PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN-Aktivierung von Uncut-Games mit Region-Lock in Steam & co. : Der aktuelle Stand?


Rampage 2
2019-08-08, 15:40:55
Mahlzeit,

Ich hatte mir vor ein paar Jahren die unzensierte Version von Wolfenstein: TNO aus der Türkei, später die unzensierte Version von Wolfenstein: TOB aus dem Ausland und erst gestern beim Gamesplanet-Sale die englischen Versionen von Brothers in Arms: Hell's Highway, South Park: TSOT und South Park: TFBW geholt - die letzten 3 Spiele alle als Uplay-Version und ohne Keys (Ubisoft vertreibt anscheinend digitale Güter ausschließlich nur noch ohne Keys, um das Reselling zu unterbinden - die Käufe müssen ohne Key-Abfrage direkt im Uplay-Client aktiviert werden via Ubisoft Connect).

Aktiviert habe ich bislang Keines der o.g. Spiele; auch Wolfenstein nicht - weil ich weiß, dass die unzensierten Versionen dieser Spiele in Deutschland nicht aktiviert werden dürfen und dementprechend mit einem Region-Lock versehen sind. Es ist also ein VPN erforderlich, um diese Versionen auf deutschem Boden überhaupt aktivieren zu können - da ich auf meinem alten System eh nicht vorhatte, diese Spiele zu spielen, habe ich sowohl VPN-Kauf als auch Aktivierung aufgeschoben.

Jetzt mit meinem "neuen" System ist endlich der Zeitpunkt gekommen, diese Spiele in meine Bibliotheken (Steam, Uplay) einzutragen - ich habe deswegen vor mir jetzt einen VPN zuzulegen.


Dazu habe ich einige Fragen:

1.) Bei Steam muss ich einfach eine ausländische IP haben bzw. den VPN einschalten, bevor ich den Steam-Client starte und nachdem ich mit ausländischen Standort bei Steam angemeldet bin, kann ich diese Spiele problemlos aktivieren - dass mein Steam-Account ein deutsches Account und die Erstinstallation des Steam-Clients selber mit deutscher IP/auf deutschem Standort erfolgte, spielt keine Rolle. Korrekt?

2.) Muss ich in den Windows-Regions und -Sprachoptionen unter "Aufenthaltsort" den aktuellen Aufenthaltsort ebenfalls anpassen?

3.) Bei Wolfenstein: TNO hatte ich gelesen, dass auch Installation und Starten/Spielen des Spiels mit nicht-deutscher IP erfolgen muss - genauer gesagt: mit deutschem Standort kann man die Uncut-Version des Spiels weder installieren, noch spielen. Aber soweit ich gehört habe, hat Steam eine "90 Tage-Regelung" für solche Spiele: nachdem das Spiel 90 Tage lang mit VPN betrieben wurde, kann man den VPN abschalten und das Spiel kann fortan auch mit deutscher IP/Standort weiterhin ungeschnitten gespielt werden. Habe ich das so richtig verstanden?

4.) Gelten bei Uplay dieselben Regeln? Im Gegensatz zu Steam gibt es keine Keys mehr für digitale Käufe von Uplay-Spielen - die Aktivierung erfolgt durch direkte Verbindung mit dem Ubisoft Account via Ubisoft Connect (k.A. ob auch der Uplay-Client/Launcher für diesen Prozess erforderlich ist). Gemacht habe ich das aber noch nie und habe dementsprechend keine Erfahrung damit.

Reicht es aus, VOR dem Starten des Uplay-Launchers den VPN anzuschalten, danach Uplay zu starten und/oder im Webbrowser sich beim Ubisoft-Account einzuloggen und ERST DANN den Kauf zu aktivieren? Spielt es eine Rolle, welche Version (deutsch, englisch...) des Uplay-Launchers installiert ist oder dass der Ubisoft-Account deutscher Herkunft ist?

5.) Die unzensierte Version von "South Park: The Stick of Truth" hat einen Region-Lock und erfordert daher eine nicht deutsche-IP für die Aktivierung - ist es auch bei Uplay so, dass auch nach der Aktivierung weiterhin der VPN an bleiben muss, damit das Spiel installiert und gespielt werden kann? Wenn dem so ist, gibt es auch hier eine Zeitfrist wie bei Steam? ("90 Tage-Regelung")

6.) Wie sieht die Sache bei Origin aus? Ist die deutsche Version von BF5 zensiert?

Thx 4 help,

R2

Surrogat
2019-08-08, 15:52:47
bei Uplay und origin weiss ichs nicht, bei Steam nimmst halt Hide my Ass oder was anderes, ich nehm immer die Trial von FlyVPN, und aktivierst das Game kurz. Danach das VPN wieder deinstallen und fertig ist die Wurst

Solange du nicht versuchst in ausländischen Steamstores einzukaufen, macht Steam da nix, ist denen völlig egal, hab schon zig Uncut Games so aktiviert, kein Problem

Wenn du ganz sicher gehen willst, änderste halt nach dem Vorgang dein Steam-PW

kemedi
2019-08-08, 16:19:29
Ich habs so gemacht:
TNO und TOB per Keystore gekauft. Per VPN aktiviert und 90 Tage komplett ignoriert. Seit Ablauf der 90 Tage kann ichs ohne VPN laden und zocken. Innerhalb der 90 Tage braucht es das VPN zum Spielen - oder den Offline-Modus, wenn du vorher einmal per VPN "online" warst. Zum Download reicht es, selbigen via VPN zu starten und ohne VPN abzuschließen, um mit voller Geschwindigkeit laden zu können. Spielen kannst du dann innerhalb der 90 Tage trotzdem nur mit VPN.


Was mich verwirrt:
Ich habe vor einiger Zeit die 3 Teile von Brothers in Arms bei Uplay mit deutscher IP gekauft. In Wintersale oder so. Keine Tricks, kein VPN, nichts. Hells Highway ist ungeschnitten und englisch. Vielleicht vertreiben die digital nur diese Version und haben nicht aufgepasst? Teil 1+2 waren ja auch in Deutschland ungeschnitten.

Wie dem auch sei:
Es ist schon lange nicht mehr so schlimm, wie es mal war. Natürlich gibt es noch Ausnahmen, die kann man jedoch meistens mit einem VPN umgehen. Wie Surrogat schon schreibt, würde ich jedoch auf gar keinen Fall per VPN kaufen, da das bedingt durch andere Steuern etc. zu Problemen führen kann.

Aktivierung eines Keys per VPN ist jedoch absolut kein Problem.

Zu BF:

BF5 ist weltweit gleich. Es gibt keine entsprechenden Symbole. Das war auch schon bei BF1942 so. Alles andere waren Mods.
Wie sich Origin mit einem VPN verhält, weiß ich nicht, da ich diesen Mist nur so weit nutze, wie ich ihn benötige.

Edit:
Über Sprachen und Regionseinstellungen innerhalb Steam / Origin / Uplay / Windows (!) brauchst du dir schon lange kaum noch Gedanken machen. Heutzutage entscheidet rein der Key, was du bekommst. Natürlich ist der eventuell nur für die englische Version o.Ä., aber das steht ja meistens dabei.

Mephisto
2019-08-08, 16:30:28
Was mich verwirrt:
Ich habe vor einiger Zeit die 3 Teile von Brothers in Arms bei Uplay mit deutscher IP gekauft. In Wintersale oder so. Keine Tricks, kein VPN, nichts. Hells Highway ist ungeschnitten und englisch. Vielleicht vertreiben die digital nur diese Version und haben nicht aufgepasst? Teil 1+2 waren ja auch in Deutschland ungeschnitten.Anfänglich waren alle Teile auf gog erhältlich, HH anscheinend jetzt nicht mehr. Hatte das Bundle da gekauft.
Vorher hatte ich HH schon mal uncut auf uk.gamesplanet.com gekauft, aber das war da keine UPlay Version, sondern nur als direkter Download des Setup von der Seite.

Soilwater
2019-08-08, 16:44:30
Was Wolfenstein betrifft muss man nicht unbedingt 90 Tage warten. Einfach den Download starten mit aktiviertem VPN und dann den VPN ausschalten.
Das Spiel wird dann weiter runtergeladen ohne Traffic zu verbrauchen. Wenn man dann Spielen will muss man den VPN allerdings wieder einschalten.
Bin mir nicht mehr ganz sicher ob man den VPN nach dem Start des Spiels noch aktiviert lassen muss.

Surrogat
2019-08-08, 17:01:49
was mich bissl wundert, hatte mir letztens über Indiegala das Spiel Agents of Mayhem gekauft und Steam will es in Deutschland nicht aktivieren, obwohl es scheinbar keine geschnittene Version gibt :confused:

fulgore1101
2019-08-08, 17:40:54
1.) Bei Steam muss ich einfach eine ausländische IP haben bzw. den VPN einschalten, bevor ich den Steam-Client starte und nachdem ich mit ausländischen Standort bei Steam angemeldet bin, kann ich diese Spiele problemlos aktivieren - dass mein Steam-Account ein deutsches Account und die Erstinstallation des Steam-Clients selber mit deutscher IP/auf deutschem Standort erfolgte, spielt keine Rolle. Korrekt?

2.) Muss ich in den Windows-Regions und -Sprachoptionen unter "Aufenthaltsort" den aktuellen Aufenthaltsort ebenfalls anpassen?

3.) Bei Wolfenstein: TNO hatte ich gelesen, dass auch Installation und Starten/Spielen des Spiels mit nicht-deutscher IP erfolgen muss - genauer gesagt: mit deutschem Standort kann man die Uncut-Version des Spiels weder installieren, noch spielen. Aber soweit ich gehört habe, hat Steam eine "90 Tage-Regelung" für solche Spiele: nachdem das Spiel 90 Tage lang mit VPN betrieben wurde, kann man den VPN abschalten und das Spiel kann fortan auch mit deutscher IP/Standort weiterhin ungeschnitten gespielt werden. Habe ich das so richtig verstanden?



1. Korrekt
2. Nein
3. Das ist bisher so, ist aber keine Regel, nichts offizielles. Vielleicht eine Lücke im System, vielleicht auch nicht. Weiß man nicht.

Rampage 2
2019-08-08, 21:25:48
Wenn du ganz sicher gehen willst, änderste halt nach dem Vorgang dein Steam-PW


Wozu das?


Ich habs so gemacht:

TNO und TOB per Keystore gekauft. Per VPN aktiviert und 90 Tage komplett ignoriert. Seit Ablauf der 90 Tage kann ichs ohne VPN laden und zocken. Innerhalb der 90 Tage braucht es das VPN zum Spielen - oder den Offline-Modus, wenn du vorher einmal per VPN "online" warst.


Die entscheidende Frage ist: wie sähe es aus, hättest du es schon VOR dem Ablauf dieser "Frist" installiert und gezockt? - also installiert (mit VPN), während des Zockens VPN eingeschaltet und nach dem Zocken VPN wieder ausgeschaltet -> Steam merkt, dass das Spiel auf deutschem Standort installiert ist und die "Frist" ist noch nicht rum. Was geschieht dann? Verwandelt Steam das Spiel sofort/automatisch wieder in die Cut-Version und die "90 Tage-Frist" spielt keine Rolle mehr? - d.h. auch am 91. Tag (nämlich für immer) bleibt das Spiel cut und kann nicht mehr uncut installiert und gespielt werden...?

(Siehe auch das Zitat gleich hierdrunter)

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob man den VPN nach dem Start des Spiels noch aktiviert lassen muss.


Siehe meinen Text gleich über diesem Zitat...

Vorher hatte ich HH schon mal uncut auf uk.gamesplanet.com gekauft, aber das war da keine UPlay Version, sondern nur als direkter Download des Setup von der Seite.


Das ist ja auch das große Fragezeichen - es gibt (mittlerweile) für Digitalkäufe von Uplay-Spielen bei Drittanbietern keine Keys mehr (ich weiß aber nicht, ob das auch bei Datenträger-Versionen von Uplay-Spielen so ist); wenn man direkt im Ubisoft-Store einkauft, ist eh kein Key nötig da ein gekauftes Spiel bereits aktiviert ist.

Die Kopie von HH (und auch die beiden anderen Uplay-Spiele), die ich mir gestern ebenfalls bei uk.gamesplanet.com gekauft habe, kommt ohne Key - sie muss via "Ubisoft Connect" durch Verbindung mit dem Ubisoft-Account und/oder Uplay-Launcher direkt aktiviert werden. Müsste man deswegen die Uncut-Aktivierung anders angehen als bei einer klassischen Key-Aktivierung? :confused:

R2

Disconnected
2019-08-08, 22:02:13
Zumindest die Wolfensteins werden nicht automatisch cut, denn die werden als zwei völlig unterschiedliche Spiele gehandhabt. Ich hatte The Old Blood sogar mal parallel als deutsche und internationale Version im Account.

Rampage 2
2019-08-08, 23:15:56
Zumindest die Wolfensteins werden nicht automatisch cut, denn die werden als zwei völlig unterschiedliche Spiele gehandhabt.


Gut, dann kann ich also bedenkenlos den VPN ausschalten, nachdem ich mit dem Zocken fertig bin...?

R2

Surrogat
2019-08-08, 23:38:44
Wozu das?

wenn du dich bei Steam über nen Proxy anmeldest, dann fliesst dein PW quasi durch den Proxy und kann mit etwas Aufwand ausgelesen werden
Nahezu alle Proxyanbieter verkaufen die Daten an irgendwen, da können die auch noch so oft versichern das es nicht so ist

Rampage 2
2019-08-09, 00:10:56
wenn du dich bei Steam über nen Proxy anmeldest, dann fliesst dein PW quasi durch den Proxy und kann mit etwas Aufwand ausgelesen werden
Nahezu alle Proxyanbieter verkaufen die Daten an irgendwen, da können die auch noch so oft versichern das es nicht so ist


Und wo ist das Problem dabei - also was könnte dadurch passieren? Könnte Steam den VPN-Schwindel merken und meinen Account sperren? Oder meinst du ein anderes Problem?

R2

Soilwater
2019-08-09, 00:33:34
Falls du auf Nummer sicher gehen willst änderst du halt dein Passwort.

Habe noch nie gelesen dass wegen solcher VPN Geschichten nen Account gesperrt wurde. Ich habe sogar dem Support Nachrichten geschrieben um gekürzte Spiele aus meinem Account zu streichen damit ich sie Uncut aktivieren kann.

Gut, dann kann ich also bedenkenlos den VPN ausschalten, nachdem ich mit dem Zocken fertig bin...?


Ich denke mal du kannst den VPN auch schon ausschalten nach dem Start des Spiels.

Surrogat
2019-08-09, 09:32:22
Und wo ist das Problem dabei - also was könnte dadurch passieren? Könnte Steam den VPN-Schwindel merken und meinen Account sperren? Oder meinst du ein anderes Problem?

R2

ein krimineller der die HDD des Proxys ausliest, könnte dir deinen Steamaccount klauen in dem er das PW nutzt und verändert

Deswegen auch nie über Proxy per PP einkaufen...

Darkman.X
2019-08-09, 10:48:39
- bitte ignorieren, evtl. zu kurz gedacht -

Birdman
2019-08-09, 12:17:14
ein krimineller der die HDD des Proxys ausliest, könnte dir deinen Steamaccount klauen in dem er das PW nutzt und verändert

Deswegen auch nie über Proxy per PP einkaufen...

Die Steam Anmeldung läuft via https/SSL, da kann der Proxy gar nix auslesen. (und dass der Proxy die https Verbindung aufdröselt ist quasi auch auszuschliessen)

Darkman.X
2019-08-09, 12:58:24
Ja, das hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann kam mir der Gedanke, dass ein böswilliger VPN-Anbieter evtl. eine MITM-Attacke durchführen könnte. Wieso kann man das ausschließen?

(Deshalb hatte ich meinen ersten Eintrag um 10:48 Uhr gelöscht/edititert.)

fezie
2019-08-09, 13:57:20
Theoretisch kann das Zertifikat gegen ein anderes gültiges ausgetauscht werden.
Wenn der Browser dagegen keine extra Checks drin hat würde man nix merken

Rampage 2
2019-08-09, 14:41:34
Ein Krimineller der die HDD des Proxys ausliest, könnte dir deinen Steamaccount klauen in dem er das PW nutzt und verändert.


Kann er das auch, wenn ich bereits eingeloggt bin? D.h ich bin bereits in Steam eingeloggt und schalte erst danach den VPN an - AFAIR muss ich mich dafür nicht erneut einloggen, also auch mein PW nicht eingeben. Kann er auch dann mein PW auslesen, obwohl ich es gar nicht (erneut) eingegeben habe?

Siehe auch Birdman's Kommentar dazu. Außerdem werde ich sehr bedacht (vorsichtig) bei der Wahl des VPN-Anbieters sein - dubiosen Anbietern oder auch Anbietern mit potentiellen Sicherheitsdefiziten werde ich mein Geld nicht in die Tasche stecken! :P ;)

Und am Rande: Sind Game-Accounts denn ein so heiß begehrtes Angriffsziel? :| :eek:

R2

kemedi
2019-08-09, 15:00:57
Rückwärtige Schnitte gibt es bei KEINEM Spiel. Dafür bitte einen Beweis, dass es jemals so war.

Edit:
Was es mal gab, waren Schnitte durch Bugs - diese wurden dann aber wieder behoben und Rückgängig gemacht. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass da mal was mit Half-Life 2 war, nachdem EA das Publishing übernommen hat.

Gut, dann kann ich also bedenkenlos den VPN ausschalten, nachdem ich mit dem Zocken fertig bin...?

R2

Ja

Nochmal:
VPN an -> Steam starten -> Key aktivieren -> Download starten -> Steam aus -> VPN aus -> Steam an -> Download abschließen -> Steam aus -> VPN an -> Steam starten -> Spiel starten und freuen

Alternativ beim letzten Schritt Steam bei aktivierten VPN in den Offline-Modus schalten und dann das Spiel starten. Dann kannst du innerhalb der 90 Tage auch ohne VPN spielen. Eventuell will Steam zwischendurch mal einmalig Online gehen, das spielt aber keine Rolle, da du danach sofort wieder bei aktiviertem VPN in den Offline-Modus wechseln kannst.

Zum Spielen wird der VPN nur innerhalb von 90 Tagen nach Aktivierung benötigt. Bist du zwischenzeitlich ohne VPN Online, passiert rein gar nichts, außer dass du Wolfenstein NICHT starten kannst. Aktivierst du dann den VPN und startest Steam neu, kannst du sofort wieder spielen. Es wird nichts rückwirkend geschnitten. Hier besonders aus dem bereits erwähnten Grund: Es sind zwei verschiedene Spiele (Cut und Uncut) auf Steam mit zwei unterschiedlichen App-IDs. Wäre dem nicht so, würde jedoch auch nichts passieren, außer dass du es erst 90 Tage nach Aktivierung ohne VPN starten kannst.

Zu deinem letzten Post:
Du MUSST erst den VPN aktivieren und dann Steam starten (!).

Du bist ja nicht der erste im ganzen Internet, aber ich frage mich wirklich, woher das Gerücht kommt, dass Spiele auf Steam nachträglich durch solche Aktion geschnitten werden. Beweisen konnte es noch niemand. Es war noch nie so mit Ausnahme von o.g. Bugs und es wird auch nie so sein.

MiamiNice
2019-08-09, 16:36:56
Nochmal:
VPN an -> Steam starten -> Key aktivieren -> Download starten -> VPN aus -> Download abschließen -> Steam aus -> VPN an -> Steam starten -> Spiel starten -> (Falls MP Game) -> VPN während des laden des Spiels aus machen -> profit


fixed it 4 u

Man braucht den VPN nur zum starten des Games (nur um den Button "Play" zu drücken) und zum Key eingeben. Man kann den VPN während einer laufenden Steam Session ohne Probs beenden. Z.b. zum Download oder eben weil Multi Player. VPN aktivieren während STeam läuft geht auch dauert aber ewig bis Steam die neue IP checkt, also wenn man VPN an macht immer Steam restarten.

Das ist unverändert seit es Steam gibt.

Es gibt kein zensieren auf Steam, also nachträglich, und auch keine Banns weil man Key Stores nutzt, zumindest nicht in Europa. Die haben mal irgendwas verloren, wo weit ich weiß, gerichtlich.

Rampage 2
2019-08-09, 17:21:15
Zu deinem letzten Post:

Du MUSST erst den VPN aktivieren und dann Steam starten (!).

Das ist mir klar;) Mein letztes Posting bezog sich auf das Posting von Surrogat - man ist weiterhin eingeloggt, sobald man Steam beendet; wenn man Steam wieder startet NACHDEM man den VPN eingeschaltet hat, muss man nicht erneut sein PW eingeben/sich bei Steam einloggen - insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie der VPN-Provider mein Steam-PW abfischen könnte...

Das meinte ich;)

Und wenn die Verbindung selbst SSL/TLS-verschlüsselt ist, dann kann auch der VPN-Provider selbst nicht ohne Weiteres in den Inhalt der Verbindung einsehen...


Du bist ja nicht der erste im ganzen Internet, aber ich frage mich wirklich, woher das Gerücht kommt, dass Spiele auf Steam nachträglich durch solche Aktion geschnitten werden. Beweisen konnte es noch niemand. Es war noch nie so mit Ausnahme von o.g. Bugs und es wird auch nie so sein.

Ich weiß es ja nicht... bei Spielen mit NS-Symbolik scheint Steam besonders rigoros zu regeln - sonst wäre NACH der Aktivierung eines Spiels ein VPN nicht mehr erforderlich... so war es viele Jahre der Fall gewesen; erst mit W:TNO und SP:TSOT scheint sich das verschärft zu haben. (VPN Always-On, 90 Tage-Regelung)

R2

kemedi
2019-08-09, 17:45:49
@MiamiNice

Das war mir nicht bekannt. Danke dafür ;)


Ich weiß es ja nicht... bei Spielen mit NS-Symbolik scheint Steam besonders rigoros zu regeln - sonst wäre NACH der Aktivierung eines Spiels ein VPN nicht mehr erforderlich... so war es viele Jahre der Fall gewesen; erst mit W:TNO und SP:TSOT scheint sich das verschärft zu haben. (VPN Always-On, 90 Tage-Regelung)

R2

Das ist rein eine Bedingung, die Bethesda geschaffen hat. Andere Uncut-Games MIT Symbolik funktionieren sofort nach Aktivierung des Keys. Das gilt sogar, für das ungeschnittene RtCW, welches ich mal aus Österreich als Gift erhalten habe. Oder Enemy Front -> US-Key ohne VPN oder sonstwas aktiviert und klappt - noch immer. Warum auch nicht? Ich habe ja die ungeschnittene gekauft, dann erhalte ich die auch. Das gleiche gilt für die ungeschnittene Version von CoD World at War. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wolfenstein hat da eine Art Sonderstatus, was sicher noch immer mit dem Teil aus den 90ern zusammenhängt. In den Köpfen der Leute ist es halt DAS Spiel, was sowas am ehesten zeigt.

Steam hat die Möglichkeiten, es ohne VPN spielbar zu machen. Bethesda WILL es aber so. Das ist ein wichtiger Unterschied. Ist genau mit Rabatten bei Sales: Wieviel % es gibt entscheidet nicht Valve, sondern der jeweilige Dev oder Publisher. Und hier will Bethesda nunmal einen Regionlock. Einmal für die Aktivierung überhaupt und zum anderen für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Aktivierung. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das auch der Grund bei SouthPark ist. Wer isn da eigentlich Publisher? :freak:

Birdman
2019-08-09, 20:24:01
Theoretisch kann das Zertifikat gegen ein anderes gültiges ausgetauscht werden.
Wenn der Browser dagegen keine extra Checks drin hat würde man nix merken
Wie soll er das machen/können?
Dazu müsste er auf deinem Rechner vorgängig ein von ihm kontrolliertes root Zertifikate in den/die Keystore(s) installieren....aber wenn er das kann, dann kann er dir auch gleich einen keylogger draufhauen - ist viel einfacher für ihn als den Umweg über eine aufdröselnde SSL Verbindung zu gehen.

Und nein, anzunehmen (nein, schon überhaupt nur daran zu denken) dass Browser/SteamClient keine Zertifikatsvalidierung durchführen würden, das ist gaga :freak:

fezie
2019-08-09, 20:32:09
Wieso muss man dafür ein Root Zertifikat ersetzen einschleusen?

Der Firefox vertraut ja X Root CAs. Und wenn man von einer dort gültigen es schafft ein Zertifikat für Domain X auszustellen dann würde es schon gehen.
Gut die CAs sollten sowas nicht tun. Aber deswegen ja das "theoretisch" am Anfang

und das lässt sich nur verhindern wenn der Client nicht nur prüft dass das Zertifikat von irgendeiner vertrauenswürdigen CA zertifiziert ist. Sondern eben genau von Root CA X.
Gibt ja mittlerweile zB. den CAA DNS Resource Record dafür.

Freestaler
2019-08-09, 20:59:51
Obacht deshalb mit VPN Clients direkt vom Anbieter. Besser ein Anbieter, bei welchem man den Client selbst wählen kann.

Birdman
2019-08-09, 21:57:59
Der Firefox vertraut ja X Root CAs. Und wenn man von einer dort gültigen es schafft ein Zertifikat für Domain X auszustellen dann würde es schon gehen.
Gut die CAs sollten sowas nicht tun. Aber deswegen ja das "theoretisch" am Anfang

und das lässt sich nur verhindern wenn der Client nicht nur prüft dass das Zertifikat von irgendeiner vertrauenswürdigen CA zertifiziert ist. Sondern eben genau von Root CA X.
Gibt ja mittlerweile zB. den CAA DNS Resource Record dafür.

Ja, diese theoretische Möglichkeit gibt es auch, ist aber genauso unrealistisch heutzutage. Alle Wald&Wiesen CA's sind schon lange nicht mehr in welchen Keystores inkludiert und diejenigen welche es jetzt noch sind, riskieren nicht den kompletten Bankrott (und den immensen Fallout) für irgendwelchen Crap wie dem ausstellen eines falschen Zertifikates für einen Proxy Dienst der Steam Benutzer ausschnüffeln wird. (nein CAA verhindert sowas nicht wirklich, aber Methoden wie Certificate Pining)

Wir reden hier übrigens von Staatsdienst-Möglichkeiten und selbst diese kommen nicht auf die Idee sowas in einem offentlichen Umfeld einzusetzen - wenn sie es sich denn überhaupt noch erlauben können, diese Methode für irgendwas zu ziehen.

Rampage 2
2019-12-31, 00:03:59
Warum wurde dieser Thread nicht geupdatet? Seit dem 22. November 2019 sind auch die unzensierten internationalen Versionen (inkl. NS-Symbolik und englischer Sprachausgabe) von "Wolfenstein 2: The New Colossus" und sogar von "Wolfenstein: The Old Blood" und "Wolfenstein: The New Order" im deutschen Handel und auch bei Steam erhältlich!

Die zensierten Versionen besagter Spiele inkl. deutscher Sprachausgabe werden weiterhin im regulären Handel und auch auf Steam angeboten werden (also aufpassen beim Einkauf!); zensierte (inkl. deutscher Sprachausgabe) und unzensierte (inkl. englischer Sprachausgabe, aber OHNE deutsche Sprachausgabe*) werden separat voneinder angeboten und coexistieren.

* = ist ja aber auch eh scheissegal:freak:


Es ist also kein VPN mehr nötig beim Einkauf/Installation/Spielen, *aber*...

...wie sieht die Sache bei früher gekauften Uncut-Retailversionen oder früher gekauften digitalen Keys (außerhalb von Steam) aus, die vor diesem Zeitpunkt gekauft aber noch nicht aktiviert wurden? Ist bei diesen "alten" Keys dennoch weiterhin ein VPN erforderlich?

Wird zwar für mich eh keinen Unterschied machen, da ich ohnehin nicht um einen VPN-Kauf rumkomme (andere Titel, wie BiA:HH erfordern VPN für erfolgreiche Aktivierung), aber dennoch hätte ich gerne eine Antwort auf diese Unklarheit...;)

R2

Raff
2019-12-31, 00:06:45
Warum wurde dieser Thread nicht geupdatet? Seit dem 22. November 2019 sind auch die unzensierten internationalen Versionen (inkl. NS-Symbolik und englischer Sprachausgabe) von "Wolfenstein 2: The New Colossus" und sogar von "Wolfenstein: The Old Blood" und "Wolfenstein: The New Order" im deutschen Handel und auch bei Steam erhältlich!

Die zensierten Versionen besagter Spiele inkl. deutscher Sprachausgabe werden weiterhin im regulären Handel und auch auf Steam angeboten werden (also aufpassen beim Einkauf!); zensierte (inkl. deutscher Sprachausgabe) und unzensierte (inkl. englischer Sprachausgabe, aber OHNE deutsche Sprachausgabe*) werden separat voneinder angeboten und coexistieren.

* = ist ja aber auch eh scheissegal:freak:


Es ist also kein VPN mehr nötig beim Einkauf/Installation/Spielen, *aber*...

...wie sieht die Sache bei früher gekauften Uncut-Retailversionen oder früher gekauften digitalen Keys (außerhalb von Steam) aus, die vor diesem Zeitpunkt gekauft aber noch nicht aktiviert wurden? Ist bei diesen "alten" Keys dennoch weiterhin ein VPN erforderlich?

Wird zwar für mich eh keinen Unterschied machen, da ich ohnehin nicht um einen VPN-Kauf rumkomme (andere Titel, wie BiA:HH erfordern VPN für erfolgreiche Aktivierung), aber dennoch hätte ich gerne eine Antwort auf diese Unklarheit...;)

R2

Ich mag die deutschen Stimmen, die Sprecher machen einen guten Job. Ist also nicht ganz egal. :)

MfG
Raff

Rampage 2
2019-12-31, 00:37:05
Ich mag die deutschen Stimmen, die Sprecher machen einen guten Job. Ist also nicht ganz egal. :)

MfG
Raff


Meistens sind die deutschen Synchros von Original-englischen Spielen (also auch von Titeln, in denen *alle* Versionen unzensiert sind bzw. in denen Zensur gar kein Thema ist - etwa Sport- & Rennspiele, Weltraum-Shooter & Adventure-Games) entsetzlich grottig oder klingen im harmlosesten Fall einfach komisch:freak:

Fairerweise gilt das vermutlich aber auch für andere Sprachen (französisch, italienisch, japanisch, chinesisch, etc.), wenn das Original in englischer Sprache released wurde. Manche Worte/Sätze/Dialoge klingen in einer anderen Sprache nunmal komisch oder unnatürlich, ganz unweigerlich - das wird besonders dann deutlich, wenn man das Spiel oder den Film vorher schon in seiner originellen Sprachausgabe gespielt/gesehen hat;D

Natürlich gilt dieses Argument NICHT, wenn die originale Sprachausgabe russisch, japanisch, chinesisch oder französisch ist - Englisch kann mittlerweile Jeder, aber Französisch deutlich weniger Leute und Russisch/Japanisch/etc. nur die Wenigsten:D Dann muss man zwangsläufig auf die nicht-originale englische Sprachausgabe wechseln...

R2

Railer
2019-12-31, 14:09:36
Moin zusammen,

wenn ich die internationale Version bei Steam kaufe (d.h. ohne die deutsche Sprachausgabe), gibt es eine Möglichkeit die deutsche Sprachausgabe dazu zu mogeln? Z.B. durch Ersetzen von Audio-Files?