PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektroniker unter uns - Werkzeuge & Utensilien für Arduino


Käsetoast
2019-08-12, 16:08:33
Hallo zusammen!

Ich möchte mich in die Welt der Basteleien mit Arduinos einarbeiten. Bislang habe ich jedoch noch nie ernsthaft was im Elektronik Bereich gemacht hinsichtlich eigener Kreisläufe verlöten und dergleichen. Daher die Frage an die Elektroniker unter uns: Könnt ihr einem Einsteiger Tipps geben, was da an Werkzeug & Co angeschafft werden sollte? Grundsätzlich habe ich HIER (https://nachbelichtet.com/2015/11/28/grundausstattung-fuer-arduino-und-elektronik-einsteiger-werkzeuge-messgeraete-netzgeraete-loetstationen/) schonmal eine gute Übersicht gefunden. Die ist zum einen aber nicht mehr ganz taufrisch und zum anderen hätte ich da gerne ein paar Meinungen zu gehört...

Momentan habe ich nur das Werkzeug für gewöhnliches Handwerken. Schraubendreher, Maulschlüssel, ein Ratschenkasten, Hammer und so was halt. Ich bräuchte dann eben eine Komplettausstattung für das Arbeiten mit Elektronik. Das fängt mit einer Lötstation an, geht über Werkzeug zum Abisolieren von Drähten, Feinschraubendreher, einem Multimeter (ich habe da zwar ein ca. 20 Jahre Altes, würde da aber im Zweifel mal gucken was ein gutes modernes Gerät da ggf. für Vorteile hat und dann entscheiden ob sich eine neue Anschaffung lohnt) bis hin zu einem Netzteil (zwei getrennt regelbare Kreisläufe im 0-30 V Bereich mit ein paar Ampere Stromstärke wären prima denke ich)...

Außerdem wäre da noch das "Verbrauchsmaterial". Im Idealfall stelle ich mir vor da einige Kits zu kaufen, also z.B. einen großen Kasten mit Widerständen, wo von jeder üblichen Variante so 20-30 Stück drin sind oder dergleichen. Ähnlich dann auch ein Set mit Kondensatoren, Gleichrichter wird man hier und da sicher auch mal brauchen und Kabel sowieso. Gerade hier bin ich mir unsicher was sich da anbietet - der Grundgedanke ist halt einen kleinen Fundus an Bauelementen griffbereit zu haben, damit ich nicht für jede zweite Kleinigkeit nachkaufen gehen muss...

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet seine Meinung schildern könnte, was er einem Einsteiger raten würde zu kaufen... :smile:

Filp
2019-08-12, 16:33:54
Widerstände und andere Bauteile kaufe ich über Ebay oft aus China. Da bekommst du hunderte für nen 1-2 € inkl. Versand.

RLZ
2019-08-12, 17:01:00
Bevor du an Löten denkst... Breadboard, Kabel dazu, Labornetzteil und Multimeter.
Da würde ich jetzt auch erstmal keine Wissenschaft draus machen.

Ich hab hier ein KD3005 (https://www.reichelt.de/labornetzgeraet-0-30-v-0-5-a-stabilisiert-rnd-320-ka3005d-p212041.html?&trstct=pol_14) stehen, ein UT139C (https://www.reichelt.de/multimeter-digital-6000-counts-trms-ut-139c-p135965.html?r=1)

Zu Lötstationen gibt es schon Threads hier. wobei inzwischen viele auf den TS100 mit altem Notebooknetzteil zum Einstieg schwören. Dazu bleihaltiges Lötzinn und eine rückschlagfreie Entlötpumpe.
Bei Zangen etc. gebe ich inzwischen lieber etwas mehr Geld aus, aber die kannst du in jedem Baumarkt in die Hand nehmen und probieren.

Käsetoast
2019-08-13, 13:24:52
Klar - Breadboard wird es geben, aber Löten wird auf längere Sicht definitiv auch kommen. Werde mir den TS100 da dann mal ansehen...

Kleinzeug wie Widerstände könnte man sich natürlich in der Tat billig aus China bestellen (wo wahrscheinlich eh 99 % davon herkommen). Mich hätte halt so ein Fertigset interessiert wie es sie ja durchaus gibt, auch wenn ich häufig den Eindruck habe, dass dort häufig dann nur 10 Stück von jeder Sorte drin sind oder dergleichen und das lohnt dann nur mäßig finde ich...

joe kongo
2019-08-14, 00:56:13
Wenn du erste Schritte machen willst genügt sowas:
https://www.amazon.de/Freenove-Processing-Oscilloscope-Voltmeter-Components/dp/B0721B8228/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arduino+set&qid=1565734646&s=gateway&sr=8-8
5V kommen vom USB und für Spannungspegel feststellen eine LED mit Widerstand.

Käsetoast
2019-08-14, 10:52:36
Ja, so ein Starter Kit habe ich und das wird zum Einarbeiten auch sicherlich reichen. Da ich aber schon eine konkrete Anwendung im Kopf habe, die ich im Anschluss dann umsetzen will und wo Dinge halt dauerhaft verdrahtet / verlötet werden sollen, wollte ich im Vorfeld schon mal abklären, was ich an Ausstattung so brauche und was empfehlenswert ist... :smile: