PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo 2DS XL lohnt sich noch (für alte Spiele) ?


Platos
2019-08-20, 13:42:39
Was würdet ihr sagen, lohnt sich das noch ? (Vor allem im Vergleich zur Emulation auf dem Handy und der Switch) Ich bin gerade auf Pokemon Retro-Trip :D Ich hatte noch nie einen Handheld aus der DS-Familie. Daher stellen sich mir dabei auch einige Fragen. Gibt sicher ein paar unter euch, die so ein Ding haben ? Ich würde das Ding nur für Pokemon, Mario und die beiden Zeldas nutzen. Die Nintendo Switch habe ich auch in Aussicht, wäre also die Idee, beide zu kaufen. Denn alle alten Spiele würden dann auf dem New 2DS XL laufen, so die Idee.

Die Hauptfragen, die sich mir stellen, sind vor allem ob evtl. in absehbarer Zeit auf der Switch eine virtual Console kommt (dann wäre der Kauf eines DS sinnlos) bzw. man alte Pokemon, Zelda und mario Spiele auch da spielen könnte und ob die Display Auflösung im Vergleich zur Emulation auf dem Handy (FullHD) nicht doch recht abstinkt.

https://www.nintendo.ch/de/Suche-/Suche-299117.html?f=147394-83-3-3805

Wenn ich hier nachschaue, gibt es sogar die ganz alten (Blau, Gelb Rot) darauf zu spielen. Sehe ich das richtig ? Weil ein Gerät für alle Pokemon Spiele von Rot bis eben vor Switch wäre schon ganz nice. Ich sehe aber, dass Rubin, Smaragd und Saphir auf dieser Liste fehlt, weiss hier ein Kenner gerade, ob man die darauf spielen kann ?

- Die 3D Funktion (die der 2DS Xl ja nicht hat): Wie brauchbar ist die, bzw. wie gross wäre der "Verlust" dieser Funktion ? Grundsätzlich finde ich 3D eine tolle Sache, aber wie muss ich mir dass beim (New) 3DS XL vorstellen ? Kann mir leider auch keine Videos anschauen, da man das dort logischerweise nicht sieht und live kenne ich niemanden. Ich habe diese 3D Funktion noch nie gesehen.

- Vergleich Emulation auf Handy vs. New 2DS Xl bezüglich der Auflösung: Mit seinen 400x240 Pixel ist das ja schon recht lächerlich. Auf meinem Handy ist das ganze FullHD. Klar, die alten Spiele sind natürlich nicht in FullHD gerendert, aber wenn ich auf dem Display dann ständig ein Pixelraster sehe, dann ist das das absolute "Nicht kaufen Argument" für mich. Hat jemand ein (New) 2/3DS XL und kann mir da berichten ? Wichtig ist da die XL Version. Denn ich gebe kein Geld aus für etwas, das mir noch weniger gute Qualität bietet, als wenn ich das ganze emuliere.

- Ich hatte aber wie gesagt noch nie irgend einen DS. Dieser Stift der da dabei ist, braucht man den z.B bei einem Zelda ? Bei einem Mario oder Pokemon wohl eher nicht ? Der Stift soll ja (beschissen) klein sein.

- Sonstige Anmerkungen, ob der Kauf des Geräts sinnvoll ist (etwas, das ich hier übersehe)? Die Switch ist bei mir gerade auch auf dem Schirm, die würde ich also auch kaufen. Ist das ganze Vorhaben somit evtl. richtig dämlich und es gibt in absehbarer Zeit die Virtual Console auf der Switch ? Das wäre dann natürlich ein richtig dämlicher Kauf, denn die Switch steht bei mir momentan auf fast sicher gekauft, seit ich von der neuen Version mit besserer Akkulaufzeit weiss.

Auch stehe ich auf grosse Displays, auch für unterwegs und von dem her wäre eine Switch natürlich viel besser. Nur gibt es im Bereich Zelda und Pokemon da (noch) nicht viel. Mario interessiert mich nur das alte Mario Land 1 und 2 und Zelda gibt es gerade mal eines. Alles andere nicht Nintendo Exklusives habe ich sowieso auf der PS4 oder PC.

Edit: Nochmals bezüglich Virtual Konsole: Die gibt es ja schliesslich auf Nintendo Wii, Wii U und für alle Nintendo DS ab 3DS. Also wird das doch mit ziemlicher Sicherheit auch für die Switch kommen, oder ? Die Frag ist doch nur wann ?

samm
2019-08-21, 10:24:09
Ich sehe aber, dass Rubin, Smaragd und Saphir auf dieser Liste fehlt, weiss hier ein Kenner gerade, ob man die darauf spielen kann ?Kann man, zumindest in zwei Fällen: Rubin --> "Omega Rubin", Saphir --> "Alpha Saphir". Smaragd weiss ich nicht, google deutet eher in Richtung nicht verfügbar.

Die 3D Funktion (die der 2DS Xl ja nicht hat): Wie brauchbar ist die, bzw. wie gross wäre der "Verlust" dieser Funktion ? Grundsätzlich finde ich 3D eine tolle Sache, aber wie muss ich mir dass beim (New) 3DS XL vorstellen ? Kann mir leider auch keine Videos anschauen, da man das dort logischerweise nicht sieht und live kenne ich niemanden. Ich habe diese 3D Funktion noch nie gesehen.Ich habe sie auf dem 3DS permanent aktiv, allerdings vergisst man das nach den anfänglichen Freudemomenten schnell wieder :D In Bezug auf die oben erwähnten Pokemons: Da kommt sie soweit ich mich erinnere nur in den Kämpfen an sich zum Zug. Da die Auflösung halt eher auf der pixeligen Seite ist, gerade bei den XL Geräten, ist es etwas Geschmackssache, aber wie gesagt, mir gefällts.

Vergleich Emulation auf Handy vs. New 2DS Xl bezüglich der Auflösung: Mit seinen 400x240 Pixel ist das ja schon recht lächerlich. Auf meinem Handy ist das ganze FullHD. Klar, die alten Spiele sind natürlich nicht in FullHD gerendert, aber wenn ich auf dem Display dann ständig ein Pixelraster sehe, dann ist das das absolute "Nicht kaufen Argument" für mich. Hat jemand ein (New) 2/3DS XL und kann mir da berichten ? Wichtig ist da die XL Version. Denn ich gebe kein Geld aus für etwas, das mir noch weniger gute Qualität bietet, als wenn ich das ganze emuliere.Die Auflösung ist schlecht, stört mich aber in diesem Zusammenhang nicht, weil es sich gut spielt... Emulation hat ganz klar das Potential, wesentlich weniger pixelig auszusehen.

Ich hatte aber wie gesagt noch nie irgend einen DS. Dieser Stift der da dabei ist, braucht man den z.B bei einem Zelda ? Bei einem Mario oder Pokemon wohl eher nicht ? Der Stift soll ja (beschissen) klein sein.Ich benutze den Stift, einfach, damit der Touchscreen clean bleibt. Ist halt ein kleines Ding, was man zwischen den Fingern hält, kein Problem meiner Meinung nach *schulterzuck*

Sonstige Anmerkungen, ob der Kauf des Geräts sinnvoll ist (etwas, das ich hier übersehe)? Die Switch ist bei mir gerade auch auf dem Schirm, die würde ich also auch kaufen. Ist das ganze Vorhaben somit evtl. richtig dämlich und es gibt in absehbarer Zeit die Virtual Console auf der Switch ? Das wäre dann natürlich ein richtig dämlicher Kauf, denn die Switch steht bei mir momentan auf fast sicher gekauft, seit ich von der neuen Version mit besserer Akkulaufzeit weiss.Switch ist eine etwas andere Geräteklasse. der Doppelbildschirm ist halt nicht hübsch emulierbar denk ich mal, wird zumindest in den 3DS-Zeldas für einige Gimmicks genutzt.

Argo Zero
2019-08-21, 11:04:56
Mein Tipp: Kaufen, zocken und irgendwann wieder verkaufen.
Und dazwischen keine Switch zocken oder Tablet oder Smartphone.
Warum? Du denkst jedes mal du spielst auf einem Nokia 3210, wenn du von einem high res Bildschirm zurück zum DS gehst. Die Spiele sind aber trotzdem gut und man gewöhnt sich dran. Nur jedes mal umgewöhnen ist nervig.

DrFreaK666
2019-08-21, 13:05:59
Auf das 3D würde ich verzichten. Da das Display keine zwei Auflösungen darstellen muss, ist das Bild auf dem 2DS schärfer.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Auch sonst gibt es noch massig gute Spiele, für viele sind sogar auch Demos vorhanden

Zu beachten wäre bei Emulation, dass die zwei Bilder nicht übereinander, sondern nebeneinander dargestellt werden, was je nach Spiel komisch aussehen kann. Und wenn man den Bildschirm dreht, dann wird es schwer dafür ein Gamepad zu finden

Platos
2019-08-21, 22:13:56
Ist das wirklich so, oder eine annahme? Das Bild ist doch nur dann schärfer, wenn der 3DS 3D eingestellt hat und wenns aus ist, dann ist es gleich?

Und ok, das habe ich kurz vergessen, dass ja 2 bildschirme emuliert werden müssen. ist das aber immer so? vor allem bezüglich pokemon und zelda ocarina und majors mask?

Und wenn ich es kaufe, dann verkaufe ich es nicht mehr. denn für einmal zocken, kann ichs auch emulieren. ich würde es ja kaufen, damit ich's wieder mal zocken kann, ich 10 jahren und dann ist kaufen unbezahlbar.

Dass das Display so schlecht ist, stört mich schon ein wenig, ich muss dass in live testen.

DrFreaK666
2019-08-22, 13:53:04
Also 3D-Spiele sehen schon nicht wirklich gut aus (je nach Spiel natürlich unterschiedlich gut), wenn man höher aufgelöste Grafik gewohnt ist dann ist das schon teilweise abschreckend.
Ich würde es erstmal mit der Emulation versuchen, schon alleine wegen den Displays, die dann nebeneinander sind.
Oder du durchsuchst ein paar Retro-Emu-Foren nach Infos (oder YouTube).

Als Gamepad kann ich dir dieses Modell empfehlen. Kostet wenig und der Input-Lag (den es bei einer Emulation gibt) ist erstaunlich gering. Da habe ich in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen mit anderen Gamepads gemacht.
Je nachdem wie alt sein Smartphone ist, kann es mit dem Lag jedoch anders aussehen

https://www.amazon.de/dp/B07ND3PDRM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LgOxDbT8TR2YK