PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ThinkPad Tastatur ist wirklich ein wahrer Traum, hier am Bsp eines ThinkPad E590


demklon
2019-08-14, 00:25:00
Hallo Forum,
ich weiß auch nicht woran es liegt, ich habe das Gerät seit einigen Wochen, und ich fange mich an, total in dies Schreib Gefühl zu verlieben.
Einmalig, ich habe solch etwas in meinen 2 Dekaden Computer so auffällig noch nicht erlebt.


Tastenhub, widerstand, Weg, den jede Taste gehen muss.



Wirklich herausragend gut. Gehört auf jeden Fall angemerkt. Darum ja der Fred.




Gruß



klon

Zafi
2019-08-14, 01:13:29
Ich persönlich achte bei Notebooks immer auf die Return-Taste und die rechte Shift-Taste. Beide Tasten müssen groß sein, die Return-Taste muss hoch sein und die rechte Shift-Taste lang. Denn bei kleinen Return und rechter Shift-Taste neige ich deutlich zum vertippen.

Problematisch kann auch ein aktives Touch-Pad sein. Daher bin ich froh über Notebooks, bei denen man das Touch-Pad abschalten kann. Oder das von sich aus inaktiv wird, wenn man tippt. Gerade in den letzten Jahren sind die Touch-Pads angewachsen und die Probleme damit haben zugenommen.

seba86
2019-08-14, 14:42:18
Ich nutze Thinkpads seit ~15-20 Jahren.

Die ersten -Original von IBM- waren noch am besten von der Qualität, dann ging es leicht, aber im Rahmen bergab.

Z.B. hatte der R30 (Pentium 3 1 Ghz) hatte eine superb Tastatur und eine wesentlich wärmere, bessere Leuchte als diverse Nachfolger.

Gegenüber einer normalen PS/2 Tastatur finde ich die Thinkpads aufgrund der geringeren Größe leicht im Nachteil. Was sie aber durch den Trackpoint wett machen.

Dell und vielleicht auch HP bietet übrigens auch sehr brauchbare Tastaturen in ihren Laps an ;)