PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10./11. August 2019


Leonidas
2019-08-12, 07:44:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-august-2019

Schnoesel
2019-08-12, 09:16:37
Sehr schöne Zusammenfassung bzgl. der Thematik über PCIe4 auf älteren Mainboards. Als die Meldungen diesbzüglich rumgingen habe ich auch gedacht, dass das von Seiten der Mainboardhersteller vorher mit AMD abgesprochen war, was offenbar nicht der Fall war. Offensichtlich ist der Drang sich ein Alleinstellungsmerkmal irgendiwe zu sichern größer gewesen.
Wobei ich auch den Rant absolut nicht nachvollziehen kann. Die Liste die z.B. Asus veröffentlicht hat zeigt ja deutlich, dass es diverse Probleme gibt (schon allein die Tatsache, das B450 Boards gegenüber den X470 Boards mehr PCIe 4 Features aufgewiesen haben: https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/). Es gibt z.B. kein einziges! X470 Board das sowohl PCIe4 x4 für M2 als auch PCIe4 x16 für die Grafik unterstützt.
Zudem sind die Boards ja nicht schlechter geworden oder es wurde mit dem Feature beim Verkauf damit geworben. Dabei auch nochmal erwähnt, dass dieses Feature im Moment absolut 0 Mehrwert (mir fällt zumindest keiner ein) für den Konsumenten hat.

Milchkanne
2019-08-12, 10:04:03
War die Xbox nicht gerüchteweise mal mit zwei unterschiedlich starken Versionen geplant? Dann würde ein Chiplet ansatz ja vielleicht Sinn machen. Gleiche CPU, unterschiedlich starke GPUs. Evtl. entstammt das Gerücht noch diesem Ansatz, oder aus der ursprünglichen Planung ist nur das zweite GPU Chiplet gestrichen worden.

Oder die verbauen ein Standard Ryzen Chiplet mit Custom GPU. Evtl. ist ja auch nur die GPU auf 7+...

Gast
2019-08-12, 12:36:06
Sehr schöne Zusammenfassung bzgl. der Thematik über PCIe4 auf älteren Mainboards. Als die Meldungen diesbzüglich rumgingen habe ich auch gedacht, dass das von Seiten der Mainboardhersteller vorher mit AMD abgesprochen war, was offenbar nicht der Fall war. Offensichtlich ist der Drang sich ein Alleinstellungsmerkmal irgendiwe zu sichern größer gewesen.

We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

cat
2019-08-12, 13:23:22
Wir werden am eigenen Leib erfahren wielange ein Ausrollen der grundsätzlich neuen GraKa Architektur, RDNA sich hinzieht und wie flexibel man bei den verschiedengroßen Varianten sein kann.

Evtl. sind ja wirklich zuerst für den Start angedachte kleinere Navi nochmal überarbeitet worden, werden wir nie erfahren.

Wenn ich mir aber gerade die ersten Tests der Custom-5700XT ansehe, glaube ich nicht, dass wir eine größere Navi im aktuellen Prozess sehen werden weil sie abermals jenseits von 250W agieren würde und das ist aktuell OUT.

Gast Ritis
2019-08-12, 15:19:19
Generell ist ein Chiplet-Ansatz für Spielekonsolen aber sowieso nicht die erste Wahl, weil man mittels der Verwendung von Standard-Chips die Möglichkeit zu Projekt-spezifischen Anpassungen verliert.

Das ist IMHO eine glatte Fehleinschätzung. Nach allen öffentlichen Informationen beschränkten sich die westenlichen Custom-Design Elemente bisher auf die höhere Anzahl von CUs bei GPU sowie Uncore-Einheiten bei CPU und GPU die mittlerweile in aktuellen Designes von den CUs bzw. Core-Units per Infinity Fabrik getrennt sind und beliebig auch in einem Custom I/O Platz finden würden.
Zudem ist allein im Produktionsvolumen für Konsolen ebenso ein Vorteil von Chiplets zu sehen wegen der Kosteneinsparung im Yield vs. dem teurerem Interposer-Packaging. Voraussetzung ist dabei nur dass die Summe der Chipfläche die kritische Die-Fläche im gewünschten Verfahren für gute Yields sprengt.

Schnoesel
2019-08-12, 15:35:53
We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.

Definiere "AMD representative". Das ist nur Geschwurbel. Wenn da was offizielles wäre würde es wie hier heißen z.B:

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-567-juli-2019

"DDR5 is a different design. It will be on a different socket. We've already said Milan is a mid-2020 platform, and we've already said that's socket SP3, so DDR4 will still be used for Milan."

Quelle: AMDs Forrest Norrod gegenüber PCWatch, notiert von AnandTech am 24. Juni 2019

Name, Funktion kann man googeln (Senior Vice President), Zitat einfach kein Bullshit! Dann kann man das auch Ernst nehmen, denn sonst muss ich vom Kundenservicemitarbeiter ausgehen.

Gast
2019-08-12, 15:36:27
Das Problem mit dem Verbot von PCIe4 auf den alten Mainboards ist einfach, dass dieser auf vielen Mainboards (mit dem Segen der Hersteller) schon verfügbar war, und jetzt auf einmal wieder, vom AMD erzwungen, weggenommen wird.

Man hätte es zumindest den Mainboard-Herstellern als eine Art PCIe-OC, ohne Garantie, erlauben können.

Einen besonders schlechten Eindruck macht es natürlich, dass Server-Boards durchaus die Möglichkeit bekommen PCIe4 auch auf den älteren Generationen freizuschalten.

Hätte es niemals PCIe4 auf den alten Mainboards gegeben wäre alles kein Problem.

Dass die Next-Gen Konsolen unterschiedliche Ansätze verwenden erscheint durchaus realistisch. Einerseits aus Kostengründen, aber auch aus Gründen der erreichbaren Performance.

Bis jetzt macht es den Eindruck als wollte MS um jeden Preis die schnellere Konsole herausbringen, mit Chiplets sollte es auch möglich sein insgesamt das schnellere System zusammenzustellen. Insofern könnte durchaus was dran sein, dass MS auf Chiplets, Sony auf ein monolithisches DIE setzt.

Gast
2019-08-13, 01:51:40
Definiere "AMD representative". Das ist nur Geschwurbel. Wenn da was offizielles wäre würde es wie hier heißen z.B:


Es ist egal wie offiziell das ist. Es hat ganz offiziell BIOS-Updates mit dem Segen der Mainboardhersteller gegeben, die PCIe4 erlaubt haben. Und auf einmal wird das wieder weggenommen, das ist einfach scheiße.

Gast
2019-08-13, 13:46:57
Egal was im letzten Absatz steht, ist das Ausblenden des RDRAND-Bugs durch 3DC eine Hausnummer pro AMD, die man nicht einfach beiseite schieben kann. Es ging nun mal nicht um einen Bug, der ärgerlich ist, aber die Funktion nicht beeinträchtigt (aba mit Fix, aber 2.0 statt 4.0).
Dass der Bug uralt ist und der Fachpresse hätte bekannt sein sollen, kommt erst on top.

Ich halte den Vorwurf an AMD bzgl. 4.0 für nachvollziehbar. Denn man überlässt es eben nicht den Mainboard-Herstellern und das auch noch 1. ohne Begründung und 2. durch nachträglich Änderung.
Ob jetzt mehr Shitstorm verursacht hätte, wenn es statt dessen zwar läuft, aber nur so mehr oder weniger und nur auf ausgewählten Boards, werden wir nicht erfahren.

Leonidas
2019-08-16, 05:38:29
AMD hatte diese "nachträgliche Änderung" schon vor dem Launch so angekündigt. Insofern ist da nichts "nachträglich". Die Mobo-Hersteller haben die Kunden faktisch in die Irre geführt mit deren Beta-BIOSen.