PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rails-Aufteilung von Straight Power 11 750


Railer
2019-08-19, 21:50:29
Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein neues Netzteil zu kaufen. Es soll das Straight Power 11 750 Watt werden. Nur habe ich eine Frage bzgl. der Rails-Aufteilung.
Im Handbuch steht, dass die drei PCIe-Anschlüsse am Netzteil von zwei Rails bedient werden und zwar folgendermaßen:

PCIE1 -> 12V3
PCIE2 -> 12V3 und 12V4
PCIE3 -> 12V4

D.h. der mittlere PCIE-Anschluß wird von zwei Rails versorgt. Nun zu meiner Frage: bei dem Netzteil ist ein "doppeltes PCI-Kabel" enthalten (quasi ein Y-Kabel, welches zwei PCI-Anschlüße bietet). Ist dieses Kabel tatsächlich so verdrahtet, dass beide PCIe-Anschlüße durch beide Rails versorgt werden (also von 12V3 un 12V4)? Oder anders gefragt: Wenn ich mit diesem Kabel meine Grafikkarte versorge (2 x 8pin-Stecker), sind beide Rails des Netzteils im Einsatz?
Ich möchte sichergehen, dass das Kabel nicht einfach eine Rail nutzt und damit das PSU ungleichmäßig belastet ist bzw. instabil wird.

Da ich das Netzteil noch nicht besitze, kann ich nicht schauen, ob dieses Y-Kabel voll verdrahtet ist (und damit wohl beide Rails nutzen würde), oder nur zum Teil (z.B. nur die untere Hälfte des Steckers). Evtl. kann das einer mal nachschauen?

Danke und viele Grüße

Scruffy
2019-08-20, 08:59:40
Der Stecker auf Netzteilseite hat 12 Pins, von denen jeweils 6 auf einen der 6+2 VGA Stecker verkabelt sind (je 2 natürlich doppelt), einer auf der linken, einer auf der rechten Seite.
Alternativ nimmst Du die zwei Einzelkabel mit den gleichen Steckern, bei denen dann natürlich nur 8 der 12 Pins genutzt werden.

Railer
2019-08-20, 13:19:00
Der Stecker auf Netzteilseite hat 12 Pins, von denen jeweils 6 auf einen der 6+2 VGA Stecker verkabelt sind (je 2 natürlich doppelt), einer auf der linken, einer auf der rechten Seite.
Alternativ nimmst Du die zwei Einzelkabel mit den gleichen Steckern, bei denen dann natürlich nur 8 der 12 Pins genutzt werden.

Danke sehr, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. D.h. das "Dopperkabel" ist voll verdrahtet und wird wohl beide Rails nutzen. Die einzelnen Kabel kann man natürlich auch nehmen. Müsste theoretisch aufs gleiche rauskommen.

Interessant wäre noch (rein aus Neugier) warum in den Einzelkabeln 8 Pins verdrahtet sind und in dem Doppelkabel 6 Pins auf 8 Pins gemapt werden, also jeweils zwei Pins pro Stecker "doppelt" belegt sind. Theoretisch wären bei einem korrekten Vollausbau 16 Pins notwendig und nicht 12?