PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel Silikon


JesusFreak_83
2019-08-09, 22:55:46
Hallo,

Ich möchte zuhause 4 Spiegel aufhängen die relativ groß und schwer sind (130 cm x 90cm, 30 kg). Im Baumarkt sagte man mir, dass die beste Lösung ein spiegelsilikon sei.
Wünscht sich für mich die Frage ob der Spiegel Silikon wirklich 30 Kilo halten kann. Ich möchte nicht nachts durch einen riesigen rumms geweckt werden.
Irgendwie kann ich mir das bei einem Kleber nicht so vorstellen.

Kennt sich jemand da aus Und hat Erfahrung damit? Hält der Spiegel Silikon gute 30 kg an einer massiven Wand?

Grüße.

x-force
2019-08-09, 22:59:49
wenn er da bleiben soll, würde ich montagekleber nehmen.

die gibt es in abartig stark.

JesusFreak_83
2019-08-09, 23:13:21
wenn er da bleiben soll, würde ich montagekleber nehmen.

die gibt es in abartig stark.

Beim richtigen Montagekleber ist das Problem, dass der die Rückseite des Spiegels angreift und daher die Spiegelung kaputt macht.

x-force
2019-08-09, 23:39:47
ok, aber dann brauchst du nur den passenden:

z.b.https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/montagekleber/1386416-pattex-montagekleber-spezial-80-g-tube-fuer-glas-spiegel-und-metall.htm

idr ist bei guten klebern die klebkraft in kg/m² angegeben.
mit 150kg/m² könnte ich wahrscheinlich gut schlafen.

JesusFreak_83
2019-08-10, 06:57:22
Das ist stabil. Kriegt man das wieder ab? Also mir gehört zwar das Haus, aber ob in 5 Jahren die Spiegel da noch sein müssen bin ich mir nicht sicher.

esqe
2019-08-10, 08:36:22
Nach meiner Erfahrung hält wirklich nur Spiegelsilikon. Und nein, den bekommst du nicht mehr heile runter.

Die größten von mir verbauten Spiegel waren 2x2m, für ein kleines Fitness-Studio.

JesusFreak_83
2019-08-10, 12:12:15
Nach meiner Erfahrung hält wirklich nur Spiegelsilikon. Und nein, den bekommst du nicht mehr heile runter.

Die größten von mir verbauten Spiegel waren 2x2m, für ein kleines Fitness-Studio.


Exakt für sowas wirds gebraucht.
Denke die klebe Idee verwerfen ich mal.
Andere Ideen zum befestigen?

Cyphermaster
2019-08-10, 12:26:50
Du kannst entweder die Spiegel in Schienen schieben, und die dann wie eine abgehängte Decke festdübeln, oder wenn du eine möglichst nahtlose Spiegelfläche willst, klebst du Halterungen auf die Rückseite der Spiegel, die dann ein Einhängen in an die Wand gedübelte Befestigungen erlauben.

esqe
2019-08-10, 13:09:03
Eine Keilleiste aus Metall mit möglichst viel Auflage auf dem Spiegel sollte gehen. Da kommt dann die Tragkraft vom Spiegelsilikon ins Spiel.