PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Benchmarks zu AMDs Epyc "Rome" zeigen enorme Vorteile ggüber ...


Leonidas
2019-08-09, 12:06:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zu-amds-epyc-rome-zeigen-enorme-vorteile-gegenueber-intels-cascade-lake

JVC
2019-08-09, 12:21:46
Mehr als "vernichtend" fällt mir dazu nicht ein ...

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-09, 12:24:29
Hallo,

ich hoffe mal das ist nicht schon an anderer Stelle diskutiert worden:)

Man sollte speziell beim Vergleich der Preise sehr vorsichtig sein, die großen Server-Hersteller zahlen die nicht annähernd. Ganz genaues wird man da wohl nicht erfahren, aber ich bin sicher, das 20 oder 30 Prozent da nicht reichen (ich kenne interne Server-Preise eines großen Server-Herstellers). Und womöglich wird da jetzt noch mehr möglich sein:)

konkretor
2019-08-09, 12:34:41
aber sowas von ack, das ist hammer was amd da raus haut

Kehaar
2019-08-09, 12:41:52
"Is voll krass eh" ;D;D;D

Da kann doch Intel niemals ihren Preis oben halten ...

Lehdro
2019-08-09, 13:14:14
Da kann doch Intel niemals ihren Preis oben halten ...
Doch:

AMD specifically asked us not to use power consumption from the 2P test server with pre-production fan control firmware we used for our testing. We are also not allowed to name because Intel put pressure on the OEM who built it to have AMD not disclose this information, despite said OEM having their logo emblazoned all over the system. Yes, Intel is going to that level of competitive pressure on its industry partners ahead of AMD’s launch.

Wenn Intel das bestimmen kann, was können sie dann noch alles erzwingen? Braucht man doch nur 1+1 zusammenzählen.

Eldoran
2019-08-09, 13:14:24
Es stimmt zwar, dass die Preise nach Preisliste bei intel kaum etwas mit den real gezahlten zu tun haben, der Vergleich beim reinen preis der CPU also bei allen grösseren Kunden deutlich vergleichbarer ist, allerdings ist auch dort AMD noch günstiger - das berücksichtigt dabei noch nicht einmal, dass in vielen Fällen EPYC mehrere Server in einen zusammenlegen kann (bei serverthehome an mehreren Beispielen belegt) was weiteres Einsparungspotential bietet.

Andererseits ist manche Software extrem einseitig auf intel optimiert (beispiele bei phoronix) oder skaliert schlecht, bzw. die Lizenzkosten der Software bevorzugen eindeutig wenige schnelle Kerne. Allerdings ist auch bei intel noch unklar wie weit die Performance einzelner Kerne gesteigert werden kann - bei ice lake werden beispielsweise die Fortschritte bei der IPC weitgehend von niedrigerem Takt aufgefressen. Einmal davon abgesehen, dass noch offen ist, ob intel überhaupt grössere Dies in 10nm in entsprechender Zahl / zu vertretbaren Kosten fertigen kann.

Milchkanne
2019-08-09, 13:38:40
Schon beeindruckend. Intel Verkäufer werden jetzt sicherlich die AMD-Probleme mit rdrand ansprechen. "Erstmal abwarten, was da noch so an Fehlern auftaucht." Klar hat Intel mit den Spekulativen Geschichten deutlich mehr Probleme als AMD, aber wenn nicht zufällig Destiny und SystemD auf komische Weise die Zufallszahlen abgefragt hätten, wäre dieser schlimme Fehler lange unentdeckt geblieben. Ich finde, das hat den Start schon ziemlich getrübt.

Dino-Fossil
2019-08-09, 13:44:15
Intel ist wohl in der Tat schon hart dran, die AMD-Produkte madig zu machen:

https://fudzilla.com/news/pc-hardware/49183-is-amd-rome-burning

tl;dr / Don't fund clickbait:
AMD Epyc läuft angeblich mit zu hohen Spannungen jenseits dessen, was TSMC für sicher hält und wir werden deswegen alle sterben, weil die Server reihenweise in Flammen aufgehen.

JVC
2019-08-09, 14:10:31
Intel ist wohl in der Tat schon hart dran, die AMD-Produkte madig zu machen:

https://fudzilla.com/news/pc-hardware/49183-is-amd-rome-burning

tl;dr / Don't fund clickbait:
AMD Epyc läuft angeblich mit zu hohen Spannungen jenseits dessen, was TSMC für sicher hält und wir werden deswegen alle sterben, weil die Server reihenweise in Flammen aufgehen.
Ja und die Heim Anwender CPU stirbt schon nach wenigen Tagen ... ;D
(PBO/OC muss meiner Meinung nach TSMC nicht für sicher halten...)

Sehr geil :ulol:

M.f.G. JVC

Kehaar
2019-08-09, 14:20:27
Doch:


Wenn Intel das bestimmen kann, was können sie dann noch alles erzwingen? Braucht man doch nur 1+1 zusammenzählen.
Letztlich liegt es in der Verantwortung des Kunden. Bleibe ich bei Intel und verhindere einen AMD-Erfolg, was das Intel-Monopol weiter sichert. Oder wechsele ich jetzt (obwohl noch nicht alles bei AMD perfekt ist, z.B. Softwareoptimierung) und unterstütze (zukünftigen) Wettbewerb.

Ich halte die aktuelle AMD-Vorteile für völlig ausreichend, um im Serverbereich (teilweise) zu wechseln.

ChaosTM
2019-08-09, 14:23:12
Der Umstieg wird sicher dauern. Ich kenne einen Admin der würden AMD nichtmal in Betracht ziehen. Viele sind da halt festgefahren.

Und es mach ja auch Arbeit ;)

Kehaar
2019-08-09, 14:28:22
Dann soll man sich aber auch nicht über die fehlende technische Weiterentwicklung und das Monopol beschweren. Man denke ja nur mal an die lange Zeit der vier Kerne im Normal-PC-Bereich.

Aroas
2019-08-09, 15:05:40
Genau das!
Auf der einen Seite jammern gerade die großen Unternehmen, dass sie immer so viel Geld für Hardware investieren müssen, die nur wenig Mehrleistung bringt. Auf der anderen Seite stehen sie aber da und wollen ums Verrecken kein AMD kaufen, weil das ja evtl. Risiken birgt.

Ich als Privatanwender kann sagen, dass ich in all den Jahren mit AMD keinerlei Probleme mit deren CPUs hatte.
Mein PhenomII X6 hat mir auch so lange gute Dienste geleistet, bis die ersten Ryzen am Start waren und ich war nie gezwungen, auf Intel zu setzen.
Das hat mir viel viel Geld gespart und ich hatte dennoch immer die Leistung, die ich benötigte.

qiller
2019-08-09, 16:25:46
Ich habe letztes Jahr für unsere Firma nen Server zusammengebaut mit dem Naples 24-Kerner (Epyc 7401P). Die CPU hat gerade mal 900€ gekostet. Ich wollte eigt. noch auf Rome warten und dieses Jahr den Server aufrüsten, aber Chef meinte, wir müssen noch Geld ausgeben :F.

Probleme die auftraten, die aber nicht unbedingt mit der CPU zu tun haben:


Fan-Einstellungen bei Supermicro-Boards umständlich (geht nur über ein ipmi-tool)
Default Powerschema bei Windows Server 2019 aktiviert den Boost nicht (CPU lief nur bis max. 2GHz), kann man aber mit nem Befehl beheben
man muss manuell auf 180W cTDP stellen, um den vollen 2.77GHz All-Core Boost zu bekommen, Default sind 155W und ein Boost von nur 2.3GHz (SC-Boost 180W: 3GHz, 155W: 2.8GHz)
RAM ist auf registered ECC DDR4-2666 CL19 spezifiziert, läuft aber nur mit CL21 und ist nicht im BIOS anpassbar, liegt aber evt. auch am Einsatz von 8 Kanälen/8 Modulen.
USB3 Schnittstellen spinnen rum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12021095)

Server läuft seit nem 3/4 Jahr absolut stabil.

Gast
2019-08-09, 18:22:01
Schon beeindruckend. Intel Verkäufer werden jetzt sicherlich die AMD-Probleme mit rdrand ansprechen. "Erstmal abwarten, was da noch so an Fehlern auftaucht." Klar hat Intel mit den Spekulativen Geschichten deutlich mehr Probleme als AMD, aber wenn nicht zufällig Destiny und SystemD auf komische Weise die Zufallszahlen abgefragt hätten, wäre dieser schlimme Fehler lange unentdeckt geblieben.


Rdrand hat durchaus das Potential ein ernsthaftes Sicherheitsproblem zu sein, wenn kryptographische Anwendungen sich darauf verlassen eine Zufallszahl zu bekommen und stattdessen -1 zurückbekommen, noch viel mehr als die in der Praxis nur schwer ausnutzbaren Spectre-Probleme.

Aber immerhin sollte es sich leichter umgehen lassen, selbst wenn AMD das nicht in der Firmware gefixt bekommt.

Gast
2019-08-09, 18:23:40
https://fudzilla.com/news/pc-hardware/49183-is-amd-rome-burning

tl;dr / Don't fund clickbait:
AMD Epyc läuft angeblich mit zu hohen Spannungen jenseits dessen, was TSMC für sicher hält und wir werden deswegen alle sterben, weil die Server reihenweise in Flammen aufgehen.

Warum sollte Epyc 1,4V für 3,4 Ghz benötigen? Für Epyc werden doch nur die besten Dies verwendet und der Verbrauch würde bei 1,4V explodieren. Deswegen ist die Taktrate doch viel niedriger als bei den Desktop-CPUs. :confused:

Gast
2019-08-09, 18:37:21
Sehr geil :ulol:



Ob sicher oder nicht, bedenklich ist auf jeden Fall, dass derart hohe Spannungen überhaupt benötigt werden und trotzdem die kommunizierten Boost-Taktraten nicht erreicht werden.

Lehdro
2019-08-10, 01:52:09
Fan-Einstellungen bei Supermicro-Boards umständlich (geht nur über ein ipmi-tool)
Default Powerschema bei Windows Server 2019 aktiviert den Boost nicht (CPU lief nur bis max. 2GHz), kann man aber mit nem Befehl beheben
man muss manuell auf 180W cTDP stellen, um den vollen 2.77GHz All-Core Boost zu bekommen, Default sind 155W und ein Boost von nur 2.3GHz (SC-Boost 180W: 3GHz, 155W: 2.8GHz)
RAM ist auf registered ECC DDR4-2666 CL19 spezifiziert, läuft aber nur mit CL21 und ist nicht im BIOS anpassbar, liegt aber evt. auch am Einsatz von 8 Kanälen/8 Modulen.
USB3 Schnittstellen spinnen rum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12021095)

Server läuft seit nem 3/4 Jahr absolut stabil.
1. Supermicro
2. Windows
3. Supermicro
4. AMD hat das meines Wissens recht hart eingegrenzt
5. Windows (hatte ähnliches schon mit USB 3.0 HDDs und Intel Chipsätzen auf Arbeit (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=usb+3.0+hdd+disconnect+intel), Treiber hat abhilfe geschaffen)

Ist einzeln für sich genommen alles nichts besonders schlimmes, allerdings mega nervig. Da muss von den OEMs und AMD noch ein bissl was kommen, definitiv.

Platos
2019-08-10, 09:22:55
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Epyc-7002-Google-kauft-ein-4490998.html
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Nach-AMD-Epyc-Vorstellung-AMDs-Aktienkurs-steigt-1307373/

Hat die schon jemand verlinkt irgendwo? Google soll anscheinend jetzt den Epyc 7002 einkaufen. In Welchem Ausmass ist nicht bekannt, aber damit ist schonmal ein richtig fetter Kunde gewonnen (d.h natürlich nicht, dass Google jetzt von heute auf morgen alle Server austauscht, aber trotzdem).

Schnoesel
2019-08-10, 11:36:35
Igorslab hat zusammengefasst wer bereits mit an Board ist:

https://www.igorslab.media/amd-epyc-romeoffiziell-vorgestellt-7nm-server-cpus-mit-vielen-kernen-und-hoeheren-transferraten/

Von Google über Twitter, Microsoft, AWS, Lenovo... sind eigentlich alle mit dabei.

Platos
2019-08-10, 12:17:09
Noch besser, danke.