PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel-Interview: John Romero


Wäscheklammer
2003-03-11, 20:47:08
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,239600,00.html

Mal wieder die bekannte Art der Stimmungsmache...

Schon in der Überschrift: Die richtigen Aussagen verdreht um dem Leser ein Anti-Gefühl zu vermitteln.

[dzp]Viper
2003-03-11, 21:16:32
naja
ich finde es nicht so schlimm ....

eigentlich antwortet er das, was man darauf nur antworten kann ( auf solche dummen fragen ....)

Modulor
2003-03-11, 23:06:58
"Ich habe "Doom III" schon einmal testen können. Es ist enorm düster und wird echt cool..."
:grhargh:
Wenn das schon J.R. sagt muß der pee-factor ja echt hoch sein =)

trollkopf
2003-03-12, 00:52:43
geil mein neuer traumjob:

Gewaltspiele-Entwickler!!!!

Mr. Lolman
2003-03-12, 02:34:09
SPIEGEL: Warum haben Sie überhaupt Menschen als Opfer in Ihren Spielen eingeführt?

Romero: Auf Bäume zu schießen ist nun mal langweilig, und in den achtziger Jahren schossen alle auf Zombies oder Aliens. Also habe ich für "Wolfenstein 3D" was anderes gesucht. Ich bin auf Nazis gekommen - das ist eine Sorte von Mensch, die zu erschießen nicht so richtig schwerfällt.


Geile Antwort.

{Alone}
2003-03-12, 02:41:04
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

SPIEGEL: Warum haben Sie überhaupt Menschen als Opfer in Ihren Spielen eingeführt?

Romero: Auf Bäume zu schießen ist nun mal langweilig, und in den achtziger Jahren schossen alle auf Zombies oder Aliens. Also habe ich für "Wolfenstein 3D" was anderes gesucht. Ich bin auf Nazis gekommen - das ist eine Sorte von Mensch, die zu erschießen nicht so richtig schwerfällt.

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein Argument.

Ja, der düstere Spiegel. Die bestinformierte, objektivste Quelle für Nachrichten; auf diesem Gebiet allerdings (wie die meiste Presse) hoffnungslos dumpf, uninformiert und vorurteilhaft.

BigBen
2003-03-12, 03:27:42
Ich habe zwar nur diesen einen Auszug gelesen (schonmal ne gute Antwort!) und weiss auch nicht, wie als die Journalisten sind, die dieses Interview durchgeführt haben oder wie gut diese sich auf solchen Gebieten auskennen, aber ich will trotzdem was dazu sagen:

Ihr dürft das den Leuten nicht so übel nehmen, speziell wenn es von Leuten der älteren Generationen stammt! Die Meisten sind völlig anders aufgewachsen und können mit Computern, geschweige denn Computerspielen ehh kaum was anfangen, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Gruß
BigBen

betasilie
2003-03-12, 03:35:52
Der blöde Romero soll mal ruhig Handyspiele machen. Der weiß schon wieso er das macht. So ein Spacken. :|

BigBen
2003-03-12, 03:39:54
Originally posted by betareverse
Der blöde Romero soll mal ruhig Handyspiele machen. Der weiß schon wieso er das macht. So ein Spacken. :|
Hehe, stimmt. Er arbeitet jetzt nicht mehr an PC-Spielen und befasst sich lieber mit Aufgaben, die Er auch bewältigen kann ;D

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-03-12, 19:33:49
Ich würde kein Vergewaltigungsspiel machen. Wenn du jemanden vergewaltigst, dann bist du ein Bad Guy. Ein Spiel für Bad Guys kann keinen Spaß machen. So etwas würde sich auch nicht verkaufen.Schwachfug. Natürlich kann es sehr vielen Spaß machen, den Bad Guy zu spielen, und solche Spiele finden auch Absatz.
Beispiele:
Mafia
P***al
K***pin
Die Protagonisten sind allesamt absolute Mistkerle.

Bei Deus Ex kann man Obdachlose totschlagen (muss man aber nicht). Man kann ganz Hongkong in Blut ertrinken lassen. Und wenn man in den Amerika-Leveln den Schlächter spielt, kichert J.C. in den Zwischensequenzen manisch, wie spaßig es ist, andere wahllos zu ermorden.

Und dann gibts noch die ganzen Neo-Nazi-Spiele, deren Feindbild sicherlich ein anderes ist als das von RtCW.

Wer Lula kennt, den würde auch eine Vergewaltigungssimulation nicht schockieren.

HiddenGhost
2003-03-12, 20:02:07
Ich finde man hat auch hier wieder versucht durch gezielte Übersetzung das Bild des Gamings zu verdrehen. Infantile verdrehung der Tatsachen mit "Gewaltspieleentwickler" und "Ballerspiele" ist unter dem Niveau einer angesehenen Zeitschrift.
Mich kotzt so etwas an. DIe sollten vieleicht mal darüber berichten, welchen Einfluss alkoholkonsum und der gleichzeitige Besuch eines Jagdvereinshaben kann... hier in der Gemeinde hat sich mal einer über den Haufen geschossen... nich wirlich witzig das Ganze, hat aber irgendwie eine sarkastische Seite.

Radeonator
2003-03-13, 11:48:18
Echt zum Kotzen, der Spiegel begibt sich auf Bildzeitungs Niveau :kotz:
Hab denen mal einen Leserbrief geschickt :) Macht alle mit! ;)

Mot
2003-03-13, 12:33:03
Originally posted by Unregistered
Beispiele:
Mafia

Die Protagonisten sind allesamt absolute Mistkerle.

Totaler Quark, sieht man auch wenn man das Spiel eine Weile spielt...

Kenny1702
2003-03-13, 12:47:33
"Romero: [...] Ich habe "Doom III" schon einmal testen können. Es ist enorm düster und wird echt cool. Aber es braucht noch einige Monate, bis es veröffentlicht wird. "

Wird das noch was im 1. Halbjahr 03????

BigBen
2003-03-13, 15:13:13
Originally posted by Kenny1702
Wird das noch was im 1. Halbjahr 03????
Laut des Termin-Updates der Zeitschrift Gamestar, soll Doom III im 4Q 2003 kommen.

Gruß
BigBen

Kai
2003-03-13, 22:39:57
Geht mal vom November aus, das ist ziemlich realistisch.

perforierer
2003-03-14, 00:54:46
Jo. Weihnachtsgeschäft.

GamerX
2003-03-14, 09:24:02
Lol
Ich frage mich gerade welche Version er wohl von Doom 3 getestet hat?! :bäh: