PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 Ti-4200 bleibt "stehen"


XtremeCase
2003-03-11, 21:08:14
Hi Leute,
ich hab mir ne Gainward Geforce 4 Ti-4200 (128MB) GraKa vor ca. 6Monaten gekauft und bin TOTAL unzufrieden.

Also...
Meine Ti bleibt extrem oft stehen d.h. ich arbeite ganz normal in Windows und plötzlich bleibt einfach des Bild stehen und nichts geht mehr...
Keine HDD Led blinkt mehr...
absolut nichts mehr
Bei Spielen (UT03; C&C Generals etc. ist es besonders schlimm)
ist es oft schon nach wenigen Sekunden.
Es helfen nur noch ultra-niedrige Taktraten
Cclk: 250MhZ
Mclk: 446MhZ (dank der langsamen 4,0 ns)
dann stürzt er zwar nicht mehr ab, aber die Performance is gleich 0
Habs schon mit detonatoren; Gainward support (kam natürlich keine antwort) usw. probiert ohne Erfolg.

Bitte um schnelle !!HILFE!!!

Gagula
2003-03-11, 21:43:16
Tja. Nicht alle Karten lassen sich gut übertakten.
Bei dir hört sich das, meiner Meinung nach, nach zu hoher Temperatur an.

PoWLe
2003-03-11, 21:50:46
Zickt sie bei Standardtakt rum?

Kiwi
2003-03-11, 21:59:12
Hi.

Wie hoch sind deine Temperaturen? Was für ein Netzteil hast du?

Hatstick
2003-03-11, 22:07:41
wenn du regelmässig dein sys. "sauber hälst" und due aktuellsten offiziellen treiber drauf hast sollte es an der hardware liegen.
entweder zu wenig saft vom netzteil GPU zu warm.
eventl.zu wenig druff ab werk oder hast du selber anderen lüfter montiert?

Performer
2003-03-12, 00:13:06
Vielleicht ist ja der Kühler abgefallen ...

MaRs
2003-03-12, 13:38:14
Bitte hier weitermachen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51802

Dort sind Fehler mit Gainward Karten beschrieben und was man tun muss um sie loszuwerden. Dann ist wenigstens alles schön in einem Thread.

Gohan
2003-03-12, 14:54:59
Originally posted by XtremeCase

Es helfen nur noch ultra-niedrige Taktraten
Cclk: 250MhZ
Mclk: 446MhZ (dank der langsamen 4,0 ns)
dann stürzt er zwar nicht mehr ab, aber die Performance is gleich 0


Also die Karte rennt auf DEAFAULT(!!!) Setting so wie sie soll. Gut, und? :D Ich tippe mal auf eine zu warme Umgebungstemperatur oder schwaches Netzteil.

JohnMcClane
2003-03-12, 18:10:26
villeicht is der lüfter ausgefallen, war bei mir der fall!

Henrik
2003-03-12, 18:12:29
bei pcgh hatten sie auch beim 'problem rechner des monats' (oder so ähnlich) zicken mit ner gainward ti 4200. schuld war viel zu wenig bis gar keine wlp unter dem kühler. guck doch mal nach ob das nicht auch bei dir der fall ist.

XtremeCase
2003-03-12, 21:17:27
Hi Leute,
ich hab ein Topower 320W Netzteil.
Ich hab gestern den Kühler runtergebaut und die Wärmeleitpaste von Gainward war total zerlaufen (extrem viel WäLePa war drauf).
Hab alles gereinigt und meine (Silikonbasierende) Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen.
Ist aber immernoch der gleiche Fehler.
Kann man die GraKa Temp über ein Tool auslesen oder soll ich nen Temp. Sensor nehmen?
(Ram Chips werden auch sehr heiß!
Kann es sein, dass es so nen Virus gibt der die Taktfrequenz überhöht (Hab ich mir schon länger gedacht)???


@Gohan

Gainward bietet:
- Standart Performance (250/444) und
- Erweiterte Performance (260/520) an.
bei erweiterte Performance bleibt sie "stehen"!

XtremeCase
2003-03-12, 21:29:34
Memory Takt über sensor (hab ich einfach mit Tesa draufgeklebt)

Standart Performance 39,5 °C ohne Belastung
Erweiterte Performance 41-43°C ohne Belastung

System Temp. is voll ok. hab im Rechner 1-2 °C Temp. Differenz zu außen Temp.

Mein PC:
http://www.pc-modz.de/index.php?site=html/content/casemods/page6/felix&art=htm

XtremeCase
2003-03-12, 21:30:25
Hi Leute,
ich hab ein Topower 320W Netzteil.
Ich hab gestern den Kühler runtergebaut und die Wärmeleitpaste von Gainward war total zerlaufen (extrem viel WäLePa war drauf).
Hab alles gereinigt und meine (Silikonbasierende) Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen.
Ist aber immernoch der gleiche Fehler.
Kann man die GraKa Temp über ein Tool auslesen oder soll ich nen Temp. Sensor nehmen?
(Ram Chips werden auch sehr heiß!
Kann es sein, dass es so nen Virus gibt der die Taktfrequenz überhöht (Hab ich mir schon länger gedacht)???


@Gohan

Gainward bietet:
- Standart Performance (250/444) und
- Erweiterte Performance (260/520) an.
bei erweiterte Performance bleibt sie "stehen"!

MaRs
2003-03-12, 22:43:00
Willst du eigentlich nicht die Lösung für dein Problem haben oder warum hast du den Link von mir überlesen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51802

XtremeCase
2003-03-13, 13:31:58
@ MaRs

Super, aber ich hab keine Garantie auf die Karte.
Hast du eine Garantie auf deiner Karte, wenn nicht hat's was gekostet???

MaRs
2003-03-13, 14:27:27
Oh das ist blöd, warum hast du denn keine Garantie? Also mit Garantie hat es nichts gekostet, auch ohne Rechnung könnte es sein das Gainward sich kulant zeigt, schliesslich haben die ja den Mist gebaut. :(

XtremeCase
2003-03-17, 20:36:48
Also, ich hab etz die Garatie doch!!!
Ganz easy! E-mail an Fun Computer und das Fax mit der Rechnung kam 1 Tag später.

MaRs
2003-03-17, 23:37:39
Jetzt nur noch bei Gainward anrufen :D RMA per E-Mail bei Gainward beantragen ist aussichtslos, per Telefon geht es recht flott, Nummer steht auf der HP.