PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8" ZIF HDD anschliessen??


Wildfoot
2019-08-13, 00:06:08
Hallo ihr Bastler

Ich habe hier aus einem alten iPod von ungefähr 2005 eine schnuklige Toshiba HDD (MK8010GAH (https://newauctionstatic.com.ua/offer_images/2016/10/10/07/big/4/4CnTE8g2mKI/zif_hdd_80_gb_mk8010gah.jpg)).
Der iPot fliegt in den Schrott, der hat ausgedient. Aber die Platte ist noch absolut intakt und auch aus Datenschutz bleibt die HDD bei mir. Ausserdem, so eine schnuklige 1.8" HDD macht sich gut in meiner HDD-Sammlung. :D

ABER jetzt, wie zum Geier schliesse ich das Ding an? Ich will es an einer Windows-Maschine (kann aber auch Linux mit GeParted sein) sauber wipen und mal, wenn möglich, die S.M.A.R.T. Werte auslesen.
Erstes Problem ist eben, wie schliesse ich diese ZIF HDD elektrisch an einem PC an. Dann gibt es vermutlich ein zweites Problem, nämlich dass die Platte wahrscheinlich von Apple gelockt sein wird. Jedenfalls, wenn man etwas Googelt, stosst man auf diese Sache.

Gibt es da Leute mit Erfahrung in diesem Thema??
Ein anständiges Datenblatt dieser HDD wäre auchnoch schick, sowas habe ich bisher nämlich noch nicht gefunden. ;)

Vielen Dank jedenfalls schonmals für eure Hilfe und Ideen.

Gruss Wildfoot

P.S. das Bild ist nicht meine, aber sie sieht exakt genau so aus (auch mit dem Apple-Logo).

X.Perry_Mental
2019-08-13, 09:54:28
Zum elektrischen Anschluss an einen PC wirst du einen Adapter brauchen, auf die Schnelle gesucht könnte das hier etwas Passendes sein:
https://www.m-ware.de/adapter-und-konverter/zif-adapter/40pin-tohiba-hitachi-zif-hdd-zu-sata-ii-ssd-adapter-id13497/a-13497

Wenn es die Specs der Platte nicht direkt bei Toshiba zum Download gibt, kann man vielleicht mal den Support kontaktieren.

Viele Grüße: Perry

Wildfoot
2019-09-28, 21:39:58
So

Habe mir nun einen ZIF zu SATA Adapter organisiert und nach einiger Fiselei die Toshiba nun auch da drauf gebracht.

Das ganze scheint irgendwie zu funktionieren und doch auch wieder nicht.
Das BIOS des PCs schreibt gleich beim POST schonmal SATA Port 1 Error. Erstaunlicherweise aber erkennt GeParted dann die Platte korrekt. Nur kann ich nichts tun, will ich die Platte neu partitionieren kriegt GeParted immer einen Error.

Das wird nun wahrscheinlich die Apple-spezifische Firmware sein, kann man das irgendwie umflashen?

Gruss Wildfoot

Zafi
2019-09-28, 22:02:56
will ich die Platte neu partitionieren kriegt GeParted immer einen Error.

Versuchs mit Windows. Was wird dir da angezeigt?