern nutzt nichts, ich wusste ja was ich mir da ins Haus geholt habe.