PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Creative X-Fi Xtreme Music


Thunder99
2019-08-07, 13:03:46
Hi,

Durch ein Upgrade meines PCs auf Ryzen 2 habe ich ja kein PCI mehr. Was empfiehlt ihr für mich als Nachfolger meiner alten Soundkarte? Folgendes Profil liegt vor:

- Angeschlossen wird ein Teufel E 100 (5.1)
- Spiele (alt wie neu)
- Filme (DTS / Dolby Digital / etc)
- Musik (eher weniger)
- Videos

Was also soll meine Soundkarte die bisher drin war ersetzen? Onboard oder neue Soundkarte?

Gruß

bnoob
2019-08-07, 15:27:29
Erstmal den Onboardsound testen, kann sein, dass der dir mittlerweile reicht.

Thunder99
2019-08-07, 15:33:23
Dachte ich mir auch. Die Creative Soundkarten gibt es ja ab 20€+

T86
2019-08-07, 15:51:01
Hatte das selbe Problem bei ryzen 1

Meine audigy 2zs in Rente geschickt
Eine x-fi Titanium für kleines Geld geschossen
Vor nem Jahr war sie aber das Problem das ein Windows Update nicht zu Ende installiert wurde
Seit dem - onboard sound...
Klappt auch.
Teufel CEM an Decoder Station 5 analog angeschlossen

Lyka
2019-08-07, 15:55:05
sonst gibts halt Alternativen im USB-Bereich ... (Also da schau ich mich um, meine XFI-Gamer nervte nur noch seit Win10 1803 (Krachen, Abstürze) und ich nutze seitdem den Onboard-Sound. Ist nicht schlecht, gibt halt wenige Einstellmöglichkeiten ...)

Thunder99
2019-08-07, 18:32:50
Also meine X-Fi hat immer tadelos funktioniert. Es gibt sogar ein Beta Treiber (jetzt final?) für 1903 :up:

Bin Fan von extra Soundkarten. Aber bin aus dem Thema schon lange raus, daher brauche ich Beratung. Die Einstellungsmöglichkeiten von der X-Fi habe ich kaum genutzt. Einmal ein Profil eingestellt und gut ist, inbesondere die Bassverstärkung auf +15dB. Kann aber echt mal den Onboard Sound ausprobieren.

medi
2019-08-07, 21:53:27
Hab die da: https://www.amazon.de/Soundkarte-PCI-Express-leistungsstarker-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Beamforming/dp/B009RPQA2G/ref=sr_1_2?keywords=creative+soundblaster+z&link_code=qs&qid=1565207560&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2
Vor 4 für 52€ Jahren gekauft. Läuft. Bin zufrieden.

blaidd
2019-08-07, 23:21:15
Was hast du denn für ein Board? Ich bin zwar ein Fan von Soundkarten (sollte ich als Redakteur mit dem Fachgebiet ja wahrscheinlich irgendwo auch sein), aber generell ist der Onboard-Sound in den letzten Jahren echt gut geworden. Ich würde mal halbwegs überzeugt behauten, dass der für die meisten Nutzer vollkommen ausreicht - vorausgesetzt, er ist nicht Schrott und/oder nutzt einen völlig veralteten Realtek-Codec (zb. ALC 892) was hier und dort immer noch vorkommt, selbst bei brandneuen Boards.

Ansonsten, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst: Sharkoon hat einen für den Preis wirklich ziemlich guten Mini-USB-DAC (Sharkoon Gaming DAC Pro S (https://www.alternate.de/Sharkoon/Gaming-DAC-Pro-S-Verst%C3%A4rker/html/product/1523318?)) für läppische 30 Euro. Da gibt's allerdings keine Einstellungsmöglichkeiten wie Bassboost oder so. Vielleicht also eher nicht so gut für deine Hörgewohnheiten geeignet.

Creative hat mit dem G1 eine kleine USB-Soundkarte im Angebot (ca. 40 Euro), die hat ein paar coole Features (darunter Bassboost, Surround etc.), da ist die Klangqualität aber ein wenig kompromittiert und nur ungefähr auf dem Level von gutem Onboard-Sound. Und die Verstärkung ist crap, nicht für etwas anspruchsvollere Kopfhörer geeignet. Wenn man aber hauptsächlich spielt, Filme schaut und nur hin und wieder nicht zu anspruchsvolle Musik hört (also eher kein Blues[rock], Jazz, Klassik, etc...), dann reicht die eigentlich.

Asus bietet jüngst mit der Asus Xonar SE einen Nachfolger für die Xonar DGX für rund 40 Euro an, die hab ich aber noch nicht ausprobieren/testen können, bekomme ich erst in ein paar Tagen oder so... und auf den schlechten Bildern, die ich aktuell im Internet finde, kann ich nicht wirklich was erkennen. Allerdings gibt Asus an, dass da ein ALC 1220 drauf verbaut ist (irgendwie amüsant, denn der ist auch auf fast allen aktuellen, etwas gehobenen Mainboards zu finden). Der S1220A wie in Asus nennt, ist eine leichte Custom-Variante ohne i²S-Schnittstelle, die Asus bei der S1220 Non-A-Variante nutzt, um auf einigen ihren Mainboards einen dedizierten DAC zu füttern. Demnach sollte auf der Soundkarte auch kein zusätzlicher DAC zu finden sein. Offenbar ist da auch noch ein kleiner Op-Amp für irgendeine Verstärkung installiert, könnte für Kopfhörer oder aber auch Mikrofon sein... Ansonsten kann ich zu der Soundkarte noch nicht allzu viel sagen ;) Scheint der Hardware nach, die ich erkennen kann, etwa auf das Level von gutem Onboard-Sound zu kommen.

EDIT: Ach Shit, hätt mal den Eingangspost ein bisschen aufmerksamer lesen sollen... du hast ja ein (analoges) 5.1-System. Dann bräuchtest du eher sowas wie einen Soundblaster Z (samt DDL- und DTS-Support)... kostet rund 70 Euro. Die neue und klanglich deutlich bessere AE-5 würde ich persönlich stark bevorzugen (ist allerdings mit rund 120 Euro auch etwas teurer), aber die hat keinen DDL/DTS-Support mehr; genau wie die USB-Soundkarten G5 und G6. Wenn du das wirklich nutzen willst, müsstest du schon eine Klasse höher und zu der AE-7 greifen, dann wird's mit 200 Euro+ aber auch langsam ganz schön teuer.

Korfox
2019-08-08, 06:42:10
Was hast du denn für ein Board? Ich bin zwar ein Fan von Soundkarten (sollte ich als Redakteur mit dem Fachgebiet ja wahrscheinlich irgendwo auch sein), aber generell ist der Onboard-Sound in den letzten Jahren echt gut geworden. Ich würde mal halbwegs überzeugt behauten, dass der für die meisten Nutzer vollkommen ausreicht - vorausgesetzt, er ist nicht Schrott und/oder nutzt einen völlig veralteten Realtek-Codec (zb. ALC 892) was hier und dort immer noch vorkommt, selbst bei brandneuen Boards.


[...]
Einstellungsmöglichkeiten wie Bassboost oder so.
[...]
Klangqualität aber ein wenig kompromittiert
[...]

Ich benutze aktuell den onboard Sound mit ALC892 :rolleyes:.

Ohne den Thread kapern zu wollen: Macht es da Unterschiede, ob ich das Signal optisch abgreife?
Fallen dann Features weg, verändert sich die Klangqualität (dass ich damit den DA-Wandler vom onboard umgehe und ggf. den besseren (oder schlechteren) nutze, der am anderen Ende des Leiters hängt ist klar (das dürfte Einflüsse auf Klirrfaktor und Rauschabstand haben, korrekt?)).
Aber wie ist das z.B. mit der Vorverarbeitung?

Achim_Anders
2019-08-08, 08:41:59
Ihr habt schon gelesen, dass es sich um ein Teufel E100 5.1 handelt?

Wenn dir die Features des Mobo ausreichen, kannst du getrost auf eine zusätzliche Soundkarte verzichten.

Thunder99
2019-08-08, 08:52:02
Danke für euer Feedback :)

Ja ich hab ein Teufel E100 5.1 System. Wenn die Onboard Soundlösung beim MSI X570 Gaming Edge nicht ausreicht werde ich nochmal nachfragen wegen der Soundkarte.
Auf jeden Fall eine PCI-E Variante, keine USB :). DTS und Dolby Surround sind mir schon wichtig. Muss aber ehrlich sagen, dass ich schon ewig kein Film mehr geschaut habe am PC :redface:. Soll aber weiterhin eine Option bleiben, da ich dort ja mein 5.1 System habe und nicht am TV :wink:

Thunder99
2019-10-20, 15:01:36
UPDATE:

Die Realtek ALC 1220 wäre ausreichend, wenn da nicht der Bug wäre beim Musik hören, dass die Ausgabe von den vorderen Lautsprecher auf den Bass gelegt wird :mad:. Es werden dann die 2 vorderen Speaker über den Bass ausgegeben, Rest bleibt wie es sein soll. Neustart behebt nur temporär das Problem. Es tritt sofort wieder auf beim Musik hören :(.

Hab daher schon jetzt keine Geduld mehr. Was taugt die:

Creative Sound Blaster AE-5

Software soll nicht so der Brüller sein, Rest aber schon. LED Beleuchtung brauche ich nicht, aber das ist ja heutzutage oft dabei ob man will oder nicht :D. Wie schaut es mit EAX 5.0 HD, OpenAL, Dolby Digital, DTS Connect aus? :redface:

Lowkey
2019-10-20, 15:52:55
Ich habe am TV auch nur noch ein 1.1 System am Laufen.

EAX an sich ist tot und Windos 10 bietet Raumklang nur per Headphone an. Eigentlich reduziert sich immer alles auf Stereo, denn die hinteren, mittlerweile verkauften Lautsprecher kommen mit DVB-S nicht ganz klar und rauschen.

Ich würde wohl einen AVR zwischen PC und die Lautsprecher von Teufel schalten. Dann würde ich das Signal digital von PC an den AVR schicken, der sich dann um die Verteilung kümmert.

Uzundiz
2019-10-21, 03:37:20
den neuen creative x3 dac+khv kombi würde ich empfehlen

Thunder99
2019-10-21, 14:51:57
Danke euch für die Ideen. Hab mich nun entschieden.

starsnake
2019-11-05, 13:05:31
Wie denn ?

Schrotti
2019-11-05, 13:13:44
Creative XFi-Titanium gibts für kleines Geld.

Dazu die Treiber vom September 2019 und alles ist gut.

Thunder99
2019-11-05, 14:58:04
Wurde die Creative Soundblaster X AE5. Warum? Ich will/wollte eine interne Soundkarte und die HW ist gut bei der Karte. Die Software ist okay und tragbar für mich. Die Kritik hat mich nicht abgeschreckt.

Ab und zu knackt oder grieselt der Sound. Schätze mein Teufel E100 5.1 ist zu schlecht :usad:, ansonsten bin ich über Analysen dankbar :)

@Schrotti: Daran hatte ich nicht gedacht, daher nun zu spät. Aber was soll's :)