PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-C / Thunderbolt Hub gesucht, bin ratlos


Gohan
2019-08-12, 14:39:43
So, nach 6 Jahren bin ich jetzt gezwungen mein geliebtes MacBook Pro zu tausche, gegen ein neues mit USB-C bzw. Thunderbolt 3 Kacke - und ich seh bei dem Anschluss den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Eigentlich dachte ich, dass das im Jahr 2019 was leichtes wäre - allerdings scheint das ein Minenfeld zu sein.

Meine Anforderungen sind eigentlich trivial:

Ich will einen Stecker in das MacBook Stecken, über welchen ich dann USB-3 und einen 4k Ausgang bei 60Hz habe, sowie die Option zum Laden mit 85w.

Was ist da Empfehlenswert? Kleine Adapter scheinen nur 60 Watt stemmen zu können, größere kommen mit 130W daher, kosten dann aber auch direkt das doppelte (in Anbetracht des Preises für das MacBook möchte ich nicht noch über 200€ investieren, um das Gerät mit Peripherie betreiben zu können...).

Danke!

Gohan
2019-08-13, 15:25:54
So, denke habe selbst eine gute Lösung gefunden, nachdem ich ein paar Wissenslücken bzgl. USB-C <> Thunderbolt 3 geschlossen habe:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK37AA&opt=ABB&sel=ACC

Erfüllt weitestgehend meine Anforderungen. Bis auf den fehlenden Dual-Monitor-Support (Mac OS kann kein vernünftiges MST und der Dock nutzt es...) ist das genau die Lösung die ich gesucht habe. Einen Stecker ans Notebook und es wird geladen und meine ganze Peripherie ist dran.

T86
2019-08-13, 16:52:02
Trotzdem ein Preisbereich den du vorher eig nicht wolltest

Schade das sie kleinen Dinger alle nur 60W und 4K 30hz können weil da gibts durchaus Auswahl.

Frucht-Tiger
2019-08-13, 17:24:35
Brauchst du das 85W laden denn?

Selbst mit GPU, CPU und Display auf Vollgas bekommt man den Akku bei 60W laden nicht wirklich klein in einem normalen Zeitrahmen. Für Unterwegs habe ich immer nur ein kleines 45W Netzteil dabei, manchmal lade ich es sogar mit meinem 15W Telefon Ladegerät, das reicht dann noch zum Video-Streamen.

Wir haben auf der Arbeit ein paar Thunderbolt 3 und USB-C Hubs getestet und sind dann bei dem hängen geblieben:
https://www.amazon.de/ThunderboltTM-Dockingstation-Delivery-Ladeport-Leseger%C3%A4t/dp/B078HPB5JW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ENZDNRIGCNWP&keywords=thunderbolt+3+dock&qid=1565709124&s=gateway&sprefix=thunderbolt+3+%2Caps%2C155&sr=8-6

Gohan
2019-08-13, 20:33:10
Das günstigste Angebot für das HP Dock lag bei 159€, das tat zwar weh - aber billiger bekommt man wohl aktuell kein Thunderbolt-Hub mit der geforderten Funktionalität.

Die kleinen Dinger nutzen halt "nur" USB-C und nicht Thunderbolt und da fehlt einfach die Bandbreite für 4k@60Hz und USB3.0 gleichzeitig. Von Cable Matters gibt es eine Lösung die kann 60Hz, hat dafür aber "nur" USB2.0 als weiteren Port. Ganz abgefahrene Lösungen haben auch einen Schalter, worüber man die Auswahl zwischen USB3.0 oder 4k@60Hz hat.