PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. August 2019


Leonidas
2019-08-19, 10:48:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-august-2019

Popeljoe
2019-08-19, 11:02:19
Verdammt, ich warte die Navi 14er und hoffe auf ähnliche Leistung, aber massiv gesenkten Stromverbrauch gegenüber einer RX590. Wenn sich die Spekus bewahrheiten, dürfte Navi14 auch gut zu kühlen sein. Dafür bin ich dann auch bereit 200€ hinzulegen! Aber Herbst 2019 wird wahrscheinlich Weihnachten sein... :(

JVC
2019-08-19, 13:04:33
Navi 21 müsste doch schon "fertig" sein ...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12070390&postcount=4924
Der kommt hoffentlich nicht wirklich erst nächstes Jahr im Sommer.

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-19, 15:19:21
Wenn ich sehe das sich Navi allein für den Chip schonwieder min 185w durch die Backen zieht und das gesammte Board eher 220W plus nuckelt hab ich wenig Hoffnung für einen Big Navi mit breitem SI und mehr Shadern ohne das das Ding wieder ne Heizung vorm Herren wird.
Ich verstehe nicht warum sie das nicht gebacken bekommen, die sind mittlerweile eine Fullnode vor NV Verbrauchs&Abwärmetechnisch aber immernoch hinten dran.

Mr.Smith
2019-08-19, 17:23:39
Werden Navi 12 und 14 dann die ersten HDMI 2.1 Karten?

anddill
2019-08-19, 18:22:16
Wenn ich sehe das sich Navi allein für den Chip schonwieder min 185w durch die Backen zieht und das gesammte Board eher 220W plus nuckelt hab ich wenig Hoffnung für einen Big Navi mit breitem SI und mehr Shadern ohne das das Ding wieder ne Heizung vorm Herren wird.
Ich verstehe nicht warum sie das nicht gebacken bekommen, die sind mittlerweile eine Fullnode vor NV Verbrauchs&Abwärmetechnisch aber immernoch hinten dran.

100MHz weniger Takt und gut ist.

cat
2019-08-19, 20:16:25
was soll denn oberhalb einer 257W Red Devil noch passieren ?
ich halte eine 6-pin Karte mit 120W und 1792 Cores
und eine ohne Stecker bei ca. 68W mit etwa 1024 Cores für nötiger

bbott
2019-08-19, 20:40:28
100MHz weniger Takt und gut ist.
Plus HBM2 nochmals 50 W eingsspaart, würde für einen Big Navi Platz schaffen.

Popeljoe
2019-08-19, 22:18:32
was soll denn oberhalb einer 257W Red Devil noch passieren ?
ich halte eine 6-pin Karte mit 120W und 1792 Cores
und eine ohne Stecker bei ca. 68W mit etwa 1024 Cores für nötiger
Auf die 120W Karte hoffe ich. Mal schauen, ob sich das dann auch wirklich lohnt. Wenn statt 120W dann wieder so ein 180-200W Teil bei Navi 14 rauskommt, würde ich ernsthaft nach 20 Jahren mal wieder überlegen eine NV Karte in meinen Rechner zu packen.

Gast
2019-08-19, 22:59:36
100MHz weniger Takt und gut ist.

Danke für diese Weisheit ,das AMD da selbst nicht drauf gekommen ist... , wenn auch du es irgendwann schaffst dir Takt / Spannungskurven sowie günstige Ströme bei diesen Betriebspunkten zu Navi in relevanten TaktBereichen zu geben dann können wir ja nochmal versuchen zu diskutieren.

Gast
2019-08-19, 23:08:57
Plus HBM2 nochmals 50 W eingsspaart, würde für einen Big Navi Platz schaffen.

Ach komm HBM liefert noch Strom stimmt! Aber dann nur 50W gegenüber GDDr6 , so wenig 😂

Diese Erwartungshaltungen hier sind echt manchmal der Hammer .

Gast
2019-08-20, 08:40:55
Auf die 120W Karte hoffe ich. Mal schauen, ob sich das dann auch wirklich lohnt. Wenn statt 120W dann wieder so ein 180-200W Teil bei Navi 14 rauskommt, würde ich ernsthaft nach 20 Jahren mal wieder überlegen eine NV Karte in meinen Rechner zu packen.
Naja, das können sie schlecht machen. Schließlich brauchen sie auch was für Notebooks, da haben sie aktuell außer einer 560X praktisch gar nichts und die will nach 3 Jahren Verfügbarkeit des Chips doch keiner mehr haben... Ergo muss was im Bereich von ca. 120W und ca. 60W kommen, um auch im Notebook Bereich wieder Anteile zu bekommen. Interessant wird da dann, ob 128Bit GDDR6 oder vielleicht doch 256Bit GDDR5(X) für die 120W Karte. Aber dass da was in dem Bereich kommen muss, ist klar. Und dass die Karten bald kommen müssen auch, denn die Hersteller launchen ihre Geräte Anfang des Jahres. Wenn man bis dahin keine mobile Lösung hat, muss man ein Jahr warten bis man rein kommt. Und um die mobilen Varianten klar zu bekommen, brauchen sie bald entsprechende Desktop Lösungen (außer AMD startet direkt im Mobile Bereich und bringt die Desktop Ableger später, aber das ist eigentlich nicht üblich).

Wenn ich sehe das sich Navi allein für den Chip schonwieder min 185w durch die Backen zieht und das gesammte Board eher 220W plus nuckelt hab ich wenig Hoffnung für einen Big Navi mit breitem SI und mehr Shadern ohne das das Ding wieder ne Heizung vorm Herren wird.
Ich verstehe nicht warum sie das nicht gebacken bekommen, die sind mittlerweile eine Fullnode vor NV Verbrauchs&Abwärmetechnisch aber immernoch hinten dran.
Wenn ich bei Computerbase z.B. den Test der 5700 Red Devil anschaue, dann sind die NV Karten bei grob gleicher Leistungsklasse auch grob vom Verbrauch her gleich. Die 2060 Super FE braucht da 4W weniger als die RD im Silent Bios und ist dabei 1% schneller. Im Vergleich zur Referenzkarte ist die NV 3% schneller bei 2W weniger Verbrauch. Insofern ist man aktuell quasi gleichauf mit NV. Das könnte man dann natürlich auch bei größeren Karten so halten, da bräuchte man dann vielleicht 10-15W mehr als NV. Wenn das dann eine "Heizung vorm Herren" ist, dann gilt das auch für die NV Karte, weil die Differenz auf den Gesamtverbrauch gerechnet unter 5% liegt...
Deine Aussage, dass sie einen FullNode vor NV wären und deswegen klar weniger verbrauchen müssten, ist auch immer relativ. Denn dafür ist die 12NM Fertigung der RTX Karten schon länger verfügbar und entsprechend reifer und RDNA hat sicher auch noch Optimierungspotential. Sicher ist man aktuell noch nicht ganz gleich auf mit NV, aber der Unterschied ist aktuell so gering, dass man die AMD Karte nicht schlecht reden kann, ohne die vergleichbare NV Karte auch mit schlecht zu reden. Also ein schöner Konkurrenzkampf, wie es sein soll.
So ganz nebenbei braucht die 5700 XT RedDevil mit Silent BIOS 205W beim Gaming und nicht über 220W, sagen zumindest Computerbase und Igor.

Gast Ritis
2019-08-20, 09:56:26
"Hätte, hätte, Fahrradkette..."

nVidia hat sich dazu entschieden in 12nm zu gehen und wohl sehr spät auf Samsungs 7nm zu wechseln. Die Erwartung ist, dass das noch bis näches Jahr geht, also ein Jahr später als AMD mit TSMC 7nm. Das sieht dann schon wieder sehr nach Gewinn-Optimierung aus wie bei früheren Nodes auch schon.

Im Endeffekt zählt aber nur was genau heute und allenfalls in Kürze in den Regalen liegt und was das pro Leistung jeweils kostet. Da haben AMD und Nvidia im Midrange relativ gleich gezogen.

Und für gesunden Wettbewerb sind momentan die Preise noch viel zu stabil und zu hoch. Man muss hoffen dass sich das in der zweiten Jahreshälfte etwas deutlicher nach Unten bewegt. Wenn AMD dann aber Navi14 im unteren Segment positioniert und Polaris ersetzt werden die aktuellen Navis und GTX aber nicht billiger werden müssen.