PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Terraner-Coach gesucht für Spacknoob


aths
2019-08-20, 20:40:45
Ich kriege gar nichts gebacken! Hat einer Bock, einen alten Sack, der nicht mal mit seiner Main (Zerg) irgendwas reißen kann, zu coachen ein paar Terraner-Spiele zu gewinnen?

Keine komplexen Build-Orders, ich brauche es maximal einfach, am besten eine BO gegen alle Rassen. Muss nicht besonders toll sein, nur hier und da mal einen anderen Boon natzen.

Mein Problem: Ich walle die Main, ich baue 1-2 Bunker an der Nat, habe nur eine Handvoll Einheiten und die Gegner haben eine Third und abnormal viele Hydras. Oder DTs und Warpprisma :(

Mephisto
2019-08-21, 15:09:27
Markierung von Threads (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321544)
FYI :tongue:

Zafi
2019-08-21, 16:13:59
Vielleicht hilft sowas:

https://i0.wp.com/moco.net/wp-content/uploads/2016/10/terran-chart-v4.png

aths
2019-08-25, 18:24:01
Markierung von Threads (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321544)
FYI :tongue:
Lol, gleich mal editiert.

Vielleicht hilft sowas:

https://i0.wp.com/moco.net/wp-content/uploads/2016/10/terran-chart-v4.png
Natürlich hilft das nicht. "Oh, er hat Hydras. *Auf dem zweiten Monitor in die Grafik schau* Brauche Banshees, also einen Starport. Mit Techlab. Und sollte Cloak erforschen." Ehe das fertig ist, hat er Ultralisken.

Zafi
2019-08-25, 20:31:02
Natürlich hilft das nicht. "Oh, er hat Hydras. *Auf dem zweiten Monitor in die Grafik schau* Brauche Banshees, also einen Starport. Mit Techlab. Und sollte Cloak erforschen." Ehe das fertig ist, hat er Ultralisken.

Schau mal richtig auf die Liste. Banshees sind schwach gegen die Hydras. Wäre also nicht so gut.

Sofern du nicht Allzheimer hast, musst du nicht ständig auf die Liste schauen. Du weißt im Vorfeld, er kommt mit Hydras, also weißt du nun auch im Vorfeld, dass Marine und SiegeTanks die passende Antwort sind.

Einen zweiten Monitor brauchst du auch nicht. Druck dir das Blatt aus. Denn das Blatt ändert sich nicht. Das bleit so.

Sorry, dass ich dir nicht die Hilfe bieten kann, die du gerne hättest.

Schnäppchenjäger
2019-08-27, 13:38:35
Schau mal richtig auf die Liste. Banshees sind schwach gegen die Hydras. Wäre also nicht so gut.

Sofern du nicht Allzheimer hast, musst du nicht ständig auf die Liste schauen. Du weißt im Vorfeld, er kommt mit Hydras, also weißt du nun auch im Vorfeld, dass Marine und SiegeTanks die passende Antwort sind.

Einen zweiten Monitor brauchst du auch nicht. Druck dir das Blatt aus. Denn das Blatt ändert sich nicht. Das bleit so.

Sorry, dass ich dir nicht die Hilfe bieten kann, die du gerne hättest.Sorry, aber wenn man keine Ahnung von SC2 hat, sollte man am besten gar nichts dazu sagen.
Was bringt einem dieser stupide Chart? Nichts! Im Spiel, je nach Eco und Army Konstellation und Upgrades, gibt es keine wahren Counter! Wir sind hier nicht bei Age of Empires, wo man unter keinen Umständen seine Ritter gegen Pikeniere oder Halberden verheizt!
Oder ein Dutzend Infanteristen gegen eine Burg!
In SC2 kontern Tanks auch Marines, aber lass mal 30 Marines in einer perfekten Konkave auf 4-5 Tanks zulaufen, die schießen die schneller down als denen lieb ist. Anders sieht es hingegen aus, wenn vor den gegnerischen Tanks auch Marines stehen :wink:

Schau mal richtig auf die Liste. Banshees sind schwach gegen die Hydras. Wäre also nicht so gut.Nö... Banshees sind flink und wendig, mit Cloak können auch Hydras nichts gegen sie ausrichten.
Du weißt im Vorfeld, er kommt mit Hydras, also weißt du nun auch im Vorfeld, dass Marine und SiegeTanks die passende Antwort sind.Mit Hydras kannst du einfach wegfliegen und einzelne Tanks snipen, solange du nicht wirklich viele Marines hast und er nur wenige Hydras geht deine Rechnung nicht auf.

In SC2 geht es anfangs tatsächlich um Build Orders und Mechanics und man sollte langsam eine grobe Ahnung davon entwickeln, welcher Spielstil oder welche Abwandlung der BO die des Gegners ungefähr kontert.
Außerdem gibt es in SC2 viel asymmetrische Kriegsführung, man schickt nicht nur Einheitenmob gegen Einheitenmob, es gibt Harassment, Schwachpunkte angreifen, Chokes sichern, Base Trades, etc.

Ich kann VIBE's Bronze to GM Serie nur empfehlen! Ist hochaktuell und er zeigt einem was in diesem Ranking Bracket wirklich von Bedeutung ist und erklärt auch alles ausführlich und leicht verständlich!
Ich würde auch davon abraten, nur eine BO zu lernen, das macht man nur anfangs so. Lieber ein paar und dann variieren, lernen wann was Sinn macht und mit dem Meta gehen! Es ändert sich immer etwas, Statik ist bei SC2 fehl am Platz, man lernt mit der Zeit. Ab und an mal Replays, Streamer schauen, etc.
Sieh auch zu, dass du nie zu lange Pausen dazwischen hast!
Nach 3 Monaten oder länger Pause kann man meist gar nichts mehr und muss sich mühsam einspielen!
Wenn ich selbst nicht schon längere Zeit inaktiv gewesen wäre, hätte ich dir gerne unter die Fittiche gegriffen aber ich stehe zurzeit an einem ähnlichen Punkt wie du :redface:
Nichtsdestotrotz, viel Erfolg :smile:

Asaraki
2019-08-27, 13:58:11
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von SC2 hat, sollte man am besten gar nichts dazu sagen.


This xD junge du laberst da so viel Falsches Zeugs, nicht böse gemeint, aber du scheinst nicht qualifiziert hier irgendeine Zusammenfassung zu machen... Banshees gegen die fliegenden Hydras, made my day


Aths, weiß nicht was du hören willst, du weißt doch mehr als genug über das Spiel, du warst aber schon immer mechanisch einfach weit hinterher was leider in diesem Game extrem viel Einfluss hat.

Das einzige was vielleicht geht wäre Turtleterra, also nur turtlen und auf maximale Effizienz spielen, also Tanks und viel stationary damit du nicht so Orten schnell reagieren musst

aths
2019-08-30, 21:18:29
Aths, weiß nicht was du hören willst, du weißt doch mehr als genug über das Spiel, du warst aber schon immer mechanisch einfach weit hinterher was leider in diesem Game extrem viel Einfluss hat.

Das einzige was vielleicht geht wäre Turtleterra, also nur turtlen und auf maximale Effizienz spielen, also Tanks und viel stationary damit du nicht so Orten schnell reagieren musst
Ich hab mir 500 Wins gecheest und war zwischendurch ein Proxyrax-Monster :D aber das bringts ja nicht. Zu Tanks kommen ist schon ein Problem.

Die Idee ist, 500 weitere Wins zu bekommen ohne Cheese. Bei den Terranern kriege ich nicht gebacken die ganze Produktion aufzustellen. Bis ich durchgetecht habe, natzen mich DTs, Banshees, Hydras.

Ich würde auch davon abraten, nur eine BO zu lernen, das macht man nur anfangs so. Lieber ein paar und dann variieren, lernen wann was Sinn macht und mit dem Meta gehen! Es ändert sich immer etwas, Statik ist bei SC2 fehl am Platz, man lernt mit der Zeit. Ab und an mal Replays, Streamer schauen, etc.
Sieh auch zu, dass du nie zu lange Pausen dazwischen hast!
Nach 3 Monaten oder länger Pause kann man meist gar nichts mehr und muss sich mühsam einspielen!
Wenn ich selbst nicht schon längere Zeit inaktiv gewesen wäre, hätte ich dir gerne unter die Fittiche gegriffen aber ich stehe zurzeit an einem ähnlichen Punkt wie du :redface:
Nichtsdestotrotz, viel Erfolg :smile:
Replays oder Streamer bringen mir nix, war schon zu WoL-Zeiten so. Und lange Pausen sind bei mir leider üblich.

Mir ist klar dass meine Idee, zum Beispiel nur eine BO gegen alle Rassen, nicht optimal ist. Weiß nicht warum ich so schwerfällig bin, aber ich will Terraner auf einem grundlegenderen Level verstehen. In Replays sehe ich Reaper rumhopsen, wenn ich das versuche, ist jedes Macro im Arsch.

aths
2019-08-30, 22:27:55
Mein erster nichtgecheester Terraner-Win.

Seinen schlaffen Harrass abgewehrt, seinen schlaffen Drop-Versuch abgewehrt und als er die Third genommen hat, hab ich mit zwei Basen gepusht.

Seinen Colussus und die zwei Immos gesnipt, und die übrigen Stalker genatzt.

Ssssstrike!

Asaraki
2019-08-31, 00:43:15
Gratz :D

Hast versucht mit so Mech und Bisschen Marines zu turteln mal? Dann kannst du dich halt relativ gut auf dein Macro konzentrieren und gibst zumindest ein bisschen das Spiel vor. Nachteil ist natürlich, dass er auch freie Eco hat :D

aths
2019-09-02, 01:44:35
Hier mein typisches Terraner-Game: Ich walle die Main, baue an der Nat 1-2 Bunker, und habe viel weniger Eco als der Gegner.

Ich. Kann. Gar. Nichts. Meine Grundidee ist, mit Bio (Rine/Rauder) bisschen Armee zu haben und eigentlich den Gegner mal anzugreifen und Schaden zu machen bevor er Tier-3-Zeug hat (lol). Mech brauch Tech, Kenntnis von Position und so weiter. Dafür bin ich zu Casual :/ Ständig habe ich Schiss "Gleich krieg ich aufs Maul". Dann kommt erst mal nix. Dann kommt doch was und ich bin platt.

BlacKi
2019-09-02, 09:05:09
Replays oder Streamer bringen mir nix, war schon zu WoL-Zeiten so. Und lange Pausen sind bei mir leider üblich.
wenn du des englisch mächtig bist, würd ich mir die winterstarcraft videos reinziehen. ich fand die echt mindblowing. auch die späteren videos, seine lässige art macht es irgendwie leicht seine lessons zu lernen.
6-smvhKhMxs

Schnitzl
2019-09-03, 09:16:20
Hier mein typisches Terraner-Game: Ich walle die Main, baue an der Nat 1-2 Bunker, und habe viel weniger Eco als der Gegner.

Ich. Kann. Gar. Nichts. Meine Grundidee ist, mit Bio (Rine/Rauder) bisschen Armee zu haben und eigentlich den Gegner mal anzugreifen und Schaden zu machen bevor er Tier-3-Zeug hat (lol). Mech brauch Tech, Kenntnis von Position und so weiter. Dafür bin ich zu Casual :/ Ständig habe ich Schiss "Gleich krieg ich aufs Maul". Dann kommt erst mal nix. Dann kommt doch was und ich bin platt.
:D
Ich glaube, du benötigst generelle Hilfe (nicht böse gemeint)
Versuche mal das Ganze mehr Macro zu sehen: 3 Dinge sind ein MUSS:
- Aufklärung (was macht der Gegner?)
- Wirtschaft (Pumpe wie ein Tier, Rüste ihn tot)
- Einheiten (auch bei Starcraft gilt: viele Hunde sind des Hasen tot)
am Besten alles gleichzeitig :D

Bau alles durch (die ersten Spiele), d.h. Marines, Maurauder, next, next, next...
Gruppen. Beispiel Gruppe 1 Marines, Gruppe 2 Maurauder
--> es kommen Mutas? Gruppe 1 los
--> es kommen Hydras? Gruppe 1+2 los
--> es kommen zerglinge? Gruppe 2 los
dann Hellion als Optimierung z.B. Gruppe 3
Panzer Gruppe 4
keine Bunker, immer mobil bleiben...
und immer alles schritt für schritt, damits Routine wird.

dann kannst du langsam vom Marco ins Micro dich verbessern ;)

Viel Spaß :wave:

#44
2019-09-03, 10:27:43
- Aufklärung (was macht der Gegner?)
Und das Wissen, aus den gewonnen Infos Rückschlüsse zu ziehen.

Scouting ist nicht nur Scouting. Aus jeder Begegnung können Erkentnisse gezogen werden.

Ich spiele kein SC2 MP aber aus den wenigen dutzend Spiel-Kommentaren die ich gesehen habe, wurde für mich schnell klar, dass gute Spieler immer im Hinterkopf haben wie das Build des Gegners aussehen muss, damit er die Einheiten, denen man gerade begegnet ist, zum aktuellen Spielzeitpunkt mit welcher Eco hinstellen kann. Und auch zu welchen Einheiten sich der Gegner leicht entwickeln kann und woran hohe Investitionskosten ihn hindern. Gilt genau so für die Einheiten die man nicht sieht, die aber zu erwarten wären.

Die kommen gar nicht erst in die Situation potentielles Counterplay völlig zu verpassen.


Eine Kugelsichere Noobstrat um gut zu werden gibt es nicht. Denn schon der 2. Schritt beim gut werden lautet Erfahrung mit den Noobstrats aller Rassen zu haben um sie erkennen und kontern zu können.

In dem Sinne ist Zafis erster Post auf den Punkt. Offensichtlich schaffst du es, deine Builds durchzuziehen, wenn es gegen Spieler geht, die für diese anfällig sind.
Scheitern tust du vermutlich eher an den fortgeschrittenen Gegnern, deren Play nicht in dem Moment außeinanderfällt, in dem sie nicht von vorne herein ein günstiges Matchup hatten, sondern die sich adaptieren können.

DAS ist was du lernen musst, wenn du da mithalten willst.

Mehr spielen und mehr eigene Replays analysieren.
Was ist passiert und wann hättest du es frühestens erkennen können, wenn du aufgepasst hättest. Und was wäre das richtige Counterplay gewesen?
(Beispiel: Stim-Marines + Medevac. Bedeutet er hat früh im Spiel keine Fabrik. Entsprechend reagieren. Hat er doch eine Fabrik, hatter wohl viel Eco gebunden und steht mit heruntergelassenen Hosen da. Früh und hart zuschlagen. (Beispiel nicht zu ernst nehmen, ich bin kein Pro und dieses "Wissen" ist aus YT-Analysen hängen geblieben, die ich vor 2 Jahren gesehen habe...))

Man muss ja kein Diamond oder gar Grandmaster werden - aber von stumpf mechanischem duchziehen einer bevorzugten Buildorder mit aufgesetzten Scheuklappen musst du weg.
Dann bist du kein Noob mehr.

P.S.: Ich kann WinterStarcraft ebenfalls nur empfehlen. Der nimmt in seinen Videos ständig Replays von Noobplay auf allen Rängen außeinander, ohne Blatt vor dem Mund.
P.P.S.: Macro >>> Micro.

aths
2019-09-09, 12:23:11
Ich fühle mich nicht ganz wohl hier zu antworten. Videos sehen ist was ich in der begrenzten Zeit nicht will. GSL schaue ich nur noch sporadisch, Streamer noch sporadischer, für Lern-VODs habe ich gar keine Zeit, da die Frage steht glotzen oder zocken.

Ich spiele auf einem Level wo kaum "gekontert" wird, die Zeiten sind vorbei, jeder baut vor sich hin und irgendwann greift einer an und der mehr Zeug hat, gewinnt. Müsste, wenn ich Zeit finde, mal streamen :D

Schnitzl
2019-09-10, 11:02:42
du MUSST keine Videos schauen, richte dich einfach ein wenig nach meinem 3-Punkte-Plan
(Aufklärung Wirtschaft Einheiten)

ansonsten hats 44 gut auf den Punkt gebracht:

P.P.S.: Macro >>> Micro.

oder du testest mal ein paar MODs manche sind sehr lustig :D

taddy
2019-09-10, 11:16:14
Ich würde gerne Mal wieder sc2 spielen, bin aber nicht wirklich fit und würde ein paar matches erstmal gegen die CPU begrüßen

Korfox
2019-09-10, 13:49:43
Bei SC 1 hat man sich durch Matches gegen die KI komplett die Skills versaut. Ist das bei SC 2 anders?

taddy
2019-09-10, 15:02:13
Keine Ahnung, ich möchte das ja auch nicht als Hochleistungssport betreiben, aber ab und an Mal ein Koop/Multiplayer Spielchen wäre schon cool

aths
2019-09-11, 13:24:25
Ich zocke ein bisschen Coop manchmal, oder Ladder aber Random-Teamgames. Relativ selten 1v1, es zehrt aus, aber macht Bock :D

Bei SC 1 hat man sich durch Matches gegen die KI komplett die Skills versaut. Ist das bei SC 2 anders?
Das kann man nicht so einfach sagen. Wenn man einfach nur die KI natzen will, dann ja. Wenn man seinen Aufbau trainieren will, geht es durchaus für die ersten Phase.

Ich übe lieber gegen Menschen, entweder Ladder oder im arrangierten Melee-Match. Wenn man aufs Maul bekommt, Pech. Da steht die Frage nicht unbedingt was man hätte machen können zum Gewinnen, es reicht die Frage welche allgemeingültigen Aspekte man besser machen könnte. "Könnte" unter der Maßgabe, dass man die Fähigkeit schon (fast) hat, also nicht erst mal sechs Wochen trainieren muss.