PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinebanking - mal ne Featurefrage


sun-man
2019-08-12, 08:29:57
Hi,

ich hab da mal ne Frage.
Wenn Ihr Eure Kontobewegungen betrachtet? Bei der Ing ist es so das dort z.B. steht:

-100€ für irgendwas
-- Kontostand 1000€

-49,95 für irgendwas
-- Kontostand 951,05€
.
.
.


Wir haben da Spar und Depot.
Bei der Hypo ist es so das zwar die Ausgaben/Einnahmen da stehen, aber eben nicht der direkte Kontostand. Es steht nur ganz oben der aktuelle Kontostand. Nicht das Ergebniss aus Aus+ Einzahlung zu jeder Kontobewegung.

Wie ist es bei Euch? Ich erwäge nen Wechsel da die Hypo so langsam einfach nru nervig wird. Das Ing-Diba-Modell mit dem akteuellen Stand hinter jeder Bewegung ist das was uns sehr zusagt.

Kundschafter
2019-08-12, 08:38:02
Bei mir ist es so, wie du es gern möchtest. :D

Bin nämlich ING-Kunde. :tongue:

Allerdings achte ich da nicht so drauf (sprich Einzelbuchung -> Kontostand)

sun-man
2019-08-12, 08:40:24
Ich weiß. Wir haben Tagesgeld und Depot bei denen.
Von der Ing hält mich noch das Geldeinzahlen und ein paar Kleinigkeiten ab. Wobei ein Kontoumzug nach so vielen Jahren echt krass werden dürfte

Kundschafter
2019-08-12, 08:46:15
Pfffff...Sunni...(Girokonto) Umzug war so was von einfach.

Die haben Formulare, die du ganz schnell ausfüllen kannst und sämtliche Einzugsermächtigungen etc. pp. anpasst/löschst/änderst.

sun-man
2019-08-12, 14:37:16
Haben die oder versuchen die das zu haben? Ich bin seit 93 bei dieser bank :D

Lyka
2019-08-12, 14:56:15
Sparkasse: Nur oben steht der aktuelle Stand, darunter stehen einfach nur Einnahmen und Ausgaben mit Datum und Betrag.

Franconian
2019-08-12, 15:02:01
Ich nutze "Finanzblick" von Buhl für mein Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld, etc. Der aktuelle Saldo steht immer ganz oben.

https://www.buhl.de/finanzblick/wp-content/uploads/2017/02/finanzblick-onlinebanking-iOS.jpg

Kundschafter
2019-08-13, 06:10:31
Haben die oder versuchen die das zu haben? Ich bin seit 93 bei dieser bank :D

Haben sie. :biggrin:
Suchen könnte helfen. :tongue:
Ein Wort bei Google, fertig. Gibt es auch für alle anderen Anlässe.
ACHTUNG: Link lädt sofort die dazugehörige PDF herunter. Ausfüllbares Formular mit Eingabefeldern.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj9tuHG_P7jAhXlxcQBHT5-DPcQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.ing-diba.de%2Fpdf%2Fpflegbare-elemente%2Fformulare%2Fgirokonto%2Fdownloads%2Faenderung-bestehender-lastschriften.pdf&usg=AOvVaw0JrD00JovMJhIxNksYMcm9

Alternativ: alle Formulare, hier kannste selbst aussuchen
https://www.ing.de/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/formulare/

klumy
2019-08-13, 06:25:37
Geh zur InG Diba
Ist eine gute Bank
Geldeinzahlen braucht man nicht unbedingt.

Rush
2019-08-13, 08:21:50
Geldeinzahlen braucht man nicht unbedingt.

Eben, notfalls kennt man ja genug vertrauenswürdige Personen, die das für einen übernehmen können.

Bin auch sehr zufrieden bei der ING.

Backbone
2019-08-13, 08:30:28
Geld einzahlen geht bei der ING durchaus, ich hab das selbst schon in einer Filiale der Reisebank gemacht. Wenn man mal größere Mengen Bargeld benötigt kann die auch dort (mit 48h Anmeldung) wieder auszahlen lassen.

Wichtig: Wie immer vorab die dabei ggf. anfallenden Gebühren checken.

sun-man
2019-08-13, 08:46:43
Geh zur InG Diba
Ist eine gute Bank
Geldeinzahlen braucht man nicht unbedingt.
Wir schon. Zudem bekommen wir regelmäßig sogar noch Verrechnungsschecks.....und ich lass man kann minimal 50€ kostenlos abheben. Letzteres ist zwar kein Showstopper, aber wir haben nie viel Bargeld dabei weil es sinnfrei ist. Nen 20, max 30€ :freak:

sun-man
2019-08-17, 17:57:27
Alf-Banco gekauft. StarMoney HVB Version (Frecheit) benutzt um die alten Daten zu übernehmen....done. Wir bleiben statt zu wechseln.

Semmel
2019-08-17, 18:21:58
Banking-Software, das ist so 90er Jahre. :D

sun-man
2019-08-17, 18:40:17
Kann sein. Sowas nur im Briefmarkenformat auf dem Handy ist mir zu wenig. Die Gründe sind vielfältig und privat ;)

zaboron
2019-08-17, 18:53:43
Handy mit Briefmarkendisplay, das ist so 90er Jahre. :D

Blackpitty
2019-08-17, 19:49:10
Bin auch bei der Diba und kann sie nur empfehlen, bereue es keinesfalls(vor Jahren schon gewechselt)

Es gibt für mich nichts negatives bei der Diba, alles geht in Lichtgeschwindigkeit, nichts kostet Geld, falls man mal anrufen muss, ist rund um die Uhr ohne Wartezeit sofort jemand am Hörer und Kartenaustausch bei Beschädigung usw. erledigt man in Sekunden und 2 Tage später ist die Karte schon da

Was ich aber bereue ist, dass ich zu lange bei der behinderten Volksbank war......

zaboron
2019-08-18, 11:18:21
Bin auch bei der Diba und kann sie nur empfehlen, bereue es keinesfalls(vor Jahren schon gewechselt)

Es gibt für mich nichts negatives bei der Diba, alles geht in Lichtgeschwindigkeit, nichts kostet Geld, falls man mal anrufen muss, ist rund um die Uhr ohne Wartezeit sofort jemand am Hörer und Kartenaustausch bei Beschädigung usw. erledigt man in Sekunden und 2 Tage später ist die Karte schon da

Was ich aber bereue ist, dass ich zu lange bei der behinderten Volksbank war......
Genau die gleich Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei sie jetzt ja nur noch ING heisst und nix mehr mit DiBa

sun-man
2019-08-18, 11:34:48
Ja, wir bleiben trotzdem erstmal. Ich bekomme ~3-4x/Jahr nen Verrechnungsscheck und bei der Hypo muss ich nur hinlatschen. In 20 Jahren sammelt sich so einiges an Abbuchungen die kontrolliert werden müssen. ~50% davon kann ich Online ändern, die anderen muss ich irgendwie anders oder beim Umzug benachrichtigen. Das braucht alles noch etwas mehr Planung und bis dahin bleibt das Tagesgeld und Depot bei der Ing und der Rest bei der Hypo.

Höhnangst
2019-08-18, 14:18:08
Ich bin selbst schon 20 Jahre oder so bei der ING und bisher war alles perfekt. Habe selbst schon mal einen Verrechnungsscheck dort eingelöst, aber dazu muss man ihn hinschicken. Kann aber berichten, dass es astrein funktioniert hat. Außerdem noch was zum Geldabheben: du bekommst eine kostenlose VISA-Karte dort. Mit der kannst du so gut wie überall kostenlos Geld ziehen.

klumy
2019-08-19, 17:48:26
hat eigentlich jemand dieses Verified by Visa auf seiner Kreditkarte aktiviert?
Bringt das ein mehr an Sicherheit?
Habe mal gelesen man solle dies aktivieren, so sonst das gesamte Risiko beim Verbraucher liegt, wenn trotzdem ein Hack stattfindet. Da die Bank ja annimmt, dass die 2 Faktor Authentifizierung unknackbar sei.

sun-man
2019-08-23, 07:37:58
Ja nice. Die Ing scheint arge Probleme zu haben nach dem 14.9 (oder was genau der Tag ist) Software zu unterstützen. Ja, steh ich drauf ;) und möchte die auch nutzen da es UNS vieles einfacher macht. Strg+A zu drücken um zu sehen wie man sein Geld seit 2003 verpulvert hat triggert :D

Wir haben die geschäftspolitische Entscheidung getroffen, für die Führung des Girokontos zukünftig die PSD2-konforme Drittanbieter Schnittstelle zu verwenden. Denn über diese einheitliche und sichere Schnittstelle wird der Austausch zwischen uns als Bank und dem Drittanbieter unter höchsten Sicherheitsstandards gewährt. Wenn Sie nach dem 14.09.2019 Aufträge über Ihre Software erteilen möchten, ist dies nur möglich, wenn Ihr Software-Hersteller diese Schnittstelle unterstützt.

Damit ist die Ing für mich gestorben.

taddy
2019-08-23, 07:53:03
Ja nice. Die Ing scheint arge Probleme zu haben nach dem 14.9 (oder was genau der Tag ist) Software zu unterstützen. Ja, steh ich drauf ;) und möchte die auch nutzen da es UNS vieles einfacher macht. Strg+A zu drücken um zu sehen wie man sein Geld seit 2003 verpulvert hat triggert :D



Damit ist die Ing für mich gestorben.
Ich finde die Webend Anwendung bei der ING so ausgereift, dass man doch gar keine Software nutzen braucht.

Den Depotverlauf bekommt man doch auch gut mit Google Tabellen hin

sun-man
2019-08-23, 07:57:57
Ja, das ist grundsätzlich korrekt. Wir nutzen, aus Gründen, beides. App auf dem Handy und Software, und genau die letztere soll und muss bleiben.
Als Beispiel was bei der HVB Online einfach nicht geht.....Schul- oder Kitagebühren für die Steuer. In der Software? suchen, klicken, ausdrucken und zu den Unterlagen legen. Sonderausgaben immergleicher Empfänger? Suche, klicken, drucken.....

Kann sein das mir die aktuelle Entwicklung da nicht mehr geläufig ist. Aber wer seinen weg kennt der weicht gerade dann ungern ab wenn er es nicht muss.

GSXR-1000
2019-08-23, 09:59:45
Ja, das ist grundsätzlich korrekt. Wir nutzen, aus Gründen, beides. App auf dem Handy und Software, und genau die letztere soll und muss bleiben.
Als Beispiel was bei der HVB Online einfach nicht geht.....Schul- oder Kitagebühren für die Steuer. In der Software? suchen, klicken, ausdrucken und zu den Unterlagen legen. Sonderausgaben immergleicher Empfänger? Suche, klicken, drucken.....

Kann sein das mir die aktuelle Entwicklung da nicht mehr geläufig ist. Aber wer seinen weg kennt der weicht gerade dann ungern ab wenn er es nicht muss.
Warum geht das nicht? In hvb online: verwendungszweck oder betrag suchen (im zeitbereich der angegeben ist) eintraege werden gefiltert, druck, fertig.
Wo genau ist fuer dich da das problem respektive der unterschied? Ich brauch bei der hvb dafuer keine software. Das geht 100% genauso wie beschrieben in der webanwendung.

sun-man
2019-08-23, 10:19:53
Dann haben ich das wohl falsch bedient. Danke fpr den Hinweis. Lernkurve geht gerade erst los :D. Probier ich mal. Vorliebe ist dennoch eben keine Webanwendung, und dafür bezahlen ich auch gerne mal 35€.

zaboron
2019-08-23, 11:23:27
Ja nice. Die Ing scheint arge Probleme zu haben nach dem 14.9 (oder was genau der Tag ist) Software zu unterstützen. Ja, steh ich drauf ;) und möchte die auch nutzen da es UNS vieles einfacher macht. Strg+A zu drücken um zu sehen wie man sein Geld seit 2003 verpulvert hat triggert :D



Damit ist die Ing für mich gestorben.
Da steht doch dass das Problem bei der Software leigt, wenn sie mit der Schnittstelle nicht klarkommt

sun-man
2019-08-23, 11:57:23
Ähm. PSD2-Drittanbieter-Schnittstelle geht nur über einen extra bereitgestellten Server und eben nicht HBCI-Like über eine Software. Die Ing stellt diese derzeit nicht bereit.
Du musst quasi diese Freigabe erteilen damit Du, wenn Du das machst, bei der Ing noch Drittsoftware nutzen kannst.

Eine weitere Regelung der Richtlinie steht dagegen bislang kaum im Fokus, dabei könnte sie weitaus größere Auswirkungen auf die Verbraucher haben als die neue Authentifizierung. Um den Onlinewettbewerb zu fördern, beendet Brüssel zugleich das Monopol der Banken auf Kontodaten. Banken müssen, wenn die Kunden zustimmen, nun ihre technischen Schnittstellen zu den Kundenkonten für andere Unternehmen öffnen. Wenig ermöglicht ein so detaillierter und schonungsloser Blick in das Leben der Bürgerinnen und Bürger wie Kontodaten: Wo kauft der Kontoinhaber regelmäßig ein, welche Abonnements hat er, welchen Stromanbieter, zahlt er Beiträge an Vereine, bekommt er Kindergeld, Arbeitslosengeld, wie oft ist er im Minus?

Du gibst also die Schnittstelle frei die für die bankauskünfte da ist. Cool, oder?
Zumindest das droht mir bei der Hypo nicht.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-08/psd2-online-banking-eu-regeln-sicherheit


Noch mehr dazu.
https://www.finanz-szene.de/digital-banking/wie-sich-die-deutsche-ing-ihre-eigene-psd2-welt-schafft/

Als Unternehmen ja eher fürn Arsch. Oder machst im Gewerbe reines Onlinebanking mit Aus- Einzahlungen oder gar Mitarbeiterbezahlungen?
Ein weiteres Beispiel: Sofern ein Freiberufler Firmensoftware z.B. für den automatischen Umsatzabgleich via FinTS nutzt, wird dieser Zugriff künftig nicht mehr möglich sein. Dann bleiben als Alternativen entweder die Einschaltung eines (evtl. kostenpflichtigen) Drittanbieters oder ein manueller Download von Umsatzdaten (“EDV zu Fuß“) über das Web-Banking.

PatkIllA
2019-08-23, 14:00:41
Ähm. PSD2-Drittanbieter-Schnittstelle geht nur über einen extra bereitgestellten Server und eben nicht HBCI-Like über eine Software. Ist das überhaupt eine definiertte Schnittstelle oder kocht da jede Bank ihr eigenes Süppchen und muss "nur" die Anforderungen erfüllen?
Und ist das generell nur für Drittanbieter aber nicht für mich selbst?

sun-man
2019-08-23, 14:43:36
Die ist fest vorgeschrieben. Steht im Text

PatkIllA
2019-08-23, 15:58:14
Die ist fest vorgeschrieben. Steht im Text
Gibt es da Spezifikationen? Was ich so auf Anhieb finde ist alles länderspezifisch und selbst das scheinbar nicht eindeutig.

sun-man
2019-08-24, 09:56:49
Da bin ich überfragt. Das geht mir auch zu tief. Sicher ist aktuell das die Ing es nicht umsetzt oder sich etwas proprietäres bastelt. Ist an sich ja nicht weiter schlimm. Vermutlich liegt der Anteil der "Software"user bei unter 10% bei einer solchen reinen Onlinebank.
Solange die eigene App und eben Online alles funzt ist es für die meisten völlig ausreichend. Unternehmer könnten dann aber tatsächlich ein Problemchen bekommen, klingt zumindest so.
Wir verzichten auf die Ing und lassen nur Depot, Tagesgeld und Spargeld für die Kurze dort. Reicht ja auch.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434