PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Grandia HD Collection


phoenix887
2019-08-14, 11:52:54
Ich mach mal einen neuen Thread auf für Übermorgen. Wird bestimmt genug Diskussionpotential haben wie das Remaster von Teil 1 und 2 gelungen ist.

Mache jetzt mit Absicht kein Video rein, da diese alle sich auf die alte Version beziehen. Laut Hersteller hätten Sie die Commubity gehört und noch einiges geändert, z.B. näher an die Sega Saturn Version entwickelt.
Ich werde es mir so oder so holen, da ich nur das PSX Orginal aus dem Jahr 1999 kenne.

Habe mir jetzt nochmal ein paar Videos angeschaut, so ganz ohne Emotionen die das Spiel bei mir merkt, muss ich auch sagen das die Filter do etwas extrem sind. Hoffe die werden etwas dezenter eingesetzt. Werden wir am Freitag sehen;)

Bis jetzt ist auch noch kein Preis bekannt, hoffe mal, dass man sich nicht an Square Enix´s Preispolitik orentiert, auch wenn ich bereit bin für Arbeit zu zahlen.

Hatake
2019-08-14, 20:44:03
Die Collection wird 39,99$ kosten.
Mir persönlich einen Tick zu teuer, ich denke da werde ich auf einen Sale warten - bin mit Fire Emblem gerade sowieso mehr als ausgelastet.

phoenix887
2019-08-14, 20:51:02
Die Collection wird 39,99$ kosten.
Mir persönlich einen Tick zu teuer, ich denke da werde ich auf einen Sale warten - bin mit Fire Emblem gerade sowieso mehr als ausgelastet.

Dachte ich mir schon. Habe heute Morgen in den Copyrights gelesen, das Square Enix drin steht. Wahrscheinlich sind sie Publisher. Wundert mich dann nicht.

Werde trotzdem am Freitag gleich reinschauen, ist ne persönliche Geschichte mit dem Spiel. Aber in der Tat, in Grandia werde ich auch erst richtig einsteigen, wenn ich bei Fire Emblem das 1. Haus durch habe.

Hatake
2019-08-14, 22:09:22
GungHo ist der Publisher - wäre es SE hätten sie das zumindest auch noch für die PS4 gebracht xD

Werde am Wochenende dann nochmal hier reinschauen und bin auf deine Eindrücke gespannt.

phoenix887
2019-08-14, 22:24:45
GungHo ist der Publisher - wäre es SE hätten sie das zumindest auch noch für die PS4 gebracht xD

Werde am Wochenende dann nochmal hier reinschauen und bin auf deine Eindrücke gespannt.

stimmt. Aber Square Enix hängt iregndwie mit drin, sonst würden sie nicht in den Copyrights stehen.

https://www.gamereactor.de/media/18/grandiahdcollection_2861833b.jpg

Hatake
2019-08-14, 22:46:56
Ja, SE hat einige der vorherigen Releases veröffentlicht.

phoenix887
2019-08-15, 17:09:54
ok, naja habe ja noch 5 Euro Guthaben auf dem Konto. Wissen halt wie man die JRPG Nerds melken können;)

sulak
2019-08-15, 17:33:53
40€ für nen bescheidenen Filter, die Spinnen doch, 20€ wegen der japanischen Voiceover aber sonst is das überteuert. Und G1 sieht nach total lustlosem Port der PS1 Variante aus.

Pics gibts hier:
https://www.nintendo.com/games/detail/grandia-hd-collection-switch/

Ab Morgen wird YOutube sicher geflutet, da kann man sich vor dem Kauf einen Eindruck abholen, auf PC kommts ja auch und im November sicher günstig abzugreifen am BlackFriday.

phoenix887
2019-08-15, 17:39:48
mal abwarten. Wiegesagt verzeihe vieles, um es mal ohne Emulationsgefrickel wieder ordentlich zu spielen.

PS; ich find es passt, auch mit Filter. Auch wenn ich da selber empfindlich bin. aber in diesem Fall. Zudem das Spiel ist über 20 Jahre alt. Vielleicht ging es nicht besser, oder die Saturn Version und dessen Quellcode ist nicht mehr oder nur teilweise vorhanden. Damals haben die sich keinen Kopf gemacht, die Sachen richtig zu archivieren. Ziehe Final Fantasy. Sonst hätten wir heute die Hi-Res Hintergünde von damals. Würde ich sofort dem FFVII Remake vorziehen. Das Spoiel ist ein Blender, da bekomme ich zuviel, wenn ich das sehe.

Aber gut die Meinungen sind mal unterschiedlich. Ist ja auch gut so.

PC: nene PC kommt mir einfach nur unbequem rüber am Schreibtisch und ist mir ein zu großer Akt am Fernseher. Die Switch hat mich schon faul gemacht. Ausnahme jetzt Ion Fury. Da setze ichj mich wieder am PC. Aber nur weils Retro ist ;D

sulak
2019-08-15, 17:53:53
In der Playse Version fehlt so vieles...

Hier ein Beispiel ausm Resetera:
https://www.resetera.com/threads/grandia-hd-collection-coming-soon-update-rpgsite-hands-on-impressions-and-interview-with-gungho-39-99.121124/page-15#post-23620311

Die Szene ist ein Beispiel für fehlende Effekte, weils die Playse nicht darstellen konnte. Kann ja nich soo schwer sein das zu implementieren...
Wir werden sehen.

phoenix887
2019-08-15, 18:20:42
In der Playse Version fehlt so vieles...

Hier ein Beispiel ausm Resetera:
https://www.resetera.com/threads/grandia-hd-collection-coming-soon-update-rpgsite-hands-on-impressions-and-interview-with-gungho-39-99.121124/page-15#post-23620311

Die Szene ist ein Beispiel für fehlende Effekte, weils die Playse nicht darstellen konnte. Kann ja nich soo schwer sein das zu implementieren...
Wir werden sehen.

Wie gesagt kenne nur die PSX Version. Von daher....bin kein Programmierer, aber kann mir vorstellen, wenn du was am Quellcode veränderst, stürzt alles wie ein Kartenhaus zusammen. Kenne das so von Excel und so Sachen wie WENN UND Formel usw. :D

Hatake
2019-08-16, 10:04:40
https://www.youtube.com/watch?v=px-4lxmo_tg

Finde die Umsetzungen sind ganz ordentlich geworden - im Internet hat man immer eine sehr lautstarke Minderheit die bei jeder Kleinigkeit direkt einen Titel als "unspielbar" deklariert - dabei fallen diese Makel einem Meist nur auf wenn man speziell darauf hingewiesen wird oder es direkt mit anderen Versionen vergleicht zu denen man eh keinen Zugang hat.

phoenix887
2019-08-16, 14:43:56
https://www.youtube.com/watch?v=px-4lxmo_tg

Finde die Umsetzungen sind ganz ordentlich geworden - im Internet hat man immer eine sehr lautstarke Minderheit die bei jeder Kleinigkeit direkt einen Titel als "unspielbar" deklariert - dabei fallen diese Makel einem Meist nur auf wenn man speziell darauf hingewiesen wird oder es direkt mit anderen Versionen vergleicht zu denen man eh keinen Zugang hat.

Meine Rede. Jetzt Feierabend und gleich Download starten. Nein die Switch ist Zuhause ;D

sulak
2019-08-16, 15:11:45
https://www.youtube.com/watch?v=px-4lxmo_tg



Danke für den Link ;)
Die Sprites sind besser als gedacht, allein das Intro, da ist direkt lust aufs Abenteuer aufgekommen, und die Musik tut ihr übriges :D

Trotzdem verbleibt ein Geschmäckle, da grafisch mehr drin gewesen wäre, z.B. paar Schatten an den Häusern in der Stadt, nitpicking ist ja wohl erlaubt ;)

phoenix887
2019-08-16, 16:12:19
Klar ist Kritik erlaubt. Habe den Thread nicht für Konsenzdiskusionen angelegt.


By the way, das Spiel ist noch gar nicht Online im Shop. Hat jemand ne Ahnung wann die Neuerscheinungen Onlline gehen? habe darauf noch nie geachtet im Nintendo Shop.

Edit: ist jetzt kaufbar und runterladbar.

sulak
2019-08-17, 07:45:18
Der Übersetzungsfehler ist schon nahe Gold ;)

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/1162471496847171587/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1162471496847171587&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231162471496 847171587

"OK, das ist mein neues Übersetzungs-Highlight: Die deutschen Texte bei Grandia 2 haben das englische Wort "Miss", was während der Kämpfe im Kontext "Daneben" bedeutet, mit "Fräulein" lokalisiert"

Hatake
2019-08-17, 10:03:44
Der Übersetzungsfehler ist schon nahe Gold ;)

https://twitter.com/Chaz_Ashley/status/1162471496847171587/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1162471496847171587&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231162471496 847171587

"OK, das ist mein neues Übersetzungs-Highlight: Die deutschen Texte bei Grandia 2 haben das englische Wort "Miss", was während der Kämpfe im Kontext "Daneben" bedeutet, mit "Fräulein" lokalisiert"

Hat also auch den Charme der alten 16/32 JRPG Lokalisierungen :D

phoenix887
2019-08-17, 10:52:43
Habe in Grandia 1 5 Stunden bis jetzt verbracht. Hier eine kleines Fazit zum Port und nicht zum Spiel selbst.

Pro:

echtes 16:9 im Spiel, auch in den FMV im Spiel selbst, bis auf die FMV die erscheint, beim Start des Spieles.

Alles sieht sauber aus und kräftige Farben. AA und Z-Buffering holen viel aus dem Spiel heraus, so dass es heute noch erträglich ist. Per Emulation auf dem P3B+ habe ich Anfang das Jahres, das Orginal probiert. Kein Vergleich, das Orginal kann man sich kaum noch antun....

Filter....Geschmackssache. Ich finde es in Ordnung, weil es sich ins Gesamtbild einfügt mit AA und den stabilen Polygonen. Sieht Clean aus. Andere sehen den Punkt anders.

Sound und Musik schön kräftig und mit Volumen, scheinen die Orginal CD Tracks zu sein.

Läuft flüssig, kein einziger Aussetzer bei der Framerate.

Neue deutsche Texte. Klar habe keinen direkt Vergleich. Erkenne es aber an der neuen Rechtschreibung.

Orginal Sprachausgaben aus den 90er. Finde ich in Ordnung.

Contra:

Dieser Soundbug, immer wenn ein Track zu Ende ist und er wieder von neuen gespielt werden muss, knackt es kurz und geht es weiter. Am Anfang hat es mich massiv gestört. Aber Gewöhne mich dran, ist nicht bei jedem Track, wenn die Musik, durch einen Kampf unterbrochen wird, besteht das Problem nicht. Also fällt kaum bei einem Dungeon auf.

Sulak schrieb etwas von einem schwarzen Bildschirm vorm Kampf. Habe ds eben noch überprüft. Kann ich so bestätigen. Jedes mal wenn ein Kampf gestartet wird, erscheint ein Schwarzer Bildschirm. Ist aber sehr subtil. Weniger als 1 Sekunde. in der Spielzeit von 5 Stunden ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst als Sulak es hier geschrieben hat.

Fazit: Werde es durchspielen, hoffentlich kommt noch ein Patch für den Soundbug, dann wäre ich zu 100% zufrieden mit dem Port.

Hatake
2019-08-17, 11:38:06
Hört sich doch gut an - nichts was nicht mit einem Patch behoben werden könnte.
G1 alleine für 20 hätte ich mir direkt zugelegt, bei dem Bundle werde ich aber noch etwas warten - bis dahin dürften die Ungereimtheiten auch behoben worden sein.

Grundsätzlich immer cool wenn solche Klassiker, irgendwie für aktuelle System erhältlich gemacht werden.

phoenix887
2019-08-17, 13:13:27
Findest du den 1. Besser als den 2. Teil?

sulak
2019-08-17, 13:41:09
Grandia 1 ist GOTY Material, wenn man auf Abenteuer steht und die leicht kindliche Erzähl weise einen nicht stört.

Ist in meiner 32Bit/Saturn/PS1 Kategorie Platz 1 der ewig Besten. Grandia 2 fehlt mir die Leichtigkeit etwas. Ist eher auf dem Niveau der The Legend of Heroes Reihe oder Lunar: Silver Star / Eternal Blue.


Bei 16-bit gibts mehr hochkarätige Konkurrenz, neben Shining Force 2, Phantasy Star IV, Final Fantasy IV (After Years) gibt es Final Fantasy 6 sowie Chrono Trigger, da einen Platz1 zu finden ist unmöglich.

phoenix887
2019-08-17, 23:06:47
Sehe ich auch so. Soweit ich mich erinnere habe ich aber Teil 2 nie gespielt. Ich weiss noch mein Bruder hatte es für den Dreamcast. Frage mich gerade gerade, warum ich es nie gespielt habe, nachdem ich von Grandia 1 so begeistert war. Lag wohl daran, das ich ab 2002 einen wilden Lebenstil hatte :biggrin: und erst ab 2009 wieder mit dem zocken angefangen habe.

Hier ein schönes Review https://youtu.be/KMMU-VScq2g sachliches Review das sich nicht nur auf die Saturn Thematik versteift

Übrigens Global im Eshop auf Platz 8 und bei Downloads Only auf Platz 4. Läuft. Scheint wirklich eine Nachfrage für diese alte JRPGs da zu sein. Wer auch immer die Rechte hat an Lunar 1 und 2, bitte auch diese Game Arts Games umsetzen oder auch Squaresoft mit Xenogears usw.

phoenix887
2019-08-19, 19:20:43
Habe jetzt 6 Stunden hinter mir und es macht mir Spaß wie damals vor 20 Jahre. Liebe einfach den 90er chessy Humor ;) hatte ja die Befürchtung das es mir zu kindlich sei, aber diese positive Grundstimmung und der Abenteuerdrang der vermittelt wird, herrlich.


Aber denke spielt auch ordentlich die Nostalgie Brille mit:wink:

Sonyfreak
2019-08-22, 13:23:22
Ich besitze bisher keine Switch, möchte mir aber im September eine gelbe Lite holen. Dann werde ich auch die Grandia HD Collection in Angriff nehmen. Vielleicht kommt bis dahin auch noch ein Patch heraus, der den einen oder anderen Bug beseitigt. Die bisher gesehenen Screenshots und Videos sehen für mich als Liebhaber der PSX/PS2-Versionen mehr als ordentlich aus und die Reviews lesen sich auch positiv. Ich freue mich jedenfalls auf die beiden Spiele. :)

mfg.

Sonyfreak

phoenix887
2019-08-22, 14:28:51
Schön zu hören. Auch meine Rede, wer nur die PSX Version kennt, der kommt damit klar. Wenn Patches kommen, werde ich es hier mitteilen.


Nur lass es dir nicht madig Reden, von den Saturn Puristen. Bin mir sicher die meisten kenne die Saturn Version nicht und plabbern einfach was nach. Denn in den 90er habe ich keine einzigste Saturn Konsole in freier Wildbahn gesehen im Gegensatz zum Dreamcast.

sulak
2019-08-22, 17:34:22
Ich spiel Grandia1 aufm Emu, trotzdem werde ich mir nach dem Patch, der sicher kommt, die Collection holen ;)

phoenix887
2019-08-22, 18:27:04
Habe ja gar nicht dich gemeint damit ;)

Hatake
2019-08-22, 22:43:50
Ich besitze bisher keine Switch, möchte mir aber im September eine gelbe Lite holen. Dann werde ich auch die Grandia HD Collection in Angriff nehmen. Vielleicht kommt bis dahin auch noch ein Patch heraus, der den einen oder anderen Bug beseitigt. Die bisher gesehenen Screenshots und Videos sehen für mich als Liebhaber der PSX/PS2-Versionen mehr als ordentlich aus und die Reviews lesen sich auch positiv. Ich freue mich jedenfalls auf die beiden Spiele. :)

mfg.

Sonyfreak

GungHo hat das Geld - würde mich stark wundern wenn die den Titel nicht bald patchen.

phoenix887
2019-08-22, 22:55:11
GungHo hat das Geld - würde mich stark wundern wenn die den Titel nicht bald patchen.

Mag sein, aber das Spiel war ja lange in der Entwicklung. Warum die Soundknackser nicht aufgefallen sind, wenn ein Track von vorne anfängt. Ist mir sofort aufgefallen. Beschäftige mich zwar passiv viel mit Musik, aber sowas muss doch auffallen, so besonders finde ich mein Gehör nicht.

Wobei ich mir fast jedes YouTube Review angeschaut habe und niemand es bemängelt hat. Aber bemängelt das in Pam die Bodentextur anders angeordnet sind wie in der Saturn Version. Sorry da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Hatake
2019-08-22, 23:04:58
Mag sein, aber das Spiel war ja lange in der Entwicklung. Warum die Soundknackser nicht aufgefallen sind, wenn ein Track von vorne anfängt. Ist mir sofort aufgefallen. Beschäftige mich zwar passiv viel mit Musik, aber sowas muss doch auffallen, so besonders finde ich mein Gehör nicht.

Wobei ich mir fast jedes YouTube Review angeschaut habe und niemand es bemängelt hat. Aber bemängelt das in Pam die Bodentextur anders angeordnet sind wie in der Saturn Version. Sorry da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.


Oh - also ich sprach jetzt eher von den Mängeln in der Lokalisierung :freak:
Was den Rest angeht wird man sicherlich versuchen soweit wie möglich zu optimieren - die Umsetzung hat am Ende ja doch mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen als anfangs erwartet.

phoenix887
2019-09-04, 10:29:51
Oh - also ich sprach jetzt eher von den Mängeln in der Lokalisierung :freak:
Was den Rest angeht wird man sicherlich versuchen soweit wie möglich zu optimieren - die Umsetzung hat am Ende ja doch mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen als anfangs erwartet.

Weiss nicht, habe da ein Bauchgefühl, das kein Patch mehr kommen wird.

Sonyfreak
2019-09-09, 08:20:49
Kann man eigentlich irgendwo nachschauen, ob ein Spiel einen Patch erhalten hat?

mfg.

Sonyfreak

Ganon
2019-09-09, 08:35:44
Nachträglich nicht, nein. Man kann nur die Version an sich checken im Spiel-Info Menü (+ Taste, glaube ich). Im Normalfall kommen Spiele als 1.0.0 auf den Markt, aber auch nicht immer. Steht da nicht 1.0.0 dann gab es meist einen Patch. Bei Cartridge-Varianten kann man checken ob in der Datenverwaltung Update-Daten zum Spiel vorliegen.

phoenix887
2019-09-09, 09:15:14
Das kann man doch auch bei Digital erworbene Spiele checken ob ein Update vorliegt. Nicht nur bei Modulen.

Habe vorgestern erstmal alle Spiele durch gescheckt. Dachte immer geht automatisch. Aber nein 4 von ca. 30 Spielen standen noch Patches aus. Das könnte Nintendo mal verbessern, wenigstens einen Button das man alle Spiele auf einmal checken kann.

Hatake
2019-09-24, 10:36:29
Update für den 12. November geplant

Additionally, GungHo Online Entertainment America will release an update for Grandia HD Collection for Switch on November 12, which will address various user feedback. More information will be announced at a later date.

https://twitter.com/GungHo_America/status/1176150493451694080?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1176150 493451694080&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231176150493 451694080

phoenix887
2019-09-24, 11:58:58
Update für den 12. November geplant



https://twitter.com/GungHo_America/status/1176150493451694080?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1176150 493451694080&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231176150493 451694080

Gut zu Wissen, das was gemacht wird, aber das dauert ja leider noch. Für mich wie gesagt das Soundstuttering am schlimsten. Deutsche Überstezung und Texturen oder sonst was ist mir egal.;)

Sonyfreak
2019-09-24, 13:20:48
Vielen Dank für die Information. Freut mich, dass ein Update kommt, dass sich um ein paar Probleme kümmert. :)

mfg.

Sonyfreak

sulak
2019-10-16, 10:50:59
Beide Spiele sind bei Steam jetzt erschienen.

Wer Grandia 2 als Anniversary Edition hat, sollte es mal frisch herunterladen, beim Start gibt es dann 2 Optionen und man kommt an die HD Version ran.
Sieht ganz OK aus das 2er mit 16:9 Support, Japanische Sprachausgabe und kleineren Verbesserungen, UI ist gut und Controller Unterstütztung naice.

Grandia 1 scheint am PC etwas gepacht zu sein, endlich Japanische Sprachausgabe und kein Texturegewobbel mehr ;)
Leider lässt sich der Filter auf den Texturen noch nicht abschalten.

Natürlich scheiden sich wieder die Geister an den Versionen aber am PC kann man einiges Modden https://www.reddit.com/r/grandia/comments/dida0f/replacing_sprites_is_possible_on_grandia_hd/


€: Ganz vergessen, 12. November kommt ja ein Patch für die Switch, mal schauen.
€€: Gibt sogar eine offzielle BUG Liste: https://www.reddit.com/r/grandia/comments/crmjsa/grandia_hd_collection_bugs_feedback/
Glaube die Bodentexturen werden Sie niemals fixen xD - Da der Code der Saturn Version verloren gegangen ist und die PS1 die Texturen nicht so zeichnen kann wie der Saturn, sind die Bodentexturen der 1. Stadt total durcheinander.

Hatake
2019-11-12, 20:13:24
Update für den 12. November geplant



https://twitter.com/GungHo_America/status/1176150493451694080?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1176150 493451694080&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231176150493 451694080

Übrigens jetzt online.

phoenix887
2019-11-13, 11:41:43
Übrigens jetzt online.


Super gleich Mal testen. Hoffentlich ist der Soundburg weg. Das hat mich vom weiterspielen abgehalten.

phoenix887
2019-11-13, 12:56:33
Patch funktioniert einwandfrei. Soundbügel sind weg, auch der kurze Schwarze Bildschirm beim starten eines Kampfes ist weg. Laut Patchhofes würden auch Sprites gefixt. Da fällt mir aber jetzt nichts auf.

Endlich spielt es sich wie aus einem Guss. Eins weiss ich, die Switch, wenn sie Mal auf End of Life ist, werde ich nicht verkaufen, bei den ganzen Klassikern die es gibt.