PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 startet nicht mehr


Mr.Fency Pants
2019-08-13, 16:32:20
Beim Booten kommt erst ganz kurz das Windows Logo, danach nur noch ein blinkender Cursor oben links und nichts passiert mehr. Das Gleiche im abgesicherten Modus und nach dem Durchlauf auf Fehler.

Jemand eine Ahnung, wie man Win7 bei diesem Fehlerbild wieder zum Starten bewegt? :confused: Könnte es auch ein HW Fehler sein?

Zafi
2019-08-13, 18:01:18
1. Wie lange hast du ihn stehen lassen? Falls er ein Update zum Abschluss bringt, kann es etwas länger dauern. Dann einfach stehen lassen und warten, bis er mit seiner Arbeit fertig ist. Länger als 30-60 Minuten dauert sowas im schlimmsten Fall nicht.

2. Ich würde alles überflüssige abstecken (USB-Geräte, Einbaukarten und Laufwerke, die nicht bentöigt werden).

3. Falls das nichts bringt, dann boote mal irgendwas von einer CD (z.B. Kaspersky Rescue Disk) und prüfe, ob du auf die Windows-Festplatte zugreifen kannst.

Handelt es sich um ein SSD Laufwerk und falls ja, um welches?

Mr.Fency Pants
2019-08-14, 09:33:06
Danke für deine Tipps. Ich habe den PC recht zügig immer wieder neu gestartet, da ich so ein Verhalten nach einem Update noch nie beobachtet haben. Ich werde den Rechner mal länger anlassen, um zu schauen, ob es evtl. daran liegen könnte.

Ja, OS ist auf einer Samsung 830 SSD. Platte wird im Bios aber korrekt erkannt.

Zafi
2019-08-14, 11:08:38
Versuche noch Punkt 3, wenn nichts geht, um deine Daten zu sichern.

Mr.Fency Pants
2019-08-15, 08:54:23
Habe jetzt mal deine Tipps befolgt, leider hat beides nichts gebracht. Muss es eigentlich eine CD zu Booten sein, oder gibt's da auch ein Image was man sich auf einen USB Stick ziehen kann?

krypton
2019-08-15, 09:57:46
Hast du die Daten auf der SSD bereits gesichert z.B. ein Image erstellt? Bevor weiter experimentiert wird, würde ich dies zuerst machen, falls sich wichtige Daten darauf befinden.

Tritt das Problem auf seit Windows-Updates installiert wurden?
Kannst du die Wiederherstellungskonsole starten? (F8, Computer reparieren).
Dort könntest du es zuerst mit einer Systemwiederherstellung versuchen.

Zafi
2019-08-15, 10:09:05
Habe jetzt mal deine Tipps befolgt, leider hat beides nichts gebracht. Muss es eigentlich eine CD zu Booten sein, oder gibt's da auch ein Image was man sich auf einen USB Stick ziehen kann?

Hier findest du eine Anleitung, wie du die Kaspersky Rescue Disk auf einen USB-Stick bekommst. (https://support.kaspersky.com/14226#block1)

Mr.Fency Pants
2019-08-15, 16:55:30
Thx :)

Mr.Fency Pants
2019-08-16, 08:51:02
Thx :)

@krypton: das ist aktuell leider mein Problem. Der abgesicherte Modus wird gar nicht zur Auswahl angezeigt. Mit einer Win DVD kann ich starten, jedoch wird da bei der Reparaturoption kein OS angezeigt. Das letzte Image kann ich zwar zurück spielen, ist aber schon ein paar Wochen alt. Das Wichtigste liegt auf der D Partition, aber ich bin nicht ganz sicher, ob das alles bestehen bleibt, wenn ich das Systemlaufwerk wiederherstelle. Man kann ja angeben, dass man dieselbe Partitionsaufteilung haben will wie beim Image, daher würde ich zur Sicherheit vorher doch nochmal sichern.

Aktuell nutze ich mein Firmennotebook, aber da kann ich aufgrund fehlender Adminrecht das Rufus nicht installieren. Werde das jetzt mal bei nem Kumpel machen oder mein Uraltnotebook aufsetzen, dafür sollte das noch reichen. Danke euch schon mal für euren Input.

Pixelfehler
2019-08-17, 01:13:07
Die SSD mal in einen anderen PC einbauen ist nicht möglich? Dann könntest du mal checkdisk machen, wenn sie denn erkannt wird.

Lokadamus
2019-08-17, 06:31:19
@krypton: das ist aktuell leider mein Problem. Der abgesicherte Modus wird gar nicht zur Auswahl angezeigt. Mit einer Win DVD kann ich starten, jedoch wird da bei der Reparaturoption kein OS angezeigt. Das letzte Image kann ich zwar zurück spielen, ist aber schon ein paar Wochen alt. Vielleicht klappt das Geraffel. Die oberen Befehle kenne ich von früher, nur das mit Diskpart ist mir in diesem Sinne unbekannt.
https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656
Gleicher Inhalt, anderer Artikel: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootsektor-und-mbr-reparieren-unter-windows-7-und-windows-server-2008-r2

Mr.Fency Pants
2019-08-24, 10:28:23
Die SSD mal in einen anderen PC einbauen ist nicht möglich? Dann könntest du mal checkdisk machen, wenn sie denn erkannt wird.

Leider nicht.

@Lokademus: Danke für den Tipp. Leider kann ich nicht alle Befehle ausführen, bei einigen kommt die Meldung, dass dies nicht ausgeführt werden konnte. Eine Windows Installation wird zwar gefunden, aber auch da kommt nach dem Fixen eine Fehlermeldung.

Image zurück spielen geht leider auch nicht, da als Meldung immer kommt, dass ein Systemabbild nicht auf einem Computer mit anderer Firmware wiederhergestellt werden kann. Das Systemabbild wurde auf einem Computer mit EFI erstellt, auf diesem Computer wird jedoch BIOS verwendet. :freak::confused:

Keine Ahnung was der will, das Image wurde auf demselben Computer erstellt...

Das Kaspersky Image mit Rufus klappt auch nicht, da meldet er direkt auf eine Versionsabweichung. :confused:

Ich glaub, ich hab jetzt die Schnauze voll und installiere neu, aber Danke an alle für eure Ratschläge.