PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2019


Leonidas
2019-08-18, 06:18:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2019

Aroas
2019-08-18, 10:35:16
Das soll sich nochmal einer der Gamer über die hohen GPU Preise beschweren. Offenbar zahlt die Masse ja auch diese hohen Preise, sonst kämen nicht solche Zahlen bei NVidia zustande.

Ich werde diese Preise jedenfalls nicht zahlen und warte lieber länger bzw. hol mir einfach ne gebrauchte Karte, wenn ich wieder mehr Leistung benötige.

Rooter
2019-08-18, 11:06:26
Als Aktienbesitzer, der vor einem dreiviertel Jahr den Ausstieg verpennt hat X-D, sehe ich das natürlich gerne. :)

Aber
Ich werde diese Preise jedenfalls nicht zahlen und warte lieber länger bzw. hol mir einfach ne gebrauchte Karte, wenn ich wieder mehr Leistung benötige.das mache ich auch so.

MfG
Rooter

Gast
2019-08-18, 19:55:12
Das soll sich nochmal einer der Gamer über die hohen GPU Preise beschweren. Offenbar zahlt die Masse ja auch diese hohen Preise, sonst kämen nicht solche Zahlen bei NVidia zustande.

Wie man am Vergleich mit dem Vorjahresquartal sieht, sind die Turing-Preise alles andere als zu hoch.

Mit über 80% des damaligen Umsatzes, kommt man beim Gewinn nicht mal auf die Hälfte.

Die Kosten müssen also für Nvidia deutlich angestiegen sein, was man aber nur zum Teil durch höhere Preise an den Kunden weitergibt.

Aroas
2019-08-18, 23:56:48
Da spielen aber noch andere Einflüsse mit rein, die den Gewinn deutlich schmälern.
Bspw. hat NVidia wohl viele Pascal Grafikkarten abschreiben müssen, die noch in den Lagern vor sich hingegammelt haben nachdem die Mining Blase geplatzt war.

Man hätte diese Karten zwar auch einfach günstiger anbieten und somit durchaus gut verkaufen können. Aber damit hätte sich NVidia natürlich das eigene Hochpreisgefüge zerstört und das wollte man halt nicht.
Zudem hätte man natürlich auch die Turing Karten nicht entsprechend gut verkauft bekommen, wenn sich die Kundschaft einfach billig noch ne Pascal Karte im Abverkauf geholt hätte.

Gast
2019-08-19, 10:45:47
Eigentlich wollte ich mir eine 2080 Ti holen (upgrade von derzeit 1080 Ti) … aber wenn ich dann die Preise und die Probleme (AN/Aus-Problematik-Lüfter siehe z.B. https://forums.evga.com/2080-TI-XC-Ultra-fan-clicking-noise-m2866077.aspx) dann vergeht mir das Einkaufen. Für eine FTW3 dann knapp 1500.- Flocken hinlegen … Nö. Danke. Ich warte bis Mitte nächsten Jahres, in der Hoffnung, dass AMD dann mal nachlegt in Sachen Performance 2080 Ti. Das würde mir für UWQHD reichen.

Gast
2019-08-19, 11:43:50
Das soll sich nochmal einer der Gamer über die hohen GPU Preise beschweren. Offenbar zahlt die Masse ja auch diese hohen Preise, sonst kämen nicht solche Zahlen bei NVidia zustande.

Ich werde diese Preise jedenfalls nicht zahlen und warte lieber länger bzw. hol mir einfach ne gebrauchte Karte, wenn ich wieder mehr Leistung benötige.

Schau dir die Navi/2060S Preise an dann weißt du was dich im GPU Markt erwartet. Das Intel wenn die GPUs für Gamer interessant werden sollten besonders Preiswert wird glaube ich nicht.

Liegt halt daran das die Verbleibenen beiden Anbieter sich kaum noch Konkurenzdruck in kurzer Zeit machen.
Noch vor garnicht so langer Zeit hat man sich spätestens alle 2 Jahre eine neu GPU holen müssen weil die Lesitungsspirale so steil nach oben ging.
Und heute ?
GTX1080 von 2016 für damals ca. 700€ ist nach gut 3 Jahren immernoch gut dabei und AMD hat sogar erst jetzt etwas vergleichbares wenn man den Verbrauch nicht ignoriert.
Gleichschnelle Turing/Navi Chips kosten immernoch rund 400€ saufen aber min genauso viel ,wenn man sogar die doppelte Leistung will ( also ein wirklich signifikantes Upgrade ) bleibt einem nur die 2080Ti um die 1000€.

Und ich denke hier ist noch lange nicht Schluss denn beide Firmen sehen in ihren Bilanzen das diese Ausrichtung funktioniert.

Gast
2019-08-19, 14:43:10
Da spielen aber noch andere Einflüsse mit rein, die den Gewinn deutlich schmälern.
Bspw. hat NVidia wohl viele Pascal Grafikkarten abschreiben müssen, die noch in den Lagern vor sich hingegammelt haben nachdem die Mining Blase geplatzt war.

Möglicherweise, aber sicher nicht in Q1-19 sondern schon davor, was man auch an den sich wieder erholenden Zahlen sieht.


Man hätte diese Karten zwar auch einfach günstiger anbieten und somit durchaus gut verkaufen können.

Was auch immer man von den Gerüchten mit den vernichteten Grafikkarten halten will, ich ehrlich gesagt nicht viel, weil das wäre geschäftsschädigend, ist das falls doch auf jeden Fall vor Q1-2019 passiert.

Was man jetzt sieht, sind bereits die "bereinigten" Zahlen, und wenn man das Ganze mit der Situation vor dem Miningboom vergleicht, sieht man jetzt einen deutlich höheren Umsatz, bei annähernd gleichen Gewinnzahlen.

Folglich sind die Kosten gestiegen. Warum kann man natürlich aufgrund dieser Zahlen nicht sagen, aber Fakt ist, wenn die Kosten steigen müssen auch die Preise steigen.

Am Umsatz sieht man ja auch, dass Nvidia nicht übertrieben hat, weil dann würden auch nichts mehr verkauft werden und der Umsatz entsprechend einbrechen. Der Umsatz sieht aber, wenn man mal die Miningblase ignoriert, sehr gut aus, der Gewinn immer noch OK wenn auch nicht überragend. Folglich kann man nur sagen, Nvidia hat das Beste aus der Situation gemacht.

Aber damit hätte sich NVidia natürlich das eigene Hochpreisgefüge zerstört und das wollte man halt nicht.
Zudem hätte man natürlich auch die Turing Karten nicht entsprechend gut verkauft bekommen, wenn sich die Kundschaft einfach billig noch ne Pascal Karte im Abverkauf geholt hätte.[/QUOTE]

Gast
2019-08-19, 23:19:36
Möglicherweise, aber sicher nicht in Q1-19 sondern schon davor, was man auch an den sich wieder erholenden Zahlen sieht.



Was auch immer man von den Gerüchten mit den vernichteten Grafikkarten halten will, ich ehrlich gesagt nicht viel, weil das wäre geschäftsschädigend, ist das falls doch auf jeden Fall vor Q1-2019 passiert.

Was man jetzt sieht, sind bereits die "bereinigten" Zahlen, und wenn man das Ganze mit der Situation vor dem Miningboom vergleicht, sieht man jetzt einen deutlich höheren Umsatz, bei annähernd gleichen Gewinnzahlen.

Folglich sind die Kosten gestiegen. Warum kann man natürlich aufgrund dieser Zahlen nicht sagen, aber Fakt ist, wenn die Kosten steigen müssen auch die Preise steigen.

Am Umsatz sieht man ja auch, dass Nvidia nicht übertrieben hat, weil dann würden auch nichts mehr verkauft werden und der Umsatz entsprechend einbrechen. Der Umsatz sieht aber, wenn man mal die Miningblase ignoriert, sehr gut aus, der Gewinn immer noch OK wenn auch nicht überragend. Folglich kann man nur sagen, Nvidia hat das Beste aus der Situation gemacht.

Aber damit hätte sich NVidia natürlich das eigene Hochpreisgefüge zerstört und das wollte man halt nicht.
Zudem hätte man natürlich auch die Turing Karten nicht entsprechend gut verkauft bekommen, wenn sich die Kundschaft einfach billig noch ne Pascal Karte im Abverkauf geholt hätte.[/QUOTE]

Mit Logik kannste hier nicht kommen, zumal man an Vega gesehen hat wie tief man gehen kann wenn man muss.

NV ist gierig weil sie knapp 500mm2 Chips mit Tensor Cores für 500 Steine verkaufen.

AMD als Robin Hood ist da moralisch überlegen mit ihren 400 Euro für nen 250 mm2 Chip .

Zu Pascal Vega Zeiten hat man sich’s halt anders gedreht , immer so wie es passt .