PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Man Sky? WFT?!?


MiamiNice
2019-08-15, 09:25:09
Hat jemand schon das Update geladen und angespielt? Die VR Umsetzung ist gefühlt der Hammer. Gestern Nacht noch 1 Stunde gespielt und ich musste mich hart zwingen ins Bett zu gehen. Heute werde ich es wohl 8 Stunden durchsuchten in VR.

Hab das Game gestern neu gekauft. Tips? Hat es schon jemand sitzend gepielt? Ich bin schwer begeistert von der Steuerung mit den Index Controllern.

PS: Ich weiß das es einen PC Thread zu dem Spiel gibt. Aber das kann man wohl kaum vergleichen, alleine von der Steuerung.

taddy
2019-08-15, 09:51:00
Ich würde es heute wohl Mal ausprobieren wollen. Ich habe da schon eine 3stellige Spielstundenzahl auf der Uhr incl keinerlei Geldsorgen mehr.

Ich werde aber wohl zwangsläufig wohl Konsolensteuerung lernen müssen -,-

Wir können gerne Mal zusammen los. Kann dir da gerne unter die Arme greifen

RaumKraehe
2019-08-15, 11:22:05
Ich werde aber wohl zwangsläufig wohl Konsolensteuerung lernen müssen -,-


Warum? Es soll doch komplett virtuelle Steuerungen haben?

Ich werde erst am WE dazu kommen das Ganze mal in VR zu zocken.

MiamiNice
2019-08-15, 11:31:58
Die Steuerung per Index ist richtig gut gemacht, finde ich.
Können gerne mal zusammen los Taddy, gibt mir ein zwei Tage um rein zu kommen.

taddy
2019-08-15, 11:53:34
Warum? Es soll doch komplett virtuelle Steuerungen haben?

Ich werde erst am WE dazu kommen das Ganze mal in VR zu zocken.

Habe mir das ganze noch nicht angeguckt, weder in Textform/Bilder oder Bewegtbilder.

Tastatur ist halt in der VR suboptimal, wir kennen das Problem 😆
Ob und wie NMS andere Wege bestreitet wird sich zeigen

USS-VOYAGER
2019-08-15, 12:31:06
Hä habt ihr keine Performance Probleme in VR?
Aus dem PC Thread:
"In VR nicht Flüssig Spielbar... Performance in VR unter aller Sau...
Laut Steam Forum selbst mit einer 2080Ti nicht....

Grafik auf Low kriege ich wenn nix los ist mit ach und krach die 90fps hin. An 120fps gar nicht zu denken. Sobald etwas Nebel oder so dazu kommt gehts runter auf 40fps oder so."

Steam Forum und Reddit ist voll davon.

MiamiNice
2019-08-15, 13:09:32
Hab jetzt erst ne Stunde hinter mir, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Läuft zumindest bis jetzt butterweich im 144Hz Modus der Index.
Achte da später mal drauf nach der Arbeit :) Kann es heute kaum erwarten.

USS-VOYAGER
2019-08-15, 13:16:49
Hast du fpsVR und kannst gucken wieviel fps du wirklich hast?
Ich wollte gerade mal ein Screenshot machen mit fpsVR wie es bei mir aussieht aber fpsVR wird beim Screenshot ausgeblendet ich muss mal gucken wie ich das hinkriege.

Edit: ok gelesen das man das fpsVR Interface nicht mit aufnehmen kann...

MiamiNice
2019-08-15, 13:18:19
Ich schaue das i.d.R. im Steam VR Overlay nach (auf dem Desktop), kann aber sicher auch fpsVR laden. Kann aber erst nach so gegen 17.30, da ich noch bis 17 im Büro hocke.

USS-VOYAGER
2019-08-15, 13:32:56
Ich hab jetzt ein Bild mit dem Handy durch die Linse gemacht lade es gleich hoch.

so sieht das bei mir aus: Ist so nicht spielbar und ich gucke da auf dem Boden wo nix los ist... Grafik auf low...
Auf dem Monitor kann ich es ohne Probleme in Ultra und 4K Spielen aber in VR läuft es nicht mal in low..

https://s18.directupload.net/images/190815/temp/uaiqr7st.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5545/uaiqr7st_jpg.htm)

https://s18.directupload.net/images/190815/temp/aki83g9x.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5545/aki83g9x_jpg.htm)

MiamiNice
2019-08-15, 14:13:22
Das ist ja arg low, fühlst Du das auch? Ich hatte gestern in der Stunde nicht den Eindruck das es schlecht gelaufen wäre, aber man weiß ja nie. War alles so neu mit dem rumlaufen, Multitool aufladen etc. pp. Ich war bestimmt 20 Mins mit dem Menu am üben und habe dann Pflanzen und Co. abgebaut, hab mein Raumschiff gefunden und dort irgendwas produziert. Bei umschauen, laufen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen auf den FPS Counter zu schauen. Ich hatte mir eher vorgenommen die Renderauflösung noch auf 200% zu stellen.
Aber es kann natürlich gut sein das Steam VR mir nur das Gefühl gegeben hat das es gut läuft :biggrin:

USS-VOYAGER
2019-08-15, 14:16:27
Ja es lief so schlecht das mir etwas schwindelig/übel wurde und das hatte ich schon sehr lange nicht mehr in VR.

MiamiNice
2019-08-15, 14:50:33
Gerade gefunden:

Increasing VR performance.*UPDATED*
Read this if you are having performance issues running this game in VR mode.

It turns out that the mirror view on the desktop is more tied to game performance than we are used to in VR, possibly due to the game not running in true direct mode. This means there are some unusual tweaks, but they do increase performance considerably.

Part 1:

The game uses the desktop mirror view to calculate some effects, and will render it internally at your full desktop resolution despite it running in a small window. This chews up GPU performance. There is also a link to the refresh rate of your desktop monitor, where the mirror is drawn, limiting your maximum FPS in your headset to your desktop refresh rate if you have v-sync enabled.

-Go into your GPU control panel and force v-sync off. (Your VR game may be being locked to your desktop monitors refresh-rate).

-Then, go into the games graphics settings. Switch the game to fullscreen (the window wont actually go fullscreen, that's expected), and start reducing the resolution to the lowest possible value. This wont effect your in-game resolution, but reduces the quality of the desktop mirror view and the sample resolution of some post processing effects. This free's up a large amount of GPU resources.

-Next, make sure the games maximum frame-rate option matches the hz of your VR headset. For the Vive, set it to 90. May as well disable v-sync here as well to be safe.

-You will have to disable in-game anti aliasing though, because this is rendered based on the desktop resolution you have set and will just look awful. So, if the game now looks like shaky junk, turn off AA and it will be fine.

(Note, this lowered desktop resolution also seems to effect some things in the UI as they calculate off the lower resolution, not the headset rendered resolution. For example, it makes the scanner UI very jumpy)

Part 2:

Next, with OpenVR Advanced settings (or however you do it) adjust your Super Sampling down. Unlike other games, you actually have to restart the game for the change to take hold. Bring this down however much you need to until you stop suffering from constant reprojection.

Part 3:

Reprojection has an unusually large CPU overhead in this game. It also is forced on unless you know how to disable it. The easiest way to disable it is to make sure the game is the active window on the desktop and then press "shift+a". This disables the reprojection for that session, which solves the issue of the taking a lot of resources to run. Give it several seconds to disable. It WILL make the drops more noticable, but you should have much less drops in general without it running.

Könnte es sein das Deine FPS wegen einem 60Hz Moni so blöd ausfallen? Sind ja auch genau 60 FPS auf Deinem Screen.
Würde auch erklären warum ich davon nichts merkte gestern, habe nämlich keinen 60Hz Monitor.

RaumKraehe
2019-08-15, 15:03:39
Habe mir das ganze noch nicht angeguckt, weder in Textform/Bilder oder Bewegtbilder.

Tastatur ist halt in der VR suboptimal, wir kennen das Problem 😆
Ob und wie NMS andere Wege bestreitet wird sich zeigen

Da wird sich nichts zeigen. In VR sind halt Maus, Tastatur oder ein Gamepad schlicht obsolet. Das virtuelle Kontroller wunderbar funktionieren und aus meiner Sicht der Standard in VR sein sollten sieht man ja sehr schön an Titeln wie Ultrawings, VTOL oder Vox Machinae.

MiamiNice
2019-08-15, 15:07:10
Da wird sich nichts zeigen. In VR sind halt Maus, Tastatur oder ein Gamepad schlicht obsolet. Das virtuelle Kontroller wunderbar funktionieren und aus meiner Sicht der Standard in VR sein sollten sieht man ja sehr schön an Titeln wie Ultrawings, VTOL oder Vox Machinae.


So sehe ich das auch.

USS-VOYAGER
2019-08-15, 15:15:48
Gerade gefunden:



Könnte es sein das Deine FPS wegen einem 60Hz Moni so blöd ausfallen? Sind ja auch genau 60 FPS auf Deinem Screen.
Würde auch erklären warum ich davon nichts merkte gestern, habe nämlich keinen 60Hz Monitor.

Habe ich schon alles versucht aber brachte nix. Die 60 FPS kommen weil die Index auf 120Hz läuft und er die 120fps nicht bringen kann läuft es halt auf die 60 fps. Stelle ich die Index auf 90Hz läuft es halt nur mit 45fps.

MiamiNice
2019-08-15, 17:23:43
Wenn Du die Index auf 144 stellst hast dann 72. Wäre doch zumindest ein wenig besser. Bin jetzt @ home und kaufe erstmal den FPS Counter und schaue dann mal.

sunshine
2019-08-15, 17:58:49
Oh man ich hab so viele Stunden in No Man Sky gesteckt und werde es wohl mit all den Updates mal komplett neu anfangen. VR wuerde mich mega interessieren. Was sollte ich mir da testweise holen? Oculus Rift S? PC sollte das ja halbwegs packen.

MiamiNice
2019-08-15, 18:05:47
Bei mir ist es tatsächlich sehr ähnlich. Egal was ich ingame einstelle, niedrig bis high, AA an oder aus, HBAO an oder aus -> es sind immer um die 50 FPS ;D

RaumKraehe
2019-08-15, 18:20:34
Oh man ich hab so viele Stunden in No Man Sky gesteckt und werde es wohl mit all den Updates mal komplett neu anfangen. VR wuerde mich mega interessieren. Was sollte ich mir da testweise holen? Oculus Rift S? PC sollte das ja halbwegs packen.

Die Rift S ist momentan der günstigste Einstieg. Oder eine gebrauchte CV1.

USS-VOYAGER
2019-08-15, 18:31:53
Bei mir ist es tatsächlich sehr ähnlich. Egal was ich ingame einstelle, niedrig bis high, AA an oder aus, HBAO an oder aus -> es sind immer um die 50 FPS ;D

Soviel zu es läuft butterweich :D

MiamiNice
2019-08-15, 18:47:17
Ist mir echt nicht aufgefallen, absolut nicht. Ich vermute das es auf den % Satz der Reprojektion ankommt in wie weit sich das flüssig anfühlt. Ich habe jetzt mit allem auf max. 70% Reprojektion Rate. Mit den standard Einstellungen um die 20%. Mir wird auch bei 70% nicht schlecht, das Spiel fühlt sich aber sehr laggy an. Mit 20% geht es doch noch erstaunlich gut. Könnte vielleicht am Content liegen das es mir nicht so auf den Magen schlägt. :confused:

Auffällig ist aber das ich @ max Settings nur 90% GPU Auslastung habe. Mit standard Settings ist es noch weniger. Fühlt sich verkehrt an.
Scheint kein CPU Problem zu sein, den die langweilt sich geradezu. Irgendwas stimmt beim rendern nicht, imo.

Mortalvision
2019-08-15, 18:50:20
Ich merke eines: deutlich mehr Reflektionen und schönere Schatten. Und ich kann in 4k jetzt endlich seitwärts gehen, ohne dass es massiv das Bild verschliert.

sunshine
2019-08-15, 19:49:34
Die Rift S ist momentan der günstigste Einstieg. Oder eine gebrauchte CV1.
Danke! Ich hab mal auf Craigslist 2 gebrauchte Rift non-S ausgebraben und schau mal, ob ich die fuer $250 bekomme. Letztjaehriges Modell ist okay?

RaumKraehe
2019-08-15, 20:02:48
Es gibt nur eine Version. 250 würde ich aber nur zahlen wenn 3 Sensoren dabei sind.

MiamiNice
2019-08-15, 21:22:24
https://abload.de/img/unbenannt9nkr6.png

Dat nenn ich schön buggy :)
HMD ist auf 144Hz eingestellt und das Spiel auf no-sync. Trotzdem ist es die ganze Zeit bei genau 72Fps, was genau die hälfte der 144 eingestellten FPS sind. GPU und CPU haben noch Luft und das Game fühlt sich butterweich an. Ein Problem von nicht genug Leistung ist das sicher nicht. Es macht auch keinen Unterschied wie hoch ich die Grafik ingame stelle. Es bleibt einfach so.

Hab jetzt knapp 2 Stunden am Stück durch und nicht mal einen Anflug von Motion Sickness. Und das bei nur 72FPS. Wenn ich das in PCars machen würde, gehe ich direkt aufs Klo und dann ins Bett.

MiamiNice
2019-08-15, 23:04:24
Danke! Ich hab mal auf Craigslist 2 gebrauchte Rift non-S ausgebraben und schau mal, ob ich die fuer $250 bekomme. Letztjaehriges Modell ist okay?

Kann Dir eine Rift mit 4 Sensoren vermachen für 300€, wenn Du magst. Ist auch 2x Touch dabei, also 4 Controller. 2 Remotes, ne kaputte Rift als Ersatzteilträger. Aber ein Facial Interface brauchst Du neu, das ist gut durch. PM

sunshine
2019-08-15, 23:43:10
Das wird mir wenig bringen, ich lebe in den USA :-) Hab eine gefunden vom letzten Jahr mit 3 Sensoren und 2 Controllern fuer $200. Mal sehen ob ich es heute oder morgen abholen kann.

ezzemm
2019-09-02, 06:30:53
Ich spiele NMS jetzt auch in VR, und ich wollte den Fix umsetzen, die Auflösung des Bildschirms herunterzusetzen. Allerdings habe ich im Grafikmenü nur die Wahl der Grafikkarte, weitere Optionen gibts da nicht. Gabs da einen Patch der den Fix unnötig macht o.ä.?

Razor
2019-09-10, 08:18:16
Mittlerer Weile gibt es zig Updates für das Game... vermutlich braucht es diesen Fix einfach nicht mehr.
Hast Du denn Probleme mit der Performance?

Razor

dildo4u
2019-09-19, 18:21:31
Neues Update ist raus.

Introduced a number of PC VR and PSVR rendering optimisations.

Significantly improved image quality in PSVR: reduced blurriness caused by TAA jitter and fixed low-quality terrain/atmosphere jaggies.

Introduced a number of general PC optimisations.


https://www.nomanssky.com/2019/09/beyond-development-update-2/

RaumKraehe
2019-10-24, 20:32:43
10 Updates später habe ich auch endlich mal Zeit gefunden NMS VR zu probieren. Yeah. Mit meinem alten Möhre 4790K +1070 GTX läuft es erstaunlich gut. Ich bin erst mal begeistert.

Aber wie, verdammt noch mal kommt aus dem Spiel wieder in das Hauptmenü? Hab schon gegooglet, alle Tasten probiert. Nichts. Ich muss unbedingt die Steuerung invertieren und Teleportation ausschalten. Immer wieder das Spiel neustarten ist nervig.

RaumKraehe
2019-10-26, 00:44:57
Habs gefunden. Gerade 4 h am Stück NMS gezockt. Mit der Rift S. Wow. Das ist so krass auf einem fremden Planeten zu stehen. Genialer VR Port.