PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greedfall


Tatwaffe
2019-08-11, 16:57:02
https://www.youtube.com/watch?v=ZAdYD6ri7ws
https://fanatical.imgix.net/product/original/0bb99614-e03a-4076-9a22-5b0111cf2a30.png

Wird als Mischung aus Witcher und alten Bioware Games beschrieben.

-Nehmen Sie an einem zentralen Rollenspiel-Erlebnis teil - erreichen Sie Quests und erfüllen Sie Ziele auf vielfältige Weise - durch Kampf, Diplomatie, Täuschung oder Stealth.

-Absolute Freiheit in der Charakterentwicklung - spielen Sie als Mann oder Frau, passen Sie Ihr Aussehen an und wählen Sie Ihre Fähigkeiten, Zaubersprüche und Fertigkeiten frei aus.

-Tauchen Sie ein in eine mysteriöse Welt der Magie - begeben Sie sich auf eine große Reise und decken Sie alte Geheimnisse auf, die von übernatürlichen Wesen beschützt werden und Ausdruck der irdischen Magie der Insel sind.

Spiel ist Openworld und Grafik recht ansehnlich, nur die Gesichtsanimationen fallen etwas ab.

Hersteller ist das französische Studio Focus.

Erscheinungstermin 10. September auf Konsole & PC

Lyka
2019-08-11, 17:09:02
seht sehr schön aus, gefällt mir. Eines der Spiele, die ich tatsächlich eher mit franz. Audio (und dt Untertiteln) spielen würde :D (y)

Karümel
2019-08-11, 17:31:30
Es sieht interessant aus, wenn das Spiel gut und bugfrei ist kann das wirklich was werden.
Abwarten
https://www.gamestar.de/artikel/greedfall-rpg-traum-freut-euch-nicht-zu-frueh,3347592.html
Greedfall sieht aus wie ein RPG-Traum - aber freut euch nicht zu früh!
Der Entwickler ist bekannt für faszinierende Ideen, konnte sie bislang aber nie allzu gelungen umsetzen. Maurice bleibt daher noch skeptisch.

Döner-Ente
2019-08-11, 17:43:43
Die bisherigen Spiele des Entwicklerstudios waren immer ambitioniert, aber dann im Ergebnis zwar gut, aber "nur" so 75-80-Wertungsbereich-"Gut".
Von daher wäre ich bei Schlagworten wie "Bioware" oder "Witcher" etwas vorsichtig...

Tatwaffe
2019-08-11, 17:59:59
schaut man sich mal nen Gameplay Video an und die Artworks kann man das schon sagen, es erinnert stark an Inquisition und Witcher, ich sag ja nicht das es der gleiche Qualitätslevel wie Witcher 3 ist, aber das Gezeigte macht schon Bock, sowohl von der Welt als auch vom RPG Faktor.

https://www.youtube.com/watch?v=McYaOqaFiFM
https://www.youtube.com/watch?v=McYaOqaFiFM

Ich mein Bioware ist auch nicht mehr das was es mal war, so gesehn könnte es die Lücke vielleicht füllen, wenn man jetzt nicht den absoluten AAA Blockbuster erwartet.

Bioware halt die Entscheidungsvielfalt in Dialogen, das Kampfsystem mit Pause und die Party , Magiesystem und Charaktererstellung
Witcher die Monster, das Crafting, & Waffen, Bomben usw

Das Game kost aktuell 43€

Karümel
2019-08-12, 20:11:03
vsFgFeWUO7E

YHLAXt09jYA

Karümel
2019-08-13, 19:00:08
QTFEB0_QcGk

Das Spiel wird für mich immer interessanter.

Mephisto
2019-08-13, 19:17:04
Das Spiel wird für mich immer interessanter.Vielleicht mal erklären wieso statt ständigem kommentarlosen Posten von Videolinks?! :freak:

JackBauer
2019-08-13, 19:23:21
Setting, Grafik und Kampfystem sind schon mal geil

die 10 GB Speicherplatz deuten auch auf keine ausufernde Map hin, von daher kann man die sogar mit Qualität füllen

Tatwaffe
2019-08-16, 18:24:45
ca 30 Stunden die Hauptquest und +15 Stunden die Nebenquests.

-verschiedene Enden können zum Replay einladen

rokko
2019-08-16, 23:12:10
Vielleicht mal erklären wieso statt ständigem kommentarlosen Posten von Videolinks?! :freak:
Na das wär zu kompliziert. Sowas muss man englischsprachigen Videos überlassen.:wink:

Karümel
2019-08-17, 09:42:51
Vielleicht mal erklären wieso statt ständigem kommentarlosen Posten von Videolinks?! :freak:

Sorry, übersehen.
Das Setting und den ganzen "Look" des Spiels finde ich interessant.
Aber ich werde erst einmal abwarten wie das Spiel so bei Tests so bewertet wird und wie "bugfrei" es ist.

msilver
2019-08-17, 11:22:06
erinnert mich an ac

Mephisto
2019-08-17, 13:10:59
Da kann man nur hoffen, daß Spiders/Focus nicht das IMO grottige Nahkampfsysten von Mars War Logs bzw. The Technomancer eingebaut haben. Allerdings sieht aber in den Videos so ähnlich aus. :frown:

edit: siehe WTF Is... - The Technomancer? von Totalbiscuit (R.I.P.)

J-bJtwDLuFM

Odal
2019-08-17, 13:24:13
Setting, Grafik und Kampfystem sind schon mal geil

die 10 GB Speicherplatz deuten auch auf keine ausufernde Map hin, von daher kann man die sogar mit Qualität füllen


oder genau das Gegenteil...auf eine ausufernde Leere

sapito
2019-08-17, 15:38:16
Da kann man nur hoffen, daß Spiders/Focus nicht das IMO grottige Nahkampfsysten von Mars War Logs bzw. The Technomancer eingebaut haben. Allerdings sieht aber in den Videos so ähnlich aus. :frown:

edit: siehe WTF Is... - The Technomancer? von Totalbiscuit (R.I.P.)

https://youtu.be/J-bJtwDLuFM

yup, Bounds of Flame war auch sone Perle

nNzqAQzTFjc

Mephisto
2019-08-17, 15:42:09
Totalbiscuit war der Allergrößte! Der einzige Channel den ich jemals aktiv verfolgt habe.

Mortalvision
2019-08-17, 16:02:20
Fqs erinnert mich doch an diesen Halbflop eines RPG im Sinne von Gothic/Ryzen, nur in einer Märchenwelt, wo man am Anfang aus einer Totenkarre wieder aufsteht/rausgeholt wird... Name? :ulol:

ah: Kingdoms of Amalur

Karümel
2019-08-29, 17:21:36
Gamestar-Vorschau:
JwzgtQ1EgUE

DrFreaK666
2019-08-29, 20:32:06
Fqs erinnert mich doch an diesen Halbflop eines RPG im Sinne von Gothic/Ryzen, nur in einer Märchenwelt, wo man am Anfang aus einer Totenkarre wieder aufsteht/rausgeholt wird... Name? :ulol:

ah: Kingdoms of Amalur

Das einzige Spiel mit grottigen FPS zum Release... 🙄

Tatwaffe
2019-08-30, 10:39:58
13 min Gameplay mit Story infos. (nahezu spoilerfrei)

https://www.gamestar.de/videos/greedfall-zeigt-13-minuten-lang-gameplay-voller-pausierbarer-actionkaempfen,99527.html

Cowboy28
2019-08-30, 13:25:45
Ich bin nicht so der Fan von Piratensettings, die Klamotten erinnern doch alle recht stark daran... :redface:

Ausserdem mag ich ja mehr den Open-World Kram, selbst eine super Story hat man früher oder später dann durch, und ist danach nix neues mehr. Es sei denn, es gibt viele Verzweigungen, diverse Enden etc. Das würde den Wiederspielwert erhöhen.

Mal abwarten, wie es sich so schlägt, vielleicht schaffen die Entwickler es ja mal, ein wirklich gutes Spiel mit Greedfall zu bringen, gute Ansätze hatten die ja schon öfters.

[dzp]Viper
2019-08-30, 13:37:24
Das spielt sieht interessant aus. Aber was mich total irritiert hat ist der Umhang bzw. wie der zittert... das würde mich beim Spielen total kirre machen :ugly:

Tatwaffe
2019-08-30, 20:23:21
Es gibt definitiv viele Enden das wurde schon bestätigt.

Ist auch kein Piratensetting sondern die Kolonialzeit, man gehört einem Stamm an und davon gibt es einige.

Kleidung & Items soll es massenweise geben, man kann sich so seinen eigenen Stil machen.

Ich bin nicht so der Fan von Piratensettings, die Klamotten erinnern doch alle recht stark daran... :redface:

Ausserdem mag ich ja mehr den Open-World Kram, selbst eine super Story hat man früher oder später dann durch, und ist danach nix neues mehr. Es sei denn, es gibt viele Verzweigungen, diverse Enden etc. Das würde den Wiederspielwert erhöhen.
.

Karümel
2019-08-30, 22:06:38
Ich wünsche mir richtig das das Spiel gut wird.
Je mehr ich davon sehe/lese desto besser gefällt mir das alles.
Story usw. muss sich natürlich noch zeigen.

Döner-Ente
2019-08-31, 15:03:42
Gamestar-Video-Preview... (https://www.gamestar.de/videos/greedfall-vorschau-video-zur-grossen-rollenspiel-hoffnung,99521.html)

...mit ziemlich positivem Fazit. Und wenn ich mal von Spiders bisherigen Werken ausgehe, sollte es mindestens ein grundsolides Spiel werden, was evtl. an ein paar Ecken noch nicht so ganz rund ist, vielleicht aber sogar Spiders großer Wurf. Und selbst wenns "nur" grundsolide mit ein paar Macken wird: Mit Technomancer, Bound by Flame etc. hatte ich viel Spass, obwohl nicht alles AAA-mäßig rundpoliert war.
Bei mir ist der 10. September auf jeden Fall vorgemerkt.

gnomi
2019-08-31, 18:59:02
Bound by Flame hat mir damals über weite Strecken richtig Spaß gemacht.:up:
War ein kleiner Geheimtipp und ein grundsolides Spiel.
Leider scheint es bei Greedfall keine PC Retail Fassung mehr zu geben.
Aber das Spiel scheint ja ausnahmsweise nicht so riesig zu sein.
Ich bin gespannt auf die ersten Reviews. :)

Karümel
2019-09-06, 13:09:34
Launch-Trailer:

Cb0xusNJYLs

Mortalvision
2019-09-06, 14:26:24
ist es denn schon gelauncht?

ich auch
2019-09-06, 16:32:18
@Mortalvision,nein,erst ab dem 10 September,ich warte hier erst mal die ersten Tests ab.





habe gerade das Video hier dazu gefunden.

Greedfall - 14 Things You Need To Know Before You Buy


https://www.youtube.com/watch?v=zMcqSu1dEqI


und das hier,wie gesagt warte ich hier die ersten Tests ab.


stephank2711 8360 XP Beginner Level 4 | 07.09.2019 - 02:30 Uhr

Dank meines sehr schnellen Versandhändlers konnte ich es heute schon spielen �� Es ist ein typisches focus Spiel; nichts wleltbewegend neues, die Grafik bewegt sich zwischen Licht und Schatten, leider gibt’s auch relativ viele Doppelgänger NPCs.

Dafür ist das Kampfsystem nicht überlastet, man kann Missionen meist durch verschiedene Wege lösen und das Gameplay im allgemeinen macht Spaß. Sicherlich weit von der Epic eines Witcher entfernt und (laut Herstellerangaben) mit knapp 30 Stunden Hauptstory plus 15 Std. Nebenquests eher kurz, dafür aber mit verschiedenen Enden und preislich mit knapp 45 Eur fair.


https://www.xboxdynasty.de/news/greedfall/launch-trailer-veroeffentlicht-62/

CoolhandX
2019-09-09, 12:55:20
Gekauft... freu mich drauf, da Bioware und Co ja irgendwie nichts tolles mehr auf die Reihe bekommen, hoffe ich das es dann so Richtung Dragon Age geht. Von den Videos siehts schon mal ziemlich gut aus.

Cowboy28
2019-09-09, 13:20:18
Ab Morgen wird es sicher auch genug Streams geben, und erste Tests.

Das sollte reichen, um sich da einen Eindruck zu verschaffen. :wink:

Für mich dreht es sich eh nur um die Frage, ob ich es mir erst später kaufe, wenn ich etwas weniger zu zocken hab, oder ob es nix für mich ist. Wird sich die Tage dann zeigen.

Gönne es den Devs jedenfalls, dass sie mal ein richtig gutes und auch erfolgreiches Game releasen, war ja bisher wohl immer alles eher Mittelmaß was da kam...

Karümel
2019-09-09, 20:12:42
Ersten Stream laufen, wer reinschauen möchte:
https://www.twitch.tv/directory/game/GreedFall

Döner-Ente
2019-09-10, 00:46:23
ACG-Review:
uPGaSAkmY6o

tldr; deutlich besser als die älteren Spiders-Titel und trotz kleinem Team und begrenztem Budget ein ziemlich gutes RPG mit tollen Quests.
Eben noch kurz reingeschaut und die 21:9-Unterstützung ist 1a...HUD an den Bildschirmecken und Zwischensequenzen ohne Balken.

JaniC
2019-09-10, 01:31:26
Hab gerade 2 Stunden DansGaming beim Spielen zugeguckt. Sieht echt cool aus. Grafik schick, coole Welt, viel Dialog, drei Klassen, usw.

Gucke gerade das Video von SkillUp aber er fand es wohl nicht so gut. Aber er ist mir oft auch zu arrogant. Mal gucken was ihn stört.
Wohl zu wenig Abwechslung. Alles wiederholt sich. Fühlt sich alles gleich an, too stretched out... Naja.

Paar mehr Reviews trudeln ein:

https://opencritic.com/game/8085/greedfall

Aktuell 71% nach 19 Reviews.

Nosferatu1
2019-09-10, 01:53:49
und gecrackt

=Floi=
2019-09-10, 02:17:56
eine steam seite ohne ingame shots --> ignore

Cowboy28
2019-09-10, 06:51:57
eine steam seite ohne ingame shots --> ignore

Ernsthaft?

Das Game wird gestreamt... :facepalm:

Gibt sogar Videos auf YouTube, krass oder?

___________________________________

Sieht auf jeden Fall in den Streams nicht verkehrt aus, ich behalte es mal auf dem Schirm!

Döner-Ente
2019-09-10, 08:32:09
Eurogamer (https://www.eurogamer.net/articles/2019-09-09-greedfall-review-technical-shortcomings-are-overcome-by-an-abundance-of-heart) mags auch:
"Yet GreedFall, for its faults, improves upon most of the big-name games it wants to be compared to in a couple of choice ways. The quests are one. No task is ever complete in one journey, and fetch quests, while present, are always part of a bigger whole. While it can be exhausting to travel around to solve something as scintillating as a property dispute, no quest is quite like another - and that's an astounding feat.
[...]
On top of this, GreedFall has great crafting and inventory management.
[...]
GreedFall has more than its fair share of faults, and its curious mix of the sweet and the sour is far from a roleplaying revelation. But the elements that matter have been imbued with such love and care - so much so that I quickly forgave Greedfall its shortcomings. "


Und Gamepro/Gamestar (https://www.gamepro.de/artikel/greedfall-test-ps4-xbox-one,3348772.html): "Ein Fest für Fans alter Bioware-RPGs"

GamingBolt: (https://gamingbolt.com/greedfall-review-scratch-that-bioware-itch):
"GreedFall’s greatest strength lies in the number of options it presents to players nearly every step of the way. From the way you can tackle quests, to how you want to progress your character, to how those vast and intricate systems interact with each other to create an even deeper well of options, GreedFall delivers an experience that doesn’t just put up the pretences of being a choice-driven role-playing game, but one that truly subscribes to the core tenets of the genre with utter devotion."

Freut mich für das kleine Entwickler-Team, dass diesmal die Ambitionen und das Ergebnis zusammen passen :).

blaidd
2019-09-10, 09:38:36
Ich hab's gestern Abend gut 5 Stunden gezockt und find's ziemlich klasse...
Erinnert wirklich ein wenig an alte Bioware-Titel, ist mit dem durchaus interessanten Szenario aber auch eigenständig.

Grafisch ist es nicht der Hammer, wirkt schon recht altbacken. Wobei die Außenareale und einige Stadtbezirke auch wirklich gut aussehen können... Zumindest einige der Designer haben's schon drauf, die Technik ist halt nicht gerade atemberaubend - läuft aber immerhin ganz gut und Abstürze oder größere Bugs hatte ich bislang nicht. Die (englische) Vertonung und Dialogregie ist sogar richtig gut und der Soundtrack taugt auch.

Das Quest-Design ist verglichen mit den letzten Bioware-Rollenspielen geradezu erstklassig, nix "lauf dahin, hole dies und gib es jenem", sondern (bisher) wirklich jedes Quest ist eine kleine, sich verzweigende Story samt kleinen Überraschungen.

Bin echt angetan und werd's sicherlich durchspielen - hat mir echt gefehlt, so ein altehrwürdiges Rollenspiel.
Ich häng nachher mal ein paar Screenshots mit an, ein Technik-Test kommt wahrscheinlich auch noch von uns.

rokko
2019-09-10, 09:45:23
Das Quest-Design ist verglichen mit den letzten Bioware-Rollenspielen geradezu erstklassig, nix "lauf dahin, hole dies und gib es jenem", sondern (bisher) wirklich jedes Quest ist eine kleine, sich verzweigende Story samt kleinen Überraschungen.


Hmm, das machts wieder interessant.
Dieses inhaltslose hin und her latschen nur um die Spielzeit zu verlängern find ich auch öde.

ich auch
2019-09-10, 11:04:51
Ernsthaft?

Das Game wird gestreamt... :facepalm:

Gibt sogar Videos auf YouTube, krass oder?

___________________________________

Sieht auf jeden Fall in den Streams nicht verkehrt aus, ich behalte es mal auf dem Schirm!
This,mir hat es im Stream auch sehr gefallen,kaufen werde ich es mir auf jeden fall,aber nicht jetzt sofort,ich habe noch zu viele Spiele hier liegen die ich noch spielen muß,dazu kommt noch Borderlands 3 was ich schon vorbestellt habe und auch Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint.:tongue: LG Cowboy

blaidd
2019-09-10, 11:05:13
Hier sind ein paar Impressionen... (weitere auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/albums/72157710781115511))

https://live.staticflickr.com/65535/48710457301_0e0877157d_k_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48710619692_e5ebb90755_k_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48710617837_269531764f_k_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48710458161_587660a87e_k_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48710121793_54b6d5304b_k_d.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/48710619957_4780f03b2f_k_d.jpg

ich auch
2019-09-10, 11:13:20
@blaidd,danke,sehr schöne Screenshots,sieht klasse aus.




GreedFall - Test: Ein kurzer Rollenspiel-Geheimtipp

Charmebolzen, Wissenschaftler oder Haudegen - Wer darf es sein?


https://www.eurogamer.de/articles/2019-09-10-greedfall-test-ein-kurzer-rollenspiel-geheimtipp

Grendizer
2019-09-10, 12:42:40
Mit der Mimik kann ich gut leben. Der Rest sieht sehr stimmungsvoll aus. Werde ich mir kaufen.

gnomi
2019-09-10, 15:13:27
Finde die Screens wirklich ganz gut. Grafisch durchaus solide.
Spielerisch klingt es auch nicht verkehrt.
Im Gegensatz zu Bound by Flame ist es leider nicht synchronisiert. :down:
Vom Rest her aber wohl kaufenswert für RPG Fans. =)

Döner-Ente
2019-09-10, 15:26:29
Wer was zu lachen will: Kotaku (https://kotaku.com/greedfalls-detailed-role-playing-cant-make-up-for-its-u-1837994750) is not amused...das Spiel spielt in der bösen Kolonialzeit und "[is] frustrating that this is a game that appears to be about upholding the status quo, not enacting systemic change." :eek:.
Bei manchen Leuten fragt man sich echt, warum und mit welcher Erwartungshaltung die Computerspiele spielen...

JaniC
2019-09-10, 15:40:58
Vorallem ist das doch irgendwie Quatsch. Was ich gestern bei Dan gesehen habe, MINOR SPOILERS AHEAD, da setzt sich der Protagonist für die "savages" ein, damit die ihren Shop da in der Stadt eröffnen können, ohne von den Stadtwachen unterdrückt zu werden usw.
Ton ist also klar "für die kleinen", "für die Gerechtigkeit" usw. ... Kotaku lässt es klingen, als ob man da das Imperium spielt. ;)

Ich möchte ja nicht oberflächlich sein und bereue diese Zeile jetzt schon, aber wenn ich mir das Foto von der Autorin Heather Alexandra (https://kinja.com/heatheralexandra) angucke (Twitterhandle @transgamerthink), dann weiss ich eh schon, was da los ist. Ich bin kein frustrated white male, aber manche SJWs sehen doch echt überall red flags, wo einfach keine sind.

gbm31
2019-09-10, 15:43:27
Schau ich mir definitiv an!

Auch wenns nur so kurz ist.

JaniC
2019-09-10, 15:45:52
Hier noch ein kurzes Video (7min) von Boomstick Gaming, was die drei Klassen ein bisschen vorstellt:

eYCigeQ0CCo

Döner-Ente
2019-09-10, 16:09:41
Auch wenns nur so kurz ist.


Wobei ich persönlich das mit der Länge mittlerweile relativ sehe. Irgendwie sind im Laufe der Jahre Spiele (nicht alle natürlich) immer länger und größer geworden, bis man irgendwann 100+ Stunden in ein Witcher 3, ein AC Origins/Odyssey usw. stecken konnte....dann sind 30-40 Stunden auf einmal "kurz" im Verhältnis.
Ganz ehrlich gesagt: Auch wenn ich diese Mammut-Spiele selber alle (und auch gerne) gespielt habe - mittlerweile bin ich fast etwas davon ermüdet, das nächste 100+Stunden-Epos mit drölftausend Fragezeichen und einer Landmasse von Erde, Mars und Venus zusammen zu spielen.
Da sind mir mittlerweile überschaubare 30-40 Stunden, die dann auch (hoffentlich) mit sinnvollen Dingen gefüllt sind, fast lieber.

Grendizer
2019-09-10, 16:24:43
https://www.pcgames.de/Greedfall-Spiel-60682/News/Erste-Wertungen-der-internationalen-Spiele-Presse-eingetroffen-1332180/

Auf Steam kommt GreedFall derweil sehr gut an. Bei über 450 Reviews wird das Rollenspiel derzeit mit "Sehr positiv" bewertet. Unterhalb haben wir einige Wertungen von GreedFall für euch aufgelistet.

Push Square - 7/10
RPG Site - 8/10
Dualshockers - 6,5/10
WCCFtech - 7,5/10
Hobby Consolas - 84/100
TheSixthAxis - 7/10
Eurogamer - Recommended

Karümel
2019-09-10, 18:33:00
Der erste Mod ist auch schon da:
https://www.nexusmods.com/greedfall

Höhnangst
2019-09-10, 18:40:38
Kann man das wirklich als Mod bezeichnen, wenn es sich eigentlich nur um eine Third-Party-App mit u.a. Farbfilter handelt? Ich weiß, da kann man sich streiten, aber sowas wie Reshade war für mich noch nie ein Mod in dem Sinne, als dass man wirklich Assets des Spiels oder den Gamecode verändert. Quasi wie es bei Bethesda mit Elder Scrolls oder Fallout meist/immer der Fall ist. Der Begriff wird inzwischen sehr inflationär gebraucht, was ich nicht gut finde. :D

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Spiel interessant finde. Bis vor einem Monat hatte ich das überhaupt nicht auf dem Radar. Es sieht wirklich wie ein brauchbares AA-RPG im Stile von Dragon Age aus.

JaniC
2019-09-10, 19:47:06
Video Review von RockPaperShotgun (Written kommt in ein paar Tagen)


Greedfall Review (PC) | Greedfall Is A Bargain Bucket BioWare Game (13 min)

a9Ia3XeJuRY


So, the Greedfall verdict? Nice ideas, but slightly budget execution. It’s meaty enough diversion - Greedfall length won’t rival things like Skyrim, but it’ll happily fill a week or two of adventuring, even more if you want to try and appease the various Greedfall companions or experience their romances. It’s not the shiniest new RPG on the block, but it is a new RPG, which for fans of the genre might be enough.


Ich bin da bei Döner - lieber 20-30h als 100h, da sehe ich sowieso nie den Abspann. Ich zock's dann (nicht), wenn's in 10 Monaten im Humble Monthly ist. ;)

Karümel
2019-09-10, 19:55:26
Benchmark gefunden:
https://www.techpowerup.com/review/greedfall-benchmark-test-performance-analysis/

Mich würde ein CPU-Benchmark interessieren
Ob das Spiel mit meinem alten Intel 2500+ läuft?
Falls ja wie?

JaniC
2019-09-10, 20:00:15
Dan zockt auch gerade wieder: https://www.twitch.tv/dansgaming

/edit: Written Review von RPS ist up:

Wot I Think: GreedFall
https://www.rockpapershotgun.com/2019/09/10/greedfall-review/

Mortalvision
2019-09-10, 20:06:32
habs gekauft und sehe bisher viel Parallele zu DA:I, wenngleich bisher das Pathos fehlt und mehr Ryzen 1/Witcher 2 in der Story zu sehen ist.

Grendizer
2019-09-10, 20:17:31
Spiele auch seit 2 Stunden und ich finde es super. Man merkt jetzt auch nicht an jeder Ecke, das es kein AAA Produkt ist und die Quests kann man auf mehrere Arten lösen und die Stimmung ist zumindest in der Hafenstadt toll.

Es wird immer geschrieben, das es so beliebig wäre und kein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Ich finde das Artdesign sehr gelungen und es ist kein Piraten RPG setting wie in Risen 3.

Habe jetzt eine Quest gemacht, bei der man einen Jungen suchen muss.... ist alles anders als gedacht und gut geschrieben. Ich erwarte gar nicht mehr und mir macht es Spass.

Döner-Ente
2019-09-10, 21:15:20
Spiele auch seit 2 Stunden und ich finde es super. Man merkt jetzt auch nicht an jeder Ecke, das es kein AAA Produkt ist und die Quests kann man auf mehrere Arten lösen und die Stimmung ist zumindest in der Hafenstadt toll.

Es wird immer geschrieben, das es so beliebig wäre und kein echtes Alleinstellungsmerkmal.



Yepp....bin nach knapp 3 Stunden wohl so weit, dass so langsam ich mal den Epilog verlassen und zu der geheimnisvollen Insel aufbrechen kann...und bisher ist das ein Spiel, was kaum noch jemand so macht. Die Quests sind...einfach toll. Bisher keine dramatischen Geschichten, sondern eher einfache Alltagsaufgaben, aber selbst die führen über mehrere Schritte, Entscheidungsmöglichkeiten, ein wenig Detektivarbeit und immer diesen Hintergedanken "Ist wirklich alles so, wie es auf den ersten Blick scheint?" zum Ziel.
Wenn das so bleibt, kann ich auf den fehlenden AAA-Feinschliff getrost verzichten...das Spiel macht einfach Spass und man ist auf jeden neuen Schritt in einer Quest gespannt, auch wenns nur darum geht, einen verschwundenen Bootsjungen zu finden.
Richtig loben muss man imho auch das UI...selten so übersichtliche und einfach zu bedienende Karte/Inventar/Questlog/etc. gesehen.
Irgendwie schwer in Worte zu fassen, aber das Spiel macht in den ersten drei Stunden auch komplett ohne Multi-Millionen-Budget, 200 Entwicklern und nem dicken Publisher im Rücken so viel mehr richtig als viele andere "RPG´s" der letzten Zeit - und wenn das kein "Alleinstellungsmerkmal" ist, dann weiss ich auch nicht.

Grendizer
2019-09-10, 22:12:56
So auf der Insel angekommen. Das Kampfsystem ist ok, nur das ausweichen könnte besser gelöst sein ... ich freue mich auf die nächsten 25-35 Stunden. Das ist richtig gute "klassische" RPG Kost...

JaniC
2019-09-10, 22:13:48
Kannst bald einen Skill lernen, mit dem du besser wegrollen kannst.

Ja, habe es genau bei Twitch verfolgt. ;)

Grendizer
2019-09-10, 22:17:23
Das hört sich gut an ... dann wird das Kampfsystem vieleicht sogar mehr als ok, Richtung gut..

Mortalvision
2019-09-10, 23:37:25
bin jetzt auch auf dem Inselchen gelandet, und irgendwie kommme ich mir vor, als ob alle Quests bisher der Einführung der wichtigsten Fraktionen dienen. Und außer der Familienfraktion ist mir keine so geheuer, dafür erscheint jedoch das Bruderherz als ungeheuer dämlich (kein Spoiler nötig, das wird nach fünf Minuten ohnehin klar ;D)

Nosferatu1
2019-09-11, 00:59:30
Läuft gut 50-60 fps in 4k mit ner 2070s.

Grendizer
2019-09-11, 07:16:55
Mit einem Ryzen 1700x und einer 1080 läuft es in der Start in der Stadt in 4K Ultra bei 30-37 fps. Auf der Insel droppt es dann z.b. bei der Karawane auf 15 fps.

Grendizer
2019-09-11, 07:19:44
bin jetzt auch auf dem Inselchen gelandet, und irgendwie kommme ich mir vor, als ob alle Quests bisher der Einführung der wichtigsten Fraktionen dienen. Und außer der Familienfraktion ist mir keine so geheuer, dafür erscheint jedoch das Bruderherz als ungeheuer dämlich (kein Spoiler nötig, das wird nach fünf Minuten ohnehin klar ;D)


Ja ich finde das hat schon so ein bischen Gothic Flair. Dreckig, rau, zwielichtig... wie gesagt bein sehr positiv überrascht... und nur mal so am Rande.... 4 Stunden Spielzeit und mir ist kein Bug aufgefallen.

Nosferatu1
2019-09-11, 07:54:51
Jupp auf der insel ist es hardwarehungriger ....baja dynamische auflösund 2 spuren runter voila und sehe null Unterschied.

gbm31
2019-09-11, 08:45:05
Werd's heute Abend anspielen - ihr habt mich angefixt...

Armaq
2019-09-11, 09:00:07
Werd's heute Abend anspielen - ihr habt mich angefixt...
Dito.

Cowboy28
2019-09-11, 11:00:36
Freut mich zu lesen, dass den Devs diesmal wohl ein fast durchweg positives Spiel gelungen ist! :smile: Da hat sich das am Ball bleiben ja gelohnt.

Sah in den Streams auch alles gut aus.

Das Spiel kommt somit auf meine "Ich brauch Zocknachschub" Liste. :wink:

rokko
2019-09-11, 11:04:29
Das Spiel kommt somit auf meine "Ich brauch Zocknachschub" Liste. :wink:
Ja da befindet es sich bei mir auch. Es fehlt echt blos die Zeit dafür.

phoenix887
2019-09-11, 18:29:06
Habe mir nach langer Zeit wieder einen PC Titel geholt. Habe bis zur Insel gespielt, Grafik und Gameplay gefallen mir. Habe eigentlich noch genug zum zocken, aber die Meinungen hier haben mich positiv beeinflusst;)

Karümel
2019-09-11, 19:57:35
Mich würde ein CPU-Benchmark interessieren
Ob das Spiel mit meinem alten Intel 2500+ läuft?
Falls ja wie?

Jemand ne Ahnung?

Döner-Ente
2019-09-12, 08:35:28
Jemand ne Ahnung?


Benchmarks keine...aber ein paar Forenbeiträge gelesen, wo sich Leute mit älteren 4-Kernern über schlechte Performance beklagen. Wenn ich mir die Auslastung im Spiel teilweise so ansehe, kanns gut sein, das ein 4-Kerner ohne HT hier dauerhaft bei 95-99% rödelt und die Bremse spielt.

gbm31
2019-09-12, 09:28:09
So, hab gestern mal 2h angespielt.

Sieht ganz okay aus, schön dass 21:9 ohne Fummeleien unterstützt wird.

Looten ist hammerumständlich, eine "Nimm alles" Funktion via Doppelclick oder Space wäre gut, genauso wie zum Verkaufen beim Händler, das kostet Kilometergeld an der Maus.

Allgemein ist Interaktion sehr beschränkt, kaum eine Tür die aufgeht wenn man da nicht Questmäßig hin muss...

Kämpfen ist ein bisschen träge was Reaktivität angeht, aber da brauche ich wohl Eingewöhnung.

Bisher ist die Randunterhaltung sehr mau, die meisten NPC stehen nur rum und labern nichts bzw wenn angesprochen nur den Standard-Begrüssungssatz.

Ansonsten hat es mich nicht gleich abgeschreckt, ich komme mir ein bisschen wie in DA:O vor von der Geschichte her, mal sehn was da noch folgt.

Die Performance ist okay, hab im Hafengebiet bei 3440x1440 mit allem auf Ultra ca. 70fps bei ca. 8GB VRAM-Belegung.

Armaq
2019-09-12, 10:18:28
Ich musste auch direkt an Dragon Age denken. Das hat mich allerdings etwas abgeschreckt. ;)

Grendizer
2019-09-12, 10:36:47
Gamestar gibt 73%

https://www.gamestar.de/artikel/greedfall-test-dragon-age-mit-schicken-hueten,3348872.html

Passt für mich.

gnomi
2019-09-12, 10:44:40
Benchmark gefunden:
https://www.techpowerup.com/review/greedfall-benchmark-test-performance-analysis/


Thx. :)

1440P scheint eine 1080 OC auch hier wieder mit 60 fps @ Ultra zu rendern.
Dennoch geht Turing vergleichsweise enorm ab.
Aber für 4K muss es wie so oft auch ohne RTX schon die 2080TI sein. Von daher auch irgendwo notwendig. :wink:

phoenix887
2019-09-12, 12:58:24
Habe nochmal von vorne Angefangen, da ich gestern nur durchs Hafengebiet durch geführt bin wegen Zeitmangel.

Habe mir jetzt im Hafengebiet zeitgelassen und die Quests sind sehr gut geschrieben. Nicht nur einfach geh da hin und hol mir was und Bring es wieder zurück. Sondern richtig schöne Verletzungen in den Quests. So wie ich es bei Witcher 3 geliebt habe.

Mortalvision
2019-09-12, 14:07:01
Looten umständlich? einfach e spammen!

Döner-Ente
2019-09-12, 14:47:49
Habe nochmal von vorne Angefangen, da ich gestern nur durchs Hafengebiet durch geführt bin wegen Zeitmangel.

Habe mir jetzt im Hafengebiet zeitgelassen und die Quests sind sehr gut geschrieben. Nicht nur einfach geh da hin und hol mir was und Bring es wieder zurück. Sondern richtig schöne Verletzungen in den Quests. So wie ich es bei Witcher 3 geliebt habe.


Jap. Auch wenn die Quests vielleicht nicht das ganz große Drama sind und bestimmt keine "Roter-Baron-Witcher 3-Quest" dabei sein wird, sind sie irgendwie auf ihrem etwas kleineren Level sehr gut gemacht. So gut, dass man gerne und aufmerksam den Cutscenes lauscht und immer so eine Ahnung von "Na, das war doch bestimmt noch nicht alles?" hat.


Bzgl. Looten/UI: Ja, looten kann man schnell per Dauerspam-"E", aber eine Take All-Funktion wäre schon nett gewesen.
Auch das Zerlegen/Verkaufen von Waffen/Ausrüstung ginge bequemer mit Tastenkürzeln und Markier-Funktion.
Das sind für mich persönlich aber, ebenso wie die etwas steifen Animationen usw. angesichts der Stärken des Spiels verschmerzbare Kleinigkeiten.
Bin gestern Abend auf der Insel angekommen, habe dort ein paar Quests angenommen, 1-2 angefangen/erledigt, war schon im Umland unterwegs und vom Ersteindruck her ist das mit den verschiedenen Fraktionen und wie mans sich mit der einen etwas verscherzt, wenn man für die andere etwas tut, wirklich gut umgesetzt.

phoenix887
2019-09-12, 18:24:24
Wie ich diese Smartphone Autokorrektur hasse, muss ich einfach besser aufpassen oder abschalten.

Verletzungen soll natürlich Verkettungen heißen in den Quests und durchgeführt, durch gerusht. In dem zitierten Post.

Ne die Qualität bis jetzt nicht, aber auf guten Weg. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Karümel
2019-09-12, 18:35:13
Benchmarks keine...aber ein paar Forenbeiträge gelesen, wo sich Leute mit älteren 4-Kernern über schlechte Performance beklagen. Wenn ich mir die Auslastung im Spiel teilweise so ansehe, kanns gut sein, das ein 4-Kerner ohne HT hier dauerhaft bei 95-99% rödelt und die Bremse spielt.

Mist :(

Mortalvision
2019-09-12, 21:21:44
bin bisserl weiter drinnen. Die Grafik hat hier und da kleine Glitches. Einmal bin ich im Lagerhaus beim Treppenlaufen ins Holz gekommen. Kampfsteuerung etwas fummelig.

Dafür klopft das mit Crafting 3 verbesserte Langschwert Agility drei einfach alles weg, und den Spaß lass ich mir von kleinen Sachen nicht nehmen.

phoenix887
2019-09-12, 22:06:28
bin bisserl weiter drinnen. Die Grafik hat hier und da kleine Glitches. Einmal bin ich im Lagerhaus beim Treppenlaufen ins Holz gekommen. Kampfsteuerung etwas fummelig.

Dafür klopft das mit Crafting 3 verbesserte Langschwert Agility drei einfach alles weg, und den Spaß lass ich mir von kleinen Sachen nicht nehmen.


Sehe ich auch so. Hänge gerade wieder 3 Stunden dran. Die Quests werden immer besser. Mir gefällt auch das Setting audiovisuell sehr gut.

Iceman346
2019-09-13, 08:36:25
Habs mir auch zugelegt und bin grade in der ersten Stadt auf der Insel am questen.

Gefällt mir bisher wirklich ziemlich gut. Macht irgendwie durchweg einen Mass Effect 1 Vibe. Vieles etwas hakelig, kleinere Glitches hier und da, Grafik schwankt zwischen beeindruckend und bäh aber die interessant gemachten Quests, die schöne Musik und Sprachausgabe und die Rücksicht darauf dem Spieler viele Wege an die Hand zu geben reißen vieles wieder raus.

Optisch find ich das Spiel bisher relativ trist, ist schon arg graubraun alles. Bin mal gespannt wie sich mein PC macht sobald ich auf der Insel rumdengel, bisher kann die GTX 970 in 1440p noch halbwegs mithalten.

Die Kämpfe waren bisher alle relativ hektisch und unübersichtlich, bin aber sowieso der Charisma auf Max Spieler und das hat das Spiel bisher wunderbar unterstützt. Allgemein kann ich das bisherige Questdesign nur loben, ich hoffe das bleibt auf dem Niveau.

Karümel
2019-09-13, 09:08:52
Optisch find ich das Spiel bisher relativ trist, ist schon arg graubraun alles.

Schau mal hier:
https://www.nexusmods.com/greedfall
Dort gibt es die Remove Brown Filter Mod.

gbm31
2019-09-13, 09:34:22
Ich kann irgendwie keine Schnelltasten zuweisen. Mittlere Taste über dem Item bewirkt nichts. Ausser dem Gesundheitstrank aus dem Tut hab ich so keine Tasten belegt.

Karümel
2019-09-13, 10:43:39
PCGH Technik-Test:

https://www.pcgameshardware.de/Greedfall-Spiel-60682/Specials/PC-Review-Benchmark-Gameplay-1332157/

Für Besitzer eines etwas älteren oder schwächeren Prozessors interessant: Die Option für die Bekleidungsphysik ist recht CPU-fordernd ohne auf maximaler Stufe ein deutliches sichtbares optisches Plus zu liefern und sollte vorrangig reduziert werden, falls es zu prozessorabhängigen Rucklern kommt.

Mhm, könnte es doch dann mit nem 2500K laufen?

Döner-Ente
2019-09-13, 10:57:20
PCGH Technik-Test:

https://www.pcgameshardware.de/Greedfall-Spiel-60682/Specials/PC-Review-Benchmark-Gameplay-1332157/

Für Besitzer eines etwas älteren oder schwächeren Prozessors interessant: Die Option für die Bekleidungsphysik ist recht CPU-fordernd ohne auf maximaler Stufe ein deutliches sichtbares optisches Plus zu liefern und sollte vorrangig reduziert werden, falls es zu prozessorabhängigen Rucklern kommt.

Mhm, könnte es doch dann mit nem 2500K laufen?


Klingt zumindest vielversprechend. Und man darf ja nicht vergessen, dass es ein eher gemächliches RPG ist und kein schneller Shooter.
Edith sagt: CPU-Benchmarks (https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/greedfall-pc-performance-analysis/)
"While the game only uses DX11, it can scale on more than ten CPU threads. However, we did not find any performance differences between our simulated hexa-core and our eight-core systems. Our simulated quad-core system saw a noticeable performance decreases, as did our simulated dual-core system. Still, all of our systems were able to run the game with more than 60fps."
Auch wenn ich von der Seite nicht viel halte, nen simplen CPU-Benchmark sollte man hinbekommen.

gnomi
2019-09-13, 10:59:06
PCGH Technik-Test:

https://www.pcgameshardware.de/Greedfall-Spiel-60682/Specials/PC-Review-Benchmark-Gameplay-1332157/

Für Besitzer eines etwas älteren oder schwächeren Prozessors interessant: Die Option für die Bekleidungsphysik ist recht CPU-fordernd ohne auf maximaler Stufe ein deutliches sichtbares optisches Plus zu liefern und sollte vorrangig reduziert werden, falls es zu prozessorabhängigen Rucklern kommt.

Mhm, könnte es doch dann mit nem 2500K laufen?

Echt hartnäckig. :up: =)

Ich versuche mal dieses Wochenende, das Game mit dem PCGH Spielstand auf meinem Zweitrechner mit 2600K bei deaktiviertem HT zu testen.
Müsste ja mit der Steam Version gehen.
Mit dem 2500K ist es aber langsam allgemein schwierig...

blaidd
2019-09-13, 11:09:00
Mhm, könnte es doch dann mit nem 2500K laufen?

Ich hab aktuell ziemlich viel Print um die Ohren, deswegen is jetzt nichts mit Testen, aber wenn ich heut abend noch ein wenig Muße habe, takte ich meine Kiste mal runter und deaktiviere ein paar Kerne und schau mal, wie es läuft - ich hab ein paar Savegames, mit denen ich ein paar Lastszenarien testen kann.

Bisher war ich jedenfalls immer grafiklimitiert, aber mit dem 9900K@ 5,0 GHz auf der Arbeit ist das ja auch keine völlig abwegige Vorstellung und daheim spiel ich auf einem i7-5820K @ 4,2 GHz mit einer GTX 1080 in WQHD, die liefert da gerade so um 60 Fps... Das Spiel nutzt aber tatsächlich sämtliche Kerne ziemlich stark aus

Das heftigste, was ich bislang gesehen hab (bzw. wo ich die Auslastung auch getestet habe), ist das hier, da wird die GPU auch schon recht deutlich eingebremst (siehe Auslastung):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67748&stc=1&d=1568365672

Ist mit dem i9-9900K @ 5,0 GHz und einer RTX 2080 Ti bei 720p und Ultra-Details. In der Pampa schafft der auch 200 Fps+

Karümel
2019-09-13, 13:04:38
Mit dem 2500K ist es aber langsam allgemein schwierig...

Ja, ich weiß und Du hast recht.
Leider wird das bei mir wohl erst in 2 Monaten was mit aufrüsten.
Macht wohl mehr Sinn bis dahin zu warten.

ich auch
2019-09-13, 13:17:51
Test: GreedFall


https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38508/83998/GreedFall.html

Grendizer
2019-09-13, 13:32:56
Test: GreedFall


https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38508/83998/GreedFall.html

Ok ... 10 Seiten Test... danke dafür Jörg, das hätte ich in der ausführlichkeit für so einen Nischentitel und dem heute erscheinenden Borderlands wirklich nicht erwartet.

78% ist auch kein schlechtes Ergebnis.

Döner-Ente
2019-09-13, 14:00:57
Ok ... 10 Seiten Test... danke dafür Jörg, das hätte ich in der ausführlichkeit für so einen Nischentitel und dem heute erscheinenden Borderlands wirklich nicht erwartet.

78% ist auch kein schlechtes Ergebnis.


Das muss man dem Luibl Jörg lassen: Wenn ihm ein Spiel gefällt, kann er schöne Texte schreiben, die einen sehr guten Eindruck vom Spiel vermitteln und zum Kauf anregen, ohne die Schwachstellen unter den Tisch fallen zu lassen.

gnomi
2019-09-13, 16:21:27
Ja, ich weiß und Du hast recht.
Leider wird das bei mir wohl erst in 2 Monaten was mit aufrüsten.
Macht wohl mehr Sinn bis dahin zu warten.

Habe eben mal ein bisschen auf meinem Zweitrechner (2600k @ 4,4 Ghz, 2133 MHz DDR 3 Ram, Geforce 980 Default) gespielt.
Ausschlaggebend für die Performance scheint mir eher die GPU!
Ich habe erst mit HT und VSync getestet und die Grafik mal auf Full HD mit konstant 60 fps eingestellt. (mittlere Einstellung aber mit TAA, Texturen Hoch und 8*AF wie in der Hoch Einstellung)
Dann einfach HT deaktiviert.
In dem ganzen Gebiet immer noch problemlos 60 fps wie vorher.
Dann 720P und VSync deaktiviert.
70 fps Minimum bei einer Feuerstelle. Ansonsten etwa 100 fps im Schnitt.
Also ich denke, es ist auch mit einem 2500k gut spielbar. (falls jetzt keine völlig anderen Maps kommen- ich habe ja keine Spielstände von überall und bin im ersten größeren Stadtgebiet)
Sandy Bridge ist einfach nicht kleinzukriegen. :wink:

Edit:
Mit Übertaktung der GTX 980 auf 1390/4000 gehen auch noch komplett Hohe Details @ 60 fps mit VSync.
Bin gerade positiv überrascht.
Gleich mal den PCGH Spielstand testen.
Im Bench hat die 970 in Ultra natürlich die Grätsche gemacht, denn die Ultra Texturen sind auch für 4GB in Full HD bereits zu viel.

Edit 2:
In dem Bench erreicht eine 980 OC wie oben 42 Min / 47,4 fps Avg. in Full HD @ Ultra (also etwas schneller als die 1060 bei der PCGH)
In High sind es Min 60 / 67,4 fps Avg.
Also gleich mal 43% mehr Performance.
Damit ist es natürlich auf ganz anderen GPU's und Einstellungen spielbar.
So etwas sollte besser mal mit getestet werden. Aber dann werden wohl seltener teure Grafikkarten verkauft...

Edit 3:
Ich konnte jetzt auch über den Spielstand plus Reisen die Screenshot Stelle von "blaidd" finden.
Der I7 2600k @ 4,4 GHz mit HT erreicht in 720P High (GPU bremst wie gesagt in Ultra) 81 fps.
Die selbe CPU mit deaktiviertem HT erreicht noch 68 fps. Ist also jetzt knapp 20% langsamer, aber wie schon oben vermutet eben schnell genug.

Ach ja. Mit einem 60 Herz Display und ohne GSync kann ich nur Adaptive Sync empfehlen.
So tritt Tearing nur auf, wenn man in Ausnahme Situationen mit hohem Anspruch an die PC Hardware mal unter die 60 fps fällt.

blaidd
2019-09-13, 19:33:58
[...]

Danke. Ich bin ehrlich gesagt momentan nicht sonderlich motiviert, jetzt nochmal am PC rumzuschrauben, nachdem ich mich auf der Arbeit stundenlang durch Testabellen gehangelt und ein neues System für meine Audio-Tests aufgebaut habe... Auch wenn's eigentlich kein großer Akt wäre. ;)

Eventuell gibt's bei den Beschwerden über die Performance auch noch ein paar andere Faktoren wie den Grafikspeicher oder es geht auf einen Bug zurück - es gibt beispielsweise einen den Entwicklern bekannten, der bei abgeschalteten Vsync im Borderless Window auftreten kann (aus der Reviewer-Guide, die eigentlich nicht wirklich eine ist):

PC

· A crash can occur when minimizing the game (Alt+tab) => Workaround: use Borderless window option.

· Switching to the "Borderless windowed" display mode with V-Sync disabled may cause choppy framerate. If this occurs:

o Workaround 1: Use windowed mode

o Workaround 2: Close the game, delete the default.profile64 and graphicconfig.txt found in C:\Users\xxxx\Documents\GreedFall, relaunch the game and re-do configuration




Ach ja. Mit einem 60 Herz Display und ohne GSync kann ich nur Adaptive Sync empfehlen.
So tritt Tearing nur auf, wenn man in Ausnahme Situationen mit hohem Anspruch an die PC Hardware mal unter die 60 fps fällt.


Hast du nicht "Ich habe ein Gsync-Display: Der Artike (https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/greedfall-pc-performance-analysis/)l" gelesen?:wink::tongue:

On NVIDIA’s hardware, and thanks to G-Sync, things were way better.

Not only that, but the game suffers from some major stuttering issues that can be really annoying, especially if you are not equipped with a G-Sync monitor.


Ist zwar nett (hab ja selbst so ein Ding), aber geht auch ohne. Vor allem, weil Gsync nicht wirklich bei Ruckeln hilft - jedenfalls nicht, wenn es nicht wegen der Bildausgabe bzw. in Abhängigkeit des Displays entsteht (z.B. Vsync).
Aber eventuell hatte der Autor ja auch nur das in der Reviewer's Guide beschriebene Problem bei der Borderless-Window-Ausgabe, wo Gsync bzw. ein hochfrequentes Display tatsächlich Besserungen bringen könnte...

gnomi
2019-09-13, 21:26:27
Kann ich verstehen. Ist ja auch ein Haufen Arbeit. :up:
Ich teste nur mal die ein oder andere Sache in der Freizeit, was nicht ansatzweise vergleichbar ist...

Den Artikel habe ich nicht groß gelesen.
Mache ich vielleicht gleich mal. ;D
G Sync habe ich schon seit Launch 2014.
Aber natürlich nur auf dem Haupt PC.
Die damals mit gekaufte 980 ist halt jetzt in dem Zweit PC.
Genau wie der alte Sandybridge.
Und nur darauf habe ich heute getestet.
Auf dem anderen mit 8700k und 1080 OC läuft es @ Ultra WQHD mit locker 60 fps.

Ich finde schon, dass GSync zusammen mit 144 Herz ein Segen ist.
Es funktioniert muss ich sagen seit 5 Jahren überall reibungslos.
Man kann damit auch oft extremere Einstellungen einfach an lassen, ohne dass das so merklich an der Spielbarkeit kratzt.
Gerade mit der 980 bis 2016 die 1080 hatte ich auch noch nicht so die phantastischen FPS Raten in WQHD.
The Witcher 3 empfand ich zum Beispiel auch mit 35-60 fps aber gut spielbar.

Adaptive Sync habe ich vorher AFAIR immer genutzt.
Diese Lösung wird auch auf Konsolen gerne noch angewandt.
Passt die Bildrate nicht mehr ganz, wird eben deaktiviert.
In Greedfall läuft das problemlos im Vollbild.
Aber die 60 Herz sind natürlich nicht so moderner Standard. :wink:

Armaq
2019-09-13, 22:13:43
Ehrlich, ich bin enttäuscht. Händler sind einfach nur da, die ganze Szenarien sind nur Gegenden für Mobs zum weghauen, der Palast ist Copy&Paste auf das Übelste. Keine Ahnung ob die Story in Gang kommt, aber Gameplay und Welt lassen mich echt kalt.

blaidd
2019-09-13, 22:15:56
Gsync funktioniert schon wirklich gut und ja, irgendwo ist es ein Segen - wobei meine AMD-Freesync-Kombination zuvor auch sehr gut funktioniert hat (Range: 30-144 Hz). Das ist aber sowohl meiner Erfahrung als auch der unseres Display-Fachredakteurs lang nicht bei jedem Freesync-Display der Fall. Das Display hab ich zwischenzeitlich geschrottet (meine Schuld) und aktuell eben eine Geforce und Gsync - das funktioniert wirklich größtenteils ohne Probleme (wobei es da wieder andere gibt, zum Beispiel, dass ich weder daheim noch auf der Arbeit einen Geforce-Treiber installieren darf, weil meine anstandslos aktuelle "Windows-Version nicht unterstützt" wird und ich ihn nur über die Geforce Experience aktualisiert bekomme, deswegen dauernd GFE runterladen und wieder deinstallieren darf - was nervt.) Ich finde, und auch meinem Arbeitsauftrag zufolge, ich sollte da generell wechselseitige Perspektiven haben...

EDIT: Das aktuelle Gsync-Display kostet aber auch fast genau das Doppelte - trotz gleicher Ausmaße und Auflösung. Sieht auch deutlich besser aus und ich werd ihn sicherlich noch ein bisschen behalten.

Aber das wird jetzt vielleicht auch ein wenig off-topic ;)

Ist ein gutes Spiel, kann man sich mal geben, wenn man sowas mag... Gsync ist nicht direkt Vorraussetzung. :wink:

Döner-Ente
2019-09-13, 22:33:42
Gsync funktioniert schon wirklich gut und ja, irgendwo ist es ein Segen[...]


Nachdem ich vor Kurzem von 60 Hz+Vsync auf 144 Hz+Gsync gewechselt habe...der Unterschied ist wirklich dramatisch und verbessert das Spielerlebnis enorm...nur kann man das leider nicht in schicken Balkendiagrammen erfassen und YT-Videos anschauen kann einem auch nicht vermitteln, wie viel besser sich das anfühlt.

@ Armaq: Tut mir leid, dass dich das so raus reisst. Mich stört sowas vermutlich nicht so sehr, weil ich die vorherigen Spiele von Spiders gespielt habe und erwartet habe, dass sie sich in solchen Punkten nicht mit Ruhm bekleckern werden.

Mortalvision
2019-09-13, 23:55:33
Ehrlich, ich bin enttäuscht. Händler sind einfach nur da, die ganze Szenarien sind nur Gegenden für Mobs zum weghauen, der Palast ist Copy&Paste auf das Übelste. Keine Ahnung ob die Story in Gang kommt, aber Gameplay und Welt lassen mich echt kalt.

Es ist etwas leer, das stimmt schon. Was ist dein Problem mit den Händlern?

Karümel
2019-09-14, 08:36:32
Ganz viel Arbeit und ganz viel Text


Danke gnomi.

x5
2019-09-14, 17:02:22
Ich heb nen Problem mit der Quest für Constantins Kleider.
In dem Gebäude wo die Quest ist wird mir zwar ein Suchgebiet angezeigt,aber ich finde da nix.Unten in nem Raum funkelt ne Kiste.Die lässt sich aber nicht plündern.

gnomi
2019-09-14, 21:36:45
Danke gnomi.

Gern geschehen. :)


Gsync funktioniert schon wirklich gut und ja, irgendwo ist es ein Segen - wobei meine AMD-Freesync-Kombination zuvor auch sehr gut funktioniert hat (Range: 30-144 Hz). Das ist aber sowohl meiner Erfahrung als auch der unseres Display-Fachredakteurs lang nicht bei jedem Freesync-Display der Fall. Das Display hab ich zwischenzeitlich geschrottet (meine Schuld) und aktuell eben eine Geforce und Gsync - das funktioniert wirklich größtenteils ohne Probleme (wobei es da wieder andere gibt, zum Beispiel, dass ich weder daheim noch auf der Arbeit einen Geforce-Treiber installieren darf, weil meine anstandslos aktuelle "Windows-Version nicht unterstützt" wird und ich ihn nur über die Geforce Experience aktualisiert bekomme, deswegen dauernd GFE runterladen und wieder deinstallieren darf - was nervt.) Ich finde, und auch meinem Arbeitsauftrag zufolge, ich sollte da generell wechselseitige Perspektiven haben...

EDIT: Das aktuelle Gsync-Display kostet aber auch fast genau das Doppelte - trotz gleicher Ausmaße und Auflösung. Sieht auch deutlich besser aus und ich werd ihn sicherlich noch ein bisschen behalten.

Aber das wird jetzt vielleicht auch ein wenig off-topic ;)

Ist ein gutes Spiel, kann man sich mal geben, wenn man sowas mag... Gsync ist nicht direkt Vorraussetzung. :wink:

Zu Free Sync oder GSync Compatible kann ich nichts sagen, da ich mich ja gleich zum Launch für den Swift PG278Q entschieden habe.
Das Teil hatte für damals schon einen irren Preis. (AFAIR 700-800 Euro)
Aber ganz ehrlich- ich musste immer schmunzeln über die Jahre, wenn wieder über die proprietäre Technologie hier und da hergezogen wurde.
Was da jetzt in den 5 Jahren komplett in WQHD und toller Spielbarkeit drüber lief. Die meisten schaffen sich jetzt erst diese Display Klasse und Features an. (und die Range ist bei GSync mit Modul immer top ohne Frickelei)
Leider ist jetzt der nächste Schritt mit HDR Ultimate 4K aber meines Erachtens zu heftig.
Genau wie bei der 2080TI hat da nvidia bei mir Pech gehabt.
Die 1080 Custom OC hat sich allerdings doch noch als Update rentiert.
Die Experience habe ich aus Neugier installiert und bei Erscheinen bisschen mit gespielt, nutze ich aber mittlerweile kaum. Bin wohl doch etwas Oldschool was das angeht.

@ Greedfall

Ich habe jetzt auch mal mit meinem Hauptrechner (I7 8700K @ 4,7 GHz, 32GB DDR 4 Ram 3866 MHz, Geforce 1080 2000/10800, Low Latency Ultra, 16*AF High Quality, GSync ) gegen getestet.

1440P Ultra
Min 52 / Avg. 56,5
1440 P High
Min 70 / Avg. 76
1080 P Ultra
Min 68 / Avg. 74,1
1080 P High
Min 97 / Avg. 105

Nicht ganz 60, aber trotzdem Dank GSync perfekt spielbar. :wink:
High bringt 34,5% in 1440P und 41% in 1080P.
Bisschen komisch in der Reihenfolge, aber so gemessen.
Letzteres ist prozentual annährend identisch zur Geforce 980. (42% Zugewinn in 1080P High statt 1080P Ultra)
Gegenüber dem Zweitsystem ist dieses in 1080P High somit 55,8% und in 1080P Ultra 56,3% schneller.

Die CPU Stelle liefert in 720P High 128 fps. Das sind 58% mehr als der I72600K @ 4,4 GHz mit HT (81) und 88% mehr als der selbe Prozessor ohne HT (68)
In 1440P Ultra sind es 58 fps, in 1440P High 72.

So. Jetzt habe ich die Tests abgeschlossen.
58% mehr CPU Power (ohne HT 88%!) finde ich berauschender als die 56% mehr GPU Power muss ich sagen.
Aber Dank mehr VRAM kann man eben @ Ultra in WQHD spielen.
Das kann eine GTX 980 nicht leisten.
Die alte CPU reicht hingegen für das Spiel sogar ohne HT!

Döner-Ente
2019-09-14, 22:17:02
Die Quests und Dialoge sind im dem Spiel echt enorm gut geschrieben. Wollte eben nur mal Inventar aufräumen und ne neue Quest von einem Gefährten annehmen...es klang so harmlos alltäglich...da will ein Hauptmann nur mal nach einem jungen Mann, den er ausgebildet hatte und der nun in der Nähe stationiert sein sollte, schauen und
daraus wurde eine unerwartete Mordermittlung mit Untersuchungen, Gesprächen mit diversen Charakteren und eine Verschwörung rund um eine geheime Eliteeinheit des Militärs.
Was Quests, Dialoge, unerwartete Entwicklungen und Freiheit beim Vorgehen angeht, wischt das Spiel mit 99% der RPGs der letzten Jahre den Boden auf. So einen immer wieder auftretenden "sich harmlos anhörende Quest annehmen und daraus wird dann was völlig anderes, was man gespannt verfolgt"-Effekt hatte für mich zu Letzt der dritte Hexer.
Wenn man dem Team mal die Mannstärke, Kohle und Publisher auf AAA-Niveau geben würde, wären die imho neben CDPR der RPG-König der Zeit.

Armaq
2019-09-15, 00:19:36
Hab noch bisschen gespielt, aber irgendwie klappt es nicht. Auch wenn manche Quests nette Pfade einschlagen, die sterile Welt schreckt mich enorm ab.


Die Technik ist allerdings schon zweifelhaft. Sorry, aber für was verballert das Spiel die Ressourcen? Die Grafik ist nett, aber es ist nichts los :) AC Odyssey wischt technisch mit dem Spiel hemmungslos den Boden.

Mortalvision
2019-09-15, 10:57:43
Da metkst du, dass es nur 35 Entwickler waren. Dazu kommt, dass sie relativ viel an Assets dazugekauft haben dürften...

Grendizer
2019-09-15, 11:35:59
Hab noch bisschen gespielt, aber irgendwie klappt es nicht. Auch wenn manche Quests nette Pfade einschlagen, die sterile Welt schreckt mich enorm ab.


Die Technik ist allerdings schon zweifelhaft. Sorry, aber für was verballert das Spiel die Ressourcen? Die Grafik ist nett, aber es ist nichts los :) AC Odyssey wischt technisch mit dem Spiel hemmungslos den Boden.


Ja ... bei AC Odyssey waren bestimmt um die 1000 Leute beteiligt. Schon bei AC Origins waren es über 800.

https://www.spieletipps.de/n_40465/

Deshalb ist Greedfall auch nur eine AA Produktion. Ich denke das man sich beim Kauf eines solchen Titels über die Einschränkungen im klaren sein sollte.

phoenix887
2019-09-15, 11:55:10
Ja ... bei AC Odyssey waren bestimmt um die 1000 Leute beteiligt. Schon bei AC Origins waren es über 800.

https://www.spieletipps.de/n_40465/

Deshalb ist Greedfall auch nur eine AA Produktion. Ich denke das man sich beim Kauf eines solchen Titels über die Einschränkungen im klaren sein sollte.

Sehe ich auch so. Hallo Indie Entwickler? dafür ist es verdammt gute Arbeit. Mir ist auch ein Spiel so lieber, wie ein AC Orgin oder Odyssey bei dem man überflutet wird mit Infos, Aufgaben usw. das ich die Serie entnervt aufgegeben habe. Zu 90% nur Füller Content. Da ist mir Technik scheissegal, hänge auch nicht ohne Grund fast nur noch auf der Switch rum.

wolik
2019-09-15, 13:15:43
Hab noch bisschen gespielt, aber irgendwie klappt es nicht. Auch wenn manche Quests nette Pfade einschlagen, die sterile Welt schreckt mich enorm ab.


Die Technik ist allerdings schon zweifelhaft. Sorry, aber für was verballert das Spiel die Ressourcen? Die Grafik ist nett, aber es ist nichts los :) AC Odyssey wischt technisch mit dem Spiel hemmungslos den Boden.
Beide letze ACO kommen nicht an GF von Story oder Grafik (es ist klar das ist kein OpenW) von GF an.
Klar das GF hat viele Schwächen. Nur Story und Grafik (8K/HDR) (Welt) gehört nicht dazu. Für mich klare 8/10.

gbm31
2019-09-16, 07:56:06
Hab noch bisschen gespielt, aber irgendwie klappt es nicht. Auch wenn manche Quests nette Pfade einschlagen, die sterile Welt schreckt mich enorm ab.


Die Technik ist allerdings schon zweifelhaft. Sorry, aber für was verballert das Spiel die Ressourcen? Die Grafik ist nett, aber es ist nichts los :) AC Odyssey wischt technisch mit dem Spiel hemmungslos den Boden.


Muss ich jetzt voll gegenhalten: Hab sowohl AC origins als auch Odyssey abgebrochen weil die Quests immer gleich sind. Nach paar Stunden völlig langweilig. Bin zum Schluss nur noch rumgeflogen um mich umzuschauen, und seit Division 2 hab ich die nicht mehr angeworfen und vermisse nichts.

Greedfall erinnert mich an den ersten Wichter, öfter mal geärgert dass die Schläuche so eng sind, immer die gleichen 4 Gesichter kommen, aber die Story hat trotzdem gepackt und der "nur noch die nächste Quest fertigmachen" Effekt hat sich einfach eingestellt.

Naja, kann nicht bei jedem gleich zünden.


Mich nerven nur die Key Bindings - bei Steam haben einige das gleiche Problem. Liegt wohl an meiner Logi-Maus, die Zusatztasten und die mittlere Maustaste tun nicht.
Muss wohl Setpoint oder so installieren...

msilver
2019-09-16, 08:30:40
wirklich oft die selben Gesichter? das finde ich aber schade, selbst witcher war damals schon scheisse

Döner-Ente
2019-09-19, 14:17:29
Ich bin jetzt so geschätzt ca. in der Mitte des Spiels oder kurz davor angekommen und nach wie vor begeistert...für mich das beste RPG seit dem dritten Hexer.
Sicherlich sind die Ganzen dem Budget und kleinem Entwicklerteam geschuldeten Unzulänglichkeiten wie ziemlich leere Städte, NPC´s ohne Tagesablauf, die Copy´n´Paste-Innenräume usw. vorhanden und ich kann verstehen, wenn da jemand deswegen einfach nicht warm wird mit dem Spiel.

Für mich überwiegen aber die nach wie vor großartigen Quests und dieses gut umgesetzte Gefühl ein Gesandter/Diplomat zu sein und ständig in Gesprächen zwischen den einzelnen Fraktionen vermitteln zu wollen oder zu überlegen, auf welche Seite man sich schlagen will.
Die Dialoge sind auch toll geschrieben....zwar gibt es sehr viel zu zu hören/zu lesen, aber nachdem die Dialoge nicht künstlich mit blabla gestreckt sind, sondern auf den Punkt kommen, tut man das gerne.
Und nachdem ich jetzt in Punkto Skills/Ausrüstung etwas weiter bin, muss ich sagen: Auch das Zusammenspiel aus Skill-System, Ausrüstung(smodifikation) und sehr sparsam gewährten Skillpunkten und schmaler Goldbörse funktioniert: Da überlegt man wirklich, wo man die Punkte investiert und Ausrüstung gibts auch nicht zu oft was neues.
Irgendwie schwer in Worte zu fassen, aber irgendwie macht mir dieser etwas "kleinere Ansatz" ohne Open-World, ohne drölftausend Rüstungteile, ohne Skillpunkte und Gold im Überfluss, ohne megakomplexes Crafting-System usw. richtig Spass und das greift alles gut ineinander.
Das Kampfsystem, obwohl nicht auf Batman-Niveau, funktioniert imho auch recht gut.
Selbst die Spielwelt, wenngleich die Optik auch oft altbacken wirkt, hat andererseits auch durchaus ihre schönen und stimmungsvollen Augenblicke und die musikalische Untermalung ist gut gelungen.

phoenix887
2019-09-19, 14:25:23
Ich bin jetzt so geschätzt ca. in der Mitte des Spiels oder kurz davor angekommen und nach wie vor begeistert...für mich das beste RPG seit dem dritten Hexer.
Sicherlich sind die Ganzen dem Budget und kleinem Entwicklerteam geschuldeten Unzulänglichkeiten wie ziemlich leere Städte, NPC´s ohne Tagesablauf, die Copy´n´Paste-Innenräume usw. vorhanden und ich kann verstehen, wenn da jemand deswegen einfach nicht warm wird mit dem Spiel.

Für mich überwiegen aber die nach wie vor großartigen Quests und dieses gut umgesetzte Gefühl ein Gesandter/Diplomat zu sein und ständig in Gesprächen zwischen den einzelnen Fraktionen vermitteln zu wollen oder zu überlegen, auf welche Seite man sich schlagen will.
Die Dialoge sind auch toll geschrieben....zwar gibt es sehr viel zu zu hören/zu lesen, aber nachdem die Dialoge nicht künstlich mit blabla gestreckt sind, sondern auf den Punkt kommen, tut man das gerne.
Und nachdem ich jetzt in Punkto Skills/Ausrüstung etwas weiter bin, muss ich sagen: Auch das Zusammenspiel aus Skill-System, Ausrüstung(smodifikation) und sehr sparsam gewährten Skillpunkten und schmaler Goldbörse funktioniert: Da überlegt man wirklich, wo man die Punkte investiert und Ausrüstung gibts auch nicht zu oft was neues.
Irgendwie schwer in Worte zu fassen, aber irgendwie macht mir dieses etwas "kleinere Ansatz" ohne Open-World, ohne drölftausend Rüstungteile, ohne Skillpunkte und Gold im Überfluss, ohne megakomplexes Crafting-System usw. richtig Spass und das greift alles gut ineinander.
Das Kampfsystem, obwohl nicht auf Batman-Niveau, funktioniert imho auch recht gut.
Selbst die Spielwelt, wenngleich die Optik auch oft altbacken wirkt, hat andererseits auch durchaus ihre schönen und stimmungsvollen Augenblicke und die musikalische Untermalung ist gut gelungen.

schön das zu lesen und bestärkt meine Motivation den Titel weiter zu spielen, da es mit meinen Eindrücken deckt. Nur im Moment kommt zuviel an Games heraus:freak:

gbm31
2019-09-19, 14:56:33
Ausrüstung(smodifikation) und sehr sparsam gewährten Skillpunkten und schmaler Goldbörse funktioniert: Da überlegt man wirklich, wo man die Punkte investiert und Ausrüstung gibts auch nicht zu oft was neues.


Schmale Goldbörse?

Da ich ständig alle Truhen und sonstige Sachen loote und auch nicht zimperlich mit Viechern bin hab ich mehrere Tausend im Säckel.

Ich bin eher in der Zwickmühle dass meine Ausrüstung für meine Skillpunkte maxed ist, die meisten Händler nix besseres haben, oder wenn, dann ich noch nicht so weit bin...

Aber sonst: volle Zustimmung!

Der Content macht die formellen Unzulänglichkeitend erfrischend wett!

Genau das Gegenteil zu AC, wo alles superpoliert piekfein ist, aber dafür null Mühe in den eigentlichen Content gesteckt wurde.

Ich spiele grad nix anderes.

Mortalvision
2019-09-19, 16:04:50
vor allem: crafting bringt richtig viel!

joe kongo
2019-09-20, 17:30:59
Interessantes Spiel.
Schon im ersten Tutorial gehts nicht mehr weiter, soll Schusswaffe einer Taste zuweisen und der Task bleibt bestehen, Gegner deaktiviert.
Und der Schwertkampf zuvor, verlier ich immer das der Gegener keinen Schaden annimmt.
Toll, wie hat das jemand geschafft?

Hab übrigends die Tasten umbelegt, nicht das alte Tasten hardcoded ein Ereignis triggern. Ich hasse Programmierer seit es Spiele gibt, gut mach selbst auch was in der Richtung aber halt MCU's mit instantanen Feedback und ohne viel Zeitdruck :D.

Karümel
2019-09-20, 18:01:15
Was mich gerade etwas verwundert. Das Spiel hat noch keinen Patch bekommen?

gbm31
2019-09-20, 20:36:27
Interessantes Spiel.
Schon im ersten Tutorial gehts nicht mehr weiter, soll Schusswaffe einer Taste zuweisen und der Task bleibt bestehen, Gegner deaktiviert.
Und der Schwertkampf zuvor, verlier ich immer das der Gegener keinen Schaden annimmt.
Toll, wie hat das jemand geschafft?

Hab übrigends die Tasten umbelegt, nicht das alte Tasten hardcoded ein Ereignis triggern. Ich hasse Programmierer seit es Spiele gibt, gut mach selbst auch was in der Richtung aber halt MCU's mit instantanen Feedback und ohne viel Zeitdruck :D.


Das erste Zuweisen im Tut hat bei mir geklappt, aber seitdem kann ich keine neuen Zuweisungen machen weil die mittlere Taste meiner Logi nicht erkannt wird, genauso wie die anderen SOndertasten.

Döner-Ente
2019-09-20, 21:17:29
Das erste Zuweisen im Tut hat bei mir geklappt, aber seitdem kann ich keine neuen Zuweisungen machen weil die mittlere Taste meiner Logi nicht erkannt wird, genauso wie die anderen SOndertasten.


Welche Logi-Maus hast du denn und welche Software (LGS?) benutzt du?
Hier funktioniert das Zuweisen mittels mittlerer Maustaste problemlos und auch die Zusatztasten funktionieren, weil ich die im meinem Spieleprofil im der LGS auf selten genutzte Tasten wie Numpad 1-9 gelegt habe.
Sofern die mittlere Maustaste in der Software mit der Standardfunktion belegt ist, sollte zumindest das eigentlich gehen. Hast du schon probiert, in den Tastenbelegungen im Spiel die "Ziel markieren"-Funktion, die ja standardmäßig mit der mittleren Maustaste belegt ist, nochmals neu mit der mittleren Maustaste zu belegen?

gbm31
2019-09-21, 00:00:45
Nix besonderes, eine popelige G402.

Keine Logi-Software.

joe kongo
2019-09-21, 09:23:13
Mit der originalen Belegung komme ich weiter, was aber bedeutet
dass das Scripting vermurkst ist. Die geforderte Aktion habe ich sehr wohl ausgeführt, aber nicht mit den originalen Tasten.
Ob das ein Patch überhaupt beheben kann wenn sich das durch alle Scripts ziehen sollte?

gbm31
2019-09-21, 09:45:03
Ich hab grad wieder rumprobiert.

Logi HUB bringt nichts.

Abstecken meines G27 auch nicht.

ABER: ICh hab dann an der Maus alles mögliche probiert - und siehe da, es geht.

NUR: bei meiner Maus kann ich die mittlere Taste einfach mittig drücken, oder nach links oder rechts.

Und das Spiel will den Druck nach links! :freak:

Da muss man erst mal drauf kommen...:rolleyes: ... nach 22h ingame.

Und nein, die Taste hat keinen Hau, in Chrome z.B. tut alles wie es soll.

Döner-Ente
2019-09-21, 13:19:17
NUR: bei meiner Maus kann ich die mittlere Taste einfach mittig drücken, oder nach links oder rechts.

Und das Spiel will den Druck nach links! :freak:



Auch nicht schlecht. Als was erkennt denn das Spiel den Mittelklick dann, wenn du "Ziel markieren" damit neu belegst oder funktioniert das ordnungsgemäß und nur fürs Fähigkeiten zuweisen musst du links drücken?

gnomi
2019-09-21, 17:45:11
Ich konnte diese Woche auch endlich mal spielerisch reingucken.
Greedfall gefällt auch mir gut vom Ersteindruck.
Ich mochte Bound by Flame damals bereits unterm Strich, aber dieses Spiel ist abgesehen von der leider fehlenden deutschen Synchronisation um einiges polierter.
Ich probiere mal als Magier und mit einem eher neutralen Ansatz durch die Spielwelt zu kommen.
Das Tutorial in der Stadt hat mir schon gut gefallen.
Es gibt verschiedene Lösungswege und eine recht interessante Spielmechanik mit mittlerem RPG Einschlag.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es auf der Insel so weitergeht.
Mich erinnert Greedfall irgendwie so ein bisschen an Dragon Age 2 vom Spielgefühl und der Komplexität her.
Und hier wie da wurde auch ein bisschen Content wiederverwendet. ;)

Technisch läuft es sehr gut.
Aktuell spiele ich es auch auf einer 2080 OC, die ich mal testweise wegen Performance/RT und DLSS zu Hause habe. (läuft etwa 27-30% schneller als auf einer ausgereizten 1080 OC @ WQHD @ Ultra)

Mortalvision
2019-09-21, 20:03:56
also, neutral geht nicht ;D

gbm31
2019-09-22, 13:10:42
Auch nicht schlecht. Als was erkennt denn das Spiel den Mittelklick dann, wenn du "Ziel markieren" damit neu belegst oder funktioniert das ordnungsgemäß und nur fürs Fähigkeiten zuweisen musst du links drücken?

Mitte ist bei mir einfach Mitte links. hab mich dran gewöhnt.


Hammer wir schnell man bei großen Besprechungen den Ausgang mit einer Aussage um 180° umkehren kann. :eek:

Da hat fast jeder Satz entsprechende Konsequenzen.

Mortalvision
2019-09-22, 14:17:06
bin fertig. Mit dem Ende bin ich nicht zufrieden. Ab lvl 28 wurde es zu einfach. Nur noch blödes von a nach b rennen und die Quests wurden auch schnarchig...

gbm31
2019-09-22, 18:42:19
Ohoh... Bin grad Lvl 28 1/2. Bisher ist es aber weiter spannend.

Woher kriegt man eigentlich Beschichtungen? irgendwie gibts tausend Tränke und Salben, aber die Beschichtungen seh ich nur unter Techniken...

Mortalvision
2019-09-22, 20:14:35
ist richtig, wirkt nur kurzzeitig!

gbm31
2019-09-24, 14:02:40
ist richtig, wirkt nur kurzzeitig!


Ich verstehe was du meinst.

Wobei es aber irgendwie unausweichlich ist, wenn zum Schluss alle Fäden zusammenlaufen.

Aber ja, es ist viel Gerenne für 2 Sätze....


Welches Level hast du erreicht?

Ich bin grade durch die Prüfung und 35.

Mortalvision
2019-09-24, 18:40:57
war auch 35, als ich fertig war. Bei den letzten Quests bin ich aber auch viel durchgerannt, wo möglich.

gbm31
2019-09-25, 01:18:12
Oh Mann wie blöd!

Die BEschichtungen für die Schwerter sind die Fallen! Das merk ich kurz vor Schluss erst...

crazymind
2019-09-25, 13:06:10
Ich bin lvl 18 und die Luft ist etwas raus irgendwie.. zuviel hin und herlaufen, zuviel Dialoge und die Kämpfe sind etweder zu leicht oder zu schwer für meinen Magier. Vielleicht skille ich mal um oder so.

gbm31
2019-09-25, 13:27:48
Am Level kann man den Stand im SPiel irgendwie nicht festmachen...

ICh bin Level 39 und immer noch nicht fertig.

Wobei ich alle Quests der Begleiter habe, und alle Lager/Notizen usw...

Nur die Romanzen hab ich nicht ausgenutzt - bis zu den Herzchen und dann freundliche Absage. Nur bei Siora bin ich dann doch schwach geworden - entspricht zu sehr meinem realen "Typ"... ;-)

Ja, das Gelaufe ist ziemlich gestiegen, aber "enttäuschend" finde ich den Verlauf lange nicht, die Enden z.B. bei PB sind da deutlich "flacher"...

[edit]

So, fertig. Ich finde das Ende gut. hab kurz die 40 aufpoppen sehen, bevor der Epilog kam. Waren laut Steam 65.4h bei 67% der Errungenschaften.

gnomi
2019-10-01, 16:08:36
Bislang kam es mir ziemlich einfach vor wegen Charisma.
Das Spiel bietet etwas viel Kulisse, allerdings sind gerade die Outdoor Gebiete schon wirklich liebevoll designt, so dass sie trotz ein wenig Content Recycling zum Verweilen einladen.
In meinen Augen schon ein kleiner Geheimtipp. Hat sich gelohnt. :up:

Mortalvision
2019-10-01, 16:11:19
das auf jeden Fall ;)

Döner-Ente
2019-10-01, 16:19:30
Bislang kam es mir ziemlich einfach vor wegen Charisma.
Das Spiel bietet etwas viel Kulisse, allerdings sind gerade die Outdoor Gebiete schon wirklich liebevoll designt, so dass sie trotz ein wenig Content Recycling zum Verweilen einladen.
In meinen Augen schon ein kleiner Geheimtipp. Hat sich gelohnt. :up:


Charisma ist in der Tat ziemlich mächtig und erleichtert vieles.
Und kleiner Geheimtipp auf jeden Fall - was die Tiefe der Quests und deren oft unerwartete Entwicklungen angeht, würde ich sogar sagen: Eines der besten RPG´s der letzten Jahre.

gbm31
2019-10-01, 16:34:58
Jepp!

Danke nochmal fürs Anfixen!

Karümel
2019-10-03, 07:52:25
Der erste Patch ist drauß0en:
https://steamcommunity.com/games/606880/announcements/detail/1607147089545691617

Döner-Ente
2019-10-13, 20:17:40
So, bin nun nach 45 Stunden gemächlicher Spielweise auch durch und von den bereits hinlänglich angesprochenen, dem kleinen Studio und geringem Budget geschuldeten Schwächen...was Story und Quests angeht, eines der besten Rollenspiele der letzten x Jahre.
Und ich habs sogar als absoluter Gutmensch gespielt und alle Fraktionen versöhnt :eek:.

Mortalvision
2019-10-14, 03:15:12
schön :) Auch wenn bei mir die letzten 5 Stunden sich nach Abarbeiten anfühlten, bin ich doch happy und auch p/l mäßig zufrieden!

gbm31
2019-10-14, 14:31:37
Ich überlege einen zweiten Durchlauf zu machen.

Stelle es mir aber schwer vor bei der Komplexität der Quests wirklich andere Verläufe zu erleben...

Hat schon mal jemand nochmal begonnen?

Döner-Ente
2019-10-14, 16:11:15
Ich überlege einen zweiten Durchlauf zu machen.

Stelle es mir aber schwer vor bei der Komplexität der Quests wirklich andere Verläufe zu erleben...

Hat schon mal jemand nochmal begonnen?


Habs ja gerade erst beendet :eek:.
Spass beiseite: Ich kann mir hier auch schwer vorstellen, das viele Quests abhängig von den eigenen Entscheidungen schon während des Spielverlaufes solche dramatischen Auswirkungen haben als dass es sich lohnt, allein deswegen das Spiel nochmal durch zuspielen. Vielleicht stehen einem mal irgendwelche Dialogoptionen nicht zur Verfügung oder man verpasst eine Nebenquest, aber der Löwenanteil der Entscheidungen wird sich imho erst am Ende bzw. im Epilog auswirken.

Abnaxos
2019-10-14, 16:47:16
Ich muss sagen, mich konnte es nicht packen. Ich finde es grundsätzlich gut, aber irgend etwas fehlt mir einfach. Es wird mir immer wieder nach kurzer Zeit langweilig.

Aber es hat mich daran erinnert, dass ich schon lange nicht mehr Dragon Age Origins gespielt habe. Als mich Greedfall wieder mal gelangweilt hat, habe ich es tatsächlich wieder hervorgekramt und mann, ist das Spiel gut! Ich bin wieder voll drin wie beim ersten Mal, einfach der Hammer. Die Grafik wirkt heute zwar extrem veraltet, sie ist nicht in einem zeitlosen Stil gehalten, sodass es heutzutage geradezu schmerzt – aber es tut dem Spiel keinen Abbruch, abgesehen davon ist es extrem gut gealtert, wie ich finde.

Die Parallelen von Greedfall zu DA:O sind unübersehbar, aber ein gewisses Etwas fehlt dann eben doch. Die Geschichte, die Quests, die Charaktere, die Dialoge, das Kampfsystem – das ist alles nett, man sieht, dass sich sich wohl stark an DA:O orientiert haben, aber IMHO reicht es einfach nicht. Wobei, wohlbemerkt, in einigen Aspekten, die mit dem Budget zusammenhängen, Greedfall klar die Nase vorn hat: viel mehr optische Variationen in den Rüstungen, weitläufigere und grafisch aufwändigere Gebiete – nein, mir scheint es tatsächlich keine Budget-Frage zu sein, sondern ein handwerkliches Problem. Die Grösse des Spiels dürfte eine Budget-Frage sein, aber das ist ja nicht der Punkt.

OK, es ist etwas unfair, mit den Besten der Besten zu vergleichen. Andererseits ist DA:O nun auch schon ziemlich genau 10 Jahre her. Und es hat mich wieder gepackt, auch heute noch. Greedfall schafft es irgendwie nicht, mich an der Stange zu halten.

GSXR-1000
2019-11-05, 20:48:30
Bitterste Enttäuschung des Jahres. Flache Charaktere, Maximal langweilige Story. Aber das schlimmste: eine fehldesignte Schnellreisefunktion und maximales rumgelatsche. Ich bin jemand der Quests gerne am Stück spielt, der Story wegen. Beispiel: The blood price, 3!!!!!!!! mal hintereinander gleiche Latschabfolge am Stück um hintereinander 3 langweilige Dialoge mit 3 NPCs zu führen. Und das nichtmal in EINEM Gebiet, sondern in 3. Absurd dämlich.
Selten ein Spiel gesehen, was so offensichtlich künstlich gestreckt ist.
95% des spiels sind stumpfes gelatsche von Questmarker zu Questmarker. Wirklich wirklich schlecht. Sowas mit den guten Spielen von Bioware zu vergleichen ist Frevel pur.

joe kongo
2019-11-06, 12:49:13
Bis auf eine vorhandene Story ist mir Greedfall zu simpel (vmtl. preiswert) gestrickt, das Spielerische kaum vorhanden, die Gebiete sind schlauchig, schamloses Content Recycling. Die Kämpfe sind mittlerweile so interessant dass ich oftmals weiterlaufe bis die Gegner verschwunden sind.
Empfinde Greedfall als zu lieblos und kalt nach Rezept designt.

Piccolo
2019-11-12, 14:50:11
So eben durch. Fand es im großen und ganzen ziemlich schlicht und simple gestrickt aber es war schon geil. Die Story trug ziemlich dazu bei.

Hab das gute Ende gewählt. Dunncas als Highking und am Ende Constantine gekilltDie Party Mitglieder waren schon fast dran das man sie ins Herz schließt. Teil 2 und ich wäre auch wieder dabei. Wobei einen Cliffhanger gab es nicht. 85/100 Punkte

Achill
2020-03-07, 18:04:01
Schönes Spiel, bin mit 61h und fast Lvl 40 durch (pur Mage mit etwas Kampf) und hab mir etwas Zeit genommen und mittels Erinnerungskristal auch die anderen Spielweisen am Ende mal angetestet.

Die Story war gut, kommt nicht an ein Witcher 3 ran - ist aber m.E. besser als SW: Fallen Order oder AC: Odyssey.

Schon originell fand ich das Setting mit der Kolonialzeit und der Kritik (und Parallelen) bis in die heutige Zeit.

Würde so 80/100 Punkten geben ..

Lyka
2021-05-28, 12:55:49
das erste Spiel, das ich je refunded habe. Ich wollte das Spiel mögen, aber die echt bizarre Mimik, die chaotischen Kämpfe, die echt lahme Steuerung und mein erstes Mal Motion Sickness beim Verlassen/Betreten eines Raums seit Jahren ... nee, bekam ich nicht gebacken :(

crux2005
2022-05-18, 20:06:47
Der 2. Teil wurde offiziell angekündigt.

ryl5dbOlpyg
https://store.steampowered.com/app/1997660/GreedFall_2/

DrFreaK666
2022-05-18, 20:42:59
Bin gespannt. Fand den ersten Teil eigentlich recht gut (zumindest auf PC. Die Series S Umsetzung war eher dürftig)

Raff
2022-05-18, 22:01:49
Yeah, das freut mich. Ich habe Teil 1 zwar nie wirklich weit gespielt, aber wenn der Nachfolger die guten Seiten weiterentwickelt und die "Clunkiness" etwas schleift, kann das fast nur geil werden. :up:

MfG
Raff

Döner-Ente
2022-05-18, 22:41:43
Ich bin auch erfreut. Greedfall war für mich eines der besten RPGs der letzten Jahre.