PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT BeQuiet 750W abgeraucht (RTX2080)


Haka
2019-08-20, 20:04:10
Hallo,

System:
Intel i9900k@4,8GHz@4,5GHz AVX (undervolted)
Speicher DDR4-3000 64GB
Asus Z390F Gaming
Intensity Pro 4k (Videokarte)
2te LAN-Karte
Palit RTX2800 super Jetstream
BeQuiet Pure Power 11 Gold 750W

Ich habe gestern unter Win10 mit 3DBench (Vollversion) meinen Rechner ausgiebig getestet (QHD). Dabei habe ich mit den üblichen Tools die Spannungen und Temps überwacht. Die Werte waren weit weg von irgendwelchen Grenzwerten. GPU-Temps bei ca. 60-65°. CPU bei 4,5GHz AVX (Prime) bei ca. 65-74° usw. Kein einziger Absturz, keine Unregelmäßigkeiten ... Wunderbar.
Da ich danach noch das Ein oder andere Kabel sauber verlegen und mit Kabelbinder befestigen wollte, und das Gehäuse geöffnet hatte, ist mir dann beim Testbooten ein "Fiepen" aufgefallen.
Nicht sehr laut und nur zu hören weil das Gehäuse noch geöffnet war. Hab mir erst mal nix dabei gedacht weil ich das schon öfters gelesen habe, das Spulen von Grafikkarten sowas verursachen können. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Grafikkarte überhaupt die Ursache war.
Ich habe dann am Abend noch ein paar Encodings gemacht danach die Videos geschnitten. Das Ganze diesmal unter Linux (ARCH). Dabei ist mir aufgefallen das, wenn im Livebild gescrollt wurde, ein Geräusch aus dem jetzt geschlossenen Gehäuse zu hören war. Ich kann dieses Geräusch kaum beschreiben. Und eine hohe Leistung wird bei diesem scrollenden Livebild garantiert nicht verbraten.
Dann wollte ich's einfach wissen und hab unter Linux den "Superposition Benchmark" installiert. Bei QHD Auflösung gestartet ... hat ungefähr 30s gedauert das hat es laut gespratzt, wie als wenn es Spannungsüberschläge gibt. Die Haussicherung ist rausgeflogen und es hat verbrannt gestunken. Kiste ausgeschraubt, das Blechgehäuse vom Bequiet NT war sehr sehr warm, eher heiß und es hat stark gerochen. NT ist also abgeraucht. Ob nun der ganze Rechner Schrott ist ... keine Ahnung.

Aber was kann denn die Ursache gewesen sein ? Die 750W müssen doch für eine RTX2080 reichen, oder ? Taugen die Bequiet NT's nix ?

Verdammte Schei*e, das kann teuer werden.

Mortalvision
2019-08-20, 21:57:58
Ich würde an deiner Stelle

a) mal mit dem Vermieter sprechen, welche Elektrik installiert ist. Nicht jede Wandsteckdose kann einfach mal 850-1000 Watt rauspusten (besonders, wenn an derselben Steckdose dann z.B. noch ein alter Laserdrucker hängt und der auch mit anspringt). Die Spezifikation lautet zwar auf 3600 Watt, empfohlen sind 2500 Watt Nennleistung. Aber da kommen noch so Sachen wie 2/3/5 Adern und die Qualität der verlegten Kabel dazu! Sicherungskasten? Hausanschluss mit Besonderheiten?

b) dankbar sein, dass die Sicherungen im NT ausgelöst haben.

c) einen Achtkerner nicht mit AVX 512 auf 4,5GHz ohne Offset oder niedriger LLC betreiben (?). Da zieht so ein Biest doch locker die 300W, und da wir hier nix weiter lesen vermutlich mit Stockkühler??? Ob das der 8/12 Pin bzw. das Kabel so gut verträgt?

d) ruhig eine Hausnummer größer kaufen, wenn du OC machst ;)

Dorn
2019-08-20, 22:18:29
@Haka Falls noch Garantie Bequiet einschicken.

Bzw. neues Netzteil einbauen und alles sollte wieder funktionieren.

Haka
2019-08-20, 22:45:06
CPU-Kühler: Noctua NH-D15, 2x NF-A15 PWM 140mm.

Die Sicherungen im NT haben nicht ausgelöst, sondern die Haussicherung ist rausgeflogen. Das bequiet hätte ja eigentlich bei Überlast abschalten müssen, ist aber einfach abgeraucht.
Ich hoffe mal sehr das nur das NT defekt ist.

Ich werde mir diesmal ein Seasonic 750W kaufen.

aufkrawall
2019-08-20, 22:56:28
c) einen Achtkerner nicht mit AVX 512 auf 4,5GHz ohne Offset oder niedriger LLC betreiben (?). Da zieht so ein Biest doch locker die 300W, und da wir hier nix weiter lesen vermutlich mit Stockkühler??? Ob das der 8/12 Pin bzw. das Kabel so gut verträgt?

Hat nur AVX2(56) und dürften eher so ~220W bei maximal fiesen Prime95-Pässen sein, da 4,5GHz noch ziemlich vernünftig sind. Neben dem 8 Pin-Anschluss gibt es zudem noch den 24er, sollte also auch nicht schlimm sein.
Wenn die Stecker und Buchsen von beiden auf sowohl MB- wie auch NT-Seite unauffällig aussehen, dürfte die Ursache des Problems mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders liegen.

Mortalvision
2019-08-20, 22:57:05
jo, das ist dann total ok.

edith: öh, die Haussicherung und das NT nicht? Garnicht drauf geachtet... Mein lieber Schlawiner! Das würde ich beim Garantieanspruch unbedingt vermerken!

BlacKi
2019-08-21, 00:02:41
d) ruhig eine Hausnummer größer kaufen, wenn du OC machst ;)
lieber kleiner kaufen anstatt billig mit hohen zahlen. bei 600w bei der HW+oc sind immernoch reserven vorhanden.

hq-hq
2019-08-21, 00:18:01
wär jetzt interessant zu wissen wie alt das BeQuiet war...

BeQuiet ist schon gute Qualität auch wenn es IMO pauschal nicht zu den Besten gehört.

Dein Schadensbild ist extrem selten.

Mir hats letztens ein EA-PSI 8040-510 mit Lichtbogen zerlegt, der Sicherung wars egal mir hats die Haare aufgestellt.
Sehr wahrscheinlich ist nichts defekt ausser das Netzteil, drücke die Daumen und finde Seasonic ist die bessere Wahl.

Tatwaffe
2019-08-21, 07:31:17
Klingt eher das dein Lüfter entweder stark nachgelassen (dreht noch aber schaufelt kaum Luft, oder komplett verstaubt) oder ausgefallen ist, Netzteil schaltet bei Überspannung ab, bei zu hoher Temperatur nicht unbedingt.

Dafür spricht das das Gehäuse vom Netzteil heiss war, sollte aber maximal Handwarm werden.

Kumpel (Raucher)hats mal geschafft die Platine im Netzteil zu sprengen da sein Lüfter komplett mit Katzenhaaren zu war und der Kühlkörper irgndwann so heiss und damit größer wurde und die Platine zerrissen hat. (restliche Hardware aber unbeschadet)

Gespratzt sagt mir jetzt nicht wirklich was, aber Netzteile können bei Überforderung knallen, dann sind sie meist komplett durch, nach dem 1 Knall geht meist noch etwas, sollte es 2-3 mal Knallen ist es komplett hin. (auch hier hats die andere Hardware nicht beschädigt)

Ein Tschirpen deutet dabei auf Belastungsgrenze hin.

750W reicht dicke, ich glaube kaum das du über 500Watt kommst selbst übertaktet. Bisschen Reserven haben ist aber nicht verkehrt im Sinne einer besseren Langlebigkeit.

Strommessgerät für 10€ könnte dir Aufschluß geben über deinen Verbrauch.

Ich hab mein bequit 650w seit 9 Jahren drin, schlecht find ich die nicht.

Dorn
2019-08-21, 07:31:31
wär jetzt interessant zu wissen wie alt das BeQuiet war...

BeQuiet ist schon gute Qualität auch wenn es IMO pauschal nicht zu den Besten gehört.

Dein Schadensbild ist extrem selten.

Sowas hatte ich auch mal mit einem Enermaxx High End Netzteil Modu87+ 600 Watt.

Hat einen lauten Schlag gemacht, die Sicherung vom Zimmer ist raus geflogen. Ein verschmorter Geruch kam dann aus dem Netzteil.
Da Garantie drauf war gabs dann ein neues und der PC lief wieder ohne Probleme.

gogetta5
2019-08-21, 08:52:00
Das Netzteil ist noch kein Jahr auf dem Markt. Garantie bei BeQuiet anfordern und gut ist.
Sowas kann immer mal vorkommen, selbst bei Corsair, Seasonic, Enermax und wie sie alle heißen.

Haka
2019-08-21, 10:32:31
@Tatwaffe

Ja das klingt logisch. Könnte mir auch vorstellen aufgrund des Geräusches, das der NT-Lüfter nicht mehr richtig lief oder blockierte, und dadurch das NT überhitzt wurde. Der NT-Blechkasten war ja sehr heiß.

Alle Stromstecker vom NT sehen gut aus, da ist nix verschmort. Das gibt die Vermutung das von außerhalb des NT's keine Überlastung aufgetreten war. Das BeQiet NT ist nur 1 Monat alt geworden.

Das erklärt aber die Geräusche nicht bei der scrollenden Livevorschau. Wie auch immer, ich bekomme am Sonntag zum Testen ein BeQiet 600/650W NT. Ohne RTX2080 teste ich dann erst mal ob der Rechner bootet. Dabei wird ein Wattmeßgerät (hab ich noch im Keller) angeschlossen. Und dann beten das nicht noch mehr abgeschossen ist.

Garantieanspruch werde ich noch heute auf den Weg bringen.

aufkrawall
2019-08-21, 10:40:24
Aktionen wie Scrollen und Mausbewegungen wecken die CPU kurz aus tieferen Stromsparmodi, Geräusche der Elektronik dabei sind normal. Das aber natürlich nur bis zu einer gewissen Lautstärke.
Edit: Gleiches lässt sich über die Grafikkarte sagen.

Breegalad
2019-08-21, 22:17:52
Bin auch Raucher, aber Katzenhaare hatte ich noch nie in einem Netzteil.

Tatwaffe
2019-08-22, 10:18:03
Er hatte seinen Rechner immer offen laufen irgendwann war der Lüfter fest da hatten die sich drum gewickelt, beim starken Raucher der wenig lüftet klebt das so schön dann.

Discovery
2019-08-23, 07:12:39
wär jetzt interessant zu wissen wie alt das BeQuiet war...

BeQuiet ist schon gute Qualität auch wenn es IMO pauschal nicht zu den Besten gehört.



Die Netzteile von BeQuiet gehören zu den Besten. Ein solcher Ausfall wie hier geschildert, kann mehrere Ursachen haben. Das fängt schon bei einem defekten Netzkabel an, das hat bei mir vor kurzem mein Netzteil im Dritt-PC abrauchen lassen. Und ja, Computer-Hardware mag keinen Raucher, dennoch habe ich mit Totalausfällen bisher keine weiteren Probleme gehabt (bin auch Raucher:biggrin:).

hq-hq
2019-08-23, 08:22:37
vermutlich gibt es in Deutschland sehr viele BeQuiet Besitzer, darum lese ich vielleicht oft BeQuiet in Zusammenhang mit Abschaltern und Dicken Grafikkarten.... würde mir weder BeQuiet noch Enermaxx kaufen. Ein Enermaxx ist mir auch schonmal eingegangen. Wenn Seiten wie hardwaresecrets eine BeQuiet Serie gut bewertet könnte man darüber nachdenken.

Haka
2019-08-24, 08:38:34
Ich habe da BeQuiet NT reklamiert und warte auf Rückmeldung.

Mittlerweile verwende ich testweise ein BeQuiet Straight Power 650W. Und anstatt der RTX2080 habe ich testweise eine 1070 eingebaut. Der Rechner funktioniert einwandfrei.
Möglicherweise ist ja auch die RTX2080 defekt und könnte wieder das NT in Rauch aufgehen lassen. Deswegen folgende Frage: Kann man bedenkenlos eine RTX2080 auf einem Asus Z170A Mobo (6700k + 600W NT) verwenden (nur zum Testen) ? Wenn mein Zweitrechner abraucht ist das zwar auch ärgerlich, aber schlimmer wäre es wenn der Hauptrechner (9900k) das Zeitliche segnet.

@hq-hq
Welches NT würdest du denn empfehlen ?

AnnoDADDY
2019-08-24, 08:41:47
600 Watt sind komplett ausreichend.Mit einem6700k ohne OC reichen auch 400 Watt mIt einer 2080.

hq-hq
2019-08-24, 12:53:30
ich würde nicht unter 650Watt nehmen


SSR-650PX Seasonic Focus Plus
SSR-650FX
(SSR-650TR)

220-G3-0650-Y2 EVGA
(220-G2-0650-Y2)

CP-9020178-EU Corsair RM650x
CP-9020132 Corsair TX650M

https://www.tomshardware.com, https://www.jonnyguru.com, hardware secrets hat wohl die letzten NT 2013 getestet

Popeljoe
2019-08-24, 13:02:43
vermutlich gibt es in Deutschland sehr viele BeQuiet Besitzer, darum lese ich vielleicht oft BeQuiet in Zusammenhang mit Abschaltern und Dicken Grafikkarten.... würde mir weder BeQuiet noch Enermaxx kaufen. Ein Enermaxx ist mir auch schonmal eingegangen. Wenn Seiten wie hardwaresecrets eine BeQuiet Serie gut bewertet könnte man darüber nachdenken.
Im Zusammenhang mit den großen AMD Karten ist es so, dass die Radeon Grakas durch ihre sehr unterschiedlichen Lasten die Schutzschaltungen auslösen und das NT schaltet ab. Ist ein bekanntes BQ Problem.

hq-hq
2019-08-24, 14:56:31
hm, man kann dann eine Nummer größer kaufen wenn es unbedingt ein BQ ohne single rail sein soll

kenne das Problem von meinem alten Amacrox Frei Erde 500Watt NT, seit dem nur noch single rail

mein altes Seasonic S12D 750Watt läuft heute auch noch und es gab kein Problem mit einer 1080Ti die schon mal über 400Watt gesaugt hat (nach GPUz)

bei Corsair hab ich lieber ne Nummer größer genommen weil es ein Great Wall ist TX850M (der Preis war heiss) die 2080Ti nimmt auch mal mehr als 420Watt, wird sich zeigen wie lange es hält