PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper-Threading-Unterstützung vortäuschen


Sonyfreak
2019-08-09, 08:02:42
Ist es möglich, dem System mit einem externen Tool vorzutäuschen, dass die vorliegende CPU Hyper Threading unterstützt?

Hintergrund ist, dass ich auf meinem Dual Pentium III System beim Aquamark 3 stark ins CPU-Limit gerate. Der Benchmark bietet im Optionsmenü die Möglichkeit, HT-Unterstützung zu aktivieren. Leider lässt sich der Punkt nicht anwählen und den entsprechenden Eintrag manuell in der Configdatei einzuschalten hat auch keinen Effekt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein zweiter Thread die Leistung ordentlich aufbohren würde. :uponder:

Hat vielleicht jemand eine Idee?

mfg.

Sonyfreak

Ganon
2019-08-09, 12:42:01
Sicher, dass der Haken nicht einfach nur das Programm auf einen "Kern" festnagelt, weil sonst die Performance wegen ständiger Wechsel langsamer wäre? Ich bezweifle irgendwie, dass der Benchmark Multithreading hinter so einem Haken verstecken würde bzw. Multithreading überhaupt beherrscht.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, ob die Ergebnisse besser werden, wenn du Aquamark ebenfalls auf einen Kern festnagelst.

Corny
2019-08-09, 13:34:08
Hast du im Taskmanager bereits geprüft wie viele Threads verwendet werden?

Sonyfreak
2019-08-09, 15:12:36
Die Punkteanzahl bleibt gleich hoch, egal ob ich Windows mit einem oder mit zwei Prozessorkernen starte.

Im Taskmanager gibt es - soweit ich das erkennen kann - nur einen Thread. Vielleicht startet der zweite erst, wenn der Haken für HT drinnen ist?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67417&d=1565356085

Hat hier eventuell jemand einen PC von damals, der mit HT umgehen kann? Im Internet findet man zwar genügend Ergebnisse zum Aquamark, aber ich habe leider keinen Test gefunden, der die Auswirkungen des Häkchens erforscht hätte. :)

mfg.

Sonyfreak

Zafi
2019-08-09, 16:09:44
Versuch mal den Prozessornamen in der Registry zu ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0]
"ProcessorNameString"= ....

und...

Versuch mal den Prozessornamen in der Registry zu ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\1]
"ProcessorNameString"= ....

Interessant könnte auch der Wert "Update Status" sein. Ich sitze nämlich gerade an einem Notebook mit Core i5. Anders als der Desktop Core i5, hat der Notebook Core i5 nur zwei Kerne, aber dafür HT. In der Registry sieht das Ganze wie folgt aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\1]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\2]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\3]

Beim 0 und bei 2 ist der "Update Status" Wert bei 0, während bei 1 und 3 (vermutlich die HT-Kerne) der Update-Status bei 6 eingestellt ist. Vielleicht erkennen daran die Programme, was ein echter Kern und was ein HT-Kern ist. In deinem Fall müsstest du also (bei deinem zweiten Kern, also) bei 1 den "Update Status" auf 6 stellen und es müsste gehen. Oder falls sie beide schon auf 6 stehen, dann entsprechend einen auf 0.

Keine Ahnung ob dies reicht, aber denk auch an den "ProzessorNameString", denn es gibt einige Programme, die sich tatsächlich danach orientieren. Du müsstest hier einen P4 mit HT eintragen. Wie die genaue Bezeichnung ist, weiß ich nicht. Aber am Sonntag habe ich Gelegenheit an einem Penitum 4 mit HT und an einem Pentium 4 ohne HT zu sitzen, dann kann ich dir jeweils Screenshots von der Registry machen.

Bedenke aber auch, dass diese Änderungen vermutlich nicht permanent sind. Spätestens bei einem Neustart wird der Wert neu ausgelesen und in die Registry geschrieben.

BeetleatWar1977
2019-08-10, 21:59:43
Nimm doch einfach die Version von HWBOT - die ist entsprechend gepatched.....


Edit: https://sourceforge.net/projects/hwbotaquamark3/files/latest/download

bnoob
2019-08-12, 14:30:03
Gibt es auch eine entsprechende exe für Aquanox 2?

Zafi
2019-08-12, 14:45:56
Anbei wie versprochen die Registry-Screenshots von einem P4 mit HT und einem P4 ohne HT. Vielleicht hilft es ja irgendwie. Die letzten beiden Screenshots musste ich in einen zusammenfassen, weil hier nur 5 Bilder gestattet sind.

Sonyfreak
2019-08-20, 08:15:23
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung! :smile:

Ich kämpfe gerade damit, die Karte (Radeon X850 XT) unter WinXP zum Laufen zu bringen. Ich habe mittlerweile schon vier verschiedene Treiber (Catalyst 6.12, 8.12, 10.12 und den letzten Omega 4.8.442) ausprobiert und keiner funktioniert. Windows lädt nach der Installation bis zum Desktop, allerdings hängt sich das System nach wenigen Sekunden einfach auf. Unter Windows 2000 am selben Rechner war das gar kein Problem und die Karte hat dort schon mehrere Stunden mit Spielen und Benchmarks hinter sich gebracht. :rolleyes: Leider lässt sich die Aquamark3-Version von HWBot unter Windows 2000 mangels passendem .net Framework nicht starten. :(

Den Registry-Trick von Zafi muss ich noch ausprobieren. Das sollte ja auch unter Windows 2000 funktionieren. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

BeetleatWar1977
2019-08-23, 20:47:14
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung! :smile:

Ich kämpfe gerade damit, die Karte (Radeon X850 XT) unter WinXP zum Laufen zu bringen. Ich habe mittlerweile schon vier verschiedene Treiber (Catalyst 6.12, 8.12, 10.12 und den letzten Omega 4.8.442) ausprobiert und keiner funktioniert. Windows lädt nach der Installation bis zum Desktop, allerdings hängt sich das System nach wenigen Sekunden einfach auf. Unter Windows 2000 am selben Rechner war das gar kein Problem und die Karte hat dort schon mehrere Stunden mit Spielen und Benchmarks hinter sich gebracht. :rolleyes: Leider lässt sich die Aquamark3-Version von HWBot unter Windows 2000 mangels passendem .net Framework nicht starten. :(

Den Registry-Trick von Zafi muss ich noch ausprobieren. Das sollte ja auch unter Windows 2000 funktionieren. :uponder:

mfg.

Sonyfreak
Im Unterverzeichnis benchmark liegt die exe zum start ohne das Tool.....

Heiner Bremer
2019-08-27, 12:04:50
Hi,

@Sonyfreak

Zwecks der Graka, hast Du einen passenden Chipsatztreiber vorab installiert?
Manchmal gabs Probleme mit der Funktion "Fastwrites" im Bios, wenn vorhanden mal deaktivieren.

Zu guter letzt noch ein weiterer Treiber zum probieren, der gute alte DNA:

http://downloads.guru3d.com/DNA-ATI-Windows-XP-32-bit-download-2080.html

Sonyfreak
2019-08-27, 12:55:56
Im Unterverzeichnis benchmark liegt die exe zum start ohne das Tool.....Habe ich gesehen, aber das scheint dann der unveränderte Benchmark zu sein. Oder übersehe ich etwas?
Hi,

@Sonyfreak

Zwecks der Graka, hast Du einen passenden Chipsatztreiber vorab installiert?
Manchmal gabs Probleme mit der Funktion "Fastwrites" im Bios, wenn vorhanden mal deaktivieren.

Zu guter letzt noch ein weiterer Treiber zum probieren, der gute alte DNA:

http://downloads.guru3d.com/DNA-ATI-Windows-XP-32-bit-download-2080.htmlDer Chipsatztreiber ist installiert. Der Tipp mit den Fastwrites ist gut. Das werde ich nachprüfen. :uponder:

mfg.

Sonyfreak