PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom alltäglichem interessant erzählen... Wie?


uweskw
2019-08-11, 12:54:00
Hallo
es gibt Menschen die können alltägliche Erlebnisse interessant und lustig erzählen. Das möchte ich lernen, oder zumindest bei mir verbessern. Wenn ich mich über ein Thema unterhalte bin ich recht redegewandt und kann auch schwierige Zusammenhänge anschaulich rüberbringen.
Wenn ich aber meiner Freundin oder einem Kumpel einfach an meinem Tag teilhaben lassen will indem ich halt erzähle was so los war, schaffe ich es nicht das so zu erzählen, dass das Zuhören Spaß macht. Im Gegenteil, selbst wenn was besonderes oder lustiges passiert ist, kann ich das nicht ... interessant erzählen.
Hat da jemand vielleicht ein paar gute Tipps? Oder Videos/Bücher die empfehlenswert sind? Bisher habe ich da eigentlich nur Sachen für Schriftsteller und Journalisten gefunden. Oder Märchen erzählen....

greetz
US

Monger
2019-08-11, 13:09:24
Alltagserleben ist ja erzählerisch recht nah an Kurzgeschichten dran. Ich denke, wenn du dazu Literatur findest, bereichert das auch die Alltagsanekdoten. Da geht es auch um Spannungsbogen, um Erwartungsbrüche, um Identifikationsmöglichkeiten... Halt alles, was einem Narrativ hilft.

herb
2019-08-11, 14:23:44
Videos oder Bücher werden nicht helfen. Um sowas zu lernen braucht man direkte Anleitung und Feedback. Such Dir einen Rhetorik Kurs oder ein Seminar, wo persönliche Betreuung und Übung (mit Videoaufnahme Deiner Vorträge) angeboten werden.
Am Anfang kommt man sich dabei etwas komisch vor, aber irgendwann fängts an Spass zu machen. Viel Erfolg!

uweskw
2019-08-11, 15:11:23
.....Um sowas zu lernen braucht man direkte Anleitung und Feedback. Such Dir einen Rhetorik Kurs oder ein Seminar, wo persönliche Betreuung und Übung (mit Videoaufnahme Deiner Vorträge) angeboten werden....

Wahrscheinlich wirklich das Beste.
Rhetorikkurse gibt es ja wie Sand am Meer, Hat da jemand eine Empfehlung?

greetz
US

Breegalad
2019-08-11, 16:49:52
Hat auch was von 'Stegreif-Rede'.
Dafür gibts brauchbare Regeln, Rest ist Übungssache

Terminatrix
2019-08-12, 10:43:56
Ich kann die RedeFabrik bei Youtube empfehlen.
Direktes Coaching/Training ist vermutlich das sinnvollste aber ein paar Grundlagen und Tipps findet man sicherlich auch hier:


https://www.youtube.com/channel/UCkC-9P-VbzSNzsgMwtGdOXg

uweskw
2019-08-12, 11:34:10
Ich kann die RedeFabrik bei Youtube empfehlen.
Direktes Coaching/Training ist vermutlich das sinnvollste aber ein paar Grundlagen und Tipps findet man sicherlich auch hier:


https://www.youtube.com/channel/UCkC-9P-VbzSNzsgMwtGdOXg


Danke!
Schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Breegalad
...Hat auch was von 'Stegreif-Rede'.
Dafür gibts brauchbare Regeln, Rest ist Übungssache.. Eben das ist der Unterschied für mich, eine Stegreifrede oder über ein (Sach)Thema referieren ist kein Problem für mich, da zählen Daten und Fakten. Aber einfach so, Banalitäten vom Tag interessant zu erzählen... darum gehts mir.

greetz
US

Colin MacLaren
2019-08-12, 11:35:27
Du kannst von Alltäglichem nicht interessant oder lustig berichten, wenn es nicht interessant oder lustig ist.

Lustig ist, was mit der Erwartungshaltung bricht. Gerade, weil etwas nicht alltäglich ist, ist es interessant. Auch wenn die Begebenheit eher banal ist, so wird sie lustig durch eine kurze Einleitung -> Spannung aufbauen -> diese mit der Pointe (der Begebenheit an sich) lösen.

Geht es um "interessant", dann ist es wahrscheinlich deshalb interessant, weil es Dich emotional bewegt hat. Dann geht es darum, deine Eindrücke und die dabei empfundenen Gefühle möglichst bildhaft zu beschreiben. Auch hier kann es helfen, durch kurze Hinleitung und Pausen Spannung aufzubauen.

"Interessant" funktioniert aber auch anders herum, durch aktives Zuhören. Stelle dem Gesprächspartner offene Fragen, lasse ihn erzählen, drücke Verständnis durch (mindestens) Körpersprache und Interjektionen, durch (besser) aktives Nachfragen oder durch (optimal) Paraphrasieren dessen aus, von dem Du glaubst, was das Gegenüber bei dem Moment seiner Erzählung gefühlt hat. Anschließend, erzählst Du von einer Begebenheit, wo Du das Gleiche gefühlt hast. Abschließend schließt Du den Kreis durch eine neue offene Frage.

Das war jetzt im Übrigen PickUp 1on1 ::love3:.

Gast
2019-08-12, 16:37:02
Hallo
es gibt Menschen die können alltägliche Erlebnisse interessant und lustig erzählen. Das möchte ich lernen, oder zumindest bei mir verbessern. Wenn ich mich über ein Thema unterhalte bin ich recht redegewandt und kann auch schwierige Zusammenhänge anschaulich rüberbringen.
Wenn ich aber meiner Freundin oder einem Kumpel einfach an meinem Tag teilhaben lassen will indem ich halt erzähle was so los war, schaffe ich es nicht das so zu erzählen, dass das Zuhören Spaß macht. Im Gegenteil, selbst wenn was besonderes oder lustiges passiert ist, kann ich das nicht ... interessant erzählen.
Hat da jemand vielleicht ein paar gute Tipps? Oder Videos/Bücher die empfehlenswert sind? Bisher habe ich da eigentlich nur Sachen für Schriftsteller und Journalisten gefunden. Oder Märchen erzählen....

greetz
US

Das hängt von der eigenen Attraktivität ab, ob es "interessant" und "lustig" ist.... dein Gesicht, deine Stimm- und Tonlage, dein Körperbau. Wenn der Mann attraktiv ist, dann finden Mädels alles gut, was er sagt. Ist er hässlich, kann er noch so eloquent sein, die Mädels werden ihn hassen.

Effe
2019-08-12, 18:40:05
Schaue Dir die Sitcom: „Seinfeld“ an.

Rincewind
2019-08-12, 19:35:34
Ich finde ja, wenn man Alltagssituationen beschreibt sollte man die sprachliche und emotionale Aussprache übertreiben. Es reicht auch mal richtig auf die Kagge zu haun.

Eine kleine Situation:

so wie es war: eine stolzierende schwarze Katze kam von rechts und streifte mein Bein und ging links ins Gebüsch.

Mir fiel die bestellte und nach hause tragende Pizza herunter und zwar falschrum...

Und so habe ich mein Missgeschick wirklich gerechtfertigt: Alter, ich war gerade an der Kreuzung und auf einmal raste eine schwarze Katze von rechts nach links und fauchte mich an. Die hat mich voll attackiert wegen des Pizzageruchs. Dann peste sie mit voll karacho über die Straße und verschwand mit lautem Gebrüll in der nächste Hecke.

Besser als die Wirklichkeit, ob mir jemand das abnahm.... naja ;)

Lyka
2019-08-12, 19:45:36
Man muss sich nur zurückhalten, irgendwann nur noch schlechte Dinge zu erwähnen und sich über jeden kleinen Schwachsinn aufzuregen ... da gibt es genug Leute, deren Alltagsleben aus tausend kleinen Gemeinheiten besteht.

Rincewind
2019-08-12, 19:52:52
ja, man sollte die guten Sachen hervorheben, ewiges meckern will keiner hören.

thomasius
2019-08-14, 07:18:32
ja, man sollte die guten Sachen hervorheben, ewiges meckern will keiner hören.
wobei ich eher glaube, der Threadersteller meint den Erzählstil. Ich kenne 2 LEute, die können alleine durch ihre Art zu erzählen ein Publikum fesseln, auf den Inhalt kommt es dabei gar nicht sosehr an. Irgendwie scheint das was angeborenes zu sein, eine Weiterbildung in die Richtung hat keiner von den beiden gemacht. Ich sehe es auch als ein sehr beneidenswertes Talent, ich glaube nicht so richtig, dass man sich sowas antrainieren kann.

uweskw
2019-08-14, 08:28:37
wobei ich eher glaube, der Threadersteller meint den Erzählstil. Ich kenne 2 LEute, die können alleine durch ihre Art zu erzählen ein Publikum fesseln, auf den Inhalt kommt es dabei gar nicht sosehr an.....


genau das meine ich, Dabei muss ich gar nicht zum "Großmeiser" des Erzählens werden der ganze Säle unterhält, sondern möchte einfach ein bisschen interessanter von meinem Tag erzählen.


greetz
US

Argo Zero
2019-08-14, 08:45:50
Ich erzähle immer im TL/DR Modus außer es ist was lustiges passiert.
Wenn der Inhalt nicht interessant ist, macht es die Verpackung auch nicht interessant.

Poekel
2019-08-14, 13:44:17
Ich finde ja, wenn man Alltagssituationen beschreibt sollte man die sprachliche und emotionale Aussprache übertreiben. Es reicht auch mal richtig auf die Kagge zu haun.

Nen Bekannter macht das so, aber da ist das im Nachhinein, gerade wenn es um Handlungen anderer Leute geht, tatsächlich seine Wahrnehmung. Sind unterhaltsame Geschichten, aber wenn man mehrfach dabei war und es komplett anders war (und ich es viel langweiliger wahrgenommen hab; da stand dann ein Person einfach nur rum und hat vielleicht etwas komisch geguckt, anstatt den aggressiven Macker aus der Erzählung zu machen, der ganz kurz davor war, auszuflippen). Will man ernstgenommen werden, ist das dann nicht zwingend hilfreich.

Lyka
2019-08-14, 13:47:56
Ich persönlich finde das tägliche(tm) überaus langweilig. Wenn ich was erzählen würde, dann wäre das zu 80% Leute, die Ubahnhöfe falsch benutzen oder Fahrradfahrer ^^ Sprich: es wäre tatsächlich eher Geningel. Deshalb höre ich eher zu, wenn Leute über Basic-Stuff reden.

thomasius
2019-08-19, 07:49:51
Ich persönlich finde das tägliche(tm) überaus langweilig. Wenn ich was erzählen würde, dann wäre das zu 80% Leute, die Ubahnhöfe falsch benutzen oder Fahrradfahrer ^^ Sprich: es wäre tatsächlich eher Geningel. Deshalb höre ich eher zu, wenn Leute über Basic-Stuff reden.
Es gibt aber eben Leute die können genau Das, langweilige Fakten mit Wortwahl und Sprachwitz so erzählen, dass es unterhaltsam ist. Die 2 die ich kenne(siehe oben), den höre ich sogar gerne zu, wenn sie die selbe Geschichte zum 2. oder 3. mal erzählen. Die erzählen auch keine Märchen, oftmals sehen sie mehr Details, haben eine gute Menschenkenntnis und können halt sehr geschickt mit der dt. Sprache umgehen. Kleine Zwischensätze, die gelegentlich gar nix mit dem Thema zu tun haben, bringen da eine gewisse Würze.

Argo Zero
2019-08-19, 08:41:44
Da bin ich wohl immun gegen.
Mich langweilen 99% dieser „Erzähler“ und ich höre schnell nicht mehr zu, wenn zu viel geschwafelt wird.
So gehts mir auch generell mit small talk.

Semmel
2019-08-19, 08:48:15
Da bin ich wohl immun gegen.
Mich langweilen 99% dieser „Erzähler“ und ich höre schnell nicht mehr zu, wenn zu viel geschwafelt wird.
So gehts mir auch generell mit small talk.

Geht mir auch so.
Diese Schwafler gehen mir eher auf die Nerven mit ihrem inhaltslosen Gelaber.