PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches Interesse besteht an PCI Express 4.0?


Leonidas
2019-08-11, 06:29:07
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welches-interesse-besteht-pci-express-40

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-interesse-besteht-pci-express-40

Gast
2019-08-11, 07:16:03
Meine privaten Daten haben schlicht zu wenig Volumen, um durch PCI Exp 4 einen echten geschwindigkeits Boost zu bekommen. Ob ich da nu 3 Sekunden oder 2 Sekunden warte spielt quasi keine Rolle.

Für Streamer oder besser Youtuber, die TB and Videodaten durch die Gegend schubsen (z.b. Igor's Lab oder Linus Tech Tips) bringt das warscheinlich einen realen Gewinn.
Aber die bekommen das auch von ihren Sponsoren bezahlt ;). Ich nicht :(.

JVC
2019-08-11, 08:08:54
"Starker Pluspunkt, aber keine zwingende Voraussetzung."

Wobei ich es bei einem anstehenden Neukauf eines Mobos ab jetzt,
fix dabei haben wollen würde.

Falls "BIG-Navi" auch nur annähernd irgendwo ~10% profitieren würde,
stände "Pflicht für einen Neukauf - Zielrichtung primär Grafikkarte" an.

M.f.G. JVC

Ben Carter
2019-08-11, 09:58:16
Da ich davon ausgehe, meint aktuelle System noch um die zwei Jahre zu nutzen, wird es für mich Pflicht bei Neukauf. Grund sind SSDs, wobei es dabei gar nicht so darum geht, mehr als die 3 GB/s zusammenzubekommen, sondern eher darum geht, mehr M.2 SSDs einbauen zu können, ohne dass man dabei an Performance verliert. Alternative wäre ein System mit mehr als nur 20-24 PCIe 3 Lanes.

Aroas
2019-08-11, 11:04:54
Aktuell ist das lediglich ein "Nice to have" für mich.

Da ich aber nicht vorhabe, mein B350 Mainboard in absehbarer Zeit aufzurüsten (Ryzen 3000 läuft darauf auch), interessiert mich PCIe 4.0 schlicht noch nicht.

Wenn ich dann in 2-3 Jahren auch mal wieder das Mainboard aufrüste, wird PCIe 4.0 eh schon grundsätzlich dabei sein.

Platos
2019-08-11, 12:20:10
Also wenn/falls ich neu kaufen würde, dann müssre es schon dabei sein. Ich bezahlte mein Mainboard/CPU schliesslich 6-10 Jahre und da wäre es ziemlich isiotisch, jetzt noch PCI-E 3.0 anzuschaffen, gerade wegen SSDs. Man muss ja auch immer mit einrechnen, dass vlt. in 5 Jahren was da ist, was davon profitieren könnte. Also wegen SSD primär

Mr.Smith
2019-08-11, 13:05:36
Der Verbrauch und Lüfter von x570 stören aktuell das pci-e 4.0 Bild

Windi
2019-08-11, 17:12:01
Die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz ist für mich als einziges für PCIe 4.0 interessant. Dort könnte ein Flaschenhals sein, wenn man sehr viel an den Chipsatz anschließt. Der Rest interessiert mich noch nicht.

Gast
2019-08-11, 22:47:53
Braucht man in naher bis mittlerer Zukunft wahrscheinlich überhaupt nicht.

Und wenn schon angeblich PCIe4 schuld am hohen Stromverbrauch vom X570 hat, wäre es schön wenn es Boards geben würde, welche die Lanes vom Chipsatz auf PCIe3 begrenzen und dafür ohne Lüfter auskommen kann.
X3xx und X4xx ist ja leider keine brauchbare Alternative, weil da gibt es ja vom Chipsatz gerade mal PCIe2, und zumindest PCIe 3 wäre schon schön.

Den einzig halbwegs sinnvollen Nutzen den ich momentan für PCIe4 sehe, ist dass man die selbe Bandbreite auch mit der halben Lanezahl erreichen kann, und damit mit der begrenzen Anzahl an Lanes mehr Geräte realisieren kann.

Einerseits für SLI interessant (wobei an SLI eigentlich nicht mehr viel interessant ist), weil man mit 2x8@PCIe4 die selbe Bandbreite wie mit 2x16@PCIe3 bekommt, dafür müsste es aber erstmal Nvidia-Karten mit PCIe4 Unterstützung geben.

Andererseits könnte man beispielsweise mehr M.2 Slots am Board verbauen, und diese nur mit 2x anbinden, und hätte damit immer noch die selbe Geschwindigkeit wie mit 4x@PCIe3.

Allerdings müsste es Boards geben die das auch so umsetzen, und dann hat man wiederum das Problem, dass es kaum PCIe4 SSDs gibt, und wenn man nur 2 Lanes physisch ausführt dann natürlich
Geschwindigkeit verliert, wenn man nur eine PCIe3 SSD hat.

DerRob
2019-08-12, 00:55:12
"Starker Pluspunkt, aber keine zwingende Voraussetzung."

Aktuell nicht zwingend erforderlich, und der X570 schreckt auch eher etwas ab, aber bis zum Ende des Jahres soll was neues her, was dann auch wieder 5+ Jahre halten soll (das aktuelle Mainboard ist inzwischen auch schon über 6 Jahre alt). Und da hätte ich aber schon gern PCIe 4.0... :uponder:

Gast
2019-08-12, 12:04:05
PCIE4.0 auf alten Boards?

Wozu - selbst bei X570er Boards ist der Nutzen nur marginal.
Bei älteren Boards funktioniert nur max. 1 PCIE-Slot (8x bzw. 16x) und ein m.2-Schnittstelle.

Schneller läuft die Graka auch nicht, da erst jetzt mal gerade Grafikkarten damit anfangen 16x 3.0 etwas auszulasten. Bis man von 4.0 gut profitiert, wird es länger dauern.

SSDs? Bessere Ladezeiten?
Es gibt keine relevanten Steigerungen schon zwischen einer normalen SSD (per Sata 6G) und einer NVME (32G) bei Starts von Windows und Programmen, wie auch bei Ladezeiten von Spielen.

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
(PCIE 4x vs 8x vs. 16x - alles 3.0)

https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html
(Test PCIE 4.0 SSD)

Nur bei "Large File Transfer" bekommt man einen spürbarren Vorteil. Nur wie will man das bei alten Boards diese nutzen, wenn der Rest der Hardware (Chipsatz) nur 3.0 kann? Splitten kann man es nicht, da dafür die Signalverstärker nicht gibt (bei x370/x470) - Sata 6g ist deutlich langsamer, genau wie USB 3.2 Gen2x2 .........

Sprich, "Large File Transfer" bricht schon weg bei alten Boards. Was bleibt von 4.0 also übrig?

4.0 wird erst interessant, wenn die restlichen Komponenten (USB, SATA und Graka eine höhere Datentransferrate haben bzw. diese brauchen). Das ist bei alten Boards nicht gegeben. Es ist nichtmal bei den jetzigen x570 Boards nicht gegeben.

Wegen 4.0 sich aufzuregen bzw. es als Kaufgrund anzugeben, ist nichts weiter als wissenlose "ich will haben"-Mentalität, wo keine vernünftigen Kaufkriterien zu Grunde liegen.

Gast
2019-08-12, 12:58:05
Sicher nur sinnvoll wenn Laufwerke schnell (mit höchstem Standard) angebunden werden sollen.

Rabiata
2019-08-12, 16:14:01
Nachdem die PCIe 4.0 Leitungen vermutlich auf den meisten Boards direkt von CPU zu GPU und M.2 SSD gehen wird, sehe ich noch keinen Grund, unbedingt PCIe 4.0 über den Chipsatz zu unterstützen. Was ich an USB-Sticks und ähnlichem habe, lastet zum Teil nicht mal USB 2.0 richtig aus.

Aber vielleicht kommt ja in der Zukunft noch was, also "Starker Pluspunkt, aber keine zwingende Voraussetzung."

Summerbreeze
2019-08-12, 17:04:14
Ich kaufe mit PCIe4. Aber eigentlich als Gesamtsystem.
Bei mir läuft ein Rechner idR min 4 eher 5 Jahre und in 2 Jahren hab ich dann Probleme mit schneller Peripherie?
Nein Danke.

Wer den X570 einzig auf M2 oder den x16 Steckplatz reduziert, hat wohl etwas nicht verstanden.
X570 Überblick (https://cdn.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_1920/https://www.pcbuildersclub.com/wp-content/uploads/2019/07/AMD-X570-Overview-Scheme.png)
Die MoBo Preise sind auch schon ganz Zart im Sinkflug.
Ma kucken. Wird schon etwas besser.

Jetzt weiß ich aber nicht, was soll ich ankreuzen?
Für mich fehlt da wohl eine Option.

EDIT: Ich hab jetzt Pflicht bei Neukauf Zielrichtung SSD angekreuzt.

Meine Wunschantwort wäre aber Zielrichtung Gesamtperformance / Gesamtsystem gewesen.

downforze
2019-08-13, 18:22:26
Völlig unnötig, 98% benutzen SATA und das reicht.

Thomas555
2019-11-05, 20:33:00
Die Frage ist vorallem, wie lange nutzt man das System.
Ein Ryzen mit 8 Kernen und 8 virtuellen Threads wechselt man normal nicht in einigen Jahren.
Von daher würde ich schon 4.0 nehmen wollen.

Gast
2019-11-05, 21:35:05
Eine seriöse Auswertung ist nicht möglich, da die Frage viel zu ungenau war. Wie üblich. U.a.: Der eine plant in Neukauf in den nächsten 6 Monaten, der nächste in 6 Jahren. Und beiden verstehen die Frage womöglich auch noch unterschiedlich.

Leonidas
2019-11-06, 03:11:41
Natürlich gibt es hierbei Verluste - aber dies ist bei allen Umfragen so. Perfektion ist halt unerreichbar.

MiamiNice
2019-11-06, 23:00:49
Ist die Frage nicht eher warum man auf PCI Express 4 setzen sollte? Ist quasi seit Mitte des Jahres schon outdated bzw. EOL :freak:

Screemer
2019-11-06, 23:24:19
Ist die Frage nicht eher warum man auf PCI Express 4 setzen sollte? Ist quasi seit Mitte des Jahres schon outdated bzw. EOL :freak:

Nur weil der Standard verabschiedet ist? Bis die ersten consumer Produkte mit pcie 4 aufgeschlagen sind hat's Schlappe 2 Jahre gedauert und das Angebot ist ja nicht gerade groß. Was glaubst du wann's die ersten 5er Produkte geben wird. Vor Ende 2021 würde ich nicht damit rechnen und da soll dann auch schon pcie6 fertig sein. Kommt da dann der gleiche Spruch?

Berniyh
2019-11-07, 06:57:10
Kommt da dann der gleiche Spruch?
Hängt vermutlich davon ab wer was schon implementiert hat.
Größtenteils kommt das doch davon, dass Intel PCIe 4.0 überspringen will.

MiamiNice
2019-11-07, 07:01:25
Nur weil der Standard verabschiedet ist? Bis die ersten consumer Produkte mit pcie 4 aufgeschlagen sind hat's Schlappe 2 Jahre gedauert und das Angebot ist ja nicht gerade groß. Was glaubst du wann's die ersten 5er Produkte geben wird. Vor Ende 2021 würde ich nicht damit rechnen und da soll dann auch schon pcie6 fertig sein. Kommt da dann der gleiche Spruch?

Es gab es so noch nie das ein PCI Standard quasi schon vor erscheinen überholt war und ein Hersteller eine Version damit ganz aus lässt. Was meinst Du wie viele GPUs es mit PCI E 4 geben wird? Ich glaube nicht viele.

Hängt vermutlich davon ab wer was schon implementiert hat.
Größtenteils kommt das doch davon, dass Intel PCIe 4.0 überspringen will.

Ganz genau!
PCI-E 4 wird nur eine Randnote, quasi als hätte es nie existiert. Es wird wohl ein Nischen Dasein im Speichersektor fristen bis PCI-E 5 kommt (2020/21). Ich bin mal gespannt ob NV überhaupt eine GPU mit PCI-E 4 bringt.


PS:

Und um mal Klartext zu schreiben:

Es ist seit 2017 klar das PCI-E 4 eigentlich übersprungen wird. Siehe Bild ^^
Man könnte auch argumentieren das AMD PCI-E 4 nur aus Werbegründen verbaut, im Desktop werden die wenigsten User Vorteile durch PCI-4 haben.
Und wie ein typischer AMD Kunde gedacht: Wie viel günstiger wohl ein X570 Board ohne PCI-e 4 ist?
Man beachte auch die zeitlichen Abstände zwischen den PCI-E Versionen.

https://abload.de/img/pci-sig-hotchips2017-bkjda.jpg

Mein Interesse ist maximal minimal ;)
Man kann zu gute halten das PCI-e abwärts kompatibel ist und das es sicher mehr Sinn macht seine PCI-e 5 GPU in einen PCI-e 4 Slot zu stopfen statt in einen 3er.

Screemer
2019-11-07, 08:30:07
Es gab es so noch nie das ein PCI Standard quasi schon vor erscheinen überholt war und ein Hersteller eine Version damit ganz aus lässt. Was meinst Du wie viele GPUs es mit PCI E 4 geben wird? Ich glaube nicht viele.

Das ist halt der Plan der pcie sig. Alle max 3 Jahre Verdopplung der Bandbreite. Also auch bei pcie5 und auch pcie6.

https://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/08/pcie-sig-roadmap.jpg

https://images.anandtech.com/galleries/7185/PCI-SIG%20DevCon%202019_Briefing%20Presentation_final_06.png

Und jetzt? Wird pcie 5 auch übersprungen? Abseits von interconnect und Datenspeicher braucht die Bandbreite niemand im consumer Markt. Das ändert sich evtl. bis 2021. Ich wage es aber stark zu bezweifeln.

Dein Kommentar ist einfach Bull.

MiamiNice
2019-11-07, 08:36:48
Was ändert Dein Post jetzt an den zeitlichen Tatsachen?
Es wird aufgrund der weniger als 3 Jahre die bis zu PCI-e 5 vergehen kaum Produkte mit PCI-e 4 geben. Aktuelle GPUs profitieren auch ziemlich 0 von mehr Bandbreite.
Was bleibt sind am Desktop SSDs mit PCI-e 4. Kann man im Desktop haben, bringt sicher den selben Vorteil wie M2 SSDs im Desktop^^

Kannst Du drehen wie Du willst. Ob Du es hast oder nicht ist "Peng".
PCI-e 5 wird wahrscheinlich länger als 3 Jahre erhalten bleiben weil die Kodierung geändert wird und man sich nicht sicher ist wie man es machen soll.
Ergo, man will 5.

Zergra
2019-11-07, 08:52:17
Nur weil der Standard verabschiedet ist? Bis die ersten consumer Produkte mit pcie 4 aufgeschlagen sind hat's Schlappe 2 Jahre gedauert und das Angebot ist ja nicht gerade groß. Was glaubst du wann's die ersten 5er Produkte geben wird. Vor Ende 2021 würde ich nicht damit rechnen und da soll dann auch schon pcie6 fertig sein. Kommt da dann der gleiche Spruch?

Nein, das nicht ganz richtig. PCIe 4.0 hat sehr lange auf sich warten lassen, sodass es vergleichsweise schnell durch PCIe 5.0 ersetzt wird.

Screemer
2019-11-07, 09:01:59
Reicht's jetzt langsam? Das ist überhaupt nicht der Punkt:

As for end users and general availability of PCIe 6.0 products, while the PCI-SIG officially defers to the hardware vendors here, the launch cycles of PCIe 4.0 and 5.0 have been very similar, so PCIe 6.0 will likely follow in those same footsteps. 4.0, which was finalized in 2017, is just now showing up in mass market hardware in 2019, and meanwhile Intel has already committed to PCIe 5.0-capable CPUs in 2021. So we may see PCIe 6.0 hardware as soon as 2023, assuming development stays on track and hardware vendors move just as quickly to implement it as they have on earlier standards. Though for client/consumer use, it bears pointing out that with the rapid development pace for PCIe – and the higher costs that PAM4 will incur – just because the PCI-SIG develops 6.0 it doesn't mean it will show up in client decides any time soon; economics and bandwidth needs will drive that decision.

PCIe 6.0, in turn, is easily the most important/most disruptive update to the PCIe standard since PCIe 3.0 almost a decade ago.
https://www.anandtech.com/show/14559/pci-express-bandwidth-to-be-doubled-again-pcie-60-announced-spec-to-land-in-2021


Unter der Prämisse zu sagen pcie4 wäre eol oder obsolet ist einfach hirnrissig. Gleiches kann man also von pcie5 auch behaupten, denn der Abstand ist der selbe.

Leonidas
2019-11-07, 10:22:45
Ich würde es gänzlich anders sehen: Die Hersteller setzt jetzt schnell auf PCIe 4.0, weil es nach Jahren mal was neues ist. Bei PCIe 5.0 kann man sich dagegen Zeit lassen, weil ja erstmal PCIe 4.0 durchgedrückt werden muß und der Markt noch nicht reif für was neues ist. Das die Zeiträume technisch eher umgedreht sind, bedeutet letztlich nichts dafür, wie es aus Sicht von Managern/BWLern laufen wird.

MiamiNice
2019-11-07, 10:56:56
Produkte mit 4 machen wohl weniger Sinn da nur ein Hersteller diesen Standard unterstützt. Da wir hier vornehmlich von Speicherlösungen sprechen und Intel 4 nicht unterstützen wird, im Servermarkt hat Intel noch immer die Mehrheit.
Ist halt fraglich wie gut sich Produkte mit 4 verkaufen und ob es überhaupt lohnt die zu produzieren.
Wenn man sich ein wenig über PCI-E beließt wird man feststellen das PCI-E 5 das letzte "klassische" PCI-E werden wird.
Mit 6 bekommen wir vielleicht neue Ports und die Abwärtskompatibilität ist nicht gesichert. Es kommt auf jeden Fall eine neue Kodierung die alles ändern wird. PCI-E 4 ist nur ein Zwischenschritt, PCI-E 5 erst mal die Endlösung für einige Zeit.

Und über was reden wir hier eigentlich? Der Marktführer wird kein 4 unterstützen, damit ist 4 per Definition tot.
Da kann Lisa auch noch 100 Gens an PCI-E 4er Boards bringen, AMD ist nicht Intel.

Leonidas
2019-11-07, 12:14:12
Intel wird doch aber PCIe 4.0 bringen ... ist nur halt eine Frage der Zeit und wann wirklich neue Architekturen anstehen. NV wird es auch mit seinen nächsten Chips bringen. Tot ist was ganz anderes. Der Start ist einfach zähe.

MiamiNice
2019-11-07, 15:03:20
Mir war nicht bewusst das Intel PCI-E 4 im Severbereich bringt. Aber stimmt, dann ist jede Annahme das Speicherlösungen mit PCI-E 4 nicht in Masse erscheinen werden -> BS
Ändert aber leider auch nichts an der kürzesten Lebenszeit ever für eine PCI-E Version.