PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNV Heidelberg - Hochsommer - Warum keine Klimaanlage?


demklon
2019-08-15, 07:38:58
Hallo Forum,
diesen Sommer war es die hölle, keine Klimaanlage in der Strampe.Argh.
Das geht ja nicht nur mir so, sondern andere Gemüter regen sich über selbiges Thema auch auf.

Warum? Welche Gründe hat das?
Was habe ich da nicht mitbekommen?

Wenigstens ein wenig kühlen.


Häh?


klon

bnoob
2019-08-15, 08:09:10
TL;DR: Ist nicht eingebaut https://blog.rnv-online.de/macht-mal-die-klimaanlage-an/

Was bin ich froh, dass ich in Heidelberg wenn nur Bus fahre :D

Käsetoast
2019-08-15, 15:14:47
Busse kannst du generell vergessen. Die waren hier trotz Klimaanlage einfach nur eine Sauna während der Hitzewelle. Zum einen werden eh stets alle Fenster aufgerissen von den Leuten also kann die eh nicht richtig arbeiten und zum anderen kommt durch die riesigen Fenster so viel Wärme in den Bus rein, dass die Klimaanlage eh völlig unterdimensioniert ist für sowas und nur marginal was bringen dürfte bzw. wahrscheinlich macht die komplett schlapp bei den Temperaturen und geht gar nicht mal mehr an wie es bei der Bahn in den REs häufig passiert dass die bei zu hohen Außentemperaturen bzw. wenn Dach & Co extrem heiß geworden sind abschaltet. Darüber hatte sich zumindest vor ein paar Wochen ein Techniker mit einem Zugbegleiter unterhalten als die Anlage während der Zug im Bahnhof stand und auf die Rückfahrt der Gesamtstrecke wartete wieder hochgefahren wurde...

looking glass
2019-08-15, 16:29:52
Die Fenster aka Horizontale Schießscharten in Bussen und Bahnen bringen aber reichlich wenig Luft rein und arbeiten auch nur dann überhaupt ein wenig, wenn eine gewisse Geschwindigkeit aufgebaut ist, sprich ein Bus im Stau/Stop'n Go bleibt ne Sauna. Mal davon ab, das sie an der verkehrten Stelle (sprich an der Seite) angebracht sind.

Ich kann mich erinnern, das die alten Tatra Straßenbahnen dahingehend eine leicht bessere Technik aufwiesen, nicht nur das sehr viel mehr horizontale Schießschartenfenster vorhanden waren, Du konntest auch im Bereich der Türen eine Dachluke in Fahrrichtung ankippen und damit den Gang durchpusten. Das funktionierte dann auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten ganz gut.


Wie dem auch sei, wären Folien für die Fenster nicht was, was helfen würde, also die halt beschichtet sind und bei Lichteinstrahlung den Innenraum nicht so stark aufheizen? Das dumme ist dann halt, das man die eben nur für die Sommermonate aufbringen bräuchte, k.A. wie teuer so etwas in der An und Aufbringung wäre und wiederverwendbar sind die dann ja auch nicht. Wobei, wenn die Fester Doppelverglast sind, könnte man da nicht so Rollos einbauen?

demklon
2019-08-17, 21:55:40
Hey, ist ja arg enttäuschend, bringt Folie wirklich was?
Die Wärmestrahlung strahlt doch unbehindert weiter.

Der Klimawandel macht ja nicht auf einmal halt, und pausiert.
Es wird immer krasser werden.

Aber für uns sind die Geo - Auswirkungen läppisch.

Bangladesh geht unter, und das war natürlich der Westen.
In Großen Zeitabständen gedacht, wird es 2050 so krass abgehen.


Ich sah vor 2 Jahren eine Doku, "Welt unter Wasser", und jetzt geschieht der Scheiss zu unseren Lebzeiten.

Wenn der Mensch so weitermacht, wird es richtig mies werden.


Und die 3. Welt will Autofahren wie der Westen, die haben sicherlich nur so billig Diesel, und Nachbauten.



Gruß

sun-man
2019-08-17, 22:10:31
In Großen Zeitabständen gedacht, wird es 2050 so krass abgehen.

Was egal wäre. Wann war Deine Welt zu Ende? 2023? So what.
Bangladesh? Schau vor die eigene Tür. nennt sich Warft und ist dem Untergang geweiht. Sylt auch.

Tyrann
2019-08-17, 22:14:18
Hey, ist ja arg enttäuschend, bringt Folie wirklich was?
Die Wärmestrahlung strahlt doch unbehindert weiter.

Der Klimawandel macht ja nicht auf einmal halt, und pausiert.
Es wird immer krasser werden.

Aber für uns sind die Geo - Auswirkungen läppisch.

Bangladesh geht unter, und das war natürlich der Westen.
In Großen Zeitabständen gedacht, wird es 2050 so krass abgehen.


Ich sah vor 2 Jahren eine Doku, "Welt unter Wasser", und jetzt geschieht der Scheiss zu unseren Lebzeiten.

Wenn der Mensch so weitermacht, wird es richtig mies werden.


Und die 3. Welt will Autofahren wie der Westen, die haben sicherlich nur so billig Diesel, und Nachbauten.



Gruß

Schau nicht so viel Fernsehen!
Ausserdem: nur weil es im Hochsommer mal zwei bis drei Wochen heiß ist geht nicht gleich die Welt unter.

demklon
2019-08-20, 20:26:38
Hey, ist ja arg enttäuschend, bringt Folie wirklich was?
Die Wärmestrahlung strahlt doch unbehindert weiter.

Der Klimawandel macht ja nicht auf einmal halt, und pausiert.
Es wird immer krasser werden.

Aber für uns sind die Geo - Auswirkungen läppisch.

Bangladesh geht unter, und das war natürlich der Westen.
In Großen Zeitabständen gedacht, wird es 2050 so krass abgehen.


Ich sah vor 2 Jahren eine Doku, "Welt unter Wasser", und jetzt geschieht der Scheiss zu unseren Lebzeiten.

Wenn der Mensch so weitermacht, wird es richtig mies werden.


Und die 3. Welt will Autofahren, die haben sicherlich nur so billig Diesel und nachbauten.


muahahahaha wie scheisse wird das bitte


PS: Folie, bringt die wirklich was gegen Wärme?

derpinguin
2019-08-21, 22:54:48
Als Aluhut auf jeden Fall.