PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comanche (Hubschrauber-Shooter kehrt zurück)


grizu
2019-08-19, 21:47:23
Auf der Opening Night der gamescom wurde Comanche von THQ Nordic angekündigt. Die ursprünglich von Novalogic entwickelte Hubschrauber-Action, die 1992 unter DOS ihre Premiere feierte und in vier Teilen bis 2001 erschien, soll dieses Jahr in die Beta starten und 2020 im ersten Quartal in den Early Access gehen.

Mehr Infos: 4players (https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41044/2184681/Comanche-Angekuendigt_Hubschrauber-Action_kehrt_zurueck.html)

Da bin ich ja mal gespannt. Ich fand ja damals die alten Comanche Games sehr funny und habe sie dementsprechend gerne gespielt.

[dzp]Viper
2019-08-19, 21:51:39
Das sieht mir eher nach eine sehr arcadigen Ableger aus.. so was wie World of Warplanes arcade light.. mit Hubschraubern.

Aber da das noch tief in der Entwicklung steckt, kann man es ja beobachten. Würde mich nicht wundern, wenn das aber so ein EarlyAccess Titel wird, der dann beim Kunden reift.

Kartenlehrling
2019-08-19, 21:53:28
Wenn man sich das Video anschaut, schlachten sie nur den Namen aus, das hat nichts mit dem alten Spiel zu tun.

So ein Dreck... ;(

taddy
2019-08-19, 22:02:03
Drohnen? Multiplayer Dogfights? Am besten auch noch einen BattleRoyal Modus.

Den Rotz können die behalten. Ich hätte Mal wieder richtig Bock auf eine Heli SIMULATION.. So ein Kaliber wie GunShip, aber das was die da gezeigt haben.. Wer drauf steht, wird so ein ADHS Kiddie Game

sulak
2019-08-19, 22:05:02
Stimme zu, das ist Gülle und wird 0,0 alte Hasen anlocken...

Rockhount
2019-08-19, 22:05:02
Comanche 3 war doch schon sehr arcadig, oder hab ich das zu simpel in Erinnerung?

Poekel
2019-08-19, 22:09:56
Comanche 3 war doch schon sehr arcadig, oder hab ich das zu simpel in Erinnerung?
Ja, die ganzen Flusis, die man damals gespielt hat, waren hochkompliziert und superrealistisch. Und da Falcon zu schwer war, werden Comanche, Strike Commander und X-Wing als anspruchsvolle Simulationen verklärt (und zumindest Comanche 1 war von den 3en wohl das arcadigste Spiel von allen; da war einfach nur toll bei geiler Grafik durch die Schluchten zu fliegen und mit seinen Raketen einen Panzer nach dem anderen wegzuballern).
Um mal die Erinnerung aufzufrischen:
Uc3zGZnI6ak

sulak
2019-08-19, 22:18:52
Novalogic halt, in Delta Force 2 biste auch mim Sniper Gewehr gegen die ganze Karte angetreten ^^

Comanche 3 um der alten Zeiten willen, hab das gerne mim Kumbel zu 2. gespielt, einer Tastatur und einer am Joystick. Tastatur durfte die Höhe verstellen, Ziele auswählen ^^

4bByAGhzZtM

jay.gee
2019-08-19, 22:23:24
Ja, die ganzen Flusis, die man damals gespielt hat, waren hochkompliziert und superrealistisch. Und da Falcon zu schwer war, werden Comanche, Strike Commander und X-Wing als anspruchsvolle Simulationen verklärt (und zumindest Comanche 1 war von den 3en wohl das arcadigste Spiel von allen; da war einfach nur toll bei geiler Grafik durch die Schluchten zu fliegen und mit seinen Raketen einen Panzer nach dem anderen wegzuballern).
Um mal die Erinnerung aufzufrischen:
https://youtu.be/Uc3zGZnI6ak

Die Möglichkeiten etwas zu simulieren, besonders eine Heliphysik, waren seinerzeit auch ziemlich begrenzt. Aus heutiger Sicht sind Janes Longbow, Falcon und Co imho auch nur Arcade-Games. Eine echte Simulation wurde Falcon erst durch Falcon 4.0

grizu
2019-08-19, 22:24:26
Comanche 3 war doch schon sehr arcadig, oder hab ich das zu simpel in Erinnerung?
Richtig und deswegen ist es schwachsinnig, wie sich einige hier über das arcadige Gameplay beschweren ;)
Für ne gute Hubschrauber (Sim) müsst Ihr wohl auf einen Longbow 3 von Janes warten ;) oder das alte Longbow 2 aus den Schrank holen. (müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen)

grizu
2019-08-19, 22:25:25
Die Möglichkeiten etwas zu simulieren, besonders eine Heliphysik, waren seinerzeit auch ziemlich begrenzt. Aus heutiger Sicht sind Janes Longbow, Falcon und Co imho auch nur Arcade-Games. Eine echte Simulation wurde Falcon erst durch Falcon 4.0

Oh ja Falcon 4.0 war geil aber das studieren des Handlexikons war damals schon echt hart ;)

jay.gee
2019-08-19, 22:36:06
Oh ja Falcon 4.0 war geil aber das studieren des Handlexikons war damals schon echt hart ;)

Yep, ohne Basics kam da nur wenig Spielspass auf. Aber ich habe mich damals interessensbedingt sehr gerne durch die Kapitel des Handbuchs durchgearbeitet und bin Falcon 4.0 mehrere Jahre geflogen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nach Black Shark aus der DCS: World-Reihe ausgestiegen, bzw. nie mehr richtig eingestiegen bin. Ich habe zwar im letzten Jahr noch einige Flugstunden in VR verbracht, aber die einzelnen Module von DCS sind solche Zeitfresser, das kriege ich heute nicht mehr auf die Kette. Aber DCS: World wäre die Reihe, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde. ;)

grizu
2019-08-19, 22:47:11
Oh ja..so hatte ich das auch gemacht.. aber auch einiges überflogen und vieles selbst rausgefunden ..das war echt eine Arbeit ;)

Die DCS Reihe sieht mega aus, nur habe ich dafür leider nicht mehr sooo viel Zeit (Jobtechnisch) mich da einzuarbeiten. Hach war das früher noch cool, als man noch Zeit hatte für sein Hobby ;)

ChaosTM
2019-08-19, 22:57:18
Comanche 3 Gefechte via Kali waren schon recht nett. Sehr Arcadisch, keine Frage.
Das verlinkte Video ist eine Ansammlung von schnellen Schnitten die nix gutes erwarten läßt.

jay.gee
2019-08-19, 23:01:16
Oh ja..so hatte ich das auch gemacht.. aber auch einiges überflogen und vieles selbst rausgefunden ..das war echt eine Arbeit ;)


Der Typ Spieler war damals auch ein ganz anderer. Ich glaube das kann man heute so sagen. Es gab generell einfach eine viel grössere Faszination und Bereitschaft, sich mit Spielmechaniken zu beschäftigen. Wenn heute nicht sofort das Belohnungssystem stimuliert wird, oder etwas in 5 Minuten von der Hand geht, dann wird es runter gemacht und zerrissen.

grizu
2019-08-19, 23:16:54
Wohl wahr, wohl wahr... ich muss aber auch zugeben, das ich nicht mehr so schnell zu begeistern bin. Das war früher ganz anders, damals kaufte ich mir bestimmt 5-6 Spielemagazine parallel und konnte die nächsten Speile Release kaum abwarten (PC Action, Maniac, Next, PC Games, Powerplay, Gamestar, Mega Fun, Gamefront im abwechselnden Modus ;) , manche kaufte ich nur nur wegen den Demo Cd's :D und die Patches

N0Thing
2019-08-20, 01:23:14
Wenn man sich das Video anschaut, schlachten sie nur den Namen aus, das hat nichts mit dem alten Spiel zu tun.


Ja, die ganzen Flusis, die man damals gespielt hat, waren hochkompliziert und superrealistisch. Und da Falcon zu schwer war, werden Comanche, Strike Commander und X-Wing als anspruchsvolle Simulationen verklärt (und zumindest Comanche 1 war von den 3en wohl das arcadigste Spiel von allen; da war einfach nur toll bei geiler Grafik durch die Schluchten zu fliegen und mit seinen Raketen einen Panzer nach dem anderen wegzuballern).
Um mal die Erinnerung aufzufrischen:
https://youtu.be/Uc3zGZnI6ak

Für mich fehlt da die goldene Mitte. Klar war Comanche weder damals noch aus heutiger Sicht eine echte Simulation. Aber der Trailer für das neue Spiel suggeriert zumindest ein ganz anderes Spielerlebnis, als die ersten zwei Spiele geboten haben (Comanche 3 habe ich nur als Demo gespielt, mein PC war nicht flott genug, um es vernünftig spielen zu können).

Vielleicht wird das neue Comanche gut, muss man abwarten. Ich hätte aber auch lieber ein Comanche, wo man etwas taktischer vorgehen müsste und nicht Decent-like gegen Drohnen kämpfen muss.

DrFreaK666
2019-08-20, 02:41:53
Erinnert mich irgendwie an Extreme Assault
https://youtu.be/JkUP2aAz3I8

Ice-Kraem
2019-08-20, 08:00:16
Schade, bei der Überschrift bin ich fast aus dem Häuschen gesprungen....aber nach dem Video...:eek::freak::frown::crazy::facepalm:
Ich hätte mich über eine semi Heli Sim gefreut, aber sowas? Nein, danke...

Mephisto
2019-08-20, 08:43:09
Ich hätte Mal wieder richtig Bock auf eine Heli SIMULATION.Vielleicht Take on Helicopters von Bohemia, im 1$ Rang vom Humble Bohemia Interactive Bundle, noch 11h. Vorbei.

BAGZZlash
2019-08-20, 08:53:04
Wer nochmal die "Voxelspace" genannte Prachtgrafik von damals genießen will, ich hab' die Engine mal zur Übung in C umgesetzt:

67526

Bitte bei der Datei die Dateinamenserweiterung ".pdf" wegnehmen, es handelt sich um eine .zip-Datei. (Grund: PDF-Dateien dürfen im Forum max. 1 MB groß sein, ZIP-Dateien aber nur 512 kB). Enthalten ist aus Platzgründen nur die erste Map.

67525

Si|encer
2019-08-20, 16:47:23
Die habe das gerade bei Gamestar auf der Gamescom vorgestellt. Naja, sehr ernüchternd. 8 Player Multiplayer (2x4 im Team), soll ein Servicegame werden.

Die Gamestar war eher ernüchtert als begeistert.

Hat mit dem alten Comanche mal rein gar nichts zu tun.

Disconnected
2019-08-21, 18:48:00
Der erste Teil war recht arcadig, an den zweiten kann ich mich gar nicht erinnern. Comanche 3 war vielleicht keine Simulation, aber für mich fühlte sich das Handling glaubwürdig an. Zudem konnte man Flughilfen ausschalten, um den Realismusgrad zu erhöhen. Comanche 4 war dann wieder ein Rückschritt und Arcade-Mist.

Ich hätte gerne ein C3 in aktueller Grafik.

Ganon
2019-08-21, 19:43:03
Kennt jemand Team Apache: https://www.youtube.com/watch?v=LRg1Vqm9_74 :ugly:

Comanche sieht so ein bisschen danach aus als hätte man sich viel Kram von Ace Combat abgeschaut. Mal schauen wie die Wertungen so werden.

Fusion_Power
2019-08-21, 22:16:39
Wer nochmal die "Voxelspace" genannte Prachtgrafik von damals genießen will, ich hab' die Engine mal zur Übung in C umgesetzt:

67526

Bitte bei der Datei die Dateinamenserweiterung ".pdf" wegnehmen, es handelt sich um eine .zip-Datei. (Grund: PDF-Dateien dürfen im Forum max. 1 MB groß sein, ZIP-Dateien aber nur 512 kB). Enthalten ist aus Platzgründen nur die erste Map.

67525
Hach, ich weiß noch als das Spiel damals rauskam, diese Grafik schien damals im Vergleich wie vom anderen Stern. :cool: Auch wenn damals schon bemängelt wurde dass es in Sachen Vegetation und Gebäuden sehr bescheiden aussah.
Jedenfalls hätten sie sich für den neuen Teil wirklich etwas mehr am damaligen Look orientieren und diesen ins 21. Jahrhundert transferieren können. Soll ja möglich sein sowas.
Immerhin hat die Spielereihe den Original Heli überlebt, der wurde am Ende ja nie in Serie gebaut obwohls tatsächlich Prototypen gab.

BAGZZlash
2019-08-21, 22:24:08
Hab' jetzt gesehen, dass es sogar mal jemand in JavaScript implementiert (https://s-macke.github.io/VoxelSpace/VoxelSpace.html) hat.

msilver
2019-08-30, 09:16:48
die berichte zu dem titel sind sehr gemischt. der eine mag es, der andere nicht.

schade das es keinen SP haben wird. somit bin ich raus.

[dzp]Viper
2019-12-13, 06:51:25
Closed Alpha Keys:

https://www.pcgamesn.com/comanche/closed-alpha-giveaway

[dzp]Viper
2020-02-27, 20:12:02
Zur Info.. dieses Wochenende ist Open Multiplayer Beta

https://store.steampowered.com/app/1180310/Comanche_Open_Multiplayer_Beta/

BlacKi
2020-02-29, 14:57:27
gleich mal runtergeladen

BeetleatWar1977
2020-11-08, 08:30:07
Ist im XBox Gamepass aufgeschlagen.... ich ziehs nachher mal

Nazar
2020-11-08, 17:08:46
Richtig und deswegen ist es schwachsinnig, wie sich einige hier über das arcadige Gameplay beschweren ;)
Für ne gute Hubschrauber (Sim) müsst Ihr wohl auf einen Longbow 3 von Janes warten ;) oder das alte Longbow 2 aus den Schrank holen. (müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen)

Ich könnte jetzt wieder einmal viele Wörter an Unwissende und an Personen verschwenden, die gar nicht an der Wahrheit interessiert sind.
Um es deshalb kurz zu machen:

YVHCgWnJZbo

Action
ntytsFEgcJo


Und hier die lange Version:
Jeder hat das Recht über Dinge zu beschweren, wenn die Kritik nicht aus der Luft gegriffen ist.
Das neue Comanche ist ein reiner Arcade Shooter und hat nicht im Ansatz irgend etwas mit einer SIM zu tun.
Das Zauberwort ist "Plausibilität" und die ist im neuen Comanche eben nicht gegeben.
Früher war man techniklimitiert, heute gilt diese Ausrede eben nicht mehr. Selbst ohne alles mathematisch korrekt simulieren zu müssen, hat man heute die Möglichkeit, aufgrund der technischen Möglichkeiten und der nicht mehr vorhandenen Limitierungen -was die nötige Leistung angeht- so einen Shooter wie diesen Comanche Shooter so auf die Leute loszulassen.
Das hat weder was mit Sim zu tun noch mit plausibel.
Man könnte auch den Comanche durch ein UFO ersetzen und es würde niemanden auffallen. :wink:

han_solo
2020-11-08, 17:15:48
Ich warte immer noch auf ein gutes Airwolf-Spiel :/

jorge42
2020-11-09, 06:47:40
Installiert, gelacht, f8. Ok der Spruch passt nicht mehr, aber was für ein ödes Spiel. Technik von vor 10 Jahren, gta v im Hubschrauber sieht deutlich besser aus. Selbst als shooter unbefriedigend, als sim... Da brauchen wir nicht drüber zu sprechen.