PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Monitor mit 27", 1440p und IPS-Panel: Welches dieser 3 Modelle?


Rampage 2
2019-08-19, 16:33:29
Mahlzeit,

Ich will möglichst bald meinen mittlerweile über 9 Jahre alten Monitor ablösen. Ich habe ziemlich klare Vorstellungen davon, was für einen Monitor ich will und welche Eigenschaften es haben soll:

- 27 Zoll (maximal 28, aber das wäre suboptimal -> dpi-Dichte)
- 1440p (16:9, also 2560x1440p -> für 4K reicht die Leistung der GPU nicht und Interpolation auf 1440p würde zu Unschärfe führen)
- IPS oder VA-Panel
- bei IPS bevorzugterweise Eines mit neuerem Panel und/oder anderem Hersteller (z.B. Innolux) um Panel-Lotterie zu verringern.
- bevorzugterweise mit QD und/oder FALD, aber kein Imperativ. Bei der anvisierten Preisklasse (s.u.) wohl eh nicht zu erwarten...
- gerade Form! Auf keinen Fall gebogen!
- mindestens 350cd Grund-Helligkeit
- mindestens 8 Bit native Farbtiefe (also echte 8 Bit - kein 6 Bit mit FRC; höher natürlich gerne...)
- da ich mittelfristig auch ein bisschen Bildbearbeitung machen will, sollte es mindestens 100% sRGB bzw. 95% DCI-P3 Farbraum abdecken.
- HDR sollte es auch können; ist aber kein KO-Kriterium.
- G-Sync-compatible
- G-Sync oder Freesync-Bereich von mindestens 48-144Hz und LFC-Support; auf keinen Fall höher als 48Hz oder weniger als 144Hz.
- höhenverstellbar und v.a. nach Vorne (also zum Benutzer hin) neigbar.


Preis: 400-500€; 600€ absolute Schmerzgrenze.

Hier die Filterkriterien, die ich bei Geizhals angewandt habe und welche Modelle übrigblieben:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11946_350%7E11955_IPS%7E11955_VA%7E11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)%7E 11959_10bit+(8bit+mit+FRC)%7E11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)%7E11993_48%7E11994_144%7 E12066_gerade%7E13263_25601440


Im Grunde genommen habe ich die Wahl zwischen 3 Modellen und zwei davon sind (noch) nicht im Handel:

Acer Nitro XV2 (XV272UP) (https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

ASUS TUF Gaming VG27AQ (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

LG Electronics UltraGear 27GL850-B (https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)


1.) Welches Panel verwendet das ASUS-Modell?

2.) Wie lange dauert es noch (eurer Meinung nach), bis es das ASUS-Modell zu kaufen gibt? Gelistet ist es seit Anfang August.

3.) Das LG-Modell soll angesichts der GH-Listungen erst Ende September erscheinen, laut Amazon (https://www.amazon.de/dp/B07T7K2V7L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07T7K2V7L&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=BASRNKxA8Qdwq92zaxmPQ) aber bereits Ende August. Der offizielle Releasetermin von LG ist "im Laufe des Q3 2019". Was denn nun?

4.) Wie wichtig ist MBR noch, wenn man bereits mit sehr hoher Refresh- und Framerate (120Hz, 144Hz, u.m.) spielt? Siehe dazu auch hier (http://"https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12076250#post12076250)

5.) Eure Meinungen zu diesen 3 Modellen.

6.) Allgemeine Diskussion...


Freue mich auf euer Feedback. Lasset die Diskussion beginnen...

R2

Popeljoe
2019-08-19, 22:22:29
Also Monis, die noch nicht auf dem Markt sind und wahrscheinlich auch noch keine Tests durchlaufen haben, würde ich grundsätzlich ausschließen.
Das ist so, als ob man eine Frau nur nach dem Äußeren beurteilt. Die inneren Werte sollte man nicht außer Acht lassen. Warte die Tests ab und geh, wenn möglich, auch zu Saturn oder in den Blödmarkt, um die Teile live anzusehen.
Und bei dem ACER scheint es ein Prob mit Backlight Bleeding zu geben.

drdope
2019-08-19, 22:35:56
6.) Nutze seit knapp 2,5 Jahren den:
--> https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?

Toller Monitor!
Wer billigen Kram kauft, riskiert immer nicht zu erhalten, was er bezahlt (Specs vs Realität)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
--> https://www.iposs.de/1/

Rampage 2
2019-08-19, 23:45:57
6.) Nutze seit knapp 2,5 Jahren den:


--> https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?

Toller Monitor!

Wer billigen Kram kauft, riskiert immer nicht zu erhalten, was er bezahlt (Specs vs Realität)



Die native AdaptiveSync-Range (56-144Hz) deines Monitors ist mir zu eng; genauer gesagt, die Mininum-Range (56Hz) ist mir zu hoch - selbst 48Hz ist grenzwertig, aber noch akzeptabel. Das Optimum liegt bei 30Hz bei einigen GSync-Modellen, aber diese kosten dafür auch 700+ Euro. LFC soll sich nicht ganz so gut anfühlen wie natives Sync. Ansonsten ist dein Modell ein toller Monitor! (alleine schon von den Specs her) :up:

Ich weiß, Qualität hat sein Preis - aber zwischen Kaufenwollen und Kaufenkönnen herrscht halt ein großer Unterschied. Kaufbereitschaft vs. Kaufkraft. Oder warum laufen hier im Forum nicht alle mit 'ner Titan RTX durch die Gegend? ;)

R2

Rampage 2
2019-08-20, 00:23:19
Warte die Tests ab und geh, wenn möglich, auch zu Saturn oder in den Blödmarkt, um die Teile live anzusehen.
Und bei dem ACER scheint es ein Prob mit Backlight Bleeding zu geben.


Deswegen ja die Frage, wann (ungefähr) die beiden Dinger rauskommen - das Acer-Modell ist schon seit über 'nem halben Jahr im Handel. Ich muss wissen, ob die beiden Neulinge nicht besser sind, als das Acer. Wenn ein ungefährer Release-Zeitraum (Tage, Wochen) bekannt ist, dann weiß ich auch, wann ich mit ersten Tests rechnen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich will nicht unnötig warten. ;)

Und bei dem ACER scheint es ein Prob mit Backlight Bleeding zu geben.


Quellen? Links?

R2

looking glass
2019-08-20, 10:09:10
Hab den Acer selbst hier und für mich hat der IPS typisches Verhalten dahingehend, nicht schlimmer als bei anderen IPS Teilen, die ich so kenne.

Nostalgic
2019-08-30, 16:59:21
Warte die Tests ab und geh, wenn möglich, auch zu Saturn oder in den Blödmarkt, um die Teile live anzusehen.
Na dann viel vergnügen. Wenn man Glück hat haben die großen Elektronikmärkte mal einen überteuerten ASUS ROQ ausgestellt. 9 von 10 Monitoren sind TN, für den Consumer reichts wohl...

Rampage 2
2019-12-02, 19:52:05
Ist es eigentlich von Vorteil, direkt bem Hersteller-Shop zu kaufen? Ich meine das im Hinblick auf zukünftige Rabatte/Preisnachlässe beim Kauf weiterer Produkte aus dem Hersteller-Shop - also ein Dankeschön/Treue-Bonus seitens des Herstellers. Etwa, wenn ich mir später wieder einen Acer-Monitor kaufe (siehe letzter Abschnitt w.u.)

Denn im Acer-Onlineshop laufen immer noch die BF/CM-Deals (bis heute Mitternacht) und auf den Acer Nitro XV2 (XV272UP) lässt sich ein 100€-Gutschein anwenden; effektiv kostet er dann 400€ - derselbe Preis, für den er auch aktuell in vielen Onlineshops (darunter auch MM und Saturn) erhältlich ist.

Ich habe also die Wahl zwischen Acer-Onlineshop und MM (da gibt es auch Treue-Boni, aber nicht produktspezifisch).

Die eigentliche Überlegung:

Im Januar 2020 soll der Acer XV273US auf den Markt kommen - dieser wird möglicherweise noch besser (oder auch schlechter:wink:) aber auch deutlich teurer werden als der XV272UP. Laut Acer angeblich "nur" 499€ aber die US-MSRP beträgt 579$ - das würde hierzulande dann 600-650€ ergeben. Ich will auf diesen Monitor erst upgraden, sobald sich dessen Preise beruhigt haben (was einige Monate dauert...) und natürlich möglichst mit Preisnachlass, sofern es tatsächlich sowas wie Dankeschön/Treue-Boni bei Acer gibt...

Sofern der X273US tatsächlich besser sein wird, will ich den 272 nicht lange behalten; falls er stattdessen schlechter ist, erledigt sich die Frage des Upgradens von alleine...:wink:

R2

JaniC
2019-12-02, 21:25:36
Du machst diesen Thread im August auf und schreibst:

Ich will möglichst bald meinen mittlerweile über 9 Jahre alten Monitor ablösen.


Jetzt haben wir Dezember. Jetzt kannst du auch noch auf den XV273US warten... (wirst du eh, ob du willst oder nicht, wissen wir alle).

Und Treuebonus, weil man zwei mal beim gleichen Hersteller kauft? Süße Vorstellung.

/edit: um auch etwas Konstruktives beizutragen.. ich würde den LG nehmen. Gibt es auch einen Thread zu, hier mal schauen:

Welcher 27“ 144Hz, IPS Monitor bis 550€.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597516

Rampage 2
2019-12-02, 22:40:56
Du machst diesen Thread im August auf und schreibst:

Jetzt haben wir Dezember. Jetzt kannst du auch noch auf den XV273US warten... (wirst du eh, ob du willst oder nicht, wissen wir alle).


Nein, werde ich nicht - weil ich Erstens wirklich nicht mehr mit meinem jetzigen Monitor weitermachen will und Zweitens wird es wieder Monate dauern, bis die Preise des neuen Models sich eingependelt und verringert haben. Und so lange will ich wirklich nicht mehr warten - außer natürlich ich kann nicht ausreichend Geld zusammenkratzen, aber das wäre dann ein anderer Grund;)


Und Treuebonus, weil man zwei mal beim gleichen Hersteller kauft? Süße Vorstellung.


Genau deswegen frage ich doch! Man wird ja wohl fragen dürfen!? Ist Fragen dumm oder ist es noch dümmer nicht zu fragen?

Man könnte es auch eine Art "Dankeschön-Bonus" nennen - der einem beim nächsten Einkauf vergeben wird. Treue-Bonus ist wirklich eher eine langfristige Sache;)


/edit: um auch etwas Konstruktives beizutragen.. ich würde den LG nehmen. Gibt es auch einen Thread zu, hier mal schauen:

Welcher 27“ 144Hz, IPS Monitor bis 550€.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597516


Den LG 27GL850-B werde ich definitiv nicht kaufen - eben wegen dem unterirdischen Kontrast (Prad.de hat 682:1 nach Kalibration gemessen), wo manche andere IPS-Topmonitore grob das Doppelte (~ 1200:1 oder sogar mehr) erreichen. Wenn es schon IPS sein muss, dann soll die Differenz zu einem VA wenigstens möglichst gering sein...

Zum 27GL850-B werde ich auch noch meinen Senf dazugeben... habe das ausführlich recherchiert (die Sache mit dem Kontrast) bzw. eine Menge Reviews dazu und Reviews von Konkurrenzprodukten gelesen - aber das ist jetzt nicht Gegenstand dieses Threads; das werde ich anderswo tun...

R2

JaniC
2019-12-02, 22:47:54
Und welchen kaufst du dann? Es gibt die eierlegende Wollmilchsau leider nicht, hoffe das ändert sich bald mal.

Dein Geizhals-Filter-Link aus dem Startpost ergibt bei mir übrigens 0 Treffer.
Glaube liegt an der Farbtiefe.
Ohne bekomme ich 20 Hits: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11946_350%7E11955_IPS%7E11955_VA%7E11993_48%7E11994_144%7E12066_ge rade%7E13263_25601440

Der hier ist ganz neu aber leider arschteuer:

https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg270qg/

Kontrast ist aber auch hier eher meh.

ceWf-ePYEp0

Nostalgic
2019-12-03, 01:38:51
Treuebonus :lol:

Der Handel scheisst doch auf dich, es interresiert doch keine Sau wo du kaufst ausser du bist vielleicht Geschäftskunde oder nimmst viel ab.

Zum Thema: die Acer haben aber andere Probleme.

Unterirdische Reaktionzeiten, Backlightbleeding aus der Hölle und das Coating ist auch so lala.

Wirklich tollen Kontrast wirst du bei IPS nicht finden.
Der einzige Nachteil des LG 27GL-850 ist der Kontrast.

Wenn alles stimmen soll würde ich auf OLED oder MicroLED warten.

Popeljoe
2019-12-03, 09:12:38
Also bei mir steht evtl. auch eine Verbesserung an und da steht der Asus MG279Q (https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de) ziemlich weit oben. Test bei Prad (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg279q/8/#Bewertung) zudem mit "sehr gut" bestanden. Bachlight scheint auch nicht mehr so häufig vorzukommen, wie zu Beginn. Zudem scheint er der Wunschliste von R2 ziemlich zu entsprechen. Hat den evtl. schon Jemand hier im Forum?

Derbinger
2019-12-03, 12:55:13
27GL850 soll einen schlechten Kontrast haben, also selbst für IPS schlecht.

Nostalgic
2019-12-03, 13:12:12
27GL850 soll einen schlechten Kontrast haben, also selbst für IPS schlecht.
Ja leider :frown:

Megatron
2019-12-03, 14:10:55
Auch noch nicht draußen aber deutlich näher am Erscheinungstermin ist der AOC Agon AG273QX (https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qx-a2162808.html?hloc=at&hloc=de).

Da sollten ja in den nächsten Tagen mal ein paar Tests kommen und dann wird sich zeigen, ob der da als 4. Alternative auf die Liste passt. Preislich ist er ja im Rahmen.

bjoern
2019-12-03, 15:03:40
Den LG 27GL850-B werde ich definitiv nicht kaufen - eben wegen dem unterirdischen Kontrast (Prad.de hat 682:1 nach Kalibration gemessen.
Naja, ich kann nichts schlechtes über den Kontrast sagen, nicht im Geringsten. Viele viele andere übrigens auch nicht. Testberichte sind das eine das persönliche empfinden das andere. Ich hatte vorher den Dell U2414H, der im Test bei TFT Central einen Kontrast von 900:1 erreicht hat und somit laut Messung den besseren Kontrast als der LG hat, zumindest auf dem Papier. Ich habe beide hier stehen und kann dir sagen das der Dell gegen den LG keine Chance hat bzgl. Kontrast, Farben, schärfe usw. Ich kann den LG absolut empfehlen.

Ein weiterer empfehlenswerter Monitor ist der Aorus AD27QD, der ist halt nicht ganz so schnell wie der LG.

Bei TFT Central hat der LG einen durchschnittlichen Kontrast von: 836:1, auch andere haben mehr gemessen als Prad. Schon seltsam mehrere Reviews und so große Unterschiede…
Dem neu erschienenen 27GL83A-B wird auch ein höherer Kontrast attestiert obwohl er das gleiche Panel hat. Ob es an Rev.2 liegt?

Popeljoe
2019-12-03, 15:24:37
Ich habe den Eindruck, dass die Serienstreuung bei den Panelen doch telweise ziemlich groß ist. Anders sind diese teilweise eklatant unterschiedlichen Messergebnisse einfach nicht zu erklären.

sulak
2019-12-03, 19:49:03
Naja, ich kann nichts schlechtes über den Kontrast sagen, nicht im Geringsten. Viele viele andere übrigens auch nicht. Testberichte sind das eine das persönliche empfinden das andere. Ich hatte vorher den Dell U2414H, der im Test bei TFT Central einen Kontrast von 900:1 erreicht hat und somit laut Messung den besseren Kontrast als der LG hat, zumindest auf dem Papier. Ich habe beide hier stehen und kann dir sagen das der Dell gegen den LG keine Chance hat bzgl. Kontrast, Farben, schärfe usw. Ich kann den LG absolut empfehlen.

Ein weiterer empfehlenswerter Monitor ist der Aorus AD27QD, der ist halt nicht ganz so schnell wie der LG.

Bei TFT Central hat der LG einen durchschnittlichen Kontrast von: 836:1, auch andere haben mehr gemessen als Prad. Schon seltsam mehrere Reviews und so große Unterschiede…
Dem neu erschienenen 27GL83A-B wird auch ein höherer Kontrast attestiert obwohl er das gleiche Panel hat. Ob es an Rev.2 liegt?


Ja man sollte nicht jedem Test glauben:
"booah kak Kontrast, alles unter 1000 ist Grütze"... Selbst mal anschauen kann ich nur empfehlen, weil das die Meinung besser bildet als gesabbel im Internet.

Und ich hab den 27GL83A-B, im Schwarzwert kann er gegen meinen alten Iiyama nicht ansticken, weil der ein MVA Panel hat, aber hey, ich hab am Samstag den neuen Godzilla auf den 27GL83A-B geschaut, Bombe.

On Topic, beim Billigheimer Acer muss man Glück haben sonst gibts Lichthöfe aus der Hölle. Die Verarbeitung bei Acer ist schon immer sehr Abwechslungsreich.
Der Asus ist der einzige mit dem M270Q008 V002 Panel, Vorgänger war wohl das M270Q008 V0 = was sich im Asus PG279QZ bewährt hat.
Selbst testen, kann einfach sein, das einem der Panel Typ nicht zusagt wegen Aluhut etc.

VfBFan
2019-12-03, 22:40:09
Der LG 27GL850 hat dafür eine gute d.h. gleichmäßige Ausleuchtung. Das ist mehr Wert als ein auf dem Papier etwas höherer Kontrast. IPS bleibt in der Hinsicht eben IPS.

Popeljoe
2019-12-03, 22:47:07
Der LG 27GL850 hat dafür eine gute d.h. gleichmäßige Ausleuchtung. Das ist mehr Wert als ein auf dem Papier etwas höherer Kontrast. IPS bleibt in der Hinsicht eben IPS.
Du hast da sicherlich Recht, aber es ist eben R2 und den kriegt man eigentlich fast nicht von einer vorgefassten Meinung abgebracht.
Wer es trotzdem versuchen will: ich setze mich schonmal hin und packe das Popcorn aus...:popcorn::devil:

sun-man
2019-12-04, 15:47:24
Darf ich bitte zum 27GL850 mal was fragen? Ich hab den seit 10 Minuten aufgebaut und meinen LG 4k/IPS/60Hz abgebaut.

Im Menü ist "Adaptive Sync" "An" - ich hab aber eine AMD Karte. Das kann doch eigentlich aus, oder?

PS: Wie ich so lange mit 60Hz leben konnte ist mir nicht mehr ganz klar :freak:

bjoern
2019-12-04, 16:26:23
Puh, gute Frage. Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Aber ist es nicht so das Adaptive Sync eine Technologie bzw. ein VESA Standard ist. Freesync entspricht diesem weitestgehend und ist nur der Markenname von AMD. Ich würd sagen an lassen, damit es sauber funktioniert.

Zergra
2019-12-04, 17:02:02
Darf ich bitte zum 27GL850 mal was fragen? Ich hab den seit 10 Minuten aufgebaut und meinen LG 4k/IPS/60Hz abgebaut.

Im Menü ist "Adaptive Sync" "An" - ich hab aber eine AMD Karte. Das kann doch eigentlich aus, oder?

PS: Wie ich so lange mit 60Hz leben konnte ist mir nicht mehr ganz klar :freak:

Nein das muss an bleiben...

sun-man
2019-12-04, 17:06:11
Danke sehr.

Bin recht begeistert. Lichthöfe kenne ich ja von meinem 27MU67-B. Der kommt aber weg.

Jetzt muss ich nur noch irgendein brauchbares Setup finden. Der ruhige Mausizeiger und solche Kleinigkeiten sind schon geil :D

Sardaukar.nsn
2019-12-04, 17:41:25
Danke sehr.

Bin recht begeistert. Lichthöfe kenne ich ja von meinem 27MU67-B. Der kommt aber weg.

Jetzt muss ich nur noch irgendein brauchbares Setup finden. Der ruhige Mausizeiger und solche Kleinigkeiten sind schon geil :D

Kann ich gut verstehen. Auch das Scrollen mit Mausrad, z.B. hier im Forum möchte ich nicht mehr mit 60hz haben, wenn man einmal "versaut" wurde. Die nächsten Top Smartphones werden wohl auch mit deutlich mehr als 60hz daher kommen.

bjoern
2019-12-04, 19:21:40
Darf ich bitte zum 27GL850 mal was fragen? Ich hab den seit 10 Minuten aufgebaut
Wie ist denn dein erster Eindruck bzgl. Kontrast? Wirklich so schlimm wie es für manche in Test rüberkommt?

sun-man
2019-12-04, 19:24:33
Kurz gesagt hat mich das noch nie gekümmert. Wenn ich es soweit gut empfinde schlage ich nicht weiter nach. Bei Helligkeit und Co bin ihc nicht sicher. Mir reicht das so wie ich es derzeit habe.

Rampage 2
2019-12-04, 21:41:17
Und welchen kaufst du dann? Es gibt die eierlegende Wollmilchsau leider nicht, hoffe das ändert sich bald mal.


Wenn ich genug Geld hätte, würde ich gleich auf den Gigabyte Aorus FI27Q-P (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-p-a2143689.html?hloc=at&hloc=de) schielen (die Version mit "-P" am Ende). Angeblich der erste FS-Monitor mit echtem DP 1.4 - also mit HBR3, so dass z.B. in 1440p 10Bit + 144/165Hz ohne Farbunterabtastung möglich wird oder höhere Auflösungen mit 144/165Hz. Andere 1440p-Modelle (z.B. FI27Q ohne "-P" am Ende), die in Wirklichkeit nativ nur DP 1.2 können, und damit deutlich weniger Bandbreite bzw. kein HBR3 haben, sind hier auf 120Hz und/oder Farbunterabtastung beschränkt...

Außerdem wieder sehr guter Kontrast (für IPS-Verhältnisse) von 1100 - 1300:1 und wieder sehr hohe Helligkeit (Minimum 420, eher 450-480 cd) verglichen mit Konkurrenzmodellen. Auf IPS-Glow und BB habe ich in dessen Reviews jetzt nicht geachtet und mich nur auf den Kontrast fokussiert (zwecks Vergleich mit dem LG-Modell).

Leider sauteuer (700€) und damit außerhalb meines Preisbereichs:(

Genau deswegen habe ich den Acer Nitro XV272UP im Auge und genau deswegen meine Frage auf mögliche Ermäßigungen beim Upgrade auf spätere Acer-Monitore;) (der Nitro XV272UP ist jetzt schon fast 1 Jahr alt...)


Dein Geizhals-Filter-Link aus dem Startpost ergibt bei mir übrigens 0 Treffer.
Glaube liegt an der Farbtiefe.


Stimmt - die Filterkategorien für Monitore haben sich bei GH inzwischen geändert. Hier meine neuen Filter-Kriterien:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_28%7E11946_350%7E11955_IPS%7E11955_VA%7E11955_keine+Angabe%7 E11993_48%7E11994_144%7E12066_gerade%7E13263_25601440


Der hier ist ganz neu aber leider arschteuer:

https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg270qg/

Kontrast ist aber auch hier eher meh.


Dass es arschteuer ist, liegt daran, dass es ein natives G-Sync-Modell ist, also vermutlich ein G-Sync-Modul besitzt. Und dass der Kontrast scheisse ist, liegt daran, dass es dasselbe Panel (okay, es wurde vielleicht etwas verfeinert) wie der des LG 27GL850-B ist;)

R2

sun-man
2019-12-05, 06:26:52
We measured a black depth of 0.14 cd/m2 and this produced a moderate static contrast ratio of 848:1. This was a bit lower than we had expected from a modern IPS panel which we hoped could reached around 1000:1, but it was still ok and not terrible.

Naja, man kann natürlich immer mehr wollen.

#44
2019-12-05, 08:07:18
Ich werf mal noch den ACER XF0 XF270HUA (https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de).

Ist in der Prad Bestenliste (https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=3) auf Platz 3.

War aus deinem Filter raus, weil "nur" 300cd/m². Aber damit 350cd/m² im Vergleich einen Vorteil bringen müsstest du eh >85% Helligkeit unterwegs sein...
Außerdem: VRR ab 40Hz.

sun-man
2019-12-05, 08:21:20
Den hatte ich auch im Focus. Aber selbst wenn ich keine G-Sync Karte habe so fand ich es gut den Vorteil zu haben Free und G-Sync nutzen zu können, sollte ich doch mal wieder auf die blöde Seite der Macht wechseln.

#44
2019-12-05, 08:25:37
Den hatte ich auch im Focus. Aber selbst wenn ich keine G-Sync Karte habe so fand ich es gut den Vorteil zu haben Free und G-Sync nutzen zu können, sollte ich doch mal wieder auf die blöde Seite der Macht wechseln.
Der Monitor funktioniert mit G-Sync :wink: Zwar ohne offizielles Kompatibilitäts-Siegel wie der LG, aber in diversen Kompatibilitätslisten von Reddit/anderen Foren melden mehrere User problemlosen G-Sync Betrieb.

sun-man
2019-12-05, 08:28:12
Ah. OK. Das ist ja gut.

Naja, ich hab jetzt 470€ für den 580 gezahlt. Das ist verschmerzbar. An sowas wie Kontrast zieh ich mich nicht hoch

Popeljoe
2019-12-05, 09:21:59
Was mir auffällt ist, dass im Bereich 30+ Zöller es viele gute Monis mit VA Panel gibt die auch preislich sehr interessant sind. Leider alle curved. Im Bereich 27 Zoll ist der Anteil der VA Panele dagegen vernachlässigbar, auch bei R2s GH Liste. Weiß Jemand, wieso das so ist?

sun-man
2019-12-05, 18:57:59
Kennt jemand nen Trick um den 27GL850 mit nem FW Update zu versehen?
USB Kabel habe ich angeschlossen. Diese OnScreen Software scheint das aber nicht zu mögen. Ich bekomme nur den Hinweis das ich USB Anschließen soll

Habs. Der letzte USB Port sollte es sein. FW 3.07 2.03 wäre wohl jetzt zu installieren
Letztes Update: Nach dem Update zeigt er an das 3.13 da wäre. die LG Software kann diese aber nicht installieren da angeblich die Latest installiert wäre-

bjoern
2019-12-05, 19:23:23
Monitor Firmware Update? Gibt’s da eine neue, was macht die besser? Welche habe ich denn, link dazu?

Klär mich bitte mal auf. Habe den Monitor nur per DisplayPort angeschlossen, USB habe ich nicht dran.

Edit 2: danke, gut zu wissen, dann werde ich das USB Kabel auch noch anschließen.

sun-man
2019-12-05, 19:30:22
Die Onscreensoftware sagt das. USB Kabel muss verbunden sein. Changelog gibts keins

grobi
2019-12-05, 19:44:49
@sun-man


Kommst du mit der Auflösung beim Browsen und dem Desktop zurecht? Habe auch ein 4K LG und scheue den Wechsel auf 1440P@144hz.

mfg grobi

sun-man
2019-12-05, 20:36:04
Ja. Da ich die Icons eh hochscalen musste und zum spielen auf 1440 gehen musste (überwiegend) ist es so gesehen nur ein kleiner Unterschied. 4k/144 macht ja dann auch keinen Sinn und der Unterschied 60/144 ist es mir das wert.

Preset für das Ding zu finden ist halt so ne Sache. Ich hab jetzt das von Rtings genommen. Finde nix anderes.

bjoern
2019-12-06, 18:59:44
Hier ein guter User Test, der den Aorus FI27Q-P mit dem LG 27GL850-B vergleicht. Auch auf die völlig überzogene Kritik gegenüber dem LG bzgl. Kontrast geht der Rezensent ein. Sollte sich Rampage 2 durchlesen.

https://forums.overclockers.co.uk/posts/33197219/