PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteueränderungen Juni


stav0815
2019-08-10, 20:31:48
Hey Leute,

Google hat mir leider nicht geholfen - habe gerade beim einsortieren meiner Lohnzettel mal genau draufgeschaut und feststellen müssen, dass ich seit Juni 50€ weniger ausbezahlt bekomme.
Nach Zettelchen sind es exakt 50€ mehr Lohnsteuer, die ich abführen muss.

Weiss jemand, ob es da Änderungen gab? :confused:

Butter
2019-08-10, 20:49:17
Hey Leute,

Google hat mir leider nicht geholfen - habe gerade beim einsortieren meiner Lohnzettel mal genau draufgeschaut und feststellen müssen, dass ich seit Juni 50€ weniger ausbezahlt bekomme.
Nach Zettelchen sind es exakt 50€ mehr Lohnsteuer, die ich abführen muss.

Weiss jemand, ob es da Änderungen gab? :confused:
Gehaltserhöhung?

stav0815
2019-08-10, 20:57:06
Ich bekomm ~54€ weniger ausbezahlt :freak:

Maorga
2019-08-10, 21:01:26
Ja schön, wie wäre es mal mit ZDF? Zahlen Daten Fakten, sonst kann hier niemand was sagen.

GSXR-1000
2019-08-10, 21:02:15
Hey Leute,

Google hat mir leider nicht geholfen - habe gerade beim einsortieren meiner Lohnzettel mal genau draufgeschaut und feststellen müssen, dass ich seit Juni 50€ weniger ausbezahlt bekomme.
Nach Zettelchen sind es exakt 50€ mehr Lohnsteuer, die ich abführen muss.

Weiss jemand, ob es da Änderungen gab? :confused:
Nein. Es gab unterjährig keine Veränderung der Lohnsteuertabelle oder der Lohnsteuerlogik.
Das du mehr LSt zahlst kann mehrere Gründe haben. Lohnerhöhung (kann im ungünstigsten Fall durch die Progression sogar zu weniger Nettobezug führen). Dazu sind die 50 EUR aber eigentlich zu hoch.
Änderung der Steuerlogik in deinem Unternehmen könnte ebenfalls ein Grund sein. Bisher steuerfrei oder pauschalversteuerte Bezüge (Sachbezüge, Farhgeld etc) könnten nun der individuellen Versteuerung unterliegen. Das ist imho das wahrscheinlichste.

cartman5214
2019-08-10, 21:59:20
Nein. Es gab unterjährig keine Veränderung der Lohnsteuertabelle oder der Lohnsteuerlogik.
Das du mehr LSt zahlst kann mehrere Gründe haben. Lohnerhöhung (kann im ungünstigsten Fall durch die Progression sogar zu weniger Nettobezug führen). Dazu sind die 50 EUR aber eigentlich zu hoch.
Änderung der Steuerlogik in deinem Unternehmen könnte ebenfalls ein Grund sein. Bisher steuerfrei oder pauschalversteuerte Bezüge (Sachbezüge, Farhgeld etc) könnten nun der individuellen Versteuerung unterliegen. Das ist imho das wahrscheinlichste.

Wobei man Progression in 99,95% der Fälle ausschließen kann da normalerweise immer <1... Ich würde auch auf irgendwas mit Freibeträgen, Zuschüssen oder so tippen

stav0815
2019-08-12, 07:05:51
So - wird noch abstruser hier :freak:
Im März habe ich schonmal den exakt selben Betrag ausbezahlt bekommen. :confused:

Ich glaub ich muss mit dem Personalamt reden.:freak:

Semmel
2019-08-12, 08:29:21
Was für ein Amt soll das sein? :confused:

PacmanX100
2019-08-12, 12:36:07
Konkret fällt mir jetzt auch nichts ein was sich so auf die schnelle geändert hat.
- Grundfreibeitrag zum Jahreswechsel
- mehr Kindergeld

Es könnte Änderungen bei den Krankenkassen gegeben haben, Kranken und Pflegebeiträge. Sind die noch identisch? Wird in der Regel schriftlich mitgeteilt.

Ansonsten wird es eher ein Fehler sein oder Änderungen an Zusatzleistungen im Unternehmen. Unsere Bundesversager wissen ja selbst nicht was sie tun. ;)