PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. August 2019


Leonidas
2019-08-08, 08:30:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-august-2019

Gast
2019-08-08, 09:50:35
Jetzt wirds spannend ob sie im Servermarkt Fuß fassen können oder nicht.
Der Anreiz ist ordentlich.

Summerbreeze
2019-08-08, 10:18:45
Ein Problem ist sicherlich die oftmals speziell an die Hardware angepasste Software in diesem Bereich.
Bei mittlerweile sehr überzeugenden Vorteilen gg die Xeon Plattform, dürften sich dies einige Serverbetreiber aber dann doch vielleicht einmal überlegen.
Als Beispiel könnte man das Oak Ridge National Laboratory nennen. Dort wird für den neuen Frontier Rechner, jetzt auch die Software angepasst, da von Nvidia Tesla zu AMD Radeon Instinct gewechselt wird.

Loeschzwerg
2019-08-08, 11:21:18
Den Test eines Epyc 7742 gegen einen Xeon 9282 hat bis dato leider noch niemand angetreten – und auch wenn das Ergebnis vorhersehbar ist, wäre es schön, dieses Godzilla-artige Duel wenigstens einmal zu beobachten.

Ich bin mir nicht so sicher ob wir die XEON 9200 bei den normalen Servern überhaupt zu Gesicht bekommen werden. Der dürfte eher in speziellen HPC und HCI Umgebungen zu finden sein, da wird es sicher schwieriger an solche Systeme ran zu kommen.

Schnoesel
2019-08-08, 11:53:02
Ist ja nicht so dass Anandtech nicht bei Intel angefragt hätte:

"The company is also likely to showcase its 56-core Xeon Platinum 9200 series processors, which aren't socketed and only available from a limited number of vendors, and are listed without pricing so there's no firm determination on the value of those processors. Ultimately, if Intel wanted a core-for-core comparison here, we would have expected them to reach out and offer a Xeon 9200 system to test. That didn't happen. But keep an eye out on Intel's messaging in the next few months."

https://www.anandtech.com/show/14694/amd-rome-epyc-2nd-gen/15

Servethehome is ebenfalls begeistert:

https://www.servethehome.com/amd-epyc-7002-series-rome-delivers-a-knockout/

Und spricht noch etwas ganz wichtiges an imo:

"The second is important. Customers need to adopt AMD EPYC. To our readers, it is important when you get a quote to at minimum quote an AMD EPYC alternative on every order. More important, follow through and buy ones where Intel is not competitive. If AMD EPYC 7002, with a massive core count, memory bandwidth, PCIe generation and lane count, power consumption, and pricing advantage cannot take significant share, we are basically done. If AMD does not gain enormous share with this much of a lead, and easy compatibility, Intel officially has a monopoly on the market and companies like Ampere and Marvell should shut down their Arm projects. If AMD does not gain significant share, there is no merit to having a wholistically better product than Intel. "

Ich hoffe der Markt nutzt diese Chance.

Birdman
2019-08-08, 12:54:52
Da im Gegensatz zum Epyc1 Release die Serverplattformen diesmal bereit zu sein scheinen (damals waren Systeme erst ~8-10 Monate nach Launch lieferbar) und die meisten "Unzulänglichkeiten" der ersten Generation ausgemerzt sind, gehe ich klar davon aus, dass AMD den Marktanteil wird steigern können.

Allerdings darf nicht vergessen werden dass man öfters gar kein AMD System einsetzen kann, selbst wenn man dies möchte (z.b. weil eine homogene Umgebung notwendig ist) - eine sofortige Explosion der Verbreitung von Rome Servern wird es daher nicht geben.
Wenn man diese dann aber erstmal hat, wird sie so schnell auch nicht wieder sinken, selbst wenn Intel irgendwann mal eine schnellere/bessere Plattform bringen würde.

Thomas Gräf
2019-08-08, 13:57:03
Wie wird denn die Verfügbarkeit sein? Das ist ja auch wichtig falls Kunden wie Amazon aufspringen möchten.

Schnoesel
2019-08-08, 16:12:03
Soweit ich weiß ist AWS bereits an Board und google wird bereits beliefert:

https://www.planet3dnow.de/cms/49428-amd-stellt-zweite-generation-epyc-vor-und-praesentiert-google-und-twitter-als-kunden/

"Am Ende der Veranstaltung Google hat bekanntgegeben, dass man AMD Epyc-Prozessoren der 2. Generation in seinen internen Rechenzentren bereits einsetzt, zusätzlich will man Ende 2019 Google Cloud-Server mit AMD Epyc-Prozessoren der 2. Generation anbieten."

"In eine Frage- und Antwort-Runde nach der Veranstaltung wurde auf eine Frage nach ausreichenden Mengen an Epyc-Prozessoren für die zu erwartende Nachfrage erklärt, dass die EPYC-Prozessoren der 2. Generation bereits seit dem ersten Quartal 2019 in Produktion seien und die volle Produktion im zweiten Quartal 2019 erreicht wurde. "

Thomas Gräf
2019-08-08, 17:25:48
Oha, danke für den Link.
Tja was soll man sagen, so nach großen Problemen sieht das diesen News zufolge ja erstmal nicht aus.

bloodflash
2019-08-08, 19:38:59
Lustig ist, dass viele jetzt mit AVX512, SAP-HANA und Memorylatenzen anfangen. Das sind alles aber kleine Spezialbereiche.


Wobei auch AMD gute AVX-Performace liefert, theoretisch auch SAP-HANA zertifiziert werden kann und die Memorylatenzen für ein Gutteil der Workloads immer noch mehr als ausreichend sind.


Andererseits gibt es genausolche Bereiche auch für Rome, denn 64c/128t ist ein Alleinstellungsmerkmal für andere Workloads, z.B. VM-Instanzen. Genauso wie Memory-Durchsatz oder PCIe-Performance für Netzwerk- oder Speicheranbindungen.


Für unsere Server reichen mit Rome vollständig 32c/64t/1P oder gar 16c/32t/1P auf lange Sicht. Wichtiger ist da die Netzwerkanbindung (da muss erstmal passende Infrastruktur stehen: 10GBe) oder die Massenspeicheranbindung, da sind natürlich Systeme mit enstprechenden Schnittstellen wie Rome prädestiniert.


Momentan haben wir 6c/12t-Server von Intel mit 10k-HDDs und 4x1GBe-Anbindung. Nur selten auf einzelnen Komponenten ausgelastet, aber beim nächsten Kauf wird das halt auf aktuell gezogen, da dann auch gerne 4VMs zusätzlich laufen und jegliche Schnittstelle auch wieder für ca. 7 Jahre halten soll.


OK, das ginge auch mit den 7001er Epycs, aber die wurden uns beim letzten Neukauf noch gar nicht angeboten oder waren gar nicht am Markt. Und so wie es aussieht, würde uns ein Neukauf in diesem Jahr von Intel das doppelte der alten Systeme bei 20% mehr Performance kosten mit zwar ausreichend Netzwerk- und Speicherperformance, aber EPYC 7002 sieht so aus, als ob wir das bald für den alten Preis bekommen können, aber mit 50%-200% mehr Performance und im alten Energiebudget (Kühlung, Stromversorgung, Örtlichkeiten).


Mit der SAP-HANA-Zertifizierung sollte es in 2020 hoffentlich auch klappen, denn wir müssen 2021/22 umstellen.


Da rede ich für unser kleines Unternehmen von 5-stelligen Einsparungen bei deutlich verbesserter Performance, Energieverbrauch und damit vor allen Dingen beim Preis-/Leistungsverhältnis.


Genauso wichtig wären mir aber Workstations mit 8c/16t oder gar mehr, dann ist auch da wieder lange Ruhe an der Front.


Wenn ich mir die Preise für Server/Workstations mit aktuellen Standards bei Dell anschaue blutet mir das Herz, wenn ich bedenke, dass das schon mit der ersten EPYC-Generation deutlich günstiger ginge.

Gast
2019-08-08, 21:24:04
Da sieht man wofür Zen2 eigentlich designt wurde. Schade dass AMD sich nicht auch die Mühe macht eine "echte" Desktop-CPU zu entwickeln.

f!n
2019-08-09, 01:03:18
Wenn AMD bzw. Fertiger liefern kann, unds nach 3 Jahren nicht klappt muss man dann doch mal über das Monopol von Intel nachdenken (Staatlicher Seite).
Glaube kaum das AMD bis dahin genügend fabs zusammenkriegt wenn alles "normal" verläuft".

Ben Carter
2019-08-09, 08:14:05
Wenn das ordentlich läuft, wird AMD schon ausreichend Kontingent bei TSMC buchen können. Das Chiplet-Design ist, was das betrifft auch sehr entgegenkommend. Nicht nur, dass das Yield höher ist, es muss auch für die CPU Dies keine Linie umgestellt werden, wenn man plötzlich mehr EPYCs als Ryzen oder umgekehrt benötigt. Und mit dem I/O-Die werden sie bei Global Foundries sicherlich genug Kapazität haben und wenn nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch kein großes Problem ist, das z.B. bei Samsung zu fertigen. Afaik sind die Prozesse da ja sehr ähnlich. Die Vorlaufzeiten bei den richtig großen Bestellungen sind sicherlich ausreichend genug, dass man einen Engpass rechtzeitig bemerkt.

Leonidas
2019-08-09, 12:07:32
Habe die Benchmarks von PHO & STH nunmehr verarbeitet:
https://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zu-amds-epyc-rome-zeigen-enorme-vorteile-gegenueber-intels-cascade-lake

Lehdro
2019-08-09, 12:15:28
einzig das Fehlen von AVX512 ist ein Schönheitsfleck auf der ansonsten weißen Weste dieser Server-Prozessoren von AMD.
Ist dass denn so?
https://abload.de/img/avx512fpkhq.jpg

Quelle (https://www.servethehome.com/amd-epyc-7002-series-rome-delivers-a-knockout/8/)

Und nur die TDPs zu vergleichen ist auch ein bisschen lächerlich um das auf die Cores hochzurechnen. Siehe auch die markierten Stellen im Text, AMD ist hier im absoluten Worstcase (unoptimiert auf Zen 2 vs hochoptimiert auf AVX 512) minimal schneller und Intel verbraucht 40% mehr.

AVX 512 ist im Serverbereich sowieso eher etwas uninteressanter geworden, denn solch eine Rechenleistung holt man sich wenn möglich lieber über GPUs (Instinct/Tesla).
Da sieht man wofür Zen2 eigentlich designt wurde. Schade dass AMD sich nicht auch die Mühe macht eine "echte" Desktop-CPU zu entwickeln.
Warum auch, es geht wie man sieht auch so und spart eine Menge Kosten. Soll Intel doch Geld verbrennen wenn sie das wollen.

JVC
2019-08-09, 12:28:01
Ich sehe AMDs "Standard" als Gewinn für uns alle ;)

So wie der neue HDMI 2.1 Standard, auch wenn einige schreien "ich brauch ned soviel!",
einen enormen Gewinn für uns darstellt.

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-10, 00:38:57
Warum auch, es geht wie man sieht auch so und spart eine Menge Kosten. Soll Intel doch Geld verbrennen wenn sie das wollen.

Um auch dort eine CPU zu haben die alles in den Boden rammt und nicht nur mit viel Augenzudrücken annähernd gleich schnell ist.

Intel hat es eingesehen, dass Mesh suboptimal für Desktops und Ringbus mit vielen Kernen suboptimal für Server ist und entwickelt entsprechend optimierte CPUs.

AMD hat es leider bis jetzt noch nicht eingesehen, zumindest bei den CPUs.

Leonidas
2019-08-10, 05:57:30
Und nur die TDPs zu vergleichen ist auch ein bisschen lächerlich um das auf die Cores hochzurechnen.


Leider gibt es nichts besseres als die TDP. Alle Stromverbrauchs-Messungen sind eher sporadisch und in einzelnen Apps, sind für eine generelle Aussage also zu wenig belastbar. Sobald es mehr Stromverbrauchs-Messungen geben würde, könnte man diese natürlich benutzen.