PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Amazonverkäufer


Mr. Lolman
2019-08-19, 15:32:19
Meint ihr, man kann dem Typen trauen?

https://www.amazon.de/s?me=AZQN79Q3DDTFI

Relic
2019-08-19, 16:06:42
Meint ihr, man kann dem Typen trauen?

https://www.amazon.de/s?me=AZQN79Q3DDTFI

Klar auf jeden Fall. Ein Verkäufer mit 3 Bewertungen der nur hochpreisige Waren weit unter üblichem Marktpreis anbietet. Was soll da schon schief gehen ;)
(Bitte die Ironie beachten)

Mr. Lolman
2019-08-19, 16:13:03
Denk ichs mir doch. Andererseits ists doch seltsam, dass der Kerl da überhaupt seit 2017 sein Unwesen treiben darf.

Allerdings: Wenn ich was bei dem per Amazon Monatsrechnung bestelle und nur dann bezahle, wenn ich die Ware bekommen hab, sollte doch nicht viel schiefgehen können, oder?
Hinter der Betrugsmasche gibts aber auch ein System: bei diversen Artikel existiert ein 2. Verkäufer aus China mit dem gleichen Preis und ausschließlich positiven Bewertungen - und häufig auch einen 3. mit ebenfalls dem gleichen Grundpreis der allerdings durch horrende Versandkosten wieder aufs Normalpreisniveau kommt.

T86
2019-08-19, 16:15:36
Muss man dem Verkäufer trauen?
Bei Amazon läuft die Abwicklung ja über Amazon direkt.

Ist ja nicht wie bei eBay.

Mega-Zord
2019-08-19, 16:21:19
Keine Kontaktdaten, kein Impressum, und die, schon erwähnten, 3 Bewertungen (davon ist eine negativ). Aber die Gier der Leute siegt oft über die Vernüft.

Muss man dem Verkäufer trauen?
Bei Amazon läuft die Abwicklung ja über Amazon direkt.

Ist ja nicht wie bei eBay.

Und was ist, wenn sich so ein "Schnäppchen" später (nach 90 Tagen) als Fälschung oder sonst was rausstellt? Warst du nicht der, der so gehässig kommentiert hat, als ich von der RTX 2080 Ti berichtet habe, die nur in OVP ohne Umverpackung verschickt wurde?

EvilOlive
2019-08-19, 16:35:18
https://www.amazon.de/AEG-T8DB66580-W%C3%A4rmepumpentrockner-Mengenautomatik-Outdoortrockenporgramm/dp/B01LFP6Q8I/ref=sr_1_3?m=AZQN79Q3DDTFI&qid=1566225122&s=merchant-items&sr=1-3

Wird zur Hälfte des gängigen Marktpreises angeboten, der Händler wechselt auch ständig sein Impressum und Namen wurde schon gemeldet, scheint aber immer wieder aufzutauchen.

T86
2019-08-19, 16:41:56
Und was ist, wenn sich so ein "Schnäppchen" später (nach 90 Tagen) als Fälschung oder sonst was rausstellt? Warst du nicht der, der so gehässig kommentiert hat, als ich von der RTX 2080 Ti berichtet habe, die nur in OVP ohne Umverpackung verschickt wurde?

Von einer 2080Ti ist mir nichts bekannt

Bei nur einem Artikel auffällig günstig würde ich schon stutzen
Aber bei einem bunt Gemischten Sortiment eher nicht.

Naja ist ja jedem selbst überlassen da zu bestellen

Emperator
2019-08-19, 16:58:33
Naja ist ja jedem selbst überlassen da zu bestellen

Also wer da bestellt, sollte man direkt die Geschäftsfähigkeit zu seinen eigenen Schutz aberkennen.

Der ACC hat über 20000 Artikel in Angebot und auf Lager die ALLE 30-60% unter dem Bestpreis von Idealo/Geizhals liegen.

Mega-Zord
2019-08-19, 17:09:23
Sowas kann auch ganz schnell unter den Tatbestand der Hehlerei fallen. Denn bei sowas kann sich nicht nur der Verkäufer strafbar machen! Aber im Gegensatz zum Verkäufer wird man den deutschen Käufer mit Sicherheit ausfindig machen ;)

Mr. Lolman
2019-08-19, 17:25:24
Muss ich als Käufer die üblichen Marktpreise eines Artikels kennen? Ich finde auf Amazon ein Angebot und bestell im guten Glauben, dass Amazon keine windigen Angebote schaltet.

Mega-Zord
2019-08-19, 17:41:29
Muss ich als Käufer die üblichen Marktpreise eines Artikels kennen? Ich finde auf Amazon ein Angebot und bestell im guten Glauben, dass Amazon keine windigen Angebote schaltet.

Im Grunde darf man gesunden Menschenverstand voraussetzten. Das wird dann ggf. ein Gericht klären und dich vermutlich am Ende freisprechen. Es gab solche Fälle bereits in der Vergangenheit. Aber den enormen Ärger hast du erst einmal trotzdem.

Aber so wie du fragst und versuchst irgendein ein legitimes Argument zu finden, muss ich dich sehr nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Beamten bei entsprechenden Behörden nicht dumm sind! Die Leute glauben immer, dass sie die ersten sind, die eine "klevere" Idee hatten.

EvilOlive
2019-08-19, 17:42:42
Muss ich als Käufer die üblichen Marktpreise eines Artikels kennen? Ich finde auf Amazon ein Angebot und bestell im guten Glauben, dass Amazon keine windigen Angebote schaltet.

Melde den VK bei Amazon, das scheint die übliche Betrugsmasche zu sein, auf der suche nach einem Trockner bin ich auch über den Händler gestolpert.

Hat der überhaupt ein Impressum?

Mega-Zord
2019-08-19, 17:46:27
Hat der überhaupt ein Impressum?

Wie schon erwähnt: Keine Kontaktdaten, kein Impressum... nichts

Da müssen echt alle Alarmglocken angehen!

Üblicher Weise bestellt man dort und der VK erstattet sehr schnell den Kaufpreis und bittet anschließend, eine Überweisung zu tätigen. Der Preis wird dann noch mal sinken... und dann ist das Geld weg... nein, nicht weg... nur woanders ;D

EvilOlive
2019-08-19, 17:48:02
Wie schon erwähnt: NEIN, nichts nada ;)

Letzte Woche hatte er noch 3 verschiedene Adressen angegeben in UK und Indien. :rolleyes:

Mega-Zord
2019-08-19, 17:52:31
Letzte Woche hatte er noch 3 verschiedene Adressen angegeben in UK und Indien. :rolleyes:

noice :D

Mr. Lolman
2019-08-19, 17:52:59
Hier der Nächste: https://www.amazon.de/s?me=AZRCIJW3EJET1

Interessant dabei ist, dass die Preise immer gleich sind. zB: dieser Waschtrockner hat immer wieder 281 Euro Angebot von komplett unterschiedlichen Verkäufern die alle scheinbar nicht in Zusammenhang miteinander stehen: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B079JCYBR3/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Wenn ich mir so ein Ding nun über Amazon bestelle im guten Glauben, dass der im Abverkauf ist (ein Nachfolgemodell gibts ja bereits), müsste ich ja bei einem Rechtsstreit sogar gute Karten haben, die angebotene Ware zu dem Preis zu bekommen, oder?


BZW: Kann man dem nicht irgendwie Einhalt gebieten? Wieso muss ich als vertrauensseliger Kunde Amazon erklären, dass die Verkäufer möglicherweise windige Dinge treiben. Ich sehe da eher Amazon in der Pflicht, das zu verhindern. Es ist ja auch nicht so, dass ich zum Mediamarkt gehe und dort prüfen muss, ob die angebotene Ware keine Fake-/Hehlerware ist. Warum dann bei Amazon?

Mega-Zord
2019-08-19, 17:53:59
Wie durchgepeitscht bist du eigentlich? Meinst du, dass wir hier Tipps zur Hehlerei, mindestens aber Einfuhrumsatzsteuerbetrug, geben?

Amazon ist dazu leider offenbar nicht in der Lage das zu effektiv zu unterbinden. Ich arbeite selbst in der Handelsbranche und habe auch sehr viel mit Amazon, eBay und Ko zu tun. Man muss da als Händler mittlerweile auch echt viele Nachweise bringen. Zum Beispiel muss man nachweisen, dass man Steuern zahlt. Damit bekommt man die ganzen Chinesen weg, die ihre Ware unverzollt über Spanien oder UK in die EU einführen. Aber neue Lücken werden immer wieder gefunden. Deine Pflichten regelt das BGB und nicht Amazon ;)

Wenn das tatsächlich Hehlerware oder Plagiate sind, nimmt dir der Staat definitiv die Ware weg. Eine Anzeige gegen dich ist dann optional auch noch drin. Du kannst dann zivilrechtlich gegen eine Verbrecher aus Indien, UK oder woher auch immer auf der Welt vorgehen und deine Ware einklagen... Viel Spaß ;D

Mr. Lolman
2019-08-19, 17:58:32
Wat? Ich bin nun schuld, weil ich Ware bei Amazon bestellen will? Schneibts bei dir irgendwo?

EDIT: Ok, hab dein Edit entschärft das nun etwas... Dennoch find ichs befremdlich, dass ich mich bei einer etablierten Plattform darum kümmern muss, beim richtigen Lieferanten zu bestellen. Wenn man da nicht gesondert darauf achtet, fällt das über die Amazonbestellroutine garnicht mal besonders auf, woher das Zeug nun kommt...


Mich würde dennoch das System dahinter interessieren: Wie hängen diese Verkäufer zusammen? Wie werden die gleichen (niedrigen) Preise ermittelt? Warum kann das Amazon nicht mittels Prüfroutinen verhindern? Und wie gesagt: Woher soll ich als Käufer riechen können, ob es sich bei dem Angebot nun um A) Abverkäufe, B) Preisfehler, C) Hehlerware oder D) Betrug handelt?

Mega-Zord
2019-08-19, 18:05:34
Lies meine Beiträge noch einmal durch. Ich habe es es wohl ausreichend erklärt und du versuchst immer noch dich irgendwie einen Weg zu finden. Frag dich mal, ob es bei dir schneibt!

Schneibt? WTF :D

EDIT: Ok, hab dein Edit entschärft das nun etwas... Dennoch find ichs befremdlich, dass ich mich bei einer etablierten Plattform darum kümmern muss, beim richtigen Lieferanten zu bestellen. Wenn man da nicht gesondert darauf achtet, fällt das über die Amazonbestellroutine garnicht mal besonders auf, woher das Zeug nun kommt...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen habe ich die Situation ja auch versucht so kurz, wie möglich, zusammenzufassen. Dazu kann man auch sehr viel im Seller-Forum lesen.

Und jetzt kommen wir wieder runter... gleich nach dem du erklärt hast, was schneiben ist :D

Mr. Lolman
2019-08-19, 18:13:43
Und jetzt kommen wir wieder runter... gleich nach dem du erklärt hast, was schneiben ist :D

http://villacher.net/weatabuach/wbuach.asp?suachn=schneibts&bt=Suach%21&cbxktn=on&cbxdeu=on&cbxvtx=on :wink:

WTC
2019-08-19, 18:55:07
Nochmal auf deutsch: es wird keine Ware kommen, niemals, niemehr... Da brauchst du auch nicht auf Hehlerware hoffen... Wer ist denn so doof und verkauft Hehlerware schon so günstig dass man sie sofort als solches erkennt.

EvilOlive
2019-08-19, 19:11:45
Wie schon erwähnt: Keine Kontaktdaten, kein Impressum... nichts

Da müssen echt alle Alarmglocken angehen!

Üblicher Weise bestellt man dort und der VK erstattet sehr schnell den Kaufpreis und bittet anschließend, eine Überweisung zu tätigen. Der Preis wird dann noch mal sinken... und dann ist das Geld weg... nein, nicht weg... nur woanders ;D

Bei Amazon wir doch erst ca. 14 Tage nach Erhalt der Ware per Lastschrift abgebucht, zumindest ist es bei mir so? Die A-Z Garantie seitens Amazon kommt auch hinzu, oder nicht?

Virtuo
2019-08-19, 19:12:12
Wenn du da bestellst, bekommst du eine automatische Mitteilung das etwas mit der Abbuchung auf deinem Konto schief gelaufen ist und du auf ein von denen genanntes privates Konto im Ausland überweisen sollst bevor du die Ware bekommst.
Ich hab' das schon mal gehabt. Ich hab es auch Amazon gemeldet, aber da passiert nichts.

Mega-Zord
2019-08-19, 23:00:45
Bei Amazon wir doch erst ca. 14 Tage nach Erhalt der Ware per Lastschrift abgebucht, zumindest ist es bei mir so? Die A-Z Garantie seitens Amazon kommt auch hinzu, oder nicht?

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Wenn du da bestellst, bekommst du eine automatische Mitteilung das etwas mit der Abbuchung auf deinem Konto schief gelaufen ist und du auf ein von denen genanntes privates Konto im Ausland überweisen sollst bevor du die Ware bekommst.
Ich hab' das schon mal gehabt. Ich hab es auch Amazon gemeldet, aber da passiert nichts.

Jup, genau so. Ggf. ist es sogar ein deutsches Konto, was zuvor ergaunert wurde. Von dort aus geht das Geld dann erst ins Ausland. So überweist du als Käufer auf ein nicht verdächtiges Konto. Der Besitzer des deutschen Kontos bekommt dann auch Besuch von der Kripo. Das sind dann manchmal solche Geschichten, wie "Sie erhalten Geld und überweisen es weiter und dürfen 10% behalten". Da steht man dann recht schnell wegen organisiertem Betrug vorm Richter.

Popeljoe
2019-08-19, 23:23:54
Auf eines kann man irgendwie immer zählen: die menschliche Gier!
Wenn ein Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr. Hehlerware verlierst du sofort. Ein Freund hat sowas bei einem VW T4mit Westphalia Ausbau gehabt. Das Angebot war zu gut, um wahr zu sein und er hat trotzdem zugeschlagen. Plötzlich stand die Kripo vor der Tür. Da er aber verbeamtet war, wurde ihm der Bus nicht weggenommen, er durfte es nur nicht wieder verkaufen. Das Coolste war, dass ihm das Teil nach 5 Jahren vom Hof geklaut wurde und er von der Versicherung sogar fast den gezahlten Preis bekam. ;D

DrFreaK666
2019-08-19, 23:55:49
Der erste Link führt ins Nichts. Oder liegt es daran dass ich zur Zeit in Portugal bin?

Mega-Zord
2019-08-20, 01:22:18
Der Typ ist mittlerweile nicht mehr auf dem Marktplatz. Es ist ja nicht so, dass Amazon überhaupt nichts tut. Da waren vorhin schon keine Angebote mehr bei dem Typen.

Relic
2019-08-20, 10:35:05
Morgen taucht der nächste Verkäufer auf.. das sind einfach gehackte Accounts von Amazonverkäufern, die diese nicht mehr nutzen. Dauert immer etwas bis Amazon diese auch entfernt. Geht doch schon Jahre so.

Früher konnte man davon profitieren, wenn der Amazon Algorithmus den Amazon Preis gesenkt hat sobald er von einem günstigeren unterboten wurde. Das haben sie allerdings schon lange angepasst, dass es bei diesen zu günstigen Angeboten nicht mehr passiert.