PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik Frage!


Micha80
2001-10-29, 17:05:19
Ich hab meine Aktiv Lautsprecher über das PC interne Netzteil bei 12 V laufen (eigenbau). Nun höre ich aber die Störspannung von den PC Komponenten über die Lautsprecher. Reicht eine Galvanische trennung mittels Spule in der Aktiv Lautsprecher - stromversorgungs - zuleitung um die Störungen weg zu bekommen?

MfG Michael

barracuda
2001-10-29, 18:35:42
1. Eine Spule in die Zuleitung der Betriebsspannung einzuschleifen ist keine galvanische Trennung. Die ist erst dann gegeben, wenn Eingangs-(Primär)-stromkreis und Ausgangs-(Sekundär)-stromkreis keine elektrisch leitende Verbindung haben, so wie das bei einem Trafo der Fall ist.

2. Eine Spule in diese Leitung zu schalten dämpft zwar die "Spikes" die die Ausgangsspannung des NT überlagern, bringt aber auch wieder Spannungsverluste.

Es ist alles in allem keine gute Idee die Aktivboxen aus dem PC-NT zu versorgen. Ein eigenes NT für die Box wäre die optimale Lösung.

ow
2001-10-29, 18:36:21
Galvanische Trennung mit EINER Spule? Wie soll das aussehen?;)

Du meinst sicher eine Entstördrossel.

Aber von deren Einsatz rate ich ab.


Am besten setzt du einen (linearen) Spannungsregler ein (zB. LM78xx), der am Eingang die 12V bekommt und am Ausgang eine stabilisierte Gleichspannung (<12V) liefert.
Vielleicht ein low-drop Regler mit einstellbarer Ausgangsspannung.


Aber wieso betreibst du die Speaker nicht einfach an einem externen Netzteil?

ow
2001-10-29, 18:37:34
*barracuda_erwürg* ;);)

Micha80
2001-10-29, 19:37:25
Ja, ich hab mich mit der Spule ein wenig ungenau ausgedrückt. Ich meinte das mit Primär und Sekundär Wicklung.

In diesen Aktiv Boxen war ein Trafo drin, der aber Schweine heiss wird. Außerdem wurde bei Drücken des Power Knopfes nicht die Primärseite des Trafos unterbrochen sondern die Sekundärseite. Was dazu fürt das der Trafo ständig Leistung in form von Wärme verbrät.

Wenn die Boxen über das NT laufen gibt es dieses Problem nicht mehr. Außerdem entfällt das ein-/aus- schalten.

Was ist denn nun die bessere Lösung Spannungsregler oder Spule.

Dabei ist zu beachten das die Lautsprecher an 12 V max 60 mA ziehn. 53 mA bei normaler Lautstärke.

Ist echt ein witz - der eingebaute Trafo war bis 1,25 A ausgelegt und hat bestimmt die 10 fache Leistung in wärme umgesetzt wie von der Verstärkerschaltung in den Aktivboxen benötigt wird und das Permanet!

ow
2001-10-29, 20:25:34
Und wenn du ein externes Kleingeräte-Netzteil verwendest, wie sie zB. an Druckern, Modems, usw. hängen??

Ansonsten: Trafo geht nicht, weil sich Gleichspannungen nicht transformieren lassen.

Bleibt nur der Spannungsregler.

barracuda
2001-10-29, 22:10:10
Originally posted by ow
*barracuda_erwürg* ;);)
:rofl:
Das hatten wir kürzlich schonmal das CapM und Andre gleichzeitig das sinngemäß Gleiche in einem Thread gepostet haben.
"2 Eier 1 Schwanz" .... *5*

@Micha80:
ow hat schon alles gesagt, und ein Kleingerätenetzteil was 12 V/60 mA hergibt kostet nicht viel und gibt es in jedem Elektronik- oder Fernsehfachgeschäft.

Micha80
2001-10-30, 16:30:58
Das mit der Gleichspannung und Trafo ist mir gestern auch noch eingefallen. Ja so ist das - kaum ist die Asubildung vorbei schon hat man alles vergesse. Hab mir so ein Spannungsregler fü -,80 Pf besorgt mal sehen ob es klappt.

MfG Michael

Micha80
2001-10-30, 19:06:52
Ok es hat geklappt. Der 9V Festspannungswandler (100mA) hat so aber nicht geschafft die Störungen zu vermeiden. Erst nach vorschalten eines 100µF Kondensators waren die Störungen weg.

MfG Michael